Kater-willi

Diskutiere Kater-willi im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
  • Kater-willi Beitrag #1
K

Kater-willi

Punkte Reaktionen
0
hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß.
Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In der Regel kommt willi in die Küche um guten morgen zu maunzen und gleich nach Futter zu fragen. willi frisst kein Dosenfutter. Er bekommt Hühnchenfleisch frisch oder als Abwechslung Gemüse mit Geflügel gegart. Das dauert länger als Dosen auf... Dann sage ich ihm das er sich etwas gedulden muss mit den Frühstück. Meist besucht er dann erst das Klo und legt sich wieder hin.
Ich lüfte dann ( Balkontür auf) und kümmere mich um sein essen.
( Er darf nicht ohne Beobachtung auf den Balkon weil das Gitter erst in zwei Wochen angebracht werden sollte.)
Doch am Freitag in der frühe war es anders. Ich war nicht Aufmerksam und sah ihn nicht als er die gelegenheit nutzte als ich ihm den Rücken kehrte um aus dem Kühlschrank sein Hühnchen zu nehmen. Am Freitag hatte es die ganze Nacht geregnet und der Balkonsims war nass. Ich hörte noch das Geräusch seiner Krallen dann war stille.
Ich wusste in der Sekunde das willi abgerutscht war.
( Meine Gefühle lasse ich bewusst aus denn es geht um willi)
Wir wohnen in der 2ten Etage und der Balkon zeigt in den Garten. Ein kleiner Gehweg direkt unter dem Balkon ist mit Betonplatten angelegt und dann nur Rasen. willi fiehl also da runter . da es um diese uhrzeit noch dunkel war bin ich mit Taschenlampe runter und habe ihn gesucht weil er nicht dort lag. Ich habe ihn nicht gefunden und meinen Sohn geweckt der umgehend nach seinem Freund suchte und ihn auch fand.
Blutend und völlig geschockt konnte er seinen besten Freund auf seinen Rücken rauf tragen. (eine spielerische laune der beiden das willi immer auf seinem Rücken durch die Wohnung getragen werden mag) Gut so denn wegen dieser Verbindung der beiden hatte willi keine Einwände.
In der Wohnung zurück rief ich gleich bei der Tierrettung an ( Bin Mitglied ) Eine halbe Stunde später konnten wir mit der Tierrettung zur Essener Tierklinik fahren und willi wurde Untersucht.
Die Röntgenbilder zeigten das der Kater einen Bruch im Fuß hat. Ausserdem einen Riss im oberen Gaumen.
Was beim Arzt danach noch kam erzähle ich gern später.
Soviel vorweg, wir haben am späten Nachmittag willi aus der Praxis geholt ( er wurde nicht operriert weil der Arzt die Rechnung von 500 € im vorraus bezahlt haben wollte) 200 hatte ich ihm gleich morgens bar gezahlt.
Wir sind zum Hausarzt gefahren der mir Nicilan ( Antibiotika) sowie Metacam ( Schmerzmittel) sowie Päppelpaste ( ReConvales) mitgab.
Nun haben wir willi seit Freitag wieder daheim.
Er schläft sehr viel (logisch) Er geht selbstständig zum Klo und Uriniert. Alles im Normalbereich.
Nur und das ist nun mein Problem, ich bekomme ihn nicht dazu Peppelpaste zu naschen . Mit einer Spritze kann ich im mit Müh und Not Wasser verabreichen. Dazu muss ihn leider Fixieren.
Das habe ich nun seit Samstag morgen immer wieder gemacht. In Nach drei mal 0,5 ml Wasser wehrt er sich sehr.
Ich habe sein Hühnchen puriert und kurz aufgekocht mit Gemüse. Den Brei sehr verdünnt auf das er ihn vielleicht so zu sich nimmt.
Ohne Erfolg.
Nun haben wir am Montag Nachmittag einen erneuten Termin beim Tierhausarzt.
Ich sorge mich ob Willi mit so wenig Nahrung und Wasser klar kommt.
Ich würde mir sehr wünschen ob jemand eine Ähnliche Situation ( schlimm genug ) kennt in der das Tier Wasser brauchte und Nahrung und wie es besser gehen könnte.
ich verbleibe mit Dankbaren Wünschen.
willis-Personal

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, nun nachdem ich mich ein wenig im Forum Umgesehen habe und etwas zur Ruhe gekommen bin möchte ich euch erst mal sagen das ich ein sehr sehr schlechtes Gewissen habe das ich so Unachtsam war und das willi wegen mir zu diesem Unglück kam.
Es ist als ob ich den schlimmsten Alptraum meines Lebens habe.
Wäre ich nur nicht so Sorglos gewesen!
Doch nun möchte ich euch erzählen wie es in der Tierklinik abgelaufen ist nachdem wir dort angekommen waren.

willi wurde erst mal geröngt nachdem ich erklärte wie alles passiert war.
Willi`s Blut wurde weder vor noch nach dem Röntgen etwas vom Fell abgetupft. Er ist ein schwarzer Kater mit weißem "Schal". Der "Schal" war immer noch rot als der Arzt mit uns sprach. Der Dialog:
Was ist mit willi?
Nun wir haben eine Röntgenaufnahme gemacht. Hier, sehen Sie!
Die Organe zeigen keinerlei "Füllung" sprich einblutungen oder Einlagerungen auf. Alle Organe sind Unbeschädigt. Klare Lunge, Herz, Nieren. Sieht sehr gut aus, allerdings hat sich der Kater eine Fraktur im lingekem Fuß zugezogen.
Und wir haben uns den Mundraum angesehen. Der Kiefer ist nicht gebrochen es wären sonst knierschgeräusche zu hören.
Frage von mir:
Was meinen sie mit knierschgeräuschen?
Antwort:
Nun wenn der Kiefer gebrochen wäre würde er sich verschieben lassen oder eben "Bruchgeräusche" machen.
Also wir haben allerdings eine Schnittwunde im Oberkiefer gesichtet. Es könnte also ein Bruch vorliegen.
Frage :
Ist der Oberkiefer nun gebrochen oder nicht?

Das können wir so nicht sagen!

Aber sie haben doch Röntgenaufnahmen gemacht?

Ja aber nicht vom Kiefer!

? Warum nicht?

Das täte dem Tier weh!

Aber sie haben doch seine Pfote geröntgt warum nicht seinen Kopf?

Das täte dem Tier weh!

Können sie keine Kopf/ Kieferröntgenaufnahme machen?

Antwort:
Also wir haben nun zwei Optionen ...( eine Antwort blieb der Arzt schuldig)
Wir Operieren die Gaumenplatte und den Fuß.
Frage:
Also sie nähen die Haut die im Oberkiefer einen schnitt aufweist? Und Bringen Nägel in die Pfote am Bruch?
Antwort:
Nun zuerst will ich sie auf die Kosten Aufmerksam machen. Die Behandlung wird um die 1000.00 € kosten!
Zahlen müssen sie das in Bar! Vorkasse.
Frage:
Verstehe ich sie richtig? Bevor sie mein Tier behandeln wollen Sie geld sehen?
Antwort:
Nein wir weden Ihr Tier natürlich behandeln, allerdings sind wir kein Kreditinstitut!
Frage:
Bargeld habe ich nur 200.00 € mit den Rest muss ich aber in monatlichen raten a 250.00 € machen.
So viel Geld hab ich nicht mal nebenbei!
Antwort:
Nun die bisherige Behandlung... Röntgen und Medizin kosten schon 304.15 €. Wenn Sie das Geld nicht aufbringen können wäre die letzte Alternative.... eutanasie.

Mein Sohn bricht im Behandlungsraum zusammen und kann nur noch sagen... Mama willi darf nicht sterben!
Ich sage zu die 1000.00 € aufzubringen egal wie.
Der Arzt versichert das willi um 8.00 Uhr operriert wird wir Zahlen die ersten 200 € und sollen gegen 10 Uhr anrufen wenn die OP vorüber ist.
Um 10 rufe ich in der Praxis an.
Der Arzt ist noch im OP ich solle in 10 minuten noch mal anrufen.
10 min später.
Der Arzt wolle mich zurückrufen ich solle mich noch etwas in Geduld fassen.
11.00 Uhr Freitag morgen. Kein Anruf ..... warten....
11.30Uhr ich rufe in der Praxis an. Die (jetzt Ärztin) will das ich 300.00 € vor der Op beibringe sonst könne nicht operiert werden.
Ich bin ausser mir. Wie bitte frage ich, ich denke willi ist heute morgen schon operriert worden?
ich habe bereits 200.00 € in Vorkasse gegeben.
Warum ist der Kater noch nicht operiert?
Er muss erst stabilisiert werden!
Und wann ist das? Schwer zu sagen!
Das kann ein paar Tage dauern.
Und was solange? Soll ich willi heim holen oder muss er in der Praxis bleiben?
Er bleibt in der Praxis! Und jeder Tag kostet mehr ( entfleucht mir mittlerweile ein wenig sauer)
Natürlich kommt die coole Antwort.
Wenn ich Ihnen gleich die 300.00 € vorbeibringe wird er dann heute noch operiert werden können?
Antwort:
Warten Sie einen Augenblick ich halte Rücksprache mit dem Arzt. ( plötzlich wieder ein ER)
Nach etwas Musik:
Also wir können willi heute noch Operieren der Arzt hat eine ( Zeitlücke)
????? Was?

Wir haben willi aus der Praxis geholt nicht ohne Zeugen " Tierrettung" ohne die wir willi nicht bekommen hätte weil noch mal 104.26 € vorkasse zur Aushändigung des Tieres gebeten wurde.

Also nun sind wir beim Haustierarzt in Behandlung. Mit vorbeschriebenen Sorgen.

Ein kleiner Lichtblick.
Nachdem ich weiterschrieb kam willi zu mir an den Schreibtisch. Ich nahm ihn auf den Schoß und bad Ihn doch etwas zu fressen.
:eusa_think: Was mein kleiner kann ich dir denn nur geben? Da fiel mir ein das ich sein Lieblingsfuter "Rohes Hünchenfleisch" vielleicht ganz klein anbieten sollte. ( Ich weiß nicht ob das richtig ist, ich bete das ich keinen Fehler mache) willi hat sich von mir füttern lassen und fraß dankbar ein paar Bröckchen.
Vielleicht 50g aber das erste seit Freitag 12.08 .
Es sieht zur Zeit gut aus. Mit dem Frischfleisch hat er auch etwas Wasser aufgenommen.
Nicht viel aber ich hoffe Intändig das dies nur der Anfang war.

• Kater-willi Beitrag #2
Heute ist der 16.08.2016
willi frist und trinkt wieder selbstständig.
Er ist eine echte Kämpfernatur! Gestern Abend wollte er auf den Schrank springen was wegen dem "Gipsverband" missglückte. Die Vase auf dem Schrank viel runter willi flitzte unters Bett. ( ein wenig schuldbewusst?) Es war bereits gegen 23.00 Uhr. Mein Sohn meinte: " Sag mal willi ? das ist doch nicht dein ernst du darfst nicht springen!":(
Am Montag Nachmittag waren wir wieder beim Tierarzt und der hat willi noch mal Untersucht.
Den "alten " Verband mit Schiene entfernt und sich die Wunde angesehen. Die Wunde heilt gut. Der Bruch wird länger brauchen.
Neuer "Gips" und dieses mal nicht so klobig.
Da willi von Natur aus einen leichten Unterkiefervorbiss hat sieht es durch die Wunden und der Schwellung aus als ob sich der Kiefer verschoben hätte.
Der Arzt meinte wenn das schon immer so war könnte es durch die Verwundung durchaus schlimmer aussehen.
Wir haben alle Bilder von willi seit seiner Ankunft bei uns durchgesehen. Und festgestellt es ist dick ja aber "Normal"
Ein leichtes Aufatmen.
Eines möchte willi wohl nicht .... das sein Menschengefährte/ Freund/ Bruder/ ihn dabei sieht das er per / Spritze mit Medizin regelrecht "Zwangsgefüttert" wird.
Das ist peinlich! willi ist immerhin ein paar Monate ( rein Pubertär in Beziehung zu bringen) älter als sein Freund.
Ich verabreiche willi darum ohne "Freund" seine Medizin, was sich willi viel besser gefallen lässt.
willi hat kein Fieber und die Medikamente sprechen sehr gut an.
Ob seine Pfote heilt oder doch noch opperiert werden muss kann ich noch nicht sagen.
Sein Mäulchen aber heilt.

Heute war ich Arbeiten und mein Sohn hat auf willi acht gegeben.
Da die Tierarztkosten sich mittlerweile auf 500€ gesteigert haben bin ich auch gerade nicht mehr so "flüssig".
Meine Arbeitskollegen/innen haben aus diesem Grund beschlossen eine spontane Hilfestellung zu leisten und es Tatsächlich getan wovon manch einer nur träumen kann.
Über 30 € für willi gesammelt das der nächste Termin für willi Kostenfrei ist.
Dafür möchte ich mich hier noch mal ganz Herzlich bedanken.
Einige sind hier seit langen deren Namen aber nicht genannt werden wollen.
Dennoch sage ich DANKE .
ich werde weiter über willis genesung berichten.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater-willi Beitrag #3
Heute am 20.August. 2016
Aufatmen !
willi wurde gestern Nachmittag wieder Untersucht. Der Mundbereich ist fast vollständig ausgeheilt!
Die Diagnose aus der Tierklinik in Essen hat sich nicht bestätigt! Kein Gaumenbruch keine Fraktur! :angel:
Und ich bin überglücklich nicht der schlechten Diagnose aus einer Klinik gefolgt zu sein!
Na ja wer Geld verdienen will muss auch mal so tun als ob das Ende in Sicht wäre! :evil:
Ich bin mir Sicher hätten Tierbesitzer mehr Auswahl würden Sie anders Entscheiden.
Nun denn, jetzt geht es nur noch darum das willi seine Medikation bekommt und das er sich sicher und gut aufgehoben fühlen kann. Und das kann er sich bei uns und unserem neuen Tierarzt.
willi macht seinen Namen Kater willi alle Ehre.
Er gibt nicht auf und wir auch nicht!
Das haben die "OBER-Ärzte" der Essener Klinik anders gesehen. Stimmt die promte Geldabgabe nicht ist das "Einschläfern" die billigere Alternative .
Ich schäme mich fremd für so eine Oberarzt Geldmaschenerie !:x
Na ja so ein Oberarzt will ja seine Kohle sehen was ist da ein Tier schon von Wert?( Man kann ein Tier auch WERTVOLL machen wenn es um Behandlung/Gled verdienen geht)
Ich bin froh einen Arzt gefunden zu haben der mit der "Tötungsspritze" nicht so leichtfertig umgeht!
Das fatale ist, man kann gegen diese Art Ärzte kaum was Unternehmen denn die haben uns Tierbesitzer längst den :silence: verboten.
Habe mich schlau gemacht auf Jameda.... von diesen Doktoren ist kein Eintrag zu finden.
Auf der Homepage der Tierklinik ist auch kein Bereich sich zu Äussern.
Warum frage ich mich?
Eine Antwort wohl ...... nur keine klagen!:eusa_think:
Nun also ich wünsche allen Tierbesitzern aus Essen das sie sich nicht den Fehlbehandlungen und Wucherpreisend die keine Berechtigung haben aus der einzigen Tierklinik hier unterjochen lassen!
Kämpft für eure Tiere nicht für den Status der Oberärzte !

Hier mal für alle Einsichtbar die Rechnung von der Klinik.
Allgemeine Untersuchung Katze, Notdienst........................24.00 €
Röntgenaufnahme Notdienst...........................................57,26 €
Röntgenaufnahme 24x30................................................35.26 €
Röntgen, ab der 3.Aufnahme jede weitere Aufnahme...........34.36 € ( wir haben nur 2 zu sehen bekommen)
Injektion im sc Notdienst............................................... 21.00 €
1,2 ml Synolox RTU....................................................... 1.13 €
0,3 ml Metacam 5mg Injektionslösung für Hund und Katze.....13.73 €
Venenkatheter einlegen...................................................4.86 €
Infusionsbesteck............................................................2.06 €
Braunüle mit Zuspitzventil...............................................11.46 €
Infusion........................................................................4.96 €
1.000 ml Ringer-Laktat-Lösung..........................................5.13 €
1 Stück Halskragen........................................................17.34 € Ja! einen Plastikhülle für den Hals ist gemeint!
Stationäre Unterbringung Katze am Tag..............................------- ?
Verband anlegen einfach...................................................7.50 €
Flexus-Binden3*..............................................................3.81 €
Rolta, 6 cm.....................................................................0.69 €
Bact8igras 5x5 cm-Humanarzneimittel umgewidmet nach §56a Abs.2 Nr.3 AMG im Therapienotstand entsprechend Umwidmungsliste Injektion im,sc.........................................7.31 €
0,3ml Buprenovet 0,3 mg/ml Injektionslösung........................2.21 €
--------------------------------------------------------------------
Summe..................................................................... 255,96 €
Endsumme netto 19% €.................................................255.96 €
19% Umsatzsteuer €.......................................................48,63 €
Endsumme...................................................................304,56 €

So siehts aus!!!!!!

A+6
Ach ja, ein Molton oder Tuch um willi das Blut vom Fell zu tupfen war in der Rechnung nicht enthalten das tat dann 8 Stunden später ( die wir nicht zu Ihm kamen) die der Tierarzt den wir dann aufsuchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater-willi Beitrag #4
Wow da habt ihr ja einiges durch.
Ich weiß sonst nicht was ich zu sagen soll aber ich drücke hier alle Daumen und Pfoten das er wieder ganz der alte wird.

Ich kenne es allerdings nur das Brüche bei den meisten Tieren operiert werden und das möglichst schnell.

Die Preise finde ich für einen Notdienst völlig normal teilweise sogar günstig. Hatte schon andere Kosten vom WE hier :(

• Kater-willi Beitrag #5
@ pc.lieschen
Vielen Dank für die Genesungswünsche an willi.
Jedes Wort des trostes für den " jungen Mann" ist willkommen.
Zur Zeit spielt willi den " Klopfer" der will seinen Gibsverband loswerden und trommelt darum auf den Boden.
Wir sind guter Dinge und es wird alles Gut!

• Kater-willi Beitrag #6
Huhu!

Ich blicke gerade nicht so ganz durch, sorry :mrgreen:
Hat Willi nun einen gebrochenen Fuß oder nicht? Am Anfang schreibst du von einer Fraktur und er bekam einen Gipsverband. Beim neuen Tierarzt gibts dann auf einmal keine Fraktur mehr, aber trotzdem ein Gipsverband.
Hat er nun eine? Und wenn ja, warum darf er bei euch durch die Gegend hopsen? Ich kenne es eigentlich so, dass die Tiere dann so gut es geht ruhig gestellt werden müssen, damit der Bruch in Ruhe abheilen kann und sich nicht verschlimmert :eusa_think:

Auf jeden Fall wünsch ich dem Willi alles Gute!

• Kater-willi Beitrag #7
Hallo Casimir,
willi hat eine Fraktur im Fuss ( Fraktur heist einen Bruch!) Die Fraktur auf den Oberkiefer ( Bruch) hat der Oberarzt der Klinik in Essen diagnostiziert . Das wären also zwei Brüche( Frakturen) Der Bruch im Oberkiefer hat sich als Fehldiagnose herausgestellt. Also Fazit: Bruch im Fuß ja , Bruch des Oberkiefers nein!
willi hat einen Gibsverband für den Fuß und natürlich wird er Ruhiggestellt mit seiner Medikation und seinem Platz .
Wir achten darauf das er gerade selbständig zum Klo gehen kann und Futtert.
Was seiner Genesung ( und seinem selbstbewustsein) sehr gut tut.
Danke für die lieben Genesungswünsche.
willi hopst nicht durch die gegend wie er will. Er will aber was ein gutes Zeichen ist.

Ach ja, man darf sich den Gibs nicht wie bei Menschen vorstellen. Bei willi ist es eher eine Schine die mit "Holzstäbchen und Polsterung" fixiert ist. Er kann laufen aber seine Pfote berührt nicht die Erde. Der Holraum der dadurch geschaffen ist lässt seine Pfote gepolstert in Ruhe.

Und solltest du Bezug auf " zur Zeit spielt willi "Klopfer" nehmen meine ich damit das er versucht seinen Gibs abzuschütteln was auf dem Laminat ein "Klopfen" hörbar hinterlässt.
Das ist aber mehr "blumig" gesprochen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater-willi Beitrag #8
Ach, den Kiefer hatte ich total verdrängt. Hatte nur noch die Fußfraktur auf dem Schirm, deswegen war ich etwas verwirrt :uups:
So ein Fußknochen lässt sich sicher kaum operieren, da ist gerade ausrichten und fixieren bestimmt das Einzige, was man machen kann. Brechen wir uns die Zehen, wird da ja auch nicht viel mehr gemacht.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gerade zusammenwächst. Wir hatten mal auf Arbeit einen Kater, dem dem die Fraktur gar nicht bemerkt wurde und schief zusammenwuchs. Der hatte danach ständig Probleme und Schmerzen damit.
Aber wenn ihr Willi ruhig stellt und er artig seine Medis nimmt, wird das schon alles klappen.

• Kater-willi Beitrag #9
Genau Casimir das hast du richtig erkannt.
Brechen wir uns den Zeh ( womöglich den kleinsten) kann man nur Fixieren. Ich denke das wird willi schaffen.
willi wird von unserem " neuem" Haustierarzt sehr gut versorgt und wir hier daheim tun alles was möglich ist es dem "Jungen" eine gute Heilung und ganz viel Liebe zu geben.
Die medis werden ihm gegeben ob er mag oder nicht. Mit ganz viel gutem Zureden und küsschen klapps auch ganz passabel.
Ist ja wie ein kleines Kind was keine bittere Medizin mag. :roll: Na ja das wird schon wieder.
Wir, vor allem mein Sohn kann wieder lachen. Denn sein bester Freund wird wieder gesund.
Alles in allem bin ich sehr zuversichtlich.
LG kater willi

• Kater-willi Beitrag #10
So, liebe Tierfreunde und Mitforisten,
heute erzähle ich euch den "Werdegang" von willi.
Tja einiges hat sich getan seit meinem letztem Eintrag.
Willi ist immer noch in Behandlung. Sein Fuß ist beinahe ausgeheilt. Nur um die Stabilität des Knochens im Vordertatzchens gründlich auszukurieren ist der Teirartzt der Meinung noch wenigstens zwei Wochen den Verband regelmäßig zu erneuern. Dieser Meinung sind wir auch.
Durch den 2x Wöchentlichen Verbandswechsel ( der sein muss da sich eine Druckwunde abzeichnete) sind wir also oft beim Dock.
Willi hatte am vergangenem Freitag richtig Stress da er einfach keinen "Bock" mehr auf den Transport hatte. Zudem ist es extrem warm. ( Der Junge hat es nicht leicht!)
Das Verband drückt, ist warm und es ging ihm zum "kotzen" im wahrstem Sinne des Wortes.
Die letzte Schmerzspritze bekam er am Freitag. Am Samstag hat er dann nur noch seinem "Übel" freien lauf gelassen.
So viele Medikation hatte der "Junge" seit seiner Geburt nicht.
Ein trauriges Wochenende weil willi weder die Medikamente noch irgend was wollte.
Ein "Bündel der Hoffnungslosigkeit" echt traurig.
So haben mein Sohn und ich auf Liebe alles gesetzt.
Wir haben willi umsorgt wie es nur geht.
Kein Stress, keine Besuche, keine Schelle. Nur liebes kuschel, streichel und happenweise leckerlies.
Wasser hat er gut getrunken und so pö apö hat er auch wieder an sich geglaubt.
Wir bestätigen Ihm das er das alles schafft weil wir Ihn so sehr lieb haben.
Seine Pfote ist fast Haarlos weil er vom DR. rasiert wird damit er nicht so schwitzt.
Noch gute zwei Wochen und willi wird ohne Verband wieder lostiegern können.
Der Verbandwechsel und salben kosten nur noch pro Behandlung knappe 10€ somit sind wir Finanziell auch wieder gewappnet.
Er futtert nun auch Sheba was er früher hätte niemals angerührt.
Alles in allem wollte ich euch einfach mal wieder Informieren wie es willi geht.
Wir glauben das alles gut wird.
Der Arzt ist zufrieden und wir sehen ja seine Fortschritte.
PS:
Auf dem Balkon ist nun ein überdimensionales Katzengitter, ausserdem Eine Hochebene von der er die Natur beobachten kann.
Also für heute erst mal wieder alles.
Viel glück für eure Tiere wünscht willi und co.
DANKE

• Kater-willi Beitrag #11
Ohje da habt ihr ja regelrecht ein Marathon hinter euch.

Erstmal das du den Tierarzt gewechselt hast war das Beste was du machen konntest, war auch einmal mit meinem früheren Kater in einer essener Tierklinik. Wenn es die Selbe ist, kann ich dein Handeln, deine Wut voll und ganz nachvollziehen.
Ja für ein Notdienst waren die Preise ganz ok wie man das in deiner Auflistung sehen kann aber 17,34 € für nen Halskragen meine Herren das Ding kriegt man in der Regel für 3 Euro, bei meiner jetzigen Tierärztin in Mülheim 1,50 und die Tierklinik in Duisburg hats sogar umsonst gegeben.

Leider sind Frakturen oft eine etwas langwirige Sache. Komme jetzt nicht auf den genauen Namen, mein Kater hatte sich damals nen Bruch am Oberbein zugezogen, wo die so ne Art Kapselgelenk haben. Das hieß 4 Wochen Halskragen und 12 Wochen nicht springen und toben. Ist garnicht so leicht, da die sich sehr schnell wieder sicher fühlen und ihr unglück vergessen und wieder anfangen zu turnen.

Ich wünsche dir für euer Katerchen alles gute, dass er bald wieder ganz fit ist und ihr noch gaaaaanz lange ganz viel Freude mit Ihm habt :)

• Kater-willi Beitrag #12
Vielen Dank puma3011,
Ja, wer sein Tier liebt, lebt mit Ihm. Das bedeutet mit ihm leben,lieben und leiden. Aber auch voller Hoffnung ,zuversicht und kämpferisch zu sein,mag da kommen was wolle.
In Essen gibt es nur die eine Tierklinik ....leider. Konkurenzlos halt. Aber es gibt dafür viele sehr gute Tierärzte.
Einen davon hat willi.
Wir wohnen an der Stadtgrenze zu Müheim .
Quasi nebenan. Also hallo Nachbar.:)
Zur Zeit versuche ich ein Bild von willi hier einzustellen oder vielleicht ein Video. Mal sehen ob ich das allein hinkriege. Wenn nicht mein Sohn wird mich unterstützen.

Also alles liebe bis dahin kater willi.

• Kater-willi Beitrag #13
Am 16.09.2016 Es ist Freitag und wir haben "Termin".
Heute sind wir wieder zum Verbandwechsel beim Dr. gewesen. leider hat willi eine neue "Druckwunde" an seinem verletzten Fuß.:(
Durch den Wochenlangen ( bereits die 5te Woche ) Verband am Fuß zeigen sich immer wieder neue kleine Wunden.
Heute hat Frau DR, höchst persönlich den Verbandwechsel vorgenommen. Dieses mal bis hoch zum Oberschenkel. Sie meinte der Verband verrutscht und durch willis aktivität reibt der Verband an den Gelenkstellen.
Nun hat er Antibiotikasalbe auf die Wunde bekommen und eine zusätzliche Polsterung.
Nun ist der Bruch im Fuß auskuriert (wenn auch noch nicht so belastbar) aber nun ist eine offene "Schürfwunde" sein Problem.
Also ich denke das es keinen Verband mehr geben sollte? Solche Wunden heilen doch besser wenn man Luft daran lässt?
Auch möchte ich beim nächsten Termin fragen ob man den Verband nicht mit einer Art ( Hühneraugenpflaster wie beim Menschen) behandeln kann? Ja ich weiß klingt komisch aber das sind Pflaster die einen Hohlraum haben und elastisch sind. Die den entsprechenden Körperteil ( Wunde ) freiraum geben sich zu bewegen aber dennoch geschützt sind. Hat jemand davon schon gehört?
Geht sowas ?
willi ist so Tapfer und es muss sich lohnen für Ihn. Ausserdem ist seine Muskulatur erschreckend zurückgegangen.
Er muss dringend wieder "Ungehindert" laufen.
Also wenn jemand schon mal von so was gehört würde ich gern wissen ob ich mit diesem Anliegen beim Dr. vorsprechen kann.
Danke euch.
LG kater willi

• Kater-willi Beitrag #14
erstmal ja schonmal schön das der Bruch so weit gut verheilt ist.
Mich wundert es zwar gerade auch ein bissl das er dann doch nochmal nen dicken Verband bekommen hat aber allerdings frag ich mich auch, wie man die Schürfwunden, wenn das doch ziemlich große sind, dann sonst richtig behandeln sollte:?
macht man nichts und nur nen Wundspray leckt er sich das sicher runter, das juckt ja auch mit der Zeit durch die Heilung.
Von deinen beschrieben Pflastern hab ich noch nichts gehört. Würden die denn überhaupt halten?

LG Puma :)

• Kater-willi Beitrag #15
Wenn der Bruch verheilt ist, braucht er ja eigentlich keinen Verband mehr- außer, die Bruchstelle ist noch so instabil, dass er den Fuß eben noch nicht zu 100% belasten sollte. Denn nur, weil der Bruch zugewachsen ist heißt das nicht, dass er auch die alltäglichen Belastungen aushält.

Wie groß ist denn die wunde Stelle? Ich würde wohl mit der TÄ absprechen, warum sie den Verband nochmal drummacht. Ist es wegen dem Knochen? Oder ist die Wunde zu groß? Wenn es nur wegen der Wunde ist und die wirklich zu groß ist, würde vielleicht auch ein Halskragen helfen.

• Kater-willi Beitrag #16
Hallo puma3011,
willi soll den Verband weiterhin tragen weil der Dr. meinte da der Kater so agil ist könnte es zu einem erneutem Bruch kommen. Er will wieder rumtoben und wie ein wilder sprinten. Ich kann willi ja nicht in eine Kiste sperren das wär ja....:evil: Er springt ja nicht nur rauf sondern auch wieder runter was eher schlecht ist.
In den vergangenen Wochen war es halt sehr warm und unter dem Verband hat er geschwitzt. Durch die ständigen bewegungen verrutschte der Verband und hat gescheuert. Es tat sich eine Wunde erst an der "Ferse" auf die aber recht gut verheilt ist. Nun aber eben an der "Sollbruchstelle" des Verbandes also bei uns wärs wohl die Kniekehle ( weiß nicht wie das heist ) Da wo der Verband halt nicht glatt bleibt sondern sich knickt mit der zeit.
Hoffe du verstehst was ich meine?
Dort ist die Wunde ca. 5mm kreisrund und nicht sehr tief. Aber willi leckt daran möglicherweise und das könnte sich entzünden.
Die Halskrause hat er ja noch aber er kommt da irgendwie raus. ( der macht sich dünne wenns nicht so stressig wäre würd ich lachen. ) Leider ist mir nicht mehr zum lachen zumute.
Am Dienstag ist ein neuer Termin angesetzt.
Leider hab ich keinen Urlaub mehr bis Dezember. ( Ich überlege schon ob ich nicht krank werden sollte:silence:)
Da könnte ich den ganzen Tag bei ihm bleiben und genau drauf achten. Es ist zum Haare raufen.
Diese Hühneraugenpflaster sind für Menschen die Hühneraugen an den Füßen haben und die im Schuh stark drücken. Sie sind wie ein Polster mit Loch wo das Hühnerauge sitzt werden die draufgeklebt und der Druck wird dadurch gelindert bis das Hühnerauge sich zurückgebildet hat. ( Das wird auch mit Tinktur und salben behandelt)
Na ja, ich werde morgen auf jeden Fall so ein "Set"einkaufen und dem Arzt mitbringen.
Jetzt ist alles so gut verheilt und dann sowas...... :(
Hallo Casimir ich hoffe damit habe ich auch deine Fragen einigermaßen beantworten können.
Danke euch beiden erstmal und melde mich sobalt sich was neues ergeben hat wieder.
LG kater willi

• Kater-willi Beitrag #17
Mein Kater hat aufgrund seines Bruchs nun schon das zweite Mal Käfigknast, beide Male mehrere Wochen lang. Klar ist das scheiße für die Katze, aber so schont er sich auf jeden Fall und hüpft und tobt nicht durch die Gegend.
Wir haben morgen einen Termin zum Kontrollröntgen und er darf mittlerweile unter Aufsicht durch die Wohnung laufen.
Wurde denn unter dem Verband keine Watteschicht gelegt? Die verhindert eigentlich recht gut diverse Scheuerstellen. Andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Wunde in dem feucht- warmen Klima, das unter so einem Verband sicher herrscht, ordentlich abheilt.

Wieso kommt er denn aus dem Halskragen raus? Machst du ihn zu locker drum? Ein oder zwei Finger sollen dazwischen passen, mehr nicht. Wie lange soll der Verband laut Tierarzt denn noch drum bleiben? Wenn es noch ne Weile dauert, würde ich an deiner Stelle wohl einen Käfig bauen (ich hab derzeit einen Kaninchenauslauf), den Verband abmachen und den Halskragen richtig drum.
So ist er zwar in der Bewegung eingeschränkt, der Knochen kann sich aber in Ruhe stabilisieren und die Wunde heilen.

• Kater-willi Beitrag #18
Der neueste Stand von willi,
gestern Freitag der 13.te September 2016.
Bein Tierarzt wurde der Verband gewechselt. :( Leider ist die Druckwunde größer geworden. Die ziemlich blöde "Knickstelle" also Beuge des Pfötchens. Frau Dr. meinte da der Bruch keine weitere problematik darstellt ist die Wunde das größere Problem. Sie hat willi das Pfötchen gebadet und gereinigt und einen neuen Verband angelegt. Diesen aber das Vorderpfötchen frei gelassen. Es geht jetzt darum die Wunde die sich entwickelte zu versorgen. Der Bruch ist verheilt.
Sie hat eine "Schiene angelegt " um den Wundherd. Salbe wie üblich.
Sie meinte das Pfötchen könnte anschwellen und ich solle den Verband am Fuß etwas aufschneiden wenn das Pfötchen zu sehr anschwillt.
willis Füßchen ist angeschwollen und zwar sehr.
Nun habe ich den Verband ganz abgenommen . Aus der heimischen Apotheke habe ich nun allein entschieden aus einer Wundkompresse ein Stück rauszuschneiden und ICHTHOLAN Salbe draufgegeben. ICHTOLAN ist eine Entzündungshemende Salbe für Menschen. Dann das Pfötchen nur mit einen Pflasterverband vorsichtig verbunden.
Langsam weiß ich auch nicht weiter.
Jetzt gehe ich so vor wie ich als Mutter vorgehe. Instinktiv sozusagen. :| Ich weiß hört sich komisch an aber meine Mutterinstinkte haben mich bisher immer in die richtige Richtung geführt.
Möge es dieses mal auch so sein!:idea:
willi liegt jetzt in seiner Höhle und lässt sich streicheln und schaut mit klarem Blick.
Da bisher alle Maßnahmen die Wunde zu heilen nicht glückten ist das ein Hoffnungsschimmer.
Montag Abend ist ein neuer Termin angesagt beim Tierarzt.
Hoffentlich hat sich die Wunde bis dahin zumindest zurückentwickelt.
Eine Halskragen habe ich ja da wenn willi versuchen sollte zu "schlecken".Bin gerade im 24 Stunden Bereitschaftsdienst und entsprechend müde.
All das nur weil ich zu Sorglos war.
An alle Katzenbesitzer die Ihrem Tier freilauf auf dem Balkon gewähren ....... Macht den Balkon absturzsicher.
Ich bitte euch für das wohl eurer Katzen und das eigene Wohl auch weil das schlechte Gewissen der Unachtsamkeit tiefe Schuldgefühle auslösen kann. Und ihr beim Anblick euren verletzten Tieres immer daran erinnert werden könnt.
Es ist schlimm. Und die lange Zeit des Hoffen und Bangens sehr schlimm ist.
Ich weiß wovon ich Rede.
Zudem ist es sehr Kostenintensiv.
Also für heute wieder mal schluß und ich hoffe euren Tieren und euch wird all das was ich schrieb und noch schreibe erspart bleiben wenn ihr wisst was passieren kann.
Alles gute für euch.
LG Kater willi

• Kater-willi Beitrag #19
Ich versteh es mal wieder nicht :eusa_think:
Die Wunde ist an der Pfote. Willi hat einen neuen Verband drum- der aber die Pfote frei lässt. Hat die TÄ da also einfach nur ein Stück gesundes Bein verbunden? Wozu?
Klar dass da das Pfötchen anschwillt.

Ich würde den Verband ebenfalls komplett weglassen, schauen dass er nicht an der Wunde leckt und dass die Wunde nicht eitert/nässt/was auch immer. Unter dem Verband hatte die Wunde einfach keine Chance, vernünftig zu heilen, vor allem, wenn der Verband permanent weiter daran gerieben hat.
Dem Kater würde ich den Halskragen wohl aber immernoch drummachen. Gerade wenn du arbeiten bist, hast du ihn ja nicht permanent unter Kontrolle- allerdings weiß ich ja auch nicht, wie die Wunde aussieht. Magst du mal ein Foto davon machen?

Was erwartest du denn von dem nächsten TA- Besuch? Je nachdem, wie die Wunde aussieht, würde ich dem Kater wohl erstmal etwas Ruhe gönnen.

• Kater-willi Beitrag #20
Hallo Casimir,
Also die Wunde ist quasi im "Kniegelenk" Die Pfote selbst ( dort am Mittelzeh war der Bruch) ist nicht mehr betroffen.
Entschuldige bitte wenn ich mich falsch ausdrückte. Durch den Wochenlangen Verband hat sich die Wunde entwickelt.
Eigentlich richtig der TA hat wegen dem Bruch das ganze Bein verbunden. So ist die zunächst "Schürfwunde" entstanden. Diese ist aber immer größer geworden. Heute ist es so das der Bruch verheilt ist aber eine schlimme Wunde entstand.
Die Halskrause hab ich willi nun angelegt. Diese bleibt bis auf weiteres.
Was erwarte ich vom TA? Nun, ich denke das er weiß was er tut!
Die Wunde ist bei dem Bein nun schon bis auf den Knochen. Man kann den Knochen sehen. Allerdings hat die Muskulatur ja auch in den Wochen sehr abgenommen.
Ich kann irgendwie kein Foto hochladen! Weiß nicht warum das nicht klappt.
Du hast auf jeden fall recht, die Wunde konnte nicht an der Luft heilen als sie noch ganz minimal war durch den Verband. Dazu kam die Hitze die zu dem Schwitzen führte.
Es ist alles wirklich extrem schlecht gelaufen.
Ich hoffe bis Montag hat sich die Situation ein wenig verbessert.
Wenn alle Stricke reißen nehme ich unbezahlten Urlaub.
das ist der Stand der Dinge.
LG Kater willi

Thema:

Kater-willi

Kater-willi - Ähnliche Themen

Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
beidseitige Linsenluxation: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade registriert. 😉 Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als...

Neueste Beiträge

Oben