Hund kann nicht alleine bleiben...

Diskutiere Hund kann nicht alleine bleiben... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, wir haben einen 2 Jahre alten Australien Sheppard Mischling, der während unserer Abwesenheit gerne unsere Wohnung...
  • Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #1
G

Gast89606

Guest
Hallo alle zusammen,
wir haben einen 2 Jahre alten Australien Sheppard Mischling, der während unserer Abwesenheit gerne unsere Wohnung auseinander nimmt.
Er hat immer nur Zugang zur Küche, Flur und einem Schlafzimmer, wo sich sein Ruheort befindet.
Er hat das schon als Welpe gemacht, immer wieder sind ihm Schuhe, oder auch teurere Brillen zum Opfer gefallen.
Wir haben daraus gelernt und schließen fast immer alles gut weg. In unserer Not, sind wir dem Rat einer Hundetrainerin nachgegangen und haben ihn in einem Hundebox eingesperrt, wenn er alleine war. Wir wollten ihn allerdings nie länger als 3 Stunden darin lassen, weswegen wir ihm jetzt langsam wieder Freiraum gewähren. Er findet aber immer wieder etwas, zum kaputt machen.
Wir haben es mit Antibite probiert, das schien ihn aber überhaupt nicht zu stören, er hat munter weiter drauf rum gekaut.
Jeden morgen bevor wir alle das Haus verlassen, fährt einer von uns mit ihm einem halbe Stunde Fahrrad, um ihn auszulasten.
Es ging eine Zeit lang gut, in der er "nur" Plastikflaschen, Tempos, ect zerstört hat, aber er bringt sich immer mehr selber in Gefahr.
Mittlerweile kann er Schränke oder Schubladen öffnen. Er klettert auch ohne Hemmungen auf den Tisch oder auf die Küchenzeile um das zu bekommen, was er will.
Immer öfter finden wir angekaute Messer, Nägel, er klaut Süßigkeiten, Brot, Müsli.
So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende...
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #2
Grüß dich

Wie wurde denn das Alleinbleiben beigebracht?
Normalerweise beginnt man im Minimalstbereich - Tür zu, gleich wieder Tür auf - und das Ganze steigert man langsam je nach Lernerfolg. So arbeitet man sich von Sekunde zu einer Minute hoch, dann zu ein paar weiteren Minuten bis der Hund irgendwann alleine bleiben kann.
Auch vertragen manche Hunde es nicht, wenn sie zu viel Raum zur Verfügung während des Alleinseins haben. Ich kenne einige Hunde, die dann unruhig werden und ständig durch die Wohnräume latschen um das Gebiet im Überblick zu behalten. Das ist durchaus Stress und da empfiehlt es sich dann, die begehbaren Möglichkeiten des Hundes (noch weiter) zu reduzieren.

Wie habt ihr denn die Unterbringung in einer Box aufgebaut?
Auch das hat langsam zu geschehen - der Hund muss Positives in der Box erfahren (Spielzeug, Futter), damit er sie positiv verknüpft und als seinen Platz erkennt. Erst dann kann man langsam beginnen, die Box mal für kurze Zeit zu verschließen und sich genauso langsam zum Alleinbleiben hochzuarbeiten.

Natürlich empfiehlt sich auch das Wegräumen aller Gegenstände, um dem Verhalten keinen Raum mehr zu bieten und die Verletzungsgefahr zu senken.

LG Foss

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #3
Als wir die Box geholt haben, haben wir damit sein Körbchen ersetzt. Es ging jedes mal als erstes in die Box, bevor es Futter gab und auch neues Spielzeug kam zuerst darein. Wir haben mit dem einsperren gewartet, bis er die Box als Schlafplatz akzeptiert hatte (er schläft auch heute immer noch gerne darin).
Als wir ihn als Welpen bekommen haben, hatten wir bereits einen Hund, der sehr gut alleine bleiben konnte.
Wir haben ihn dann in 5 Minuten Schritten an unsere Abwesenheit gewöhnt, aber alleine war er durch unseren Ersthund nie wirklich.
Erst als dieser starb, fing er "aktiv" damit an.

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #4
Hey,

dann würde ich das Alleinsein nochmal genau so wie am Anfang neu aufbauen.
Sehr langwierig, aber anders werdet ihr aus der Kiste wohl kaum raus kommen:/

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #5
Ja, das hatte ich schon befürchtet...
Das Problem, dass dann aber auf uns zukommt ist, dass wir morgen alle wie gewohnt zur Arbeit gehen müssen.
Während seiner ersten 1,5 Jahre war meine Schwester (und seine Hauptbezugsperson) Studentin und konnte sich deswegen voll auf den Hund konzentrieren.
Unsere Nachbarn haben uns berichtet, dass er immer leise ist, niemals jault oder bellt.
Morgen ist jetzt der Extremfall, wo er 6h alleine bleiben muss.
Kann man ihn so lange in die Box einsperren?
Er kriegt zwar immer einen Napf Wasser und ein Kauspielzeug, aber es fühlt sich nicht richtig an, ihn zu lange eingesperrt zu lassen.

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #6
Wenn er so extremen Stress hat, dass er euch die Einrichtung zerlegt wird er in der Box vermutlich ausflippen, ja.

Ich persönlich würde das wohl nicht machen, zumal ein tobender Hund in einer Box auch nicht gerade etwas ist was verletzungsfrei ablaufen muss.
Habt ihr irgendwie die Möglichkeit einen Hundesitter o.ä. zu organisieren?

Grundsätzlich muss man leider sagen, dass jede Negativerfahrung das Training wieder quasi in den Negativbereich zurückwirft...

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #7
Hallo

Also ich kenne es auch von unserem jetzigen Hund, dass sie etwas zerstört hat. Wie wir sie bekommen haben (haben sie aus dem Tierheim) hieß es, dass sie alleine bleiben könne. Wir haben sie dennoch zu uns geholt, als Sommerferien waren und meine kleine Schwester (damals war sie ca. 15 und wir hatten davor einen Hund also war es ihr zuzutrauen) zu Hause war. In der ersten Nacht war alles gut und sie hatte den selben Platz wie unser alter Hund - sprich Vorzimmer und noch ein kleines Extrazimmer als Schlafplatz (darin passt ein 90x200 Bett und 2 Bücherregale um mal ein wenig Dimension zu schaffen)
Es kam aber wie es kommen musste und von einer Nacht von Donnerstag auf Sonntag bekam sie eine Zerstörungswut und zerbiss Schuhe unter anderem meine Reitstiefel, welche ich am Montag brauchte wegen einem Praktikum (zum Glück haben wir einen Schuster gefunden, der die Absätze innerhalb eines Tages reparieren konnte).

Dann haben wir sie in das kleine Zimmer "Gesperrt" also Türe zugemacht und siehe da, seitdem gab es keine Vorfälle mehr. Sie schläft auch heute nach 3-4 Jahren noch immer darin.

Vielleicht habt ihr einen Raum, wo der Hund nicht wirklich etwas zerstören kann, denn eine Box die zugemacht wird, wäre unserem Hund persönlich zu klein und wir würden sie auch keine 6h alleine lassen.

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #8
Einen Hund, der nicht allein sein kann einfach in einen kleinen Raum zu sperren o.ä. ändert nichts an seiner Angst, die er hat, wenn er allein ist.

Zerstörung ist kein Verhalten, das Hunde zeigen, weil sie gerade mal Spaß daran haben, sondern das ist Ausdruck absoluter Panik.
Wenn die Hunde dann irgendwann nichts mehr zerstören vor lauter Resignation, weil man sie einsperrt, hat das rein gar nichts mit entspanntem Alleinsein zu tun, sondern ist eben nur das: Resignation.

Diese Hunde können in der Regel auch nicht wirklich allein bleiben in dem Sinne, dass sie überall, jederzeit allein bleiben können.
Das sollte man bedenken.

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #9
Ich bin mir nicht sicher, ob er Stress hat, da er wirklich keinen Mucks von sich gibt.
Viele Dinge räumt er auch einfach nur aus und lässt sie dann einfach liegen.
In einen Raum einsperren können wir ihn leider nicht, da der einzige Raum der in Frage kommt, viel zu voll mich Sachen ist, die er kaputt machen könnte.

Sonst könnte ich unsere Nachbarin fragen, ob die ab und zu mal bei ihm reinguckt.

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #10
Still zu sein heißt nicht, dass der Hund keinen Stress hat;)

Hunde, die richtig allein sein können schlafen einfach, wenn die Menschen nicht zuhause sind;)

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #11
hallo, also ich würde auf jeden fall die küchentüre zuschliessen damit er da die schränke nicht leerräumen kann.

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #12
Mich würde mal interessieren wie der Hund Kopfmäßig früh ausgelastet wird!
Rennen ist das körperliche, Kopf ist das andere?
So wie es für mich klingt ist Hundi trotz Radfahren nicht wirklich ausgelastet.
Ein Ausi ist doch ein Hütehund und muß somit auch Kopfmäßig ausgelastet werden um ruhig und gelassen zu sein.

• Hund kann nicht alleine bleiben... Beitrag #13
Grundsätzlich sind Hundeboxen nicht dafür gemacht, dass der Hund darin für länger Zeit eingesperrt bleibt. Es sind Transportboxen für ein entspanntes Autofahren oder Verreisen und keine Verweil- oder Einsperrboxen. Ich würde deinen Hund auf keinen Fall 6 Stunden einsperren, wenn es darum geht ihn nur in der Wohnung unter Kontrolle zu halten. Ich verstehe deine Angst, dass er mal was Gefährliches verschlucken könnte, aber auf Dauer werdet ihr und euer Hund nur glücklich und ausgelastet, wenn ihr ihm die Angst und die Langeweile beim Alleinesein nehmen könnt. Wenn er schön relaxed in seiner offenen Hundebox liegt und die paar Stunden, die seine Familie unterwegs ist, einfach verschläft. Da hilft leider wirklich nur üben, üben, üben. Vielleicht fangt ihr einfach damit an, seinen Freiraum auf einen Raum zu beschränken und dort alles hundesicher zu machen. Stellt seine Box in eine ruhige Ecke und gebt ihm Zeit zu realisieren, wie 'langweilig' der Raum ist udn dass er nicht ständig irgendwo rumsuchen und wühlen muss. Dann wird er irgendwann schon das Schläfchen vorziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hund kann nicht alleine bleiben...

Hund kann nicht alleine bleiben... - Ähnliche Themen

Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Hund pinkelt regelmäßig alleine in die Wohnung: Hallo zusammen, so langsam bin ich tatsächlich frustriert wegen meiner Finya :cautious:. Und zwar pinkelt sie bei uns regelmäßig in die Wohnung...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
18 Wochen alter Bearded Collie - Gehorsam?: Hallo, ich habe mir in dem Forum hier bereits viele hilfreiche Posts durchgelesen, komme aber bei meinem Hund nicht weiter. Es ist ein 18 Wochen...
Oben