Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun.

Diskutiere Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun. im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo. Wir haben leider gestern um 19:20 Uhr unsere 13 Jahre alte Schäferhündin einschläfern müssen. Kurz zur Geschichte. Sonntag war ich mit ihr...
  • Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun. Beitrag #1
D

Desju

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Wir haben leider gestern um 19:20 Uhr unsere 13 Jahre alte Schäferhündin einschläfern müssen. Kurz zur Geschichte. Sonntag war ich mit ihr noch drausen und nach dem gasi gehen hat sie sich hingelegt was sie oft gemacht hat. Sie hatte bereits seit längeren ein Hüft und Badscheibenleiden und hat dadurch die Hinterbeine nachgezogen. Das Problem war das sie nach diesen Gassigang gar nicht mehr hoch wollte und wenn wir ihr geholfen haben konnte sie kaum noch alleine stehen/laufen. Trinken wollte Sie noch aber essen nur noch sehr sehr wenig. Dann fing sie an im liegen ihr Geschäft zu verrichten (pullern/Kot). Entweder konnte sie da nicht raus oder hat es gar nicht bemerkt. Da meine Frau in Mutterschutz ist war immer einer da der es gleich weg machte. Bis Dienstag Abend haben wir gewartet und immer wieder versucht sie auf die Beine zu bringen und sie aufzubauen aber es hat sich nichts gebessert. Dienstag Abends haben wir mit dem Tierarzt telefoniert der auch am Mittwoch kam. Ich habe ihn nochmal gefragt ob das einschläfern nötig ist oder nicht. Die Antwort war das kann ich Ihnen so nicht zu 100% sagen. Man könnte noch eine Blut- und Ultraschaluntersuchung machen um die schauen was sie hat. Da sie aber gut 13 Jahre alt ist und schon länger Hüftprobleme hat, hat sie uns dazu geraten den Hund gehen zu lassen. Dann haben wir sie eingeschläfert. Heute morgen komme ich von der Arbeit und meine Frau sagte der Hund blutet aus der Nase und das nich gerade wenig. Laut google kann es ein Anzeichen sein, dass unsere Maus eh eine Krankheit hatte die man nicht mehr behandeln konnte. Andere schreiben das ist normal weil sich die Muskeln enspannen ect. Ich habe heute den Tierarzt nochmal angerufen und wollte wissen warum der Hund geblutut hat. Sie meinte das liegt daran das sich die Muskeln enspannen und die inneren Organe sich auflösen. Ich muss auch sagen das der Hund etwas nach kot roch, was das war kann ich nicht sagen da nix zu sehen war. Laut google wenn der Hund aus der Nase blutut und ein Geruch auftaucht ist es ein Zeichen für eine Krankheit die hätte nicht groß behanden werden können. Wo ich hinaus will ist ich mache mir sehr große Vorwürfe ob das einschläfern doch zu früh war? Ich würde mir das nie verzeichen können da ich diesen Hund 13 Jahre bei mir hatte und ich die Maus abgöttisch geliebt habe. Ich hoffe hier kann mir einer ein bissel die Angst nehmen das ich zu früh gehandelt habe.

• Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun. Beitrag #2
Erst einmal mein Beilieid, kommt gut drüben an kleine!

Und zu deinen Schuldgefühlen:
Du sagst es schon selbst, sie hatte viele Anzeichen dafür, dass sie nicht mehr kann und will. Sie war körperlich nicht mehr in der Lage zu stehen, sie wollte nicht mehr essen und war schlichtweg nicht mehr in der Lage dafür, noch ihr Geschäft zu verrichten. Und das ganze ging ja über mehrere Tage so.
Und auch die Symptome deuten ja, wenn sie krank war, auf eine schwere, nicht oder kaum heilbare Krankheit hin.
Ich glaube, dass du deiner Hündin wirklich viel leid erspart hast und es die beste Entschiedung war. Ich kann verstehen, dass du dir Vorwürfe machst. Aber ich glaube nicht, dass du zu früh gehandelt hast. Ihre Verfassung hat sich von Sonntag bis Mittwoch laut deiner Beschreibung nicht gebessert und ich denke, dass sie nur noch mehr gelitten hätte.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft!

• Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun. Beitrag #3
Hallo Desju, willkommen im Forum, auch wenn es ja doch ein trauriger Anlass ist :(

Ich muss gestehen, ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau, es klingt als hättet ihr die Hündin am Mittwoch einschläfern lassen, aber dann schreibst du heute morgen hätte sie aus der Nase geblutet.
Habt ihr also eure tote Hündin noch etwas bei euch behalten und nach ihrem Tod hat sie aus der Nase geblutet? Denn dann hat die Tierärztin durchaus recht und liegt einfach daran, dass eben bereits der Zerfall einsetzt. Ein Krankheitssymptom ist es dann nicht mehr.

Insgesamt glaube ich ihr habt genau richtig gehandelt, sie konnte nicht mehr aufstehen, wollte nicht mehr fressen, hättet ihr nichts unternommen wäre sie wohl in den nächsten Tagen ohnehin gestorben nur hätte sie sich bis dahin noch quälen müssen. Ich denke ihr habt ihr einen letzten Liebesdienst erwiesen.

Ob und was es war, darüber würde ich jetzt nicht mehr zu viel nachdenken.
Was ich allerdings ehrlich gesagt etwas schade finde ist, dass die Hündin am Sonntag nicht mehr laufen konnte und erst am Mittwoch die Tierärztin kam, ich wäre da wohl gleich beim Notdienst gewesen um die Ursache abzuklären und zu schauen ob man noch etwas tun kann.

• Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun. Beitrag #4
Hallo Kompassqualle
Ja sie lag nach der Einschläferung noch bis zum nächsten morgen bei uns, da der Tierbestattungsdienst nur bis 16 Uhr die Tiere abholt und unsere Hündin um 19:20 erst von uns gegangen ist. Vor ein paar Monaten hatten wir schon mal das Problem mit dem Aufstehen, da sind wir zum Notdienst und dort wurde sich mit Vitaminen wieder hochgespritzt. Diese Vitamine hat sie in Tablettenform seit dem jeden Tag genommen. Daher hatten wir die Hoffnung das es einfach nur ein kurzer Schwächeanfall ist. Aber sie hat dann auch noch angefangen schwer zu atmen und zu röcheln bzw. versucht zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun. Beitrag #5
Ja sie lag nach der Einschläferung noch bis zum nächsten morgen bei uns, da der Tierbestattungsdienst nur bis 16 Uhr die Tiere abholt und unsere Hündin um 19:20 erst von uns gegangen ist.
Das finde ich in Ordnung, auch damit man Zeit hat sich zu verabschieden. Das Nasenbluten nach ihrem Tod würde ich nicht mehr als Krankheitssymptom sehen, sondern als eben als Folge des Todes.

Vor ein paar Monaten hatten wir schon mal das Problem mit dem Aufstehen, da sind wir zum Notdienst und dort wurde sich mit Vitaminen wieder hochgespritzt. Diese Vitamine hat sie in Tablettenform seit dem jeden Tag genommen. Daher hatten wir die Hoffnung das es einfach nur ein kurzer Schwächeanfall ist. Aber sie hat dann auch noch angefangen schwer zu atmen und zu röcheln bzw. versucht zu brechen.
Zwischen Sonntag und Mittwoch liegen drei Tage, ich bin ehrlich, für mich wäre es ein No-Go in so einer Situation so lange zu warten bis man einen Tierarzt konsolidiert, ein Tierarzt hätte behandeln können, Schmerzen nehmen können oder bei einer ausweglosen Situation den Hund gleich erlösen können.

• Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun. Beitrag #6
Das finde ich in Ordnung, auch damit man Zeit hat sich zu verabschieden. Das Nasenbluten nach ihrem Tod würde ich nicht mehr als Krankheitssymptom sehen, sondern als eben als Folge des Todes.

Zwischen Sonntag und Mittwoch liegen drei Tage, ich bin ehrlich, für mich wäre es ein No-Go in so einer Situation so lange zu warten bis man einen Tierarzt konsolidiert, ein Tierarzt hätte behandeln können, Schmerzen nehmen können oder bei einer ausweglosen Situation den Hund gleich erlösen können.

Wir haben am Dienstag unseren Tierarzt angerufen der unseren Hund kennt. Und er meinte wir sollen ihn erlösen weil es keinen Sinn mehr macht. Am Mittwoch kam dann seine Kollegin und Sie eingeschläfert. Wenn ich ehrlich bin stürzt mich dein Beitrag noch mehr ins grübeln, ob ich Sie nicht doch noch mal untersuchen lassen hätte sollen.

Thema:

Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun.

Hund gestern eingeschläfert und jetzt Schuldgefühle was tun. - Ähnliche Themen

Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Ich komme nicht darüber hinweg: Wer immer sich die Zeit nimmt, das Nachfolgende zu lesen, macht einen Hund unvergessen und tröstet mich ein Stück. Danke! Seit unserer im Jahr...
Eltern nach Hund fragen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich (13) wünsche mir schon seid Jahren einen Hund. Nur ich weiß nicht wie ich meine Eltern...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hund wurde gestern eingeschläfert :(: Hallo Leute, ich heisse Christian, bin 28 Jahre ich hoffe einer kann mir helfen, ich brauche einen Rat. Wie ich schon hier gelesen habe mussten...

Neueste Beiträge

Oben