Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?

Diskutiere Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :) Ich habe vor zwei Tagen eine Kaninchendame aus einer Zoohandlung geholt für mein Böckchen. Da dieser aber eine Verletzung hat...
  • Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht? Beitrag #1
D

duffy97

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Ich habe vor zwei Tagen eine Kaninchendame aus einer Zoohandlung geholt für mein Böckchen. Da dieser aber eine Verletzung hat, wollte ich sie noch nicht zusammen setzten und beide sind daher momentan getrennt.
In der Zoohandlung war sie die größte und vermutlich auch die älteste, jedoch sagte mir die Verkäuferin,dass sie sich wie ein Hund verhält. Dem habe ich natürlich glaube geschenkt.
An dem ersten Tag habe ich sie ganz in Ruhe gelassen. Gestern ist mir aber dann aufgefallen, dass sie panische Angst vor der Hand hat. Also habe ich den ganzen Tag versucht, sie mit leckerchen an meine Hand zu gewöhnen. Dies hat auch relativ schnell funktioniert. Dabei lässt sie sich auch ein wenig am Kopf streicheln. Wenn ich aber zu nah an ihren Körper ran komme, sogar nur das Fell streife, springt sie auf und flüchtet in die nächste Ecke. Dabei sieht sie sehr ängstlich aus. Natürlich weiß ich, dass es auch Zeit braucht bis Kaninchen sich an einen gewöhnt haben aber, dass sie eine solche Panik vorm anfassen hat, habe ich noch nie bei einem meiner Kaninchen die ich bis jetzt hatte gemerkt. Aber sie frisst ja auch aus meiner Hand...
Ob sie vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht hat mit ihren, ich schätze mal 4-5 Monaten?

Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge:)

• Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht? Beitrag #2
Hallo,
>Ich habe 5 Kaninchen hier 2 lassen sich gar nicht anfassen, 1 nur am Kopf und 2 lassen sich toll knudeln. Futter aus der Hand nehmen tut jedes von ihnen. Das ist einfach charaktersache

• Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht? Beitrag #3
So war meine Chili anfangs auch. Völlig panisch vor der Hand, Futter aus der Hand ging gar nicht. Bei ihr hat sich das dann langsam geändert, als sie einen Partner und statt des kleinen Käfigs ein großes Gehege bekommen hat. Irgendwann war sie dann sogar ne richtige Genießerin und hat sich ordentlich durchflauschen lassen.

Manche Kaninchen bleiben aber auch immer etwas vorsichtiger/ängstlicher, da musst du einfach abwarten. An deiner Stelle würde ich ihr aber auf jeden Fall Zeit geben, bevor du solche Annäherungsversuche startest. Lass sie erst mal richtig ankommen und sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Lass die beiden bitte zwei Wochen getrennt, man weiß nie, was man sich bei neuen Tieren eventuell für Krankheiten etc. ins Haus holt. Am besten lässt du beim Tierarzt eine Kot-Sammelprobe (von drei Tagen) auf Parasiten untersuchen, dann hast du zumindest in der Hinsicht Gewissheit.
Manch den zwei Wochen Quarantäne kannst du sie dann ordentlich vergesellschaften. Dazu kannst du dir mal unseren Leitfaden durchlesen, da stehen einige Tips drin.

Vorausgesetzt natürlich, dein Kaninchen ist frühkastriert (also bevor er zwölf Wochen alt war) oder mindestens seit sechs Wochen kastriert. Sonst hast du ganz bald eine ganze Horde Kaninchen zuhause.

Off-Topic
Und für zukünftige Anschaffungen von Tieren hier ein bisschen was zum lesen/nachdenken.

Thema:

Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht?

Panik vor der Hand aber wiederum auch nicht? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
Kaninchen hat immer Panik: Hallo ihr lieben, ich bin etwas verzweifelt bezüglich meiner Kaninchen Dame und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann. :/ Ich hab...
Oben