Ständig tränende Augen

Diskutiere Ständig tränende Augen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Nabend ihr Lieben, ich hab mal wieder eine kleine Frage. :) Ich habe seit Montag bei mir eine 11 Monate alte Katze Lady (leider völlig blind)...
  • Ständig tränende Augen Beitrag #1
puma3011

puma3011

Punkte Reaktionen
0
Nabend ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine kleine Frage. :)
Ich habe seit Montag bei mir eine 11 Monate alte Katze Lady (leider völlig blind) womit die kleine aber zum Glück gut zurecht kommt. Hat trotzallem sehr viel Lebensfreude und ist sehr verspielt.
Ein bis zweimal Täglich je nachdem wie schlimm die Augen wieder tränen säubere ich ganz vorsichtig mit einem Tempo die Augen. Das stört sie auch nicht weiterhin sondern scheint ihr sogar sehr recht zu sein,
wenn man ihr die schleimigen Tränchen abtupft.
Jetzt hab ich aber gemerrt das sie rund ums Auge am Fell leichte verkrustungen hat die sich so nicht so leicht lösen lassen und ich möchte ihr ja auch nicht weh tun.
Habt ihr ein paar Tipps was ich am besten machen kann oder wie ich ihr vielleicht ein bissl Abhilfe verschaffen kann, das sie vielleicht nicht mehr so sehr tränt?
Der Tierarzt hat gesagt, es ist leider nicht zu ändern das sie immer wieder tränende Augen hat.
Von ihren Äuglein sieht man leider nicht viel, nur die Schleimhäute wenn Sie ab und zu die Augen aufmachen möchte.
Ich habe auch noch Augentropfen da, die hat man ihr wohl immer täglich gegeben, zum befeuchten der Augen. Sollte ich ihr die weiter geben oder einfach mal 2-3 Tage warten bis das Tränen ein bissl nachlässt?
Hab ein bissl bammel das sie vielleicht ne Entzündung bekommt wenn sie stendig tränende Augen hat und man die Verkrustungen nicht weg bekommt. :(

• Ständig tränende Augen Beitrag #2
na dann mal Tread schließen bitte.
Hat anscheind keiner Lust was zu, zu schreiben.

• Ständig tränende Augen Beitrag #3
Ähm, wie wäre es mit einem bisschen Geduld zur Abwechslung?
Nicht jeder ist rund um die Uhr online, und nicht jeder hat Ahnung von der Problematik...
Schade, dass Du dann gleich so reagierst, denn dann hat TATSÄCHLICH keiner mehr Lust, noch was zu schreiben.
Ich tu´s einfach trotzdem - auch wenn ich mich mit der Thematik nicht auskenne.
Ich kann nur von unserer Audrey berichten, die als Katzenbaby (Steunerfindelkind) zu uns kam mit massivem Katzenschnupfen. Den haben wir tierärztlich gut in den Griff bekommen, aber es ist jeden Winter das gleiche Spiel - Audrey hält sich 2 Minuten zu lange draußen auf der Terrasse auf und schwupps, hat sie wieder Triefaugen und Schnupfnase. Das haben wir mit AB gut hinbekommen, aber ihre Augen tränen dann halt trotzdem noch ab und an und zwischendurch hat sie auch kleine Krüstchen, die sie sich aber gut mit dem Finger entfernen lässt.
Augentropfen mussten wir ihr nur beim ersten Mal geben, danach ging es immer ohne.
Ich würde den TA fragen, ob Du die Augentropfen weiter geben sollst - wenn´s ihr hilft, scheint´s ja nicht verkehrt zu sein. Letztendlich wird Dir wohl tatsächlich nur der TA einen wirklich kompetenten Rat geben können, wir als Laien können vermuten, einschätzen, spekulieren...

Alles Gute für Deine Miez!

LG seven

• Ständig tränende Augen Beitrag #4
Hallo Puma,
du kannst doch nicht wirklich erwarten, dass hier alle 24/7 am PC sitzen um zu antworten.
Ich selbst kann dir bei Fragen zu Katzengesundheit eher wenig helfen.

Wenn die Augen der Katze ständig tränen kann es unter anderem daran liegen, dass der Tränen-Nasen-Kanal verstopft ist. (So kenne ich Diagnosen bei Hunden)
Das kann entweder genetisch sein. Was ich mir bei einer blind geborenen Katze durchaus vorstellen kann. Es kann aber auch durch eine akute Erkrankung kommen.

Das abzuklären ist eine Sache eines Tierarztes... Manchmal kann man diese Verstopfung durch einen Eingriff entfernen - Oft muss aber auch eine große OP erfolgen.
Hier bleibt dann abzuwägen, ob solch eine OP sinnvoll ist oder nicht.

Wenn eine OP nicht möglich ist oder eine zu große Belastung für das Tier bedeutet kann man einfach täglich die Augen auswaschen - bzw. das Fell sauber halten.

Ich denke aber, dass die Katzenspezies dazu noch etwas zu sagen/schreiben habe.
Übe dich einfach ein klein wenig in Geduld. ;)

• Ständig tränende Augen Beitrag #5
Von den Tränen hab ich leider auch so gar keine Ahnung - aber Lilly hat öfter mal verkrustete Stellen an den Augen. Da schmuse ich dann ausgiebig mit ihr und kratz die "nebenbei" mit dem Fingernagel vorsichtig weg. Das merkt sie quasi gar nicht, aber man muß natürlich feinfühlig vorgehen.

Off-Topic
Es ist WE, und in diversen Teilen Deutschlands war bis heute Abend mega-schönes Wetter.... wir machen das hier alle in unserer Freizeit, und da geht halt manchmal einfach das Privatleben vor....

• Ständig tränende Augen Beitrag #6
Guten Morgen,

erstmal sorry das ich so ungeduldig war. Wollte auf keinen Fall unhöflich rüber kommen. :)
Und Danke schonmal für die Hilfreichen Tipps. Ich war gestern mit der kleinen in der Tierklinik, das hat mir doch keine Ruh gelassen, weil die Tränen die sie da immer wieder verliert manchmal rötlich oder bräunlich schimmern und ich wusste nicht ob das normal ist. Ist aber alles ok mit Ihr. Dadurch das man bei ihr nur die Augenschleimhäute sehen kann liegen diese ja auch immer offen und da reicht ein kleiner Windzug und schwups :(
Und leider bei der Wärme die wir die Tage hier hatten kann man ja auch die Fenster nicht zu lassen und wenn ich den Ventilator ausgemacht hatte hat sie gemotzt das war ihr einfach auch zu warm ohne.
3 Etage Dachgeschoss denke dazu brauche ich nicht mehr zu schreiben ^^
So richtige Tipps konnte mehr der Tierarzt dann wohl irgendwie auch nicht geben, die Augentropfen kann ich ruhig weiter verwenden auch wenn sie tränende Augen hat so würde es aber helfen das die Augen nicht so schleimen.

Und nochmals sorry für meine Ungeduld :)

• Ständig tränende Augen Beitrag #7
Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich entschuldigst! Das hätte nicht jeder getan, Hut ab ;)
Und dann - ja, das ist so ´ne Sache mit dem Wind, unsere Audrey ist da ja leider auch total empfindlich :(
Aber wenn die Augentropfen für sie eine Hilfe sind und Du sie unbedenklich weiter geben kannst (und sie das mit sich machen lässt ;) ), dann ist das ja schon mal eine Hilfe.
Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit der Katzendame - eine blinde Katze würde wohl auch nicht jeder aufnehmen (als wir damals im TH unsere Jule geholt haben, saß im gleichen Raum auch eine blinde Katzendame, die war tooootaaaaal zutraulich, verschmust und hat sich von uns bekuscheln lassen ohne Ende. Leider hätte sie in unseren Rabaukentrupp überhaupt nicht gepasst und außerdem war sie schon sehr alt und das Tierheim wollte sie auch nicht mehr vermitteln. Wenige Wochen später ist sie dann auch leider verstorben *seufz*).

LG seven

• Ständig tränende Augen Beitrag #8
Ohja das kenne ich. Mira ist auch total verschmust und seeehr sehr anhenglich. Egal wo ich hingehe sie möchte unbedingt dabei sein. Am liebsten auf der Schulter sitzend bessergesagt liegend :D
Ich verstehe garnicht was manche Leute haben, Sie kommt wunderbar zurecht mit der Blindheit, manchmal merkt man ihr das garnicht an, Sie tobt und spielt wie eine sehende Katze.
Nur manchmal ist Sie bisschen unsicher. Ganz besonders merkt mans bei lauten Geräuschen, dann hat sie Angst. Staubsaugen ist zum beispiel so ne Sache, weiß auch nicht wie ich Sie daran gewöhnen kann. :)

Thema:

Ständig tränende Augen

Ständig tränende Augen - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...
weiter behandeln lassen oder letztes Geleit?: Hallo Leute , ich bin neu hier und ich fall gleich mal mit der Tür ins Wohnzimmer, doch ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde gerne von...

Neueste Beiträge

Oben