Ach Leute, ihr seid so unglaublich toll, so unglaublich viele tolle Leute auf einem Haufen, da kommen mir echt (wieder) die Tränen!
Ich habe ihm gegenüber absolut keine Schuldgefühle, ich weiß ganz ganz sicher, daß ich alles richtig gemacht hab. Schlecht fühl ich mich nur Lilly gegenüber, die hier so einsam rumschleicht, die sich offensichtlich sehr sehr einsam fühlt und ihn vermisst.
Darf ich euch vom Tagesablauf erzählen? Ist ja hier sowas wie mein Ferdl-Tagebuch...
Also um 9 kam verabredet meine Weltbeste Katzensitterin. Gemeinsam haben wir dann Ferdl verpackt, was sich trotz aller ersichtlichen Schwäche selbst zu zweit noch als ungemein schwierig gestaltete - wie schonmal gesagt: wo auch immer er die Kraft dafür noch hergenommen hat... Bei meiner TÄ sind wir dann lange gesessen - und hatten viel zu lachen (!), weil da 2 Männer (!) mit ganz ganz jungen Katzen waren. Die eine wurde vom Bauernhof gerettet - Mutter gestorben, die anderen sind verhungert, dem Bauern war's wurscht, also kam der kleine Wurm, ich vermute irgendwas zwischen 6-8 Wochen, zu dieser Familie. Einfach zum Knutschen!! Die andere war schon älter (12 Wochen?), aber während der langen Wartezeit wurden die beiden miteinander bekannt gemacht, das war einfach unfassbar niedlich zu beobachten. Ich hoff daß die Herren dadurch erkannt haben, daß ein Partner nett wäre, was sagen konnte ich in meiner Situation freilich nix.
Irgendwann waren dann nur noch wir und der mit der ganz kleinen Katze im Wartezimmer - er fragte uns dann ob es bei uns wohl lang dauert... ich nur "keine Ahnung, er wird eingeschläfert, ich weiß nicht wie lang sowas dauert". Der arme Typ war total geschockt, als wir dann dran waren hat er mich so unglaublich traurig angeschaut, daß ich nur bei dem Gedanken an seinen Blick wieder losheulen könnte.
Dann waren wir also drin... Die TÄ hat mich nicht sofort wieder erkannt, sei ihr verziehen, damals war ich hellblond, jetzt bin ich dunkelbraun... ich meinte dann nur "es ist so weit, Sie wissen schon, Zungentumor". Da hat es sie voll gerissen "ach ja klar, SIE sind das". Hätte ich vorher was gesagt hätten wir nicht so lang warten müssen, meinte sie, aber nun gut, wir hatten so immerhin eine sehr nette Zeit! Sie war total baff daß er überhaupt noch lebt, ein Blick auf ihn - alles klar. Wir wurden dann ins Nebenzimmer geschickt, da konnten wir in Ruhe neben ihm sitzen, ihn streicheln, uns austauschen. Und in aller Ruhe und unbeobachtet ganz viel weinen. Erst gab es eine leichte Beruhigungsspritze, dann eine lange Zeit später eine zweite, und dann, ein paar Minuten später meinte sie es ist so weit, wir gehen dann rüber... Das hat sie ganz ganz schön und stimmig und einfühlsam gemacht. Dann gab es noch 2 Spritzen - die er nicht mehr gemerkt hat - dann hat sie ihr Stethoskop genommen und meinte nur "ja, es ist vorbei".
Bin dann mit ihm und meiner Weltbesten Katzensitterin heimgefahren, Lilly durfte sich noch verabschieden.
Und dann... bin ich in die Arbeit gefahren. Und meine Weltbeste Katzensitterin hat ihn ins Krematorium gebracht. Ist die nicht der Wahnsinn?? Ich weiß gar nicht wie ich den Tag ohne sie überstanden hätte!!
D.h., bevor ich in die Arbeit gefahren bin hab ich erstmal all seine Medikamente, Zusätze etc. in den Müll getan. Genau wie seine vollgebluteten Handtücher, Matten, Tücher.
Und jetzt... ja... bis gestern war Katzen füttern eine Sache von mind. 15 Minuten - Pürierstab, Zusätze, Mixschüssel und Pürierstab reinigen... dabei Ferdl ca. 15 Mal von der Anrichte setzen... jetzt sind es 3 Minuten. Aufmachen, Suppis zugeben, Katze vorsetzen. Lilly frißt ordentlich und viel - die hat sicher Nachholbedarf, weil sie das Futter, in das er reingeblutet hat, natürlich nimmer wollte. Sie ist natürlich grad wahnsinnig anhänglich.
Er fehlt, es ist so leise hier ohne ihn. Ich glaub Lilly empfindet es genau so. Beim Futter herrichten erstmal die 2. Futterschüssel zur Hand nehmen - und dann merken: die brauchst du grad nicht. Als Betthupferl haben sich beide immer eine 100g-Schale / Tüte Fertigfutter geteilt. Jetzt hab ich eine gesamte Schale Lilly gegeben - und wunder mich, daß noch was übrig ist. Aber klar, ist ja die doppelte Menge...