Kaninchen markiert plötzlich

Diskutiere Kaninchen markiert plötzlich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben :) ich habe Daisy, mein Zwerwidderkaninchen (Weibchen) seit circa einem halben Jahr. Sie war stubenrein und konnte somit durch...
  • Kaninchen markiert plötzlich Beitrag #1
D

Daisy22

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

ich habe Daisy, mein Zwerwidderkaninchen (Weibchen) seit circa einem halben Jahr.
Sie war stubenrein und konnte somit durch die ganze Wohnung laufen.
Seit circa einer Woche fängt sie aus dem nichts an alles zu markieren (Verliert mehr köttel und spritzt mir Urin)
Bisher hat sie das nicht gemacht... Kann sich jemand erklären woher das kommt?
Überall die Urinflecken sind nicht so schön :eusa_think:

Vielen lieben Dank schonmal!

Daisy22

• Kaninchen markiert plötzlich Beitrag #2
Wie alt ist sie denn jetzt und lebt sie alleine?

• Kaninchen markiert plötzlich Beitrag #3
Sie ist jetzt circa 7-8 Monate alt,
ja sie lebt noch alleine. Wir haben sie von Bekannten übernommen, die sie für die Kinder gekauft haben und dann gemerkt haben, dass sie doch kein Kaninchen brauchen.
Ich weiß, dass man Kaninchen nicht alleine halten sollte, wir wollen noch ein zweites kaufen (Sind erst umgezogen, ich bin in der Prüfungsphase), denke wir holen das so Mittw Juli.
Kann es etwa damit zusammenhängen?
Ich habe schon seit ich ein kleines Mädchen war Kaninchen, noch keins hat das so gemacht. Hatten sie aber immer zu zweit und nur übergangsweise (falls eins verstorben ist) zu zweit.

• Kaninchen markiert plötzlich Beitrag #4
Es könnte aufhören, wenn sie nen Kumpel bekommt.

• Kaninchen markiert plötzlich Beitrag #5
Nur um dir keine Hoffnungen zu machen; es kann auch so bleiben. Wir haben uns ein 5 Jähriges Weibchen dazu geholt, und sie markiert auch wie wild - Urin, Köttel, mit dem Kinn, alles. Glücklicherweise leben die bei uns draußen, darum ist es nicht so schlimm.
Warum es jetzt so plötzlich kommt, kann ich dir leider nicht sagen :/ Nach meiner Tierärztin hilft da nur eine Kastration, die sollte aber bei einem Weibchen nicht nur wegen so einem Grund gemacht werden, also wahrscheinlich wirst du damit leben müssen.
Natürlich sollte trotzdem ein Partnertier dazu, aber das ist ja sowieso geplant :) Drücke dir die Daumen, dass es vielleicht doch hilft :023:

• Kaninchen markiert plötzlich Beitrag #7
Hallo Daisy,

in dem Alter sind Kaninchen gewissermaßen in der Puperät und manche werden dann während dieser Zeit etwas unsauberer. So bleiben muss es nicht unbedingt und ich würde einfach noch etwas abwarten, ob sich das noch mal gibt.

Hast du denn inzwischen einen passenden Partner für sie gefunden und wie groß ist das Gehege?

Während einer Vergesellschaftung kommt es ebenfalls nicht selten zur Unsauberkeit, aber auch das gibt sich meistens, wenn die Tiere ihre Rangordnung abgeklärt haben und alles gut ist.

Bezüglich der Weibchen Kastration würde ich das einen Kaninchenkundigen Tierarzt abwägen lassen.
Es stimmt zwar, dass oft Gebärmutterprobleme auftreten im Alter und dass die vorsorgliche Kastration wohl auch immer beliebter wird. Dennoch sollte immer noch von Fall zu Fall entschieden werden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen markiert plötzlich

Kaninchen markiert plötzlich - Ähnliche Themen

Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
2 Rammler, eins markiert extrem: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und am verzweifeln. Habe 2 Rammler, ca. 7 Monate alt. Sie werden am Mittwoch kastriert. Sie verstehen sich super...
Zwei Weibchen markieren mit Urin und streiten insb. beim Fressen: Guten Tag allerseits Wir haben zwei weibliche Kaninchen (Burgunder), es sind ca. einjährige Geschwister, d.h. sie waren schon immer zusammen. Die...
Oben