- Wohnung gekündigt - wer kennt sich aus? Beitrag #21
Kompassqualle
- Punkte Reaktionen
- 3
Aber lass ihn doch reden, da kann man doch ganz locker die Schultern zucken und darauf verweisen, dass man nur das macht was im Mietvertrag an Schönheitsreparaturen vorgesehen ist. Er hat doch gar kein Argument warum der ganze Schimmeltapeten-Quatsch auf eure Rechnung gehen sollte, oder warum ihr in irgend einer Weise dazu verpflichtet wärt.Ja, wenn es so einfach wäre würde ich auch sagen "komm lass uns alles weiß streichen und gut ist" leider geht es dem Herrn R nur ums Geld.. er will ja komplett andere Tapete drauf machen (eine Schimmel undurchlässige) und will so erreichen dass wir im Prinzip dafür Geld dazu geben mit dem Vorsatz "ihr habt die Wände bunt gestrichen".
Vor allem was soll er denn machen, wenn ihr ihm einfach nicht das Geld dafür gebt? Vor Gericht wird er mit seiner seltsamen Forderung nicht durchkommen. Im allerschlimmsten Fall wird er euch die Kaution nicht wiedergeben wollen (was er übrigens auch nicht so einfach darf), aber selbst wenn ist die Kaution ja immer noch viel niedriger als die 1700€ die er jetzt von euch will.
Vielleicht hat er euch dadurch als besonders bequeme, oder sogar naive Mieter wahrgenommen und denkt jetzt wenn er noch einen draufsetzt mit seiner 1700€-Schimmeltapete, dass ihr dann auch wieder "keinen Streit" wollt und am Ende einfach zahlt. Ich würde mich da jetzt kein Stück mehr erweichen und von dem Typen ausnutzen lassen.Was die Mietminderung betrifft, da habt ihr Recht, da waren wir wohl einfach zu blauäugig bzw wollten wir auch einfach keinen Streit, da wir dort ohnehin nicht ewig bleiben wollten.