Katze beißen abgewöhnen

Diskutiere Katze beißen abgewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder zu Wort mit einer kleinen Frage. :) Meine Katze spielt sehr gerne mit mir, bzw. mit meinen Händen...
  • Katze beißen abgewöhnen Beitrag #1
puma3011

puma3011

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder zu Wort mit einer kleinen Frage. :)
Meine Katze spielt sehr gerne mit mir, bzw. mit meinen Händen, die hat Sie Wortwörtlich zum Fressen gern :003:
Hab ich auch nichts gegen, im Gegenteil, finde das schön wenn sie so mit mir spielt. Allerdings beißt sie im Spiel auch gern zu, nie fest das es
blutet aber es tut schon doch manchmal echt weh. Wie gewöhne ich ihr das so ein biiiisschen ab?
Hab auch anderes Katzenspielzeug womit ich mit ihr spiele und meine Hände nix abbekommen aber manchmal dann fordert sie mich einfach herraus
so nach dem motto jetzt komm her gib mir deine Hände. ^^ Sie kommt dann von ganz alleine an. ( Und nein, für die jenigen die jetzt glauben, das sie mich attakiert, das tut sie nicht ;) ) Sie möchte einfach
nur spielen und ich muss sie dann am besten überall berühren und kraulen da wird sie verrückt bei. Höre ich zuerst damit auf kommt sie mir sofort hinterher und will weiter machen bis ich sie irgendwann mit was anderes
ablenken konnte :D
Gibts da nen trick wie ich ihr das beißen ein bissl abgewöhnen kann? Will ja nicht das sie aufhört mit mir zu spielen nur nicht mehr beißen :angel:

Grüßle Puma

• Katze beißen abgewöhnen Beitrag #2
Hallo puma,

Gegenfrage(n): Wie alt ist die Katze und wie alt war sie, als sie bei Dir eingezogen ist? Ist sie Deine einzige Katze?

Wenn sie schon sehr jung (12 Wochen und weniger) zu Dir gekommen ist, war sie noch nicht "fertig" sozialisiert und hat noch nicht richtig gelernt, wie man spielt und dass Krallen oder Zähne auch wehtun können - das lernt sie nämlich spielerisch von Mama und Geschwistern.
Wenn sie dann auch noch eine Einzelkatze sein sollte, hat sie natürlich auch keine andere Katze, die ihr das mal demonstrieren könnte ;)

Von daher - falls meine beiden Vermutungen oder zumindest die zweite davon zutreffen sollte - würde ich dringend zu einer zweiten Katze raten, an der sie dann ihre Grenzen austesten kann und ganz schnell merkt, dass Beißen keine so gute Idee ist, bzw. dass sie ihre Bisskraft dosieren muss ;)
(Und falls Du Sorge hast, dass sie dann nicht mehr mit Dir spielt - die musst Du nicht haben, sie wird sich trotzdem noch mit Dir beschäftigen, ihre "Beißattacken" (nicht brutal, aber spielerisch) dann aber mit ihrem Katzenkumpel ausleben ;) )

LG seven

• Katze beißen abgewöhnen Beitrag #3
Hallo Seven,

erstmal Danke, für deine Nachricht.
Wie alt die Katze generell war als Sie von der Mutter getrennt wurde kann ich nicht sagen. Ich hab sie aus der Türkey. Als sie zu mir kam, war sie ca. 8 Monate alt. Genaues Datum wissen wir nicht.
Ich sollte sie damals eigentlich nur 2 Wochen zur Pflege halten, danach sollte sie in eine weitere Pflegestelle für ein Paar Wochen usw, das wollte ich der kleinen Maus nicht antun. Sie lebt zurzeit noch alleine bei mir.
Bin da hin und her gerissen eine Zweite Katze ins Haus zu holen. Verstehe mich da bitte nicht falsch aber meine Finzanzielle lage ist im Moment nicht die Beste, habe heute die Kündigung für meine Arbeit bekommen noch dazu
bin ich selbst seit Wochen krank. Das pack ich nicht eine zweite Katze, weniger Körperlich und wegen des Aufwands sooo arg viel wäre es ja auch nicht. Aber meine Katze ist auch blind und muss regelmäßig zur Kontrolle was ja auch nicht gerade günstig ist. Eine zweite Katze braucht auch Impfungen und muss regelmäßig durchgecheckt werden. Das haut einfach nicht hin.
Abgesehen von dem Ganzen, frag ich mich, da sie ja leider auch blind ist, ob das so eine gute Idee wäre eine zweite Katze rein zu holen. Ich möchte auch nicht, das sie durch ihr Handycape benachteiligt ist und von der zweiten Katze dann unterrückt wird. Das war bei den vorgängern so angeblich.
Und bei aller Liebe abgeben kommt für mich nicht in Frage nur weil ich gerade Finanzielle Probleme habe.
Ich hätte gestern eine bessere Wohnung bekommen können, nachteil hätte meine Katze abgeben müssen. Für kein Geld der Welt, würde ich die kleine mehr abgeben. Sie gehört einfach zu meinem Leben dazu. Und hoffe das ich sie laaaaange laaaange haben werde. :)

• Katze beißen abgewöhnen Beitrag #4
Huhu Puma,
ach je, das tut mir ganz doll leid! Zum einen, dass das Kätzchen blind ist, aber zum anderen natürlich auch Deine persönliche Situation! :056: Das ist natürlich alles ganz arg übel.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du da zögerst, eine zweite Katze zu holen. (Was die "Katzenseite" betrifft, ist das bei blinden Katzen meist leichter, als man es sich vorstellt - wenn man da nicht gerade einen Draufgänger holt, sondern ein ruhiges Exemplar, kriegen die das in der Regel durchaus auf die Reihe.) In Deiner jetzigen Situation würde ich das aber wohl auch erstmal "ruhen" lassen und erstmal schauen, dass Du wieder fit wirst und auf die Beine kommst. Wenn Du eine Vergesellschaftung durchstehen müsstest (die zwar in der Regel von Erfolg gekrönt ist, aber durchaus auch Geduld und Kraft erfordert) und damit überfordert wärest, wäre ja auch niemandem geholfen.
Womöglich liegt es auch an der Blindheit der Katze, dass sie nicht so genau einschätzen kann, wie fest sie zubeißt?
Ich würde es mit einem bestimmten "NEIN" und Wegziehen der Hand versuchen. Wenn sie merkt: "Ich beiße zu fest zu, dann geht die Hand weg und mein Spielspaß ist auch weg" - vielleicht lernt sie´s so?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die Zukunft und gute Besserung!
Alles Liebe
seven

• Katze beißen abgewöhnen Beitrag #5
Huhu!

Ich schick dir auch mal etwas Kraft rüber, in deiner bescheidenen Situation.

Unser Mini- Pups hat sich am Anfang auch in jede Hand- und Fingerbewegung verkeilt, zwischenzeitlich haben wir sie auf Mini- Piranha umgetauft :silence: Ich hab dann angefangen, sie wegzusetzen, wenn sie wieder anfing und hab sie ignoriert. Nicht mehr hingeschaut, nichts mehr bewegt. Am Anfang hat sie das extrem verwirrt, aber sie hat ziemlich schnell kapiert, dass ich mit dem Spielen aufhör, wenn sie zu fest beißt. Mittlerweile spielt sie ganz vorsichtig mit den Fingern ;)

• Katze beißen abgewöhnen Beitrag #6
Danke euch :)
Ach irgendwie gehts schon weiter, muss es ja. Aufgeben ist nicht, das wäre zu einfach. ;)

Was eure Ratschläge angeht, das werd ich mal ausprobieren. :)

Grüßle und danke Puma :)

Thema:

Katze beißen abgewöhnen

Katze beißen abgewöhnen - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Mit Katzen spielen: Meine Familie und ich, ich bin im Jugendlichen Alter haben einen Kater seit fast 5 Jahren, den wir alle total lieben. Wir wohnen auch etwas...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Hund wildes Spielen abgewöhnen: Guten Abend erstmal :) Undzwar haben wir seit Samstag einen 10 1/2 Wochen alten Yorkshire Terrier Rüden. Uns ist aufgefallen, dass dieser beim...
Oben