Katzen im Bett?

Diskutiere Katzen im Bett? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage: unsere Bekannten habe eine tolle Perserkatze, Hermine. Hermine ist absolut schnuckelig und das weiß sie...
  • Katzen im Bett? Beitrag #1
Ilovepets123

Ilovepets123

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage: unsere Bekannten habe eine tolle Perserkatze, Hermine. Hermine ist absolut schnuckelig und das weiß sie auch. Daher lassen sie Ihre Herrchen auch alles machen was sie will, was mich etwas stört. Als wir neulich bei ihnen übernachtet haben, ist Hermine plötzlich nachts auf mich gesprungen und hat sich auf dem Bett breit gemacht.. Leider gab es keine Zimmertür, sondern nur einen Vorhang, sodass wir sie nicht aussperren konnten.
Ich mag Katzen, aber das ging echt zu weit.
Unsere Bekannten selbst stört das nur mäßig, aber sie hatten schon mehrere Besucher, die sich dadurch gestört fühlen.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie man Katzen das aufs-Bett-springen abgewöhnen kann? Die Schlafzimmertür zu den Herrchen lässt sich nämlich verschließen ;)
Bin dankbar für jeden Rat!

• Katzen im Bett? Beitrag #2
Hallo Ilovepets123,

wenn es die Katze einmal gewöhnt ist, dann wird es eher schwierig, außer Du erschreckst die Katze wenn sie auf des Bett kommt. Natürlich kann es dann sein das die Katze auch sonst nichts mehr mit Dir zu tun haben will.

Allerdings kannst Du die Herrchen bitte die Katze bei sich schlafen zu lassen, da ihr Schlafzimmer eine Tür hat.

Sorry das ich Dir nicht mehr helfen kann.

• Katzen im Bett? Beitrag #3
Ganz ehrlich? Ich seh´ das anders ;)
Wer hier übernachten will, muss auch damit rechnen, nächtlichen Katzenbesuch zu bekommen. Hier sind alle Türen rund um die Uhr offen und die Katzen dürfen jederzeit ins Bett. Wir haben damit keine Probleme, und ich finde, dass sich der Besuch damit abfinden muss oder eben nicht bei uns übernachtet - fertig. Ich werde meine Katzenhaltung bestimmt nicht auf irgendwelche Besucher einstellen. Ich bin z. B. keine Hundefreundin und muss trotzdem damit leben, dass ein frisch vom Gassi-Gehen kommender, nasser müffelnder Hund auf meinen Füßen liegt, während ich bei Freunden zu Mittag esse. Da sage ich dann auch nichts, denn es ist deren Tier.
LG seven

• Katzen im Bett? Beitrag #4
Möchten deine Bekannten denn selbst etwas daran ändern für ihren Besuch oder ist das allein deine Idee?

Wenn die Bekannten das wirklich möchten, kann man sich sicher über Lösungsansätze unterhalten (ob sie etwas bringen sei mal dahin gestellt).

Aber wenn das allein die Idee des Besuchs ist, wär ich als Besitzer mächtig sauer, wenn eben dieser Besuch auf eigene Faust versucht mein Tier zu erziehen.

Mal davon abgesehen das meine Katzen nichts von meinem Essen bekomen, düren sie alles. Keine Tabuzonen, weder einzelne Zimmer noch das Bett, der Couchtisch oder die Arbeitsplatte.

Ich kann verstehen, dass nicht wenige Leute so was nicht mögen und aktzeptiere das. Wenn ich bei einem Katzenhalter bin dessen Katze nicht auf den Tisch soll, ermahne ich sie auch, wenn sie dahingehend anstalten macht.

Das war es dann aber auch.

Wer ein Probleme damit hat, was MEINE Katzen in MEINER Wohnung dürfen oder auch nicht, der kann mich eben nicht besuchen kommen, fertig. Und wer hier übernachtet weiß auch das es nächtlichen Besuch gibt (wobei ich hierbei auch rücksichtsvoll wäre und meine Katzen mit ins Schlafzimmer nehmen würde, da dürfen sie ja ohnehin hin).

• Katzen im Bett? Beitrag #5
Dazu fällt mir noch ein - es wäre hier absolut ausgeschlossen, dass ich die Katzen mit in mein Schlafzimmer nehme und die Tür zumache... Erstens sind das derzeit noch 6 Stück, demnächst dann "nur noch" 3, zweitens sind die hier gewöhnt, dass sie kommen und gehen können und drittens gibt´s kein Klo im Schlafzimmer und das wird auch so bleiben. Also MUSS die Tür offen bleiben - und witzigerweise hatte bei uns auch noch kein Besuch ein Problem damit - selbst meine Schwiegermutter nicht, als ihr Audrey auf die Füße gestrullt hat (das ist schon Jahre her und seither auch nie wieder vorgekommen, aber wir mussten doch alle sehr lachen :D)

• Katzen im Bett? Beitrag #6
Seven Du bist echt hart im nehmen. ;-)

Ich bin z. B. keine Hundefreundin und muss trotzdem damit leben, dass ein frisch vom Gassi-Gehen kommender, nasser müffelnder Hund auf meinen Füßen liegt, während ich bei Freunden zu Mittag esse. Zitat seven

Ich weiß nicht ob ich mir das antun würde.

Ich habe nur einen Kater und der verhart die ganze Nacht an meiner Seite, bei ihm ist es kein Problem die Tür zuzulassen.

• Katzen im Bett? Beitrag #7
Hallo,

bei mir kommen die Katzen nicht ins Schlafzimmer (weder tagsüber noch nachts) und der irgendwann mal einziehende Hund wird dies auch nicht machen dürfen (ich würde auch meine Degus nie im Schlafzimmer halten). Ich lege auf eine einigermaßen ungestörte Nachtruhe großen Wert und mit Tieren im Bett geht das einfach nicht.
Unsere beiden Kater können sich in der restlichen Wohnung und im Sommer auch auf dem Balkon austoben. Aber wenn wir Besuch haben, bleibt nachts halt auch das Arbeitszimmer zu, egal ob wir drin schlafen oder unser Besuch.

Gruß
Maravilla

• Katzen im Bett? Beitrag #8
Seven Du bist echt hart im nehmen. ;-)

Ich weiß nicht ob ich mir das antun würde.

Ich habe nur einen Kater und der verhart die ganze Nacht an meiner Seite, bei ihm ist es kein Problem die Tür zuzulassen.

Weißt Du, ich erwarte von meinem Besuch, dass er meine Tiere akzeptiert - und zwar so, wie ich mit ihnen lebe und leben möchte - also kann ich umgekehrt auch nicht verlangen, dass man sich irgendwie auf mich einstellt ;) Da muss ich das dann eben auch akzeptieren, und das tue ich auch. Ich hab´ auch schon bei einer Freundin übernachtet, die Meerschweinchen im gleichen Zimmer hatte - und ich bin von dem Lärm fast wahnsinnig geworden und hab´ kein Auge zugetan... aber nun gut, dann war das eben so... was hätte sie auch tun sollen? ;)

LG seven

edit: Es war anfangs für mich auch eine Umstellung, dass plötzlich Tiere durchs Bett hüpften - zumal ich einen leichten Schlaf habe. Anfangs hatten wir die Schlafzimmertür auch zu - aber dann fanden wir das einfach nur blöd. Den halben Tag nicht zu Hause und dann die ganze Nacht auch noch ausgesperrt? Das war doof. Und inzwischen finde ich es einfach nur toll, dass nachts mindestens 2 Katzen bei mir im Bett schlafen, sich ankuscheln, meinetwegen auch mal über mich drübertrampeln...
Dass das nicht jedermanns Sache ist, kann ich schon verstehen - aber der muss dann eben nicht bei mir übernachten ;)

• Katzen im Bett? Beitrag #9
Mich stören Tiere im Bett überhaupt nicht.
Das Schlafzimmer ist auch für unsere tierischen Mitbewohner nie tabu gewesen.

• Katzen im Bett? Beitrag #10
Bei mir dürfen die Katzen auch überall hin - verdammt, ich sag immer noch "die Katzen", dabei ist's derzeit nur eine - aber nur noch bis Samstag... egal, also auch dann dürfen alle 3 Katzen überall hin. Mein Gäste"Zimmer" ist ebenfalls nicht verschließbar, da ich eine Maisonette-Wohnung hab und das "Gästezimmer" halt das obere Stockwerk ist.

Nun hatte ich mal eine Freundin zu Besuch über Nacht, die sehr katzenlieb ist, aber gleichzeitig eine leichte Allergie hat - und ausgerechnet auf meine (damals) beiden sehr stark reagiert hat. Da hab ich dann doch die Notbremse gezogen: ich hab in fast allen Zimmertüren Katzenklappen, also hab ich die zum Wohnzimmer zugemacht. So konnten die Katzen über Nacht zu mir ins Schlafzimmer, ins Bad wo das Klo steht, und in den Flur. Fand ich einen guten Kompromiss. Aber ohne (so deutlich sichtbare) Allergie würd ich auch sagen: meine Katzen sind hier zu Hause. Wenn wer kommt sag ich das von vornherein. (also "Du bist hier herzlich Willkommen, aber sei dir klar daß hier auch Katzen wohnen die überall hin dürfen").

Wie unterschiedlich die Menschen doch sind - ich war mal bei einer Freundin über Nacht zu Besuch, die 4 Katzen hat - und prompt hatte ich nächtlichen Katerbesuch im Bett. Und was hab ich mich gefreut!!

• Katzen im Bett? Beitrag #11
(also "Du bist hier herzlich Willkommen, aber sei dir klar daß hier auch Katzen wohnen die überall hin dürfen").
Schon aus Gründen der Privatsphäre würde ich die Tür zu dem Zimmer, in dem ich schlafe, nachts hinter mir zuziehen. Unabhängig davon, ob davon Katzen oder andere Haustiere betroffen sind oder nicht. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich ein Übernachtungsangebot, bei dem ich irgendwie in einem nicht verschließbaren Raum schlafen würde (Durchgangszimmer, Schlafraum ohne Tür, o.ä.), auch dankend ablehnen und mir ggf. eine auswärtige Schlafgelegenheit suchen würde.

Gruß
Maravilla

• Katzen im Bett? Beitrag #12
Hm, ich selbst finde, Tiere gehören schon allein aus Hygienegründen nicht ins Bett, weder ins eigene und noch weniger in die Betten der Gäste. Menschen schlafen in Betten, Tiere schlafen auf ihren Bettchen, Matratzen, Schlafecken oder was auch immer. Aber gut, das muss jeder für sich selbst bestimmen und jeder einzelne weiss bei Gott selber am Besten, wie er es bei sich zu Hause hält.

Und was Gäste angeht, also wenn bei uns Gäste sind, dann sind die Schlafzimmertüren zu; und zwar die von den Gästen und unsere auch. Allein aus Gründen der Privatsphäre. Ich würde, genau wie Maravilla, nur sehr ungern bei irgendjemandem übernachten, der Gästezimmer ohne Türen hat. Von daher, Tür zu, Katze oder Hund bleibt draussen oder bei Herrchen und Frauchen.

• Katzen im Bett? Beitrag #13
Ich hab hier die Möglichkeit, die Türen zu schliessen. Mein Freund möchte keine Katzen im Schlafzimmer, da er nicht schlafen kann, wenn was felliges über ihn drüber trampelt und ihm ins Ohr schnurrt :lol:
Da ich auch einige Freunde mit Katzenallergie habe, bleibt die Tür natürlich geschlossen, wenn diese im Gästeschlafzimmer schlafen. Aber ich hab auch einige Katzenliebhaber im Freundeskreis und denen bleibt es selber überlassen ob sie die Türe schliessen wollen - was die meisten nicht tun, sondern lieber einen Spalt offen lassen um nächtliche Katzenbesucher nicht in ihrer Routine zu stören :mrgreen:
Bei einer Freundin führte das prompt dazu, dass sie morgen nicht aufstehen konnte/wollte, weil einer meiner Kater sie als Schlafplatz auserkoren hatte und sie ihn in seinem Schlummer natürlich nicht stören wollte :eusa_shhh:
Grundsätzlich würde ich sagen, wenn ich nicht damit leben kann, wie Freunde ihre Katzenhaltung praktizieren, dann schlaf ich da nicht. Ich erwarte von niemanden, dass er seine Gewohnheiten für mich umkrempelt. Vor allem nicht für 1 oder 2 Nächte.

• Katzen im Bett? Beitrag #14
Ich zwinge auch niemanden, hier zu schlafen, genauso wenig war ich jemals gezwungen auswärts zu schlafen.

• Katzen im Bett? Beitrag #15
Das Thema scheint tatsächlich auf sehr unterschiedliche Meinungen zu stoßen ;)
@lucian: Also in meinem Fall ist es so, dass die Besitzerin selbst gerne der Katze abgewöhnen würde, ihre Besucher nachts anzufallen. Sie selbst stört es ja auch, daher machen sie bei sich nachts die Schlafzimmertür zu. Es ist also keine Lösung, die Katze zu den Besitzern ins Schlafzimmer zu stecken. Das würde ich auch nicht wollen, das Tierchen ist ja auch gewohnt zwischendurch nachts raus zu gehen und Mäuse zu jagen :D

@seven: Deine Schwiegermutter ist aber auch hart im nehmen! Ich akzeptiere alle Tierbesitzer und ihre Erziehung (solange diese tierfreundlich ist), aber ein Stück Erziehung vom eigenen Tier schadet ja auch nicht. Wie gesagt, zumal meine Bekannte gerne selbst etwas dagegen tun würde - ihren Gästen zuliebe.

Das Erschrecken wenn sie aufs Bett hüpft kommt leider auch nicht in Frage, weil sie sich natürlich nicht die Beziehung zu ihrer Hermine vermiesen will :eusa_doh:

.. ich suche weiterhin nach einer Lösung und lade bis dahin meine Bekannte eher zu uns ein, als dass wir zu ihnen kommen :D

• Katzen im Bett? Beitrag #16
Nuja, Katzen und Erziehung ist so´ne Sache, finde ich ;) Klar, wenn man z. B. konsequent von Anfang an die Schlafzimmertür zusperrt, werden die Katzen sich irgendwann damit abfinden, dass sie nicht reindürfen (v. a., wenn sie´s von Anfang an nicht kennen.) Wenn sie aber mal rein dürfen und mal nicht, wird´s schwierig.
Unsere Katzen sind so "erzogen", dass wir alle damit gut leben können. Sie wissen, dass sie nicht auf die Küchenzeile dürfen, wenn dort gekocht wird, und sie wissen, dass sie nicht auf den Tisch dürfen, wenn dort gegessen wird. Dann sind wir aber ja auch immer dabei und können direkt dafür sorgen, dass sie solche Aktionen nicht starten. Wir wissen aber genau, dass sie eh auf Tische und Küchenzeile gehen, wenn wir nicht da sind - also warum sollen wir uns den Stress antun und sie da permanent runterscheuchen, wenn es doch keinen für uns ersichtlichen Grund gibt (und für die Katzen auch nicht ;) )
Alles andere also - leben und leben lassen. Und dass Audrey damals ins Bett gestrullt hat, war eine einmalige Ausnahme, ist schon Jahre her und seither nie wieder vorgekommen, von daher sehe ich da keinen "Erziehungsbedarf". Meine Schwiegermutter konnte weitere Nächte unbeschadet überstehen und hat sich immer gefreut, wenn sie einen "Fußwärmer" mit im Bett hatte ;)

(Und wie gesagt, ich kann durchaus verstehen, wenn jemand keine Tiere im Bett haben will - aber dann muss man das meiner Meinung nach eben auch von vornherein konsequent so durchziehen, gerade bei solchen Sturköpfen wie Katzen, da kann man nicht sagen, heute darfst du und morgen darfst du nicht - das versteht keine Katze ;) )

LG seven

• Katzen im Bett? Beitrag #17
Hier funktioniert's erstaunlicherweise. Wenn mein Freund mit im Bett schläft ist die Türe zu und fertig. Da beklagt sich keine Katze drüber. Schlafe ich nach Nachtschicht alleine, lasse ich gerne mal die Türe auf und hab prompt diverse Katzen im Bett. Tagsüber steht die Tür ja auch auf und die Katzen können ins Schlafzimmer wie sie lustig sind.
Irgendwie scheinen sie das begriffen zu haben.

• Katzen im Bett? Beitrag #18
Also zu uns dürfen die Katzen mit ins Bett. Mein Freund hat da keine Probleme mit, er hatte vor unserer Zeit einen Perserkater. Der durfte bei ihm nicht mit ins Bett, weil seine Ex das nicht wollte (laut ihm konnten sich die Beiden aber auch nicht leiden und sein Kater hat wohl dann mal ihre Sachen angepinkelt) und er nachts "genervt" hat (klar den ganzen Tag alleine zuhause und dann nachts ausgeschlossen, da würde ich auch nerven damit sich jemand mit mir beschäftigt). Gut ich hab ihm damals klipp und klarr gesagt das meine Katzen Bettrecht haben, die zuerst da waren und ich auch nicht möchte das die ausgeschlossen werden. Er war erst ein bisschen skeptisch ob man mit so vielen Katzen auch gut schlafen kann, aber es pennen meist auch nur 2-3 im Bett. Die legen sich auch hin und schlafen dann. Ich bin da sonst leicht fuchsig und schimpf :mrgreen: Gut Erziehung kann man das auch nicht nennen was ich da betreib ("Gebt ihr jetzt mal Ruhe??? Sonst fahr ich noch heute ins Tierheim und such mir da nette Katzen und ihr könnt gucken in welchem Bett ihr pennt!!!" Alternativ droh ich auch mal mit Backofen/ Kochtopf *rummotz* :mrgreen:), aber es wirkt anscheinend das denen das dann selber zu blöd ist oder die merken das es grade besser ist einfach sich einen anderen Schlafplatz zu suchen :lol: Ich schimpf auch relativ selten mit meinen Katzen so das die wissen wenn ich dann mal schimpf es wirklich ernst ist. Inzwischen wird mein Freund dann nachts von den 2-3 Bettkatzen belagert und kann auch nicht ohne die schlafen. Gäste pennen wenn dann eh im Wohnzimmer, da können wir die Tür nachts zumachen da es kein Durchgangszimmer ist oder die Katzen da viel zum spielen drin hätten. Wir sagen aber auch immer vorher das wir Katzen haben und das man das nachts hört. Vor dem Wohnzimmer ist nämlich der Flur und am anderen Ende des Flurs das Katzenzimmer. Da spielen die dann doch mal nachts etwas lauter oder rennen durch den Flur, das hört man dann im Wohnzimmer nachts ziemlich laut. Wem es nicht passt muss draußen bleiben ;)

• Katzen im Bett? Beitrag #19
Unsere Katzen dürfen bei uns auch so gut wie alles und natürlich mit ins Bett ;). In der Regel sind es aber nur 2, die regelmäßig mit im Bett schlafen: Ronja und Sky. Bernadette und Lewis kommen ab und zu mal kurz zum Kuscheln, Hottie wackelt morgens durchs Bett, wenn sie meint es wäre Zeit für´s Frühstück. Der Rest schläft entweder ganz woanders oder nutzt den Kleiderschrank: Daneben steht ein großer Kratzbaum, um ihn zugänglich zu machen und oben ist er voll mit dicken Kuschelkissen, das wird gerne angenommen ;).

Wenn bei uns jemand übernachtet, haben wir jetzt ein Gästezimmer, welches eh tabu für die Katzen ist. Das wäre also kein Problem. Vorher ging das aber auch problemlos auf dem Sofa im Wohnzimmer, mein Bruder und seine Freundin haben ja selbst Katzen, die ebenfalls ins Bett dürfen, und somit kein Problem damit.
Aber selbst wenn das imemr noch die einzige Möglichkeit wäre, hätte der Besuch halt Pech gehabt - das Wohnzimmer ist komplett offen, da müsste ich den Katzen den Zugang zum Erdgeschoss komplett versperren und damit wäre ich auch gezwungen, die Futterstelle zu verlagern. Dazu wäre ich nicht bereit.

Leider gab es keine Zimmertür, sondern nur einen Vorhang, sodass wir sie nicht aussperren konnten.
Kann man dort den keine Tür einhängen oder ganz simpel etwas mit einer günstigen Schiebetür basteln? Das ist doch kein Akt und damit wäre das Problem für solche Fälle gelöst.

• Katzen im Bett? Beitrag #20
Du selbst kannst daran nichts ändern, wenn die Besitzer es nicht wollen.;) Wenn die Besitzer sich auch gestört fühlen gibt es immer Methoden der Katze es abzugewöhnen;)
lg

Thema:

Katzen im Bett?

Katzen im Bett? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze, nächtlicher Terror wegen Zeitumstellung: Hallo zusammen, wir haben fast 20 Jahren lang zwei Maine Coon Katzen gehabt. Ohne gings nicht, also wurde ein Geschwisterpaar (Katze und Kater)...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Katzen & Nachwuchs: Guten Morgen zusammen, gleich vorweg: es handelt sich nicht um Katzennachwuchs sondern um Nachwuchs bei meinem Mann und Mir. Die einen kennen...
Umzug, Baby und sensible Katze: Hallo ihr Dosenöffner, ich hab ein Problem und weiß momentan keine Lösung. Vielleicht habt ihr ja Ideen. Folgende Situation: Umzug vor 3 Wochen...
Oben