Ferdl sabbert

Diskutiere Ferdl sabbert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ... und zwar extrem. Immer wenn ich ihm an den Mund fass ist es nass. Mal tropft es, mal hat er einfach nur einen "Bart". Ist's einfach das Alter...
  • Ferdl sabbert Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
... und zwar extrem. Immer wenn ich ihm an den Mund fass ist es nass. Mal tropft es, mal hat er einfach nur einen "Bart". Ist's einfach das Alter (er müßte jetzt etwas über 12 sein)? Oder was mit den Zähnen? Er frisst aber völlig normal und gänzlich ohne Probleme. Insofern mach ich mir da keine Sorgen, mir fällt das einfach nur auf....

• Ferdl sabbert

Anzeige

• Ferdl sabbert Beitrag #2
Hat er das denn schon länger?
Speicheln wäre ein Symptom bei Vergiftungen, aber ich denke mal das kommt bei deinen Wohnungskatzen eher nicht in Frage.
Ansonsten kann es natürlich etwas mit den Zähnen sein, oder vielleicht auch eine Entzündung im Rachen (sowas tut ja manchmal sogar weniger weh wenn man schluckt weil man etwas isst als wenn man einfach nur so schluckt).

Was Zahnsachen angeht sind aber viele Tiere auch extrem hart im nehmen, mein Ringo hatte vor zwei Jahren auch eine heftige Entzündung, er hat keinen Ton gesagt nur ein paar Tage öfter genießt (die Entzündung hatte schon einen Fistelgang in die Nase gebildet) und dann irgendwann morgens eine ganz dicke Backe (da ist es mir überhaupt erst aufgefallen, das da was nicht in Ordnung ist), damit hat er aber trotzdem noch sein Frühstück gefordert bevor wir zur TÄ gesaust sind und sie ihm 3 Zähne entfernen musste. Sie hat uns die entfernten Zähne gezeigt und am Fangzahn war die Wurzel schon ganz aufgelöst ..... er hat vorher überhaupt keine Schmerzanzeichen von sich gegeben, nen Abend vorher sogar noch nen Knochen gefressen :shock:

Ich würde das ganze einfach jetzt ein oder zwei Tage beobachten und wenn es nicht besser wird auf jeden Fall zum Tierarzt fahren (bei Zahnsachen ist leider ein Röntgenbild Pflicht, da wie bei uns Menschen auch die Zähne äußerlich gut aussehen können, aber trotzdem eine Entzündung an den Wurzeln vorliegen kann).

• Ferdl sabbert Beitrag #3
So wirklich aufgefallen ist es mir glaub ich vor 1 Woche, da hatte er auch diesen "Bart", dachte mir aber nur daß er sich halt beim Fressen vollgesaut hat. Nach 3 oder 4 Tagen ist es mir nochmal aufgefallen, als ich nach dem Begrüßungsstreicheln eine nasse Hand hatte, und seit gestern achte ich da eben wirklich drauf, und seitdem ist es dauerhaft.

Momentan tendiere ich dazu, ihn noch bis morgen zu beobachten, und wenn das unverändert bleibt gleich morgen früh zum TA zu fahren. Ich weiß ja daß unsere Kätzchens Meister im Schmerzen verbergen sind....

• Ferdl sabbert Beitrag #4
Wegen der Zähne wäre es alleine vom Alter her schon unwahrscheinlich, dass die nicht saniert werden müssen, noch dazu, wenn bisher noch nichts gemacht wurde? Dazu noch das Sabbern, es steht also bald eine OP an.

Davor muss ein Blutbild gemacht werden, damit gecheckt werden kann, wie es um Ferdls Allgemeinzustand steht und ob er eine Narkose gut verkraftet. Und wenn dein Ferdl morgen nüchtern ist, kann auch gleich Blut abgenommen werden.

• Ferdl sabbert Beitrag #5
Fahr definitiv zum Arzt, ich würde auch auf die Zähne tippen.
Und bitte wirklich auf jeden Fall aufs Röntgen achten; viele TÄ gucken kurz in die Schnute und faseln was von ein bisschen Zahnstein, aber das ist keine ordentliche Diagnose.

• Ferdl sabbert Beitrag #6
So wirklich aufgefallen ist es mir glaub ich vor 1 Woche
Ich hatte ja oben noch Vergiftungen mit aufgeführt (z.B. durch eine neue Zimmerpflanze oder ähnliches) aber die sind damit ja dann definitiv vom Tisch.

Ansonsten will ich mich nochmal Ina anschließen, wenn die Zähne in Verdacht stehen kommt man um das Röntgenbild nicht drum rum. Und leider gibt es genügend Tierärzte die es da mit der Diagnostik nicht so genau nehmen (keine Ahnung warum, man stelle sich vor man geht selbst mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt, der guck nur mal rein und schickt einen mit 'sieht alles gut aus, da ist nichts' nach Hause, obwohl man vielleicht eine dick vereiterte Zahnwurzel hat :shock:).

Das es besser ist wenn er möglichst nüchter ist stimmt auch, zumal man zum Röntgen unter Umständen eine kurze Infusionsnarkose (meist mit Propofol) machen muss (ich habe meinen Hund in der Regel ohne Narkose röntgen lassen, aber auch nur weil er da sehr kooperativ ist, kann mir vorstellen, dass es bei einer Katze nicht so leicht sein dürfte).
Um so nüchterner das Tier ist um so niedriger können die Narkosemedikamente dosiert werden und um so schneller ist er hinterher wieder fit (wobei Propofol da echt nicht weiter schlimm ist, da sind die Tiere meistens schon kurze Zeit später wieder voll da und auf den Beinen, da muss man echt keine Angst haben).

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, dass alles schnell und stressfrei für euch abläuft. Man ist ja selbst meist noch viel angespannter als das Tier und macht sich 1000 Gedanken :056:

• Ferdl sabbert Beitrag #7
Neue Zimmerpflanzen gibt's hier nicht, die letzte die dazu kam war eine Prinzessin der Nacht, vor fast 1 Jahr - das ist ein Kaktus, da geht er eh nicht ran.... alle anderen hab ich solang wie ich Katzen hab!

Ich ruf morgen früh bei meiner TÄ an und fahr dann vermutlich auch gleich hin (soweit ich ihn eingepackt krieg.. das ist allein bei einer Katze mit gefühlt 20 Pfoten extrem schwierig....), aber nüchtern wird quasi unmöglich. Wie gesagt, er frisst wie üblich, und er war schon immer ne Fressmaschine :) Also um ne Kleinigkeit als "Täuschungsmassnahme" werd ich nicht drum rum kommen...

• Ferdl sabbert Beitrag #8
Ich drücke dir die Daumen, dass das Einpacken in die Box gut klappt. Mir bricht es immer fast das Herz wenn ich meinen Katzen das antun muss.

Was ich nicht ganz verstehe- warum ist nüchtern unmöglich? Mal angenommen er muss wirklich operiert werden, da ist sowas doch einfach notwendig? Und wenn man wirklich aussagekräftige Blutwerte bekommen will halt auch...

• Ferdl sabbert Beitrag #9
Als ich ihn das letzte Mal einpacken wollte saßen wir beide nach einer halben Stunde völlig abgekämpft und kopfschüttelnd am Boden, ich konnte echt nimmer....

Nüchtern ist schwierig, weil ich weiß nicht wie ich die beiden separieren könnte - ich hab in allen Türen Katzenklappen, außerdem würde sie eh nix fressen, wenn er auf der anderen Seite sitzt und jammert....

• Ferdl sabbert Beitrag #10
Also er hat eine Art Tumor unter der Zunge! :shock: Sie hat ihn gleich dabehalten, operiert ihn heute Nachmittag und heute Abend darf ich ihn wieder abholen. Der Tumor wird dann gleich eingeschickt, ich will schon wissen ob das was gutartiges oder was bösartiges ist!!

Armes Hasi - Sachen gibt's... :(

• Ferdl sabbert Beitrag #11
Oh neiiiiin.... Ich drück ganz arg die Daumen:(

• Ferdl sabbert Beitrag #12
Oh nein, ich drücke auch ganz, ganz doll die Daumen. Leider kommen auch bösartige Tumore am Maul bei Katzen nicht selten vor und Ferdl wäre wohl auch im typischen Alter dafür :(

Dennoch würde ich erstmal positiv denken, kurz vor Weihnachten hatte mein Hund sich ja ganz unverhofft das Bein gebrochen und auch ganz akuten Verdacht auf Knochenkrebs, ich hatte mich schon entschlossen das Bein amputieren zu lassen, als gerade im letzten Moment die Biopsie was anderes ergeben hat. Vielleicht ist auch bei euch alles halb so schlimm.

Wichtig ist jetzt erstmal, das Ferdl die OP gut wegsteckt, umsorg ihn gut wenn du ihn heute Abend wiederbekommst. Geht die Biopsie gleich direkt nach Hannover? Ich habe da etwa 10 Tage auf ein Ergebnis gewartet.

Ich denk an euch und wir drücken alle Daumen und Pfötchen!

• Ferdl sabbert Beitrag #13
Audrey, das hört sich unschön an.
Ich drücke die Daumen, dass Ferdl bald wieder fit ist und die Histologie bestätigt, dass der Tumor nicht bösartig ist.

• Ferdl sabbert Beitrag #14
Also er hat eine Art Tumor unter der Zunge! :shock: Sie hat ihn gleich dabehalten, operiert ihn heute Nachmittag und heute Abend darf ich ihn wieder abholen. Der Tumor wird dann gleich eingeschickt, ich will schon wissen ob das was gutartiges oder was bösartiges ist!!

Armes Hasi - Sachen gibt's... :(

Ach du meine Güte, da drücke ich gleich mal ganz fest die Daumen und natürlich werden hier auch alle Pfoten gedrückt. Da denkt man an nichts Böses, dachte auch dass ist sicher nur eine Kleinigkeit und dann gleich ein Tumor. :(

• Ferdl sabbert Beitrag #15
Oh Manno.... Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, das es was ganz harmloses ist!

Knuddel den hübschen Ferdel von mir.

• Ferdl sabbert Beitrag #16
Ich wünsche euch auch alles Gute.

• Ferdl sabbert Beitrag #17
Seid ihr schon zurück? Wie geht es Ferdl?

• Ferdl sabbert Beitrag #18
Ich habe auch den ganzen Nachmittag an euch gedacht und hoffe Ferdl hat alles gut überstanden.

• Ferdl sabbert Beitrag #19
Danke euch allen!!

Ich durfte ihn heute Abend abholen. Die OP war erst kurz vor der Praxis-Öffnung, also wohl so gegen 16 Uhr (um 17 Uhr haben sie nämlich aufgemacht). Insofern war er noch völlig im Rausch... Heimgekommen, und natürlich wollte Lilly erstmal ihr Futter. Der hat sich dann in die Küche getorkelt, ist dann da am Boden liegengeblieben, und da war mir klar: so geht das nicht, der muß sich erstmal ausruhen, und nicht dauernd schauen wollen was ich grad mach. Also bin ich erstmal für 2 1/2 Stunden zu Papa. Als ich heimgekommen bin stand Ferdl tatsächlich wieder im Flur, zwar ohne das übliche "mau", aber er hat mir mit Gesten (an der Schublade reiben etc.) klar zu verstehen gegeben: Hunger! Und laut TÄ darf er auch fressen, also hat er bekommen und frisst :clap:

Soweit das positive. Das negative: der Tumor wahr wohl riesig, und sie konnte nicht alles entfernen :( Sie hat ihm ein Langzeitkortison gegeben, und ein Schmerzmittel, das ich auch weiter geben soll. Ich hab sie gefragt ob es lebensbedrohlich ist (ich brauch da Klartext!). Und sie schaut mich ganz lang wortlos an. Und meinte dann "jetzt warten wir erstmal das Ergebnis von der Pathologie ab. Und dann schauen wir weiter". Das machen wir jetzt auch. Und solang er eh noch gern frisst machen wir auch weiter!! Angst hab ich trotzdem....

Stolz bin ich auf meine Lilly-Maus: die hat ihn - trotz TA-Geruch - kein einziges Mal angefaucht. Hat ihn vorsichtig beschnuppert und angestupst, und wollte irgendwie auch nicht so recht fressen, als er da in der Küche lag....

• Ferdl sabbert Beitrag #20
Ich habe öfternachgeschaut, ob es schon neues von euch gibt weil ich auch an Ferdl denken musste.

Leider hört sich das nicht so gut an wie erhofft. :(
Aber immerhin hat er die Narkose gut weggesteckt und mich tröstet ein bisschen, dass unsere Katzen im Hier und Jetzt leben und sich keine Sorgen um die Zukunft machen wie wir Besitzer.

Thema:

Ferdl sabbert

Ferdl sabbert - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen rennt panisch: Hallo liebe Leute, unser Junge rannte letztes Wochenende ganz panisch durch die Zimmer. Er hat sich zwar beruhigt und lag danach entspannt unter...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben