Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen
Diskutiere Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
unser 8 jähriger Jack Russel verhält sich sehr merkwürdig. Und zwar ist er nur dem Herrechen gegenüber sehr aggressiv. Er knurrt...
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #1
Hallo zusammen,
unser 8 jähriger Jack Russel verhält sich sehr merkwürdig. Und zwar ist er nur dem Herrechen gegenüber sehr aggressiv. Er knurrt und würde auch beißen, wenn Herrechen ihm dann zu Nahe käme.
Meistens verhält er sich so, wenn Herrchen mit ihm Gassi gehen möchte oder wenn es abends ins Bett geht. Er geht dann direkt zu seinem Napf und frisst ihn komplett leer. Spricht Herrchen ihn dabei an fängt er an zu knurren.
Auch wenn er merkt, dass Herrchen mit ihm Gassi gehen möchte rennt er panisch zum Napf und frisst ihn leer. Er rührt sich nicht vom Fleck und knurrt wie verrückt.
Kann uns jemand helfen? Was könnte das Verhalten auslösen? Wieso nur gegenüber Herrchen? Und wie bekommen wir das wohl in den Griff?
-
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #2
Seit wann zeigt er dieses Verhalten denn?
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #3
Seit knapp 2 Jahren. Mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt.
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #4
Hat der Hund ständig Futter in seinem Napf ?
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #5
Ganz generell: Wer ist Hauptbezugsperson und was habt ihr bisher gegen dieses Verhalten getan?
Kann mir nicht vorstellen, dass das erst nach 2 Jahren störend geworden ist
Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #6
Ja er hat ständig Futter im Napf.
Hauptbezugsperson ist eindeutig Frauchen.
Das merkt man schon daran, wenn sie nach Hause kommt freut er sich riesig, rennt durchs Haus usw.
Wenn Herrchen kommt schaut er kurz und legt sich dann anteilslos wieder hin :-(
Diese Verhalten mit dem Futternapf hat er tatsächlich erst seit 2 Jahren.
Es ist auch nicht so, dass er sich immer so verhält. Es gibt auch Momente, da kommt er zu Herrchen und will gestreichelt werden oder legt sich vor seine Füße...
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #7
Guten Morgen,
das errinnert mich an Miles' erste Zeit. Er hat auch versucht meinen damaligen Freund aus dem Bett zu beißen und zu knurren :roll:. Da ist einfach ein konsequentes Verhalten von Frauchen gefragt. Ich vermute mal, er geht davon aus, dass Frauchen seins ist. Als Miles das damals im Bett gebracht hat, hab ich Ihn einige Male ab geschickt und da hat er ziemlich schnell verstanden, dass das nicht geht.
Das Futter würde ich nicht mehr dauerhaft zur Verfügung stellen, wenn er dazu neigt es zu verteidigen. Und dann sollte nur noch das Herrchen füttern in nächster Zeit, würde ich sagen.
Ansonsten ist es bei Miles inzwischen so, wenn er mal keine Lust hat auf menschlichen Kontakt (Was nur noch sehr selten ist xD), geht er inzwischen einfach weg und ist nicht mehr der Meinung einen angrummeln zu müssen. Man muss ihm einfach zeigen, dass das keine Art der Kommunikation ist, die geduldet wird. Bei uns hat das mit Ermahnen und entsprechend wie gesagt ins Körbchen schicken oder so ziemlich gut funktioniert. Und natürlich viel positive Bestärkung, wenn er sich so verhält, wie es gewünscht ist.
Ganz wichtig aber, wenn ich sag Ermahnen meine ich nicht ihn anzubrüllen oder so! Ruhig und autoritär, sonst bekommt er nur Angst. Er versteht es nicht, wenn es laut wird. Nicht, dass ich denke, Herrchen & Frauchen schreien Ihren Hund an, aber sicher ist sicher :lol:.
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #8
Mit dem Futter hatte ich auch schon dran gedacht. Das versuchen wir jetzt auf jeden Fall mal.
Ermahnen funktioniert (noch) nicht. Er hört nicht und wird im Knurren nur aggressiver und zeigt die Zähne...
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #9
Dann einfach weg schicken. Er muss checken, dass das nicht der richtige Weg ist. Wenn er merkt "okay, wenn ich knurre und maule erreiche ich, dass die sich zurück ziehen und nicht ich, muss es ja richtig sein." Ist es aber nicht, weil er sich zurück zu ziehen hat, wenn ihm was nicht passt. Er nimmt sich zuviel raus, ich denke er wird der Meinung sein, dass er der Chef ist. Und dann auch ruhig deutlich sein, beim ab schicken. Man darf dem Hund auf keinen Fall zeigen, dass man von seinem Zähne zeigen durchaus verunsichert ist. (Mir ging das zumindest so, auch wenn er klein ist, wusste ich ja von Miles' Beissbereitschaft anfangs, und das war nicht so ganz einfach :lol:, da tapfer zu sein.)
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #10
Wir versuchen das mal und ich halte euch hier auf dem Laufenden. Danke!
-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #11
Das erinnert mich an die erste Zeit von Lobos Pubertät. Da wollte er auch seinen Fressnapf vor mir verteidigen, was ich aber vom ersten Moment an nicht geduldet habe. Und es ist nicht gleich wie bei einem Jack Russel, wenn ein Mastin seine Schnauze kráuselt und man einen dumpfen Ton aus seiner Brust hört, können sich einem sämtliche Haare stellen. Aber nein, ich hab mich nicht einschüchtern lassen, ihn weggeschoben, weiter hinten absitzen lassen, habe mich mit seinem Napf beschäftigt und ihn erst wieder rangelassen, wann es mir gepasst hat. Dass mir da bei den ersten Malen etwas gruslig dabei war, kann ich nicht leugnen.
Und jetzt kann ich meine Hand in seinem Napf haben, wenn er frisst, und ihm ohne Problem Fressen (zB leckere verfaulte Kaninchenteile - IIIIIIIIIGITTTTT) aus der Schnauze ziehen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Hand ab ist hinterher. Oder wenn man wieder Streit zwischen Mutter und Sohn vom Zaun bricht, wegen irgendeiner Leckerei, dann kann ich dazwischengehen, besagte Leckerei aus wessen Schnauze auch immer entziehen und unter Verwahr nehmen, bis der Streit geschlichtet ist.
Ich glaube, Schuhkarton hat da recht, Konsequenz ist in dem Fall das einzig Richtige. Und er muss merken, dass sich niemand eingeschúchtert fühlt und dass sein Verhalten weder geduldet noch erlaubt ist.
Viel Erfolg dabei

-
-
Jack Russel knurrt, beißt, aggressiv in bestimmten Situationen Beitrag #12
Bitte nicht das Knurren verbieten. Wenn ihr den Auslöser nicht kennt MUSS er sonst drastischer werden und das heißt er MUSS beißen. Wenn das Verhalten so P plötzlich kam und ihr keine Idee habt warum bringt es nichts das Symptom zu unterdrücken.
An eurer Stelle wuerde ich mir einen guten Trainer suchen, der einen Plan mit euch erarbeitet, der über bloße Pseudo-Dominanz hinaus geht.
Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk
Thema: