Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine!

Diskutiere Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, unser Kaninchenmann Milow ist heute abend unerwartet verstorben, er hat sich gekrümmt, lag auf der Seite, wir haben ihn sofort hoch genommen...
  • Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine! Beitrag #1
B

Bambl-Bee

Punkte Reaktionen
0
Hi,

unser Kaninchenmann Milow ist heute abend unerwartet verstorben, er hat sich gekrümmt, lag auf der Seite, wir haben ihn sofort hoch genommen, und kurz sah es aus als würde er sich wieder beruhigen, doch dann wurde er schlapp, mein Freund hat noch Mund zu Maul beatmung probiert, aber es hat nix mehr geholfen. Er war erst 7 Jahre alt, ihm ging es gut und er war fit, keine 5 Minuten bevor das passierte kam er noch zu mir und holte sich ein Leckerchen ab. Es war ein richtiger Schock für uns. Wir konnten nix machen, ich wollte noch den Tierarzt anrufen aber alles ging so schnell. Unsere Kaninchendame hat das alles mitbekommen, sie saß dann ganz verschreckt hinter dem Käfig, sie versteht noch nicht ganz das ihr Partner der seit 7 Jahren an ihrer Seite war nicht mehr kommen wird. Jetzt stell ich mir dir Frage was besser ist, sie alleine zu lassen, oder in ein paar Wochen einen älteren Kaninchenherren dazu setzen. Ich muss dazu sagen sie ist sehr dominant ist, er war eher der unterwürfige. Nelly ist bereits 8 Jahre alt, und noch sehr agil für ihr alter.:eusa_eh:

• Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine! Beitrag #2
Mein Beileid!

"Habt" ihr ihn noch oder ist er schon beerdigt? Ich würde unbedingt eine Leberprobe vom Tierarzt ins Labor schicken lassen, zwecks RHD2-Nachweis. RHD2 kann (momentan) nur das Friedrich-Löffler-Institut nachweisen.
Ich finde, dass deine Beschreibung passen könnte...

Bevor da was untersucht ist, würde ich kein neues Kaninchen dazu nehmen! Sobald ihr aber ein Ergebnis habt (hoffentlich kein RHD...), dann aber unbedingt einen Partner dazu holen.
Sollte es RHD2 sein, würde ich die Häsin unbedingt impfen lassen (mit dem Impfstoff zu RHD2, bieten noch nicht alle Tierärzte an!) und dann einen ebenfalls gegen RHD2 geimpften Kastraten dazu nehmen.

LG

• Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine! Beitrag #3
Hallo,

mein Beileid zu deinem Verlust.:056:

Ich rate ebenfalls dazu, zumindest mit einem kaninchenkundigem Tierarzt, Kontakt aufzunehmen um das weitere vorgehen zu beratschlagen und ggf. Nelly nochmal durch zu untersuchen und den Impfpass durchzugehen.

Alleine sollte sie jedenfalls nicht bleiben. Mit 8 Jahren ist sie zwar schon älter, aber in der regel werden Kaninchen 10 bis 12 Jahre. Meine Tierärztin hat mir letztens sogar noch von einem Kaninchen in ihrer Praxis erzählt, der bereits 15 Jahre ist und mit Ausnahme, dass er ruhiger, noch topfit ist. Deine Nelly kann also noch durchaus einige Jahre vor sich haben.

Wie leben deine Kaninchen denn? Die Vergesellschaftung ist bei den Tieren nämlich leider nicht immer ganz so unkompliziert.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine!

Kaninchenmann verstorben, Kaninchendame nun alleine! - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben