Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver?

Diskutiere Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bräuchte mal euer Rat. Der Hund von meiner Tochter ist jetzt 5 Jahre und hört auf den Namen Zoe. Sie ist eigentlich eine ganz liebe wenn...
  • Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? Beitrag #1
S

Sanella61

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bräuchte mal euer Rat.
Der Hund von meiner Tochter ist jetzt 5 Jahre und hört auf den Namen Zoe. Sie ist eigentlich eine ganz liebe wenn man mit ihr alleine ist. Achso, ich müsste etwas ausholen. Meine Tochter und ihr Freund gehen beide arbeiten, sie in Schichten (Krankenhaus) und er in Normalschicht. Die beiden sind im Dezember 2015 zusammen gezogen. Vorher brauchte ich die Zoe nur für ein paar Stunden nehmen wenn meine Tochter arbeiten war manchmal bin ich auch nur eine große Runde mit ihr gelaufen und es gab keine Probleme sie hat nicht gebellt oder etwas angestellt.

Aber seid Dezember hat sie sich geändert sie bellt öfters, so das sich eine Person schon aufgeregt hat.
Sie hat aber nicht gesagt ob sie ununterbrochen oder nur ab und zu bellt. Aus diesem Grunde hole ich sie Raus oder sie wird mir morgens gebracht. Da ich zu Hause bin macht es mir auch nichts aus aber sie wird jetzt immer aggressiver. Bin ich mit ihr alleine geht es ich kann ihr das Geschirr abmachen die Pfoten sauber machen alles ohne Knurren oder das sie ihre Zähne fletscht, sobald mein Mann da ist ist es vorbei.
Er will ins Zimmer rein kommen Zoe beißt unten in die Tür er will von dem Sofa hoch stehen sie ist sofort da und will in die Füße beißen, ich darf ihr dann auch nicht das Geschirr abmachen und die Pfoten erst recht nicht Sauber machen sie lässt mich auch nicht aus dem Sessel raus und versucht auch mich in die Füße zu beißen. Ich verstehe es nicht, die hat soetwas noch nie gemacht, meine Tochter hat erzählt das sie es bei Ihnen auch ab und zu macht.
könnte es sein das die Zoe da nicht mit klar kommt das sie wenn beide Arbeiten sind bei mir ist? So könnte ich mir ihr Verhalten erkähren denn Kinder rebellieren ja auch wenn sie mal da und mal da sind.
Achso den einen Tag habe ich sie mal alleine bei uns in der Wohnung gelassen weil ich kurz einkaufen war( so ca. eine Dreiviertelstunde) aber sie hat nicht gebellt.
wenn sie soetwas macht sage ich Zoe aus, ab ins Körbchen aber sie hört dann auf kein Kommando man muss erst laut werden was ich aber nicht möchte.
Sie hört ansonsten immer auf die Kommandos, ich brauche nur Handbewegungen machen und sie hört dadrauf.

• Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? Beitrag #2
Hallo Sanella,
was für eine Rasse ist Zoe?
Grundsätzlich sind Ferndiagnosen auf der Basis von eigenen Beobachtungen, fast unmöglich.
Habe ich richtig verstanden, dass dieses Verhalten bei "Euch" stattfindet wenn ihr Zoe zu euch holt?
Im großen und ganzen, sehe ich hier eher einen total verwirrten Hund, der nicht wiess wo er dran ist und wahrscheinlich auch nicht wo seine Bleibe ist.
Hier kann es auch schon so sein, dass "sie" ein bestimmtes Territorialverhalten zu Tage legt, welches eigentlich nur bedingt durch das veränderte Umfeld zustande gekommen ist.
In erster Hinsicht, muss der Hund ein festes Umfeld und eine feste Bleibe haben, sodass sie selbst gefestigt ist und dann kann man sie mitnehmen usw. Ich glaube Zoe ist einfach nur komplett durcheinander.

LG HM

• Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? Beitrag #3
Ich sehe das anders als HoundMan.
Die meisten Hunde kommen gut damit zurecht, wenn sie in "zwei Zuhausen" leben.
Ich (!) würde das Verhalten einfach konsequent! unterbinden und an der Bindung arbeiten.

• Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? Beitrag #4
Dankeschön für eure beiden Antworten. Zoe ist eine Jack Russel Dame und ist fünf Jahre alt.

• Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? Beitrag #5
Ich würde bei so einen Verhalten dem Hund eine Hausleine anlegen und immer wenn sie dieses Verhalten an den Tag legt
NEIN und ab auf ihren Platz.

Denn wenn ich das richtig verstanden habe macht sie das auch bei ihren Besitzern zu Hause.
Sowas geht meines erachtens gar nicht!

Lass mal ein Kind kommen, dann ist Kind und Hund nicht mehr aus den Augen zu lassen.
Ich mußte am eigenen Leib erfahren das man das nicht immer realisieren kann.
Ab und an muß Hundehalter auch mal aufs WC und da ist auch mal "keine" Zeit mehr Kind oder Hund auszusperren.

Wichtig wäre für mich auch zu wissen wie der Hund ausgelastet wird!

Mein Rüde war Jahrelang Angstagressiv und ich habe alles mit ihm trainiert.
Er ging nach vorn wenn er Angst hatte und verbellte als hätte er ne Schutzhundausbildung(hat er nicht)!
Unterstützt habe ich ihn mit Globulis, ihm hat es geholfen!

Wir haben Leckerliesuchspiele gemacht, im Garten Agiliti für den Hausgebrauch und waren Jahre lang in einen Hundeverein.

• Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? Beitrag #6
Die meisten Hunde kommen gut damit zurecht, wenn sie in "zwei Zuhausen" leben.
Ich (!) würde das Verhalten einfach konsequent! unterbinden und an der Bindung arbeiten.

Leider ist somit die Ursache nicht beseitigt sondern nur das Symptome unterdrückt. Oft ein Fehler der begangen wird.
Hunde sind wie wir Menschen individuelle Wesen mit eigenen Charaktereigenschaften und somit treten auch individuelle Störungen auf.
Pauschalisieren ist leider auch ein gern gemachter Fehler.
Als Erstes sollte man generell auf Ursachenforschung gehen bevor man anfängt rätselratend und experementierungsfreudig mit Erziehungsmaßnahmen durch zu greifen.
Gerade wenn es sich um einen Hund handelt, der vorher keinerlei ähnliche Symptome zeigte, ist es nahe liegend, dass etwas diese Veränderung hervorgerufen hat.

Zoe ist eine Jack Russel Dame und ist fünf Jahre alt.

Jackrussel sind kleine oft unterschätzte Hund, die definitiv eine erfahrene Hand brauchen.
Großer Hund im kleinen Körper ;)

LG HM

• Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? Beitrag #7
Huhu,

einerseits glaube ich nicht, dass die Situation (ein paar Stunden am Tag bei euch, dann bei eurer Tochter) generell so stressig für einen Hund ist, dass sie dieses Verhalten auslöst. Das alleine wird einen stabilen Hund kaum stören, zumal er dich und deinen Mann kennt und sicher nicht das erste Mal bei euch Zuhause war.
Andererseits ist das ein Verhalten, das man nicht einfach aussitzen kann und das auf ein sehr deutliches Problem hinweist.

Jedoch würde ich nichts unternehmen, ohne dass ein kompetenter Trainer vor Ort war. Das bedeutet, dass dieser zügig kommen sollte. Irgendetwas stresst diesen Hund so sehr, dass er auf Menschen losgeht, die er kennt und zu denen er eine Beziehung hat. Irgendetwas bringt ihn dazu, bei euch massiv für Ordnung zu sorgen. Das alleine, euch zu "hüten", ist schon stressig. Das könnte darauf hindeuten, dass der Hund stark verunsichert ist und das durch Kontrolle ausgleicht. Denn einfach mal so "aggressiv" wird ein Hund nicht.

Ich wünsche euch alles Gute.

Thema:

Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver?

Wieso wird unsere Zoe immer aggressiver? - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hunde-Erziehung, dreijähriger Labrador-Retriever: Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres in einer neuen Beziehung. Mein Freund hatte mit seiner Ex zusammen einen Labrador-Retriever. Der Rüde ist...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben