Ferdl sabbert

Diskutiere Ferdl sabbert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Faszinierend - ich les grad ein Buch einer Amerikanerin, die quasi auf "Selbstfindung" ist - wen es interessiert...
  • Ferdl sabbert Beitrag #21
Aber immerhin hat er die Narkose gut weggesteckt und mich tröstet ein bisschen, dass unsere Katzen im Hier und Jetzt leben und sich keine Sorgen um die Zukunft machen wie wir Besitzer.

Faszinierend - ich les grad ein Buch einer Amerikanerin, die quasi auf "Selbstfindung" ist - wen es interessiert:

Jetzt ist sie grad in Indien, und stellt da eben genau das fest: wir Menschen sind die einzigen Lebewesen, die sich um "Tod" Gedanken machen (können). Und da hatte ich eben genau die gleichen Gedanken wie Du... normal lese ich solche "ernsten" Bücher nicht, aber es sollte wohl sein, daß ich das grad zufällig jetzt les. Eben lag er am Boden, ich hab ihn gerufen und er hat den Sprung auf die Couch problemlos geschafft! Er läßt sich gern streicheln, aber er schnurrt nicht - aber gut, am Tag einer OP würde ich wohl auch nicht schnurren ;)

• Ferdl sabbert Beitrag #22
Erstmal schön, das Ferdl die OP so gut weggesteckt hat und offenbar auch schon wieder Appetit hat, das ist für den Moment auf jeden Fall erstmal eine gute Nachricht :)

Das negative: der Tumor wahr wohl riesig, und sie konnte nicht alles entfernen :( Sie hat ihm ein Langzeitkortison gegeben, und ein Schmerzmittel, das ich auch weiter geben soll. Ich hab sie gefragt ob es lebensbedrohlich ist (ich brauch da Klartext!). Und sie schaut mich ganz lang wortlos an. Und meinte dann "jetzt warten wir erstmal das Ergebnis von der Pathologie ab. Und dann schauen wir weiter". Das machen wir jetzt auch. Und solang er eh noch gern frisst machen wir auch weiter!! Angst hab ich trotzdem....
Das klingt dagegen überhaupt nicht gut :(
Klartext ist, [VERSTECK]das Tumore in der Maulhöhle oft bösartig sind und wenn sie bösartig sind haben sie oft eine schlechte Prognose (Wochen bis Monate). Leider entdeckt man sowas in der Regel erst sehr spät, da die Tiere lange keine Symptome zeigen, einzige Hoffnung ist dann eine möglichst frühzeitige OP mit großflächiger Entfernung des Tumors.

Das der Tumor nicht komplett entfernt werden konnte ist natürlich leider nicht so gut und wenn ich ehrlich bin sieht die Medikation mit Langzeitkortison die die Tierärztin verordnet hat danach aus, als wenn sie bereits davon ausgeht, dass es ein unheilbarer Krebs ist (Kortison verlangsamt das Wachstum der Krebszellen, hemmt Entzündungen und kurbelt den Appetit an).

[/VERSTECK]
Dennoch würde ich an deiner Stelle erstmal den Mut nicht sinken lassen, ich habe heute so an euch gedacht, weil es mich an die Situation erinnert die ich mit Ringo vor Weihnachten hatte. Da war die Vordiagnose aufgrund des Röntgenbildes absolut dramatisch und es ist wider aller Erwartungen nochmal alles gut ausgegangen. Ich wünsche euch so sehr, das auch bei euch alles am Ende nur halb so wild ist. Jetzt kann wirklich nur erstmal das Ergebnis der Biopsie abwarten.

Kümmer dich jetzt erstmal gut um deinen Dicken und verwöhn ihn ruhig ein bisschen damit er sich schnell von der OP erhohlt.
Ich drück dich mal wenn du magst und euch natürlich weiterhin alle Daumen und Pfoten.

• Ferdl sabbert Beitrag #23
Ich hab das heute natürlich auch gegoogelt (Gott sei Dank hatte ich in der Arbeit nix zu tun :silence:), und hab mir nach wenigen Minuten selber Google-Verbot erteilt, weil die Ergebnisse halt mit Deinem Klartext identisch waren... wir nehmen die Zeit, die uns bleibt. Und solang er gern frißt ist alles gut!! Google sagte aber auch, daß es gutartige Tumore im Mundraum gibt... ein Fünkchen Hoffnung, an den ich mich gern klammere!

• Ferdl sabbert Beitrag #24
Ach Audrey, fühl dich gedrückt, dass ist nicht das Ergebnis was wir gehofft haben, vor allem dass sie nicht alles entfernen konnte, hört sich nicht gut an. Freu mich, dass es ihm schon wieder besser geht und wenn er schon frisst ist ein gutes Zeichen, ich denk an euch und drück die Daumen, mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. :(

• Ferdl sabbert Beitrag #25
Er sitzt auf meinem Schoß, er tretelt, er schiebt seinen Kopf in meinen Arm, und er schnurrt wie eine Nähmaschine!!! Ggfs. frag ich, ob ich morgen spontan frei haben kann - in der Arbeit ist ja wie erwähnt eh kaum was zu tun, ich glaub der Bub braucht mich dringender....

• Ferdl sabbert Beitrag #26
Also ich hab mir heute echt frei genommen - irgendwie war das gestern zu viel für mich. Um 9 Uhr gab's Katzenfrühstück - er hat brav gefressen, und eben steh ich auf, und wer rennt gleich laut miauend in die Küche? Genau :mrgreen:

• Ferdl sabbert Beitrag #27
Hey, schön zu hören, dass es Ferdl schon wieder so gut geht :D

Und sicher auch gut, dass du heute Urlaub hast, sowas nimmt einen einfach so mit, eben dachte man noch man alles wäre in Ordnung und dann steht da so ein blöder Krebsverdacht im Raum :(, bei uns wars Mitte Dezember und da war Weihnachten auch erstmal gestorben.
Aber lass den Kopf nicht hängen, noch ist nichts entschieden, denn ja, es gibt definitiv auch gutartige Tumore im Maul. Jetzt genießt erstmal euren freien Tag zusammen und erholt euch von den gestrigen Strapazen.

• Ferdl sabbert Beitrag #28
Hach Audrey ich drück euch alle daumen das das Ergebnis gut ist ;)

Fühl dich mal gedrückt von mir wenn du magst *drück*

• Ferdl sabbert Beitrag #29
Und sicher auch gut, dass du heute Urlaub hast, sowas nimmt einen einfach so mit, eben dachte man noch man alles wäre in Ordnung und dann steht da so ein blöder Krebsverdacht im Raum :(,
Ja genau -und das mit meiner Vorgeschichte. Im November 2014 ist meine Mama nach ganz kurzer Krankheit an Krebs gestorben, im Mai diesen Jahres hatte mein Papa einen Schlaganfall - langsam aber sicher muß ich mit meinen Kräften vorsichtig umgehen... aber ich bin ein Kämpfer, und das ist mein Bub auch!! Er frißt weiter gut, er jammert um Futter, wie immer eigentlich. Wie man kurz nach einer OP im Mundbereich so fressen kann ist mir echt ein Rätsel! Aber ich freu mich! Solang er frißt ist alles im soweit möglichen grünen Bereich, würd ich sagen!

• Ferdl sabbert Beitrag #30
Au weia Audrey, das tut mir echt leid :(
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft - dem Kater natürlich auch! Krebs ist so scheiße..

• Ferdl sabbert Beitrag #31
Krebs ist ein verf*****es *********! Mit Lilly war ich ja vor 2 Jahren bei der gleichen TÄ - da war es ein gutartiger Tumor!

• Ferdl sabbert Beitrag #32
Ich wünsch dir auch ganz viel Kraft und vor allem dir und Ferdl noch eine lange schöne Zeit. Ich finde es auch beeindruckend, dass er nach einer OP im Mund gleich wieder so gut frisst, sehe es auch als gutes Zeichen.

• Ferdl sabbert Beitrag #33
Und was sagt die Tä? Ist es Krebs?

• Ferdl sabbert Beitrag #34
Ich hab noch nix von ihr gehört - sie meinte das dauert 2-4 Tage, ich meine bei Lilly war es damals eine Woche bis die Entwarnung kam. Um ehrlich zu sein wär es mir aber sehr recht, das nicht morgen zu erfahren - so ein WE mit Hoffnung fänd ich ganz viel angenehmer als ein WE mit möglicher Weise schlimmen Wissen...

Der Bub ist ansonsten super-fit, einfach ganz normal wie immer! Mit dem Unterschied: früher war ich meistens entnervt, wenn er genervt hat. Und jetzt freu ich mich über jedes nerven :mrgreen:

Und eine Story bin ich euch auch noch schuldig, für die ich jetzt endlich den Nerv hab - Thema "einpacken". Also das war in etwa so: Tasche aufgestellt. Lilly rausgeholt (ja, aus der Transporttasche, mit der sie selber auch beim TA war!). Ferdl gepackt und versucht reinzupacken. Ferdl entwischt. Ferdl wieder eingefangen. Ferdl festgehalten und Lilly wieder rausgeholt. Irgendwann hab ich dann mal den richtigen Moment erwischt, als Lilly halt grad mal nicht in der Tasche war, und konnte Ferdl mit quasi roher Gewalt reinverfrachten. Aber ich glaub wenn ich nochmal hin muß brauch ich ein 2. Paar Hände... Und diese Katze hat so einen kompletten Schaden :eusa_doh:Immerhin die würde ich problemlos zum TA kriegen....

• Ferdl sabbert Beitrag #35
Bei angekündigten TA-Besuchen, gehen meine Katzen freiwillig in die Boxen, ich stell die immer ein paar Tage vor dem TA-Besuch auf zum üben. Wir müssen zwar nicht zur TÄ fahren für den Routine-Check, sie kommt zu uns, aber ich muss sie halt in die Box sperren, weil sie sich sonst weiß Gott wo verstecken würden und ist eine erstmal unter meinem Bett, das dauert...........

Ich baue die Boxen dann ins Clickertraining mit ein, funktioniert ganz gut, so sind die nicht mehr so negativ belegt. Meine TÄ ruft dann vorher an, ehe sie losfährt und dann weiß ich wann sie kommt und die Katzen müssen nicht länger als nötig in die Boxen.

Bei TA-Besuchen außer der Reihe oder wenn ich zum TA mit der Katze fahren muss, hatten wir zum Glück schon länger nicht mehr, geht es nicht ganz so leicht, klappt aber auch meist recht gut. Beim letzten Mal wo sie zur TÄ mussten, war zur Zahnreinigung, da hat meine TÄ die drei bei mir abgeholt. ;)

Hier werden weiterhin alle Daumen und Pfoten für Ferdl gedrückt. Wünsch dir und deinen Schätzchen ein schönes Wochenende zum Kraft tanken. Freut mich sehr, dass dein Ferdl die OP so gut weggesteckt hat.

• Ferdl sabbert Beitrag #36
Ich freue mich, dass Ferdls schon wieder so munter ist.

Das Einpacken in die Box ist bei mir auch eine ganz doofe Sache. Beide Katzen lassen sich vor dem jährlichen Routinebesuch darauf trainieren, aus ihren Boxen Leckerlis abzuholen. Aber nach diesem einen Besuch sind sie ewig so misstrauisch, dass sie sich sogar vor mir verstecken wenn sie merken dass ich mich zum Gehen richte.
Bei Youri kommt noch die Problematik dazu, dass er schon immer Panik bekommt wenn er in einen Raum eingesperrt wird.

Ich stelle die Box also schon Tage vorher so bereit, dass sie aufrecht stehen, also die Öffnung nach oben zeigt, so kann ich das jeweilige Opfer am besten reinstecken. Dann locke ich es in das Zimmer, schließe möglichst unauffällig die Tür und versuche, beherzt und schnell zu packen und "reinzustopfen". Wenn dieser erste Versuch misslingt wird es zum Albtraum. Ich mache auch immer für beide Katzen getrennte TA-Termine, wüsste nicht, wie ich Katze Nr. 2 einpacken soll wenn diese mitbekommen hat, was Katze Nr. 1 gerade geschehen ist...

Mich gruselt jetzt schon vor Montag:
Youri hat auch eine OP hinter sich, ist dementsprechend misstrauisch und soll zum Fäden ziehen. Gerade durch seine Wunde und weil mir diese Aktion selbst immer schrecklich leid tut, wird es mir dieses Mal wieder besonders schwer fallen, wirklich ohne zu Zögern und mit kräftigem Zupacken die Sache hinter mich zu bringen. :?

• Ferdl sabbert Beitrag #37
Schön, dass er bereits wieder so fit ist.

Das mit der Box ist hier auch manchmal schwierig (im speziellen bei Sky, Abby und Bernadette, der Rest ist eigentlich sehr leicht einzutüten), aber im Endeffekt bin ich bisher immer die Stärkere und schnell genug gewesen.

Zeitgleich einpacken musste ich vor 5 bzw. 4 Jahren, weil ich ja mehrfach mit drei Katzen umgezogen bin. Sky ist damals immer ins Bad gewandert und war als letzter dran, die anderen beiden waren da immer eine leichte Aufgabe. Jetzt schaue ich zu, dass wir mit maximal drei Katzen zum TA fahren, falls mal was wie Impfen oder so anstehen sollte. Zum Glück war schon länger kein TA-Termin mehr fällig außer mit den älteren Herrschaften, die da keine Probleme machen.

Off-Topic
Mich gruselt jetzt schon vor Montag:
Youri hat auch eine OP hinter sich, ist dementsprechend misstrauisch und soll zum Fäden ziehen. Gerade durch seine Wunde und weil mir diese Aktion selbst immer schrecklich leid tut, wird es mir dieses Mal wieder besonders schwer fallen, wirklich ohne zu Zögern und mit kräftigem Zupacken die Sache hinter mich zu bringen. :?
Ich hoffe, dass es nicht Schlimmes war und Youri sich gut erholt. Viel Erfolg für Montag!

• Ferdl sabbert Beitrag #38
Off-Topic

Ich hoffe, dass es nicht Schlimmes war und Youri sich gut erholt. Viel Erfolg für Montag!
[VERSTECK]
Off-Topic
Vielen Dank!
Er hatte eine Zahnsanierung und es musste ein kleines Geschwulst an der Flanke entfernt werden. Er hatte die Narkose ganz schlecht verkraftet und musste den ganzen Tag in der Praxis bleiben, aber schon einen Tag später habe ich ihm nichts mehr angemerkt.
Und weil das mit dem Einpacken so doof ist, durfte ich die Wundkontrolle selbst in die Hand nehmen und musste nur per WhatsApp einen Zwischenbericht schicken :)
Mit der Tierärztin hatte ich abgemacht, dass sie mich anruft, wenn bei der Histologie etwas bedenkliches herauskommt, ansonst sprechen wir am Montag über das Ergebnis. Da sie sich noch nicht gemeldet hat, bin ich eigentlich guter Dinge.
[/VERSTECK]

Wie geht es Ferdl denn heute?

• Ferdl sabbert Beitrag #39
Ich hab heute von der TÄ nix gehört. Wie eingangs erwähnt hab ich das erhofft - aber Frau denkt sich dann natürlich auch "vielleicht hat sie sich einfach nicht gemeldet weil's so schlimm ist und sie mir das WE nicht versauen wollte"... aber ich glaub ich denk einfach zu viel. Da ist noch nix da, fertig. Ferdl geht's wie immer, er ist lebhaft, verschmust - und verfressen!

• Ferdl sabbert Beitrag #40
Gibt es schon was neues? Und wie geht es Ferdl?

Gesendet via Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S5

Thema:

Ferdl sabbert

Ferdl sabbert - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen rennt panisch: Hallo liebe Leute, unser Junge rannte letztes Wochenende ganz panisch durch die Zimmer. Er hat sich zwar beruhigt und lag danach entspannt unter...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben