erstes ausreiten-tips?

Diskutiere erstes ausreiten-tips? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hi, ich reite heute zum ersten mal mit monti (seit ca. zwei monaten mein rb pferd) aus! natürlich zusammen mit jemanden vom stall (sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erstes ausreiten-tips? Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich reite heute zum ersten mal mit monti (seit ca. zwei monaten mein rb pferd) aus! natürlich zusammen mit jemanden vom stall (sie nunterrichtet dort und wir verstehen uns sehr gut!). bin ma gespannt wie das wird!
bestimmt lustig: monti ist wie racker nen schimmel, allerdings ist racker nen kleines pony :D hübsches bild!
ich bin früher auch schon ma ausgeritten-aber nicht sehr oft....
der "chef" sagt, ich solle monti mit schlaufern (aber als dreiecker genuzt!) oder ausbindern ausbinden....was haltet ihr davon? ich wollte eig. das martingal nehmen-also vorwärts abwärts krieg ich ihn, zumindest aufm platz.
ach ja: monti ist seit ewigkeiten nicht mehr im gelände gewesen, aber sonst immer ganz lieb.
hab allerdings noch keine plakette :uups: aber die darf nur die besi beantragen, und das dauert noch, bis sie das macht...sie arbeitet halt viel.
also: wer noch ne tip für mich hat: her damit! ansonsten: wünscht mir viel glück (und natürlich spaß)!

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #2
Hallöchen,
erstmal viel viel spaß !!!

Vielleicht gehst du erstmal ne rund mit ihm im Gelände spaziern ??!!!

Ehrlich gesagt, mit ner plakette ist nicht so wichtig, reite schon 5 Jahre meine Pferde im Gelände und bei unserm stall hat keiner ne plakette.

Weiß ja nicht, ob bei euch der Förster so hinter Pferden ohne Plaketten her ist ??!!!!!!!!!

Ich würde es ohne alles im Gelände Probiern (natürlich mit sattel +Trense ;-) ) Denn es soll ja entspannend für Pferd+reiter sein .

Viel spaß und berichte mal wie s war !!!!!!

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #3
erzähl mal wie es war **neugirig schauzZ**
ich hoffe es hat viel spaß gemacht
LG krümelchen

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #4
zur plakette: am stall hat nur eine welche, aber steffi (mit der ich ausgeritten bin) hat schon ne verwarnung bekommen:eusa_think:

ansonsten war es einfach wundervoll! hab das martingal genommen, und es hat alles geklappt!
monti war zwar recht aufgeregt, hat aber alle meine signale angenommen und befolgt! hauptsache, der racker war bei ihm!
waren im wald und auf feldwegen. auch in allen gangarten. und wie gesagt, monti hat keine anstalten gemacht auszubrechen oder so. hat sich nicht mal groß vor nem auffliegendem vogelschwarm erschreckt (aufm feld neben ihm)...im gegensatz zu racker ;)
er wurde dann immer entspannter und hatte wohl auch spaß. anschließend gabs natürlich leckerle und ne massage :)
ich bin richtig stolz auf ihn-und darauf dass er mir so vertraut. immerhin schmeißt er sich zum wälzen direkt neben mir auf den platz oder legt sich hin. kann ihn dann auch streicheln ohne dass er aufsteht!
am samstag reiten wir zu dritt aus-wenn alles klappt...
vielleicht muss er nur vorne eisen bekommen (ist barhüfer), denn er war recht steif-vielleicht aber auch nur weil es nen anderer untergrund war? ma sehen was da so kommt.

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #5
Ist doch super, wenn er im Gelände so toll gegangen ist! Bei dem Wetter gibt es doch nichts schöneres als Feld, Wald und Wiese! Finde ich jedenfalls... :)

Lass ihn sich am besten erstmal dran gewöhnen, ohne Eisen ins Gelände zu gehen. Wenn Monti nur Weide, eingestreute Box und gepflasterten Hof kennt, dann tun die Steine unter den Hufen natürlich anfangs weh. Geh einfach mal kurze Strecken mit ihm spazieren und schau, wie es sich entwickelt. Wenn er nämlich ansonsten gut barfuß klarkommt, wäre es doch schade, wenn man ihn beschlagen müßte. Wenn sich die Hufe dann doch zu sehr abnutzen oder er fühlig bleibt, musst Du natürlich doch etwas machen, bevor er auch noch Rückenprobleme davon bekommt. Aber vielleicht kommen dann ja auch Hufschuhe in Frage?
Viele Grüße, Nirmel

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #6
außer nem martingal ( oder ggf tiedemann) sollte man im gelände keinerlei hilfszügel benutzen, ausbinder können tödlich sein, wenn das pferd über was stolpert und sich nicht ausbalancieren kann.

wenn du ihn sonst gut reiten kannst, dann reit so wie immer, ggf mit martingal...
wenn du mit 4 zügeln reiten kannst und zwischen schlaufen udn ausbindern wählen musst, dann nimm die schlaufen, die kannst du wenigstens regulieren, d.h. du bestimmst wie eng sie sind, kannst ggf locker lassen usw

am besten kein hilfszügel, man sollte das pferd so regulieren können...

wenn er zu schnell wird kannst du immernoch ne volte reiten, wenn er mit andern reitern schon im gelände war und du sonst nen gutes gefühl mit ihm hast, d.h. ihn gut hakten kannst, wirds sicher kein problem sein

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #7
probleme hab ich nicht mit ihm....martingal ist wohl am besten. schlaufer gehören meiner ansicht nach nur in profi hände!
ich bin die einzige, die sich mit ihm ins gelände traut-liegt aber an der besi und nicht an monti! sie ist sehr ängstlich und reitet eh fast nie. und die andere rb (das heißt wenn sie das denn bleibt, gab da so einige probleme) kommt net so mit ihm klar, soll heißen er rennt auf der weide (berechtigterweise, denn sie scheucht ihn wenn er nicht kommt!) weg und beim reiten macht sie ganze bahn und kriegt ihn net vorwärts abwärts. dabei ist monti ein so leicht zu reitendes pferd! wenn sogar ich das schaffe ;-p
ich hoffe, das wetter ist morgen einigermaßen, dann gehts zu dritt in den wald!

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #8
also ich würd sagen, mach nen martingal rein, für den fall der fälle, wenn er beim galoppieren den kopf hochreißt oder so und du entlastest bleibt die nase ganz ^^

ne im ernst, wenn du sonst kein problem mit ihm hast und ihn locker an den hilfen stehn hast, musst du dir lkeine sorgen machen....
gelände ist kein problem...

allerdings würd ich schaun, dass die andern die dabei sind ihre pferde auch im griff haben und zwar ruhig...

außerdem find ichs super von dir, dass du sagst, du möchtest nicht mit schlaufzügeln reiten, da könnten sich NEN HAUFEN leute ne scheibe abschneiden... gesunde selbsteinschätzung..

ich glaub nicht das du probleme haben wirst... im zweifelsfall wenn er vor irgendwas extrem angst hat, solln die andern 2 vorgehn, udn du führst ihn dran vorbei... wenn du dich auf kämpfchen nicht einlässt kann eigentlich nichts passieren...

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #9
danke ;-)
die anderen sind gute reiter-steffi ist meiner meinung nach fast nen profi-sie mag keine turniere (vor allem wegen den menschen und wie die ihre pferde abreiten/reiten-lassen....also papi geht vor dem turnier drauf und riegelt das hotte runter.....aber das is nen anderes thema). auf jeden fall gibt sie auch sehr guten unterricht. ich hoffe nur, ds des wetter morgen mitspielt!

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #10
naja sonst halt regenjace und nur ne klene runde...
wir sin ja nicht aus zucker, dann musst deinen ersten ausritt nicht absagen

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #11
wie sagt man so schön :

ES GIBT KEIN SCHLECHTES WETTER,
NUR SCHLECHT ANGEZOGENE LEUTE:!: :!: :!: :!:

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #12
jo, aber wenn die anderen dann net wollen....wär mein zweiter ausritt geworden-aber die beiden anderen mussten das ganze auf den nachmittag verschiebem, wo ich keine zeit hatte ;-( aber nächste woche dann wieder!

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #13
kannst ja ne runde mit ihm spazierengehn, wenn du dich n bisschen dort auskennst, dann siehst ja wie er reagiert und dann ggf einfach mal jemand anschließen der grad geht.. oder auch mal nach der arbiet auf dem platz ne trockenreit-runde allein um den hof oder so

ich geh au mit fremden pferden oder neuen berittpferden nach der arbiet ne runde ins gelände, wenn sie brav waren... hatte noch nie probleme, außerdem merkt man ja recht schnell obs geht, udn wenn alle stricke reißen führt man halt

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #14
war heute das erste mal alleine mit ihm im gelände! erst aufm platz abgeritten und ab gings. er hat zweimal gewiehert und war natürlich super aufgeregt, aber es waren ja nur 15 minuten...zum schluß hat es ihm dann wieder spaß gemacht! war ganz lieb ;.)
bin stolz auf meinen süßen! werede bis sonntag jeden tag mit ihm in den wald-immer nen biscchen länger. vlt. kommt am son. jemand mit. m,a sehen....macht echt spaß! mag gar net mehr gerne nur auf den platz!

• erstes ausreiten-tips? Beitrag #15
huhu...
das find ich schön für dich...
ich gehe auch gerne ins gelände aber darf auf meiner RB nur schritt gehen weil er sonst zu schnell wird...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erstes ausreiten-tips?

erstes ausreiten-tips? - Ähnliche Themen

Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
besi voll verändert: hi, habe seit anfang dieses jahres ne rb auf meinem absoluten traumpferd. die besi ist ihn nie geritten, ich war die einzige. sie hat mir sogar...
biegung und angst vor elektrozaun: hola! erstma zu problem nummer eins mit meinem süßen rb hotte: der hat riesigen schiß vor dem elektrozaun (also nur vor dem teil wo er...
neue rb? brauche dringend rat!: hi, brauche dringend rat! leider bin ich stark am überlegen, ob ich mir eine neue rb suchen muss. zuerst zu mir: ich bin 21 und reite seit ich...
Oben