auch macht er jetzt so komische bewegungen und gibt leise geräusche von sich(wie gaggern).für mich sieht das so ähnlich aus wie balzen.
Das IST balzen.
Mit Flugel abstellen und Pupillenspiel kann es auch Imponiergehabe sein.
sein käfig ist ca 110 x 85 cm er hat dicke holzstangen sowie ein ledergeflecht und glocke zum spielen. er bekommt auch des öffteren neues spielzeug da ja etliches kaputt geht.
Das ist leider zu klein. Diese handelsüblichen Papageienkäfige sind nur akzeptabel wenn sie sozusagen 24 Stunden am Tag offenstehen, aber eigentlich trotzdem viel zu klein. In so einem Käfig kann der Papagei nicht mal kurze Strecken flattern.
Mindesmaß für einen artgerechten Amazonenkäfig ist 200 x 100 cm, also das doppelte von Roccos Käfig.
Mehrere Stunden Freiflug täglich sollten trotzdem sein.
der züchter meinte als wir ihn kauften das zwei besser wären.nur leider fehlte das nötige geld dazu.er meinte ,wenn wir später einen dazunehmen möchten dann sollen wir rocco zu ihm bringen,er würde ca 1 woche dort bleiben um sich selber einen partner su suchen.das finde ich schon gut. wir sind schon beim überlegen was wir machen sollen.was ist wenn dann beide so schreien ?
Wenn es irgendwie geht, solltet ihr das Angebot des Züchters wahrnehmen. Das der Züchter sich um die Vergesellschaftigung kümmert ist schon mal sehr positiv (auch wenn das länger als eine Woche dauern kann). Mit dem zweitem Papagei hat er absolut recht. Je früher desdo besser. Rocco zeigt übersteigertes und fehlgerichtetes Sexualverhalten. Wie gesagt, er ist jetzt geschlechtsreif, er findet niemandem der sein Werben (er balzt euch an) erwiedert wie es ein anderer Papagei erwiedern würde. Das ist für den Vogel frustrierend. Graupapageien werden in solches Situationen oft selbstzerstörerisch, zu Rupfern. Amazonen neigen eher dazu aggressiv und zu Schreiern zu werden (das bedeutet nicht das es nicht auch Rupfer unter den Amas gibt).
Amazonen (und auch andere Papageien) werden während der Brutzeit (jahreszeitlich bedingt) oft launisch, aggresiver und lauter als sonst. Das geht vorüber. Allerdings hast du das "Problem" auch mit zwei Papageien. Und bei einem Einzelvogel kann es wesentlich heftiger ausfallen, eben weil kein artgleicher Partner da ist und der Mensch herhalten muss.
Der Käfig ist für zwei Papageien allerdings viel zu klein. (Für einen genaugenommen auch...)
Das beide zu Schreiern werden halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ja gerade Haltungsfehler (Einzelhaltung) der Hauptgrund für solche Probleme sind. Mit einem Partner (vorausgesetzt sie harmonieren) sollte Rocco wesentlich ausgeglichener werden. Das er das Schreien dadurch ganz ablegt ist nicht 100% sicher, aber zumindestens wird es sich reduzieren. Und das der andere anfängt ist eigentlich nicht anzunehmen.
Aber nochmals, Amazonen sind laut, selbst wenn sie keine verhaltensgestörte Schreier sind. Ein paar richtig laute Schreie täglich sind normales Papageienverhalten und lassen sich nicht abstellen.