wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen??
Diskutiere wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, mein kater musste heute zum ta weil er eine offene wunde an der oberschenkelinnenseite hatte... er wurde in narkose gelegt und es wurde...
-
-
wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? Beitrag #1
huhu, mein kater musste heute zum ta weil er eine offene wunde an der oberschenkelinnenseite hatte... er wurde in narkose gelegt und es wurde genäht. nun hat er diesen trichter aufm kopf, mit dem er gar nicht klar kommt. ich dachte daran ihm irgendein teil zu nähen und ihm das anzuziehen... könnt ihr helfen bzw ihm?
-
-
-
wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? Beitrag #2
Das müsste ja schon so eine Art Hose sein,, wenn das den Oberschenkel schützen soll - das stelle ich mir recht schwierig vor, weil das ja oben keinen Halt hätte :eusa_think:. Außer du bastelst da etwas, was das oben halten würde. Wie lange soll er den Trichter denn tragen?
-
-
wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? Beitrag #3
Inwiefern kommt er denn nicht klar?
Es gibt Alternativen zum Trichter, das wären z.B der Mondkragen oder das ProCollar.:eusa_think:
-
-
wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? Beitrag #4
ich dachte da eher an ne art ganzkörperanzug... also jetzt nichts brutal warmes, aber irgendwo müsste es ja theoretisch halt finden...
er kann dieses teil so gar nicht ab, er rennt eigentlich nur rückwärts und stoßt überall an, wo er grad anstoßen kann.
ich hab ihm diesen kragen jetzt abgenommen, das heißt eigentlich schon gestern abend. bis jetzt lässt er die wunde ganz gut in ruhe, ich kontrolliere mehrfach täglich. sobald er aber rangeht muss entweder der kragen wieder ran oder ich fange zu basteln an. für vorschläge wäre ich sehr dankbar...
er sollte das teil wohl bis freitag dran haben, zumindest muss ich da nochmal hin zur nachkontrolle.
-
-
wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? Beitrag #5
Katzen bekommen nach einer OP auch so einen Trichter, damit sie nicht lecken und es war ein mittleres Drama bei uns zumindest. An sich war der Kater ja gewohnt wo mein Kopf durchpasst, passt auch der Rest durch - mit dem Trichter ist er aber überall gegen gelaufen... Wir haben das etwas "russisch" mit einem Schal gelöst dem wir ihn dann um den Bauch drum gewickelt haben und so kam er nicht mehr ran zum putzen, weil ja da die Schalwurst war...
Wenn Du ihm nun sowas wie ein Chaps-Höschen bastelst, dass er zwar seine Geschäfte verrichten kann, aber sonst am Bein als Schutz leichte Hosenbeine hat...
-
-
wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? Beitrag #6
Ich weiß auch nich, ob es für jede Wunde sogut geht, wenn diese verdeckt wird.
Gerade weil es so warm ist zurzeit, dass sich da durch die Feuchtigkeit und Wärme nichts entzündet oder so.
Dann lieber so einen Mondkragen oder eben Trichter.
Es dauert immer etwas, am Anfang kommen viele nicht klar, aber sie gewöhnen sich mit der Zeit...
-
-
wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? Beitrag #7
Luna & Artemis
Moderator

Verdecken geht schon, aber man muss eben sicher stellen das da absolut nix scheuert, nicht nass wird (deswegen ist Body doof, der ist ja nicht unten offen zum pieseln) und auch nicht zu sehr auf die Wunde drückt. Bei der Wärme muss man natürlich aufpassen das sich keine Hitze drunter staut. Wenn du die Katze im Blick hast kannst du den Trichter abmachen aber nachts wenn du schläfst oder eben nur einkaufen bist wieder dran... Hatte erst im Bekanntenkreis der Fall das sich die Katze innerhalb von Minuten die Naht aufgemacht hat... Kurz mal weggedöst und zack ein Blutbad :silence:
-
-
wie kann ich meinem kater die halskrause ersparen?? Beitrag #8
Das ProCollar halte ich für eine gute Alternative, gerade bei so einer Wunde, die man ja nicht mit einem simplen Body abdecken kann. (Bodys gibt es ja extra für Katzen, da ist pinkeln dann kein Problem

- aber die sind natürlich ohne Arme und Beine). Den ganzen Körper abzudecken halte ich für eine ziemlich unglückliche Lösung, damit fühlt sich das Tier wahrscheinlich noch unwohler als mit dem Trichter.
Thema: