Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen

Diskutiere Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß jemand einen Tip für mich hat. Ich habe zwei Katzen und zwei Hunde, wohne im Erdgeschoß eines...
  • Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #1
A

ahsheriff

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, daß jemand einen Tip für mich hat. Ich habe zwei Katzen und zwei Hunde, wohne im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses. Die Katzen haben eine chip-programmierte Katzenklappe von der Terasse aus. Wenn ich mal wegfahre, fahren die Hunde mit. Die Katzen werden dann von Nachbarn oder Freunden versorgt und gefüttert, sie können ja rein und raus wie sie wollen. Die Nachbarin über mir hat einen Kater, vor dem eine meiner Katzen große Angst hat. Der Kater widerum hat Angst vor meinen Hunden, die ihn auch verjagen, sobald sie ihn in unserem Garten sehen. Dieser Kater hält sich hauptsächlich draußen auf und wenn ich bzw. die Hunde nicht da sind, macht er es sich auf einem Stuhl auf meiner Terasse gemütlich. Dann traut sich aber die ängstliche Katze nicht mehr nach Hause. Als ich Ende Juli aus dem Urlaub kam, war sie insgesamt 10 Tage verschwunden, kam dann irgendwann furchtbar müde und abgemagert zurück. Nur Mäuse sind offenbar doch nicht so nahrhaft.

Ich würde gerne das Gebell meiner Hunde aufnehmen und das, wenn ich nicht da bin, in unregelmäßigen Abständen von einem Gerät abspielen lassen. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich dazu brauche? Meine Katzen würde das nicht stören, die haben keine Angst vor den Hunden, im Gegenteil. Oder hat jemand einen anderen Tip, wie ich ihm meine Terasse madig machen kann, ohne daß meine Katzen auch verschwinden müssen?

Danke schon mal!

Angela

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #2
Ich denke da wirst du nur Erfolg haben, wenn du deinen Garten einbruchsicher gestaltest.
Finde es aber schön, das du dir da solche Gedanken macht :D

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #3
habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Ich will meine Katzen nicht einsperren, nur dem schwarzen Kater von oben das Herumlungern auf meiner Terasse verleiden.

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #4
Ich hab dich schon verstanden, nur wirst du es mit z.B. aufgenommenem Hundegebell nicht hinbekommen.
Sobald das Tier deinen Garten betreten kann, kannst du nichts machen außer es hinnehmen.

Willst du es nicht, mach Ihn einbruchsicher.

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #5
Oh, mit so freundlichen Worten direkt auf die erste höfliche Antwort wirst du hier bestimmt viel Hilfe erfahren.:mrgreen:

In deiner Situation solltest du dir mal besser Gedanken über dein Umfeld machen. Ich als Nachbar würde dir den Zahn ganz schnell ziehen, wenn du unregelmäßig Hundegebell im Garten eines Mehrfamilienhauses abspielen würdest. Und ebenso wenn du deine Hunde den Kater jagen lässt.

Und von was für Dingen redest du, wenn du einer Katze den Balkon madig machen möchtest, aber deinen Katzen nicht? Das wäre ja nur etwas, was diesem Kater schadet und weswegen er sich nicht mehr auf deine Terrasse traut. Dafür kriegst du hier garantiert keine Tipps.

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #6
Ein gesicherter Freilauf ist übrigens auch nicht negativ für deine Katzen. Sie können raus, sind aber sicher vor Autos und Giften zum Beispiel und die heimische Tierwelt wird auch geschützt (Mäuse, Vögel, etc.). Also ich sehe das nicht als einsperren, ich finde einen gesicherten Freigang eigentlich total optimal für Katzen.

Und dann bist du den unerwünschten Kater auch los.

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #7
Ich will meine Katzen nicht einsperren, nur dem schwarzen Kater von oben das Herumlungern auf meiner Terasse verleiden.
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Da der Kater sich ja scheinbar nur dort aufhält, wenn du und deine Hunde nicht da sind, hast du keinerlei Möglichkeit ihm das zu verleiden, ohne dass es deine eigenen Katzen auch betrifft :eusa_think:.
Ein gesicherter Freigang hat tatsächlich nichts mit Einsperren zu tun - unsere genießen ihr Freigehege am Haus sehr.

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #8
Ich kann das Problem nachvollziehen, weiß aber auch keine Lösung. :(

Wenn man eine Katze, die sonst frei wählen kann, wohin sie geht, den Weg aus dem Garten verwehrt, dann ist hat das selbstverständlich was mit Einschränkung ihres Freiraums= Einsperren zu tun, warum muß das hier so beschönigt werden?
Natürlich ist gesicherter Freigang vorteilhafter als reine Wohnungshaltung, aber im Gegensatz ist so ein Gehege für einen Freigänger auch eine gewaltige Einschränkung.

Man muss halt abwägen, ob man die Freiheiten einer Katze beschränken möchte um ihr mehr Sicherheit zu bieten. Aber das hängt stark von den Ansichten des Halters ab, da kommt man bei Diskussionen wohl auch auf keinen grünen Zweig. ;)

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #9
Da stimm ich Sini zu. Ich mein die Katzen sind nunmal völligen Freigang gewohnt, da wird es sicher schwierig sie auf gesicherten Freigang umzustellen. Den fremden Kater rauszuhalten müssen wohl die Katzen selber regeln, indem sie ihr Revier verteidigen, was anderes fällt mir da auch nicht ein.

@Choupette: bei dem Hundegebell vom Band dachte ich auch sofort an die Nachbarn - ich würd mich da auch schön bedanken. Außerdem, asheriff, Du hast doch selber Katzen - willst Du die echt für blöd erklären? Die checken doch, ob da echt ein Hund ist oder eben nur ein Geräusch!

• Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen Beitrag #10
Es ist halt die Auswahl Pest oder Cholera.

Die eigene Katze schützen oder die Situation hinnehmen.
Jegliche "erfolgreiche" Interaktion um die Katzen fern zu halten, beinhaltet unnettigkeiten, bei denen ich als Katzenhalter auf die Barrikaden gehen würde.

Zu dem Gebell.
Eine Freundin wohnt mitten auf St.Pauli. Ihre Katzen drehen da zu Silvester regelmäßig die Wände hoch.
Sie probierte Feuerwerk in verschiedenen lautstärken vom Band.
Effekt gleich null.
Die Flohkissen sind ja "leider" nicht dumm ;)

@all
Ich glaube nicht, das die TE ihr Post auf meine böse meinte. :)

Thema:

Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen

Nachbarkatze fernhalten trotz eigenen Katzen - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben, unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze drängt sich in unsere Wohnung: Hallo! Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Hier wohnen auch mehrere Katzen, u.a. ein junger seit kurzem kastrierter Kater, der hier "von klein...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Oben