Hund abgeben

Diskutiere Hund abgeben im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Zum Thema Kind oder Tiere und vorrausplanen, letztes Jahr zu meinem 24. Geburtstag hab ich noch laut gelacht, als jemand meinte so langsam könnte...
  • Hund abgeben Beitrag #21
Off-Topic
Zum Thema Kind oder Tiere und vorrausplanen, letztes Jahr zu meinem 24. Geburtstag hab ich noch laut gelacht, als jemand meinte so langsam könnte ich ja mal für die nächste Familiengeneration sorgen und gemeint vor dem 30. läuft da nix... Dieses Jahr hab ich glücklich im 5. Monat da gesessen... Manchmal kommen einfach auch quasi Veränderungen über Nacht. Letztes Jahr hätte ich auch noch gedacht, dass man doch alles planen kann und sich halt auch mal entscheiden muss und jetzt seh ich es ja selbst...

• Hund abgeben

Anzeige

• Hund abgeben Beitrag #22
Off-Topic
Zum Thema Vorausplanen kann ich auch noch was sagen ;) Vor 7 Jahren haben wir uns 2 Katzen angeschafft - nachdem wir bereits 7 Jahre zusammen waren und davon 1 Jahr verpartnert. Vor 6 Jahren kamen noch 2 Katzen dazu, vor 5 Jahren Nr. 5 und vor 3 Jahren Nr. 6. Nie kam uns in den Sinn, dass wir uns mal trennen würden - und ja, genau das ist jetzt nach 14 Jahren passiert. Man kann nicht immer alles durchplanen, oft kommt es (leider) anders, als man denkt... Zumindest konnten wir die Katzen jetzt aufteilen, denn 6 Katzen für eine Einzelperson (in dem Fall wäre das ich gewesen), die auch noch Vollzeit arbeitet und eine Wohnung abzuzahlen hat und dafür einen zusätzlichen Kredit aufnehmen musste, weil sie ihre Ex-Frau auszahlen muss, wären auch undenkbar gewesen. Glücklicherweise konnten wir da eine harmonische Lösung finden.

@Margo, ich finde, Du machst Dir da durchaus sehr vernünftige Gedanken, Du hast da eine enorme Belastung, und irgendwo muss man die Reißleine ziehen, damit man nicht am Ende auch selber kaputt geht, denn damit ist niemandem geholfen - Dir nicht, Deinem Kind nicht und Deinem Hund nicht.
Für mich klingt die Variante mit dem bisherigen Hundesitter gar nicht verkehrt - der Hund scheint sich dort wohlzufühlen, Du wärest entlastet und bräuchtest kein schlechtes Gewissen zu haben, denn Du würdest ihn in gute und zuverlässige Hände abgeben.
Niemand weiß, was die Zukunft bringt, mag man sie auch noch so gut durchgeplant haben.
Von daher - entscheide nach Deinem Bauchgefühl, und wenn Dir das sagt, dass der Hund bei dem Hundesitter gut aufgehoben ist, dann mach es. Der Hund fühlt sich dort wohl - er wird Dir nicht böse sein. In Kontakt bleiben könnt Ihr ja durchaus, und ich glaube auch, dass der Hund nichts dagegen hat, wenn Du ihn besuchen kommst.
(Meine Nachbarin ist öfter mal Hundesitterin, die Hunde fühlen sich immer wohl bei ihr und einige wollen auch gar nicht sofort wieder mit nach Hause - ich weiß nicht, ob die sich da nicht z. T. auch wohler fühlen würden - eben weil die Nachbarin als Rentnerin einfach viel mehr Zeit für sie hat und sich viel intensiver um sie kümmern kann....)

LG seven

• Hund abgeben Beitrag #23
Er hatte den Gassi Geher so lieb, dass er garnicht mehr nach Hause wollte.
Er war auch manchmal über Tag dort, damit er nicht so lange alleine ist, da kam es immer wieder vor, dass der Hund nicht mehr herein kommen wollte, sondern dem Gassi Geher hinterhergelaufen ist.
Das tut dann auch weh, aber ich kann es ihm nicht verübeln.

Aber ist das nicht so ähnlich wie mit Kindern, die unter der Woche halt die Mama haben, und am Wochenende ist "Papa-Zeit" immer was ganz besonderes?
Oder anders gesagt: ich kenn das mit dem "Dog-Sharing" aus meiner Kindheit / Jugend. Meine Großeltern hatten einen Hund, der, wenn sie auf Geschäftsreise oder im Urlaub waren, bei uns war - ziemlich oft... aber trotzdem war er bei uns natürlich was besonderes und stand somit immer im Mittelpunkt. Also daheim war Alltag, und bei uns war "juchu, der Hund ist da" ... keiner der 3 Hunde, die es da im Laufe der Jahre gab, wollte wieder abgeholt werden.

Aber ansonsten kann ich mich Seven nur anschließen - hör auf Dein Bauchgefühl! Wenn Du jemanden hast, der ihn tatsächlich nehmen würde (so jemanden findet man ja nicht so leicht, weil ein Hund das Leben freilich schon "einschränkt"), dann klingt das doch eigentlich total toll!

• Hund abgeben Beitrag #24
Also ich finde auch, dass man gewiss nicht immer gleich mit dem Holzhammer auf die Leute eindreschen sollte.
Erstens mal, gerade in der heutigen Zeit ist KEIN Job mehr sicher und NIEMAND weiss, ob man am nächsten Tag auf der Strasse sitzt, versetzt wird oder was auch immer. Holt doch mal die Glaskugel raus, vielleicht seht Ihr da was. ich finde es toll, dass sie sich solche Gedanken macht, das tut gewiss nicht jeder. Und Vollzeit arbeiten mit Kleinkind geht allemal, es gibt sowas wie Kindertagesstätten, Tagesmütter, etc. Ich bin auch wieder Vollzeit eingestiegen, als mein Sohn 5 Monate alt war. Und? Hat es ihm geschadet? Gewiss nicht. Der Erhalt meines Jobs und die Zahlung meiner Hypothek war mich in dem Moment wichtig. Ob mans glaubt oder nicht.

Die Idee mit dem Hundesitter ist gut. Es muss ja nicht immer gleich Abgabe sein. Dazu hat sie ja hier angefragt, um Ideen zu erhalten. Und nicht, um ausgeschimpft zu werden. Margo, ich hoffe, Du findest eine annehmbare Lösung, ohne dass Du Dich von Deinem geliebten Haustier trennen musst.

Off-Topic
Glückwunsch an Choupette, das ist ja eine tolle Überraschung. Ich freue mich so für Dich und wünsche Dir für Deine Schwangerschaft alles nur erdenklich Gute. Fühle Dich von mir umarmt :p

• Hund abgeben Beitrag #25
HUHU
Im enddeffekt kennst du deinen Hund am besten und du weist wie er sich fühlt. Erstmal respekt das du nicht egoistisch denkst und an deinen Hund denkst.
Es gibt unterschiedliche Mittel und wege die zu deinem Ziel führen (den Hund gerecht werden)
Ich würde an deiner stelle einen gassigeher suchen;). Ich kenne viele die ihren Hund gut gläubig abgeben haben und annschließend das ganze bereut haben a) weil der Hund schlecht behandelt wurde und b) weil doch spontan sich was im Leben im positiven Sinne geändert hat.
Mein Leben hat sich übrigens auch mehrmals unglaublich verändert seid dem ich meinen Hund bekam. Das kann man nicht planen!

• Hund abgeben Beitrag #26
Hallo Zusammen,
ich möchte mich nochmal für eure Antworten bedanken und für das Verständnis, dass mir viele von euch entgegen gebracht haben. Ich habe viele Verbesserungsvorschläge von euch bekommen und bin dabei einige davon umzusetzen. Ich war so in meinem Alltagsstress eingebunden, dass ich selbst nicht auf die einfachsten Dinge kam. Ihr habt mir dabei wirklich sehr geholfen. DANKE dafür!
Ich habe unseren Hund für ein paar Tage in eine Hundepension gegeben,um zu testen, wie sich das Leben ohne Hund so anfühlt. Ich muss gestehen, der erste Tag war stressfreier und auch erholsam. Der zweite Tag hat sich schon merkwürdig angefühlt und am dritten Tag ging es mir damit dann richtig schlecht.
Es hat sich falsch angefühlt und mein Hund hat mir sehr gehfehlt. Ich bin sehr froh, dass er wieder da ist. Ich habe die Zeit dafür genutzt einen Gassi Geher zu suchen und bin auch schon fündig geworden. Ein Student aus der näheren Umgebung, der hundeerfahren ist, wird künftig mit ihm täglich Gassi gehen und ihn auslasten. Die weiteren Spaziergänge machen wir wie gehabt zusammen. Ich habe auch eine Hundeschule gefunden die Wochenendkurse anbietet, wo ich mein Kind auch gerne mitbringen kann.
Ich werde mir die Option offen lassen, den Hund in Ausnahmefällen am Wochenende bei seinem Gassi Geher zu lassen, wenn sich alle gut verstehen.
Das Ziel wird es sein, die Zeit die da ist, so schön wie möglich für uns alle zu gestalten.
Liebe Grüße , eure Margo S.

• Hund abgeben Beitrag #27
Das hört sich gut an. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auf diese Art und Weise hast Du Dich auch selbst ausgetestet und weisst nun, was Du willst. Ich glaube, diese Lösung ist das Beste, für Dich, für Dein Kind und für Deinen Hund.
Freue mich für Dich :D

Thema:

Hund abgeben

Hund abgeben - Ähnliche Themen

Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben