farbmaus oder wollmaus

Diskutiere farbmaus oder wollmaus im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi leute hab gestern ne total knuffige maus gekauft sie war bei den farbmäusen aber hat aber viel längeres fell als die andern und auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • farbmaus oder wollmaus Beitrag #1
verrückte

verrückte

Punkte Reaktionen
0
hi leute
hab gestern ne total knuffige maus gekauft sie war bei den farbmäusen aber hat aber viel längeres fell als die andern und auch die tasthaare sind viel länger liegt das daran das die nicht mehr wachsen oder hab ich eine wollmaus gekauf außerdem putzt sie sich die ganze zeit setzte nacher ein foto von ihr rein geht grade nich sitze in der schule
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sry für rechtschreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • farbmaus oder wollmaus Beitrag #2
Wenn die Maus bei den Farbmäusen im Käfig war, kannst du davon ausgehen, dass deine Maus auch eine ist. Es gibt ja auch Angora-Mäuse oder Rex-Mäuse (Auch das sind Farbmäuse, nur mit einer anderen Fellstruktur). Ich würde eigentlich immer davon abraten, so eine zu kaufen, da sie etwas krankheitsanfälliger sind.

Warum kaufst du dir einfach eine Maus, ohne zu wissen, was es für eine ist? Ich hoffe, du möchtest sie nicht alleine halten, sondern vergesellschaftest sie mit deinen anderen, vorrausgesetzt, alle haben das gleiche Geschlecht.

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #3
Hallo,

die Maus, die du da gekauft hast, ist, wie Adraste ja schon sagte, eine Langhaarige Farbmaus.
langhaarmäuse sind Qualzuchten und sollten deshalb nicht gekauft werden.
Durch die Verlängerung des Fells haben die Mäuse im Sommer schwer mit der Hitze zu kämpfen.
Auch sind bei ihnen die Vibrissen verlängert und reizen deshalb die Augen.
bei ihnen sind Augenerkrankungen nicht selten.

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #4
... nicht zu vergessen, dass diese Tiere oft Probleme mit einwachsenden Haaren haben (weil die Haare so dünn sind oder sehr schräg heraus wachsen) und dadurch oft zu "Kratzmäusen" werden.

Das viele putzen momentan ist eher aus Nervosität/Unsicherheit, denn es ist ja alles neu. Theoretisch ists aber auch möglich, dass sie Milben o.Ä. hat, weswegen es sinnvoll wäre, vor der Vergesellschaftung nen TA drauf schaun zu lassen. (Sollte man bei Zooladenmäusen sowieso machen, irgendwas ist ja immer mit denen.)

lg Okapi

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #5
Tät mich jetzt mal interessieren, wie die Maus untergebracht ist? Am Anfang der Woche hieß es noch das ihr morgen also am Samstag ein Aquarium kaufen geht, nachdem du wohl gemerkt hattest das ein Eigenbau aufwendiger ist als du gedacht hast.

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #6
also wir haben jetzt ein tera das 1mx0,5mx,0,5m ist sie versteht sich mit den anderen drei weibchen und hat mit ihnen in einem mini blumen topf geschlafen war eigenlich nur ne möglichkeit falls die kleine doch alleine schlafen solllte hatte nch nen neutrales größeres hasu drin haben aber alle in dem miniding geschlafen wenn sie sich am dienstag immer noch so viel putzten sollte geh ich mit ihr zum ta und nimm die anderen gleich mit damit sie ersten nich so alleine ist und der ta sich auch gleich die anderen mal angucken kann

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #7
Es ist Dir schon klar, dass Du mit dieser Art "Blitzvergesellschaftung" ein Riesenglück hattest? Normalerweise kann man nicht einfach eine neue Maus zu den bereits vorhandenen packen, das gibt in der Regel bösen Zoff. Vielleicht hat es deshalb so gut geklappt, weil das Terra für alle Mäuse neu war. Solltest Du aber nochmal eine oder mehrere neue Mäuse zu Deinen alten Mäusen setzen wollen, dann lies´ bitte vorher gründlich das Thema "Vergesellschaftung" auf
LG, seven

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #8
ähmm ich glaub du hast was falsch verstaden ich ha sie in meinem alten mini aqua zusammen geszetz in meinem jetztigen terarium hätten sie sich ja viel zu gut aus dem weg gehen können

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #9
Ah, ok - dann hab´ ich nichts gesagt ;-)
Das Mini-Aqua war dafür ja ganz gut geeignet!
Dann drück´ ich mal die Daumen, dass die Rasselbande weiter friedlich bleibt und das Langhaarmäuschen keine gesundheitlichen Probleme bekommt...
LG, seven

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #10
ohh gott die is soooooooo s´ß und komischer weise relativ zahm könnt sie nur abknutschen krieg leider kein foto rein

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #11
wa sich komishc find das ihr euch imemr so gedanken um die vergesellschaftug macht , wnen ich mir ne neue maus kaufe , putz ich den käfig und tu alle zusammen rein , bei mir gab es NOCH NIEMALS stress . Meine mäuse verstehen sich untereinander alle super. Egal woher und wie viele neue mäuse ich dazu tue. komisch komisch komisch

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #12
*komisch komisch komisch*
Vergesellschaftet wird idR indem sich die Tiere auf geruchsneutralem Boden kennenlernen und dann auf engen Raum gesetzt werden, damit sich ein Gruppengeruch bildet. Wenn du den Käfig gründlich putzt und er möglicherweise nicht ganz den Mindestgrößen entspricht hast du beide Schritte auf einmal...
*Rätsel gelöst* ;)

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #13
Vielleicht sind es deine Tiere auch einfach nur gewohnt, andauernd jemand Neues dazuzubekommen...

Und Mäuse sind eigentlich wie Menschen. Es kommt auf jeden einzelnen drauf an, ob man sich versteht oder nicht..

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #14
Ist auch meine meinung, ganz abgesehnd avon mein terra ist 100 x 50 x 50 cm.

ich veränder meine mäuse gruppen am laufenden band , die haben sich daran gewöhnt.

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #15
Also... *tief lufthol*

1. Wenn du in deinem Terra tatsächlich 18 Mäuse hälst, ist das aber sowas von zu klein... in diesem Terra kannst du 2-4 Mäuse angemessen halten, demnach ist dein Terra deutlich überbevölkert!
...wer von uns möchte mit einer Großfamilie in einer Einraumwohnung leben?

2. Nein die Tiere gewöhnen sich nicht an ständige Neuzugänge! Jede Vergesellschaftung bedeutet enormen Stress und der widerum ist bei Mäusen absolut lebenszeitverkürzend. An manchen Stellen wird sogar geraten einer Maus in ihrem Leben max. (!) 3 VGs zuzumuten.
...wer von uns fänd es nicht stressig sich jeden Monat an eine neueSchulklasse/ an einem neuen Arbeitsplatz zu gewöhnen?

• farbmaus oder wollmaus Beitrag #16
erstens mal ist meine älteste die also auch shcon am meisten durchgemahct hat (die arme maus :p) mitlerweile 1 1/2 jahre alt und das trotz behinderung . Mir ist bis jetzt nur eine maus an natürlichen tode gestorben mit zehn monaten und das war mein alter zucht bock , der kurz vorher erblindete wir vermuteten einen tumor. die andren freuen sich alle ihres lebens . zwei kamen durch einen unfall ums leben. Also von der lebens verkürzung haben meine mäuse bis jetzt noch nichts gehört.

zweitens halte ich in diesem terra zur zeit 3 Mäuse und auserdem sind 14 von meinen achtezehn mäusen gerade mal 15 tage alt , und ziehen in 1-2 wochen schon wieder alle sammt aus .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

farbmaus oder wollmaus

farbmaus oder wollmaus - Ähnliche Themen

Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe! Welche Krankheit hat meine Farbmaus?: Hallo, Ich habe ein sehr großes Problem.Also vor ein paar Wochen (2 oder 3) habe ich zwei angeblich gesunde Farbmäuse bei mir aufgenommen, da sie...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Oben