Wie wird mein Hund?

Diskutiere Wie wird mein Hund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Seit 7 Wochen nun habe ich meinen kleinen Liebling bei mir. Einen Australian Shepherd Rüden. Er ist...
  • Wie wird mein Hund? Beitrag #1
B

BabeNikita

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.
Seit 7 Wochen nun habe ich meinen kleinen Liebling bei mir. Einen Australian Shepherd Rüden. Er ist nun 4 Monate alt. Lernt wahnsinnig schnell und ist super brav. Sehr ruhig und ausgeglichen. Selbst der Hundetrainer bestätigte dies in vollem Maaß!
Nun ist die Rasse ja eher als unheimlich Agil, aufgeweckt und nicht klein zu kriegen bekannt... Ich würde nun gerne wissen ob mein Kleiner so bleibt oder ob ich doch noch mit mehr rechnen muss sprich wird sich sein Charakter bzw. seine Art noch sehr verändern oder kann ich davon ausgehen, dass ich wohl einen eher Rasse untypischen Pimpf erwischt habe?
Kennt sich jemand damit aus oder hat selbst Erfahrungen?
Vorab vielen Dank!

• Wie wird mein Hund? Beitrag #2
Hey,

was machst du denn jetzt mit ihm an Programm?

Er ist aktuell noch ein Baby, da ist es besonders wichtig, dass er genau das lernt: Ruhe.
Nur weil sie nachher viel leisten können, heißt das nicht, dass sie das von Anfang an müssen oder sollten;)

Wenn er jetzt ruhig und entspannt ist, ist das super.
Da gilt es dann dran zu bleiben und ihn nicht durch zu viel Bespaßung zum totalen Beschäftigungsjunkie zu machen.

Davon ab: Spätestens in der Pubertät testen Hunde ihre Grenzen und stellen konsequent so gut wie alles in Frage.
Das heißt in dem Alter wird er sich dann entsprechend nochmal etwas verändern, aber das gehört zum Erwachsenwerden ganz normal dazu;)

Mit 4 Monaten kann dir dementsprechend keiner garantieren wie dein Hund als erwachsener Hund sein wird, das hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab:)

• Wie wird mein Hund? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!
Genau so handhabe ich es auch. Er muss Ruhephasen einhalten. Das klappt auch sehr gut muss ich sagen. So hatte ich es auch gelesen. Zurzeit ist es so dass er während ich arbeiten bin alleine zu Hause ist. Das war eigentlich nicht so gedacht… Leider jedoch kommt es im Leben meist anders als geplant. Nun muss er eben durch halten. Ich komme aber jeden Mittag nach Hause und meine Mama die nur 2 mal die Woche arbeitet geht an den anderen 3 Tagen meist zweimal. Wenn ich dann gegen 16 Uhr von der Arbeit komme widme ich meine Zeit voll ihm. Alles andere steht hinten dran. Wir gehen dann ersteinmal ca. 1 Stunde in den Wald oder aufs Feld. Zuhause bekommt er von mir viel für den Kopf… Leckerlies suchen, auspacken oder eben Training mit Sitz, Platz, Bleib, etc.

Das machen wir jeden morgen, mittag und abend. Ab 20 Uhr ist dann Ruhe… und ab ca. 21 Uhr schläft er schon. Er ist komplett Stubenrein und hört aufs Wort. Er ist wirklich ein toller Hund! Am We ist natürlich etwas mehr Programm angesagt. Da besuchen wir auch regelmäßig die Hunde- bzw. Welpenschule. Nach jedem Programm (Wald, Feld, Hundeschule oder Training zu hause) muss er Ruhe danach geben und darf sich mit mir auf die Couch kuscheln.

Ich weiß dass der Teenager noch aus ihm kommen wird =D aber ich hoffe so sehr dass es nicht all zu schlimm ausfällt =D

Wobei wir aber dann auch 3 Stunden in der Woche Trainingseinheiten in der Hundeschule absolvieren werden (Agility und weiteres)

• Wie wird mein Hund? Beitrag #4
Wenn mein Hund mit 4 Monaten sehr ruhig wäre würde ich ihn wohl mal beim Tierarzt vorstellen. Normal finde ich das jedenfalls nicht.

• Wie wird mein Hund? Beitrag #5
Hallo,
habe selbst einen jungen Hund (6 Monate) bei mir und habe dein Thema sehr interessiert gelesen^^

Zu aller erst:
Nur weil ein Hund von ruhiger Natur ist würde ich nicht zum TA gehen.
Das ist Normal, wenn ich mir meinen Akuma ansehe, der zählt auch zu den ruhigen Hunden.

Erstmal schließe ich mich Midoriyuki an :)

Im letzten Beitrag hast du etwas aus eurem Alltag erzählt.
Wenn ich dann gegen 16 Uhr von der Arbeit komme widme ich meine Zeit voll ihm. Alles andere steht hinten dran. Wir gehen dann ersteinmal ca. 1 Stunde in den Wald oder aufs Feld. Zuhause bekommt er von mir viel für den Kopf… Leckerlies suchen, auspacken oder eben Training mit Sitz, Platz, Bleib, etc.
Eine Stunde am Stück jeden Tag mit einem 4 Monate alten Welpen spazieren gehen ist echt viel. Ich würde vielleicht 20 Minuten aber dafür öfters raus gehen, das ist dann nicht so belastend für die Gelenke, Bänder etc.
Am WE schreibst du kommt auch noch mehr Programm auf den Kleinen zu, ich denke daher ist er so ruhig, weil du echt viel mit ihm machst.
Die Kopfarbeit ist klasse, so kommt auch keine Langeweile auf ^^

Ein Rat von mir.
Mach kleine Einheiten beim spazieren gehen und geh dafür öfters.
Man sollte es im Welpenalter nicht übertreiben ;)

• Wie wird mein Hund? Beitrag #6
@Marrkus:
Was ist denn das bitte für eine Aussage? Nur weil es ein Welpe ist muss er doch nicht ständig auf 180 sein! Deshalb zum TA ist völliger schwachsinn… abgesehen davon waren wir erst dort zur letzten Impfung. Der Kleine ist Topfit und kerngesund!!!
Mein Hund liegt ja nicht den ganzen Tag rum und bewegt sich nicht… Ich meine einfach dass er sehr ausgeglichen ist. Wenn wir auf der Wiese mit den anderen Hunden sind rennt er auch wie verrückt rum und ist kaum zu bändigen. Aber zu hause kann er halt auch total schnell abschalten und akzeptiert einfach super das ruhige. Dennoch läuft er mir auf schritt und tritt nach, egal ob er schläft oder nicht… =P

@Julia:
Ja da hast du vllt. recht. Problem ist nur dass es mom. Halt doch sehr früh dunkel wird. Ich wohne in der Stadt und geniesse die Spaziergänge im Wald und im Feld. Auch dem Kleinen macht es sehr viel spass. Da ich aber nicht wirklich im Dunkeln gehen möchte machen wir nach der Arbeit immer eine etwas größere Runde. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen dass ich am Anfang die Faustregel (5 min. pro Lebensmonat) eingehalten habe. Aber das war doch sehr kurz. Wir rennen ja nicht im Wald sondern laufen ganz gemütlich mit ganz viel schnuppern. Daher kommt auch schnell die Stunde zusammen. Rein von der Strecke her ist es einmal ums Quadrat =D aber er bleibt halt überall stehen und das lasse ich ihn auch.
Ich möchte nicht zu viel machen habe auch angst ihn zu unterfordern bzw. habe ich immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich nach Hause =P denke das legt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh da hat der Rest vom Text irgendwie gefehlt =P :

denke das legt sich auch noch…
Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werde es beherzigen ;)

• Wie wird mein Hund? Beitrag #7
Nur ganz kurz: Programm drosseln, was du machst ist Pensum fuer einen erwachsenen Hund ;)

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Wie wird mein Hund? Beitrag #8
Naja zwischen sehr ruhig und auf 180 gibt es aber noch eine Menge dazwischen. Nicht mal mein 10 Jahre alter Schäferhund ist sehr ruhig.

• Wie wird mein Hund? Beitrag #9
Ja da hast du vllt. recht. Problem ist nur dass es mom. Halt doch sehr früh dunkel wird
Ja das es so früh dunkel wird ist echt nicht so toll.
Mit einem Leuchthalsband und einer starken Taschenlampe geht es aber ;)

Ich wohne in der Stadt und geniesse die Spaziergänge im Wald und im Feld. Auch dem Kleinen macht es sehr viel spass
Ja spaziergänge in der Natur sind wirklich was tolles.
Vor Akuma hatte ich einen Terrier, mit der bin ich ziemlich lange unterwegs gewesen.
Jetzt mit Akuma musste ich mich dran gewöhnen weniger zu laufen und dafür öfters.

Nur ganz kurz: Programm drosseln, was du machst ist Pensum fuer einen erwachsenen Hund ;)
Zumal er wenn er erwachsen wird noch mehr von dir verlagen wird, weil das was du mit ihm macht ja für ihn zum "Standart wird"

Hast du Fotos?
Würde den kleinen sehr gerne mal sehen^^

• Wie wird mein Hund? Beitrag #10
Naja zwischen sehr ruhig und auf 180 gibt es aber noch eine Menge dazwischen. Nicht mal mein 10 Jahre alter Schäferhund ist sehr ruhig.

Hältst du es für möglich, dass du einfach eine andere Definition von "sehr ruhig" hast als andere Menschen? Und dann kann man vielleicht einfach mal den Leuten zutrauen zu erkennen, wenn ihr Tier schmerzen hat oder apathisch wirkt.

@babenikita, lass dich von den Kommentaren von den billigen Plätzen aus mal nicht ärgern ;) unser Freund hier ist auch kein unbeschriebenes Blatt, was das angeht.

• Wie wird mein Hund? Beitrag #11
@Julia und Midoriyuki : Ich werde es mir zu Herzen nehmen und das Programm drosseln. Ich darf mich nicht immer selbst so verrückt machen =) Bild habe ich beigefügt. Danke für eure Tipps!

@Kiwi: Danke Dir ;)))) ! Da gebe ich dir vollkommen recht. Manche Leute hier haben halt keine Ahnung müssen aber überall ihren Senf dazu geben... Aber so ist es eben =)

Anhänge

• Jarco23.jpg
    Jarco23.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 48
  • Wie wird mein Hund? Beitrag #12
Also, nachdem ich DEN BLICK gesehen habe, niste ich mich hier endgültig ein. Man meint grad, der könnt sprechen. Wer kann so einem Blick widerstehen? Sehr aufmerksam und ZUCKERSÜSS :060:. Bin gespannt auf weitere Berichte und Bilder.

• Wie wird mein Hund? Beitrag #13
Also, nachdem ich DEN BLICK gesehen habe, niste ich mich hier endgültig ein. Man meint grad, der könnt sprechen. Wer kann so einem Blick widerstehen? Sehr aufmerksam und ZUCKERSÜSS :060:. Bin gespannt auf weitere Berichte und Bilder.

Ja da gebe ich dir vollkommen recht =))) Wenn ich mal schimpfen muss und er guckt mich dann so an, muss ich mir immer so das lachen verkneifen =D
Er ist wirklich zucker und lernt so wahnsinnig schnell… Er ist ein Goldschatz. Er ist jetzt 4 Monate, komplett Stubenrein, hört aufs Wort und wir können regulär immer ohne Leine laufen. Er bleibt immer an meiner Seite… Er macht einfach spaß… Vielen Dank für dein Kompliment =) Hier noch ein weiteres Bild, das gehört zu meinen Favoriten.
Er darf auf die Couch, hat aber dort seinen Platz mit seiner Hundedecke. Doch er liebt meine Kissen und meine Decke. Als ich ihn erwischt habe wie er sich mal wieder in meine Decke einkuschelt, kam folgender Blick von ihm =D

Anhänge

• Jarco.jpg
    Jarco.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 46
  • Wie wird mein Hund? Beitrag #14
Der ist ja Zuckersüß:055:

Finde es super das du dir unsere Ratschläge zu Herzen nimmts.
Ich würde auch am liebsten jeden Tag ne Wandertour machen wollen aber da werde ich noch warten müssen ^^

Thema:

Wie wird mein Hund?

Wie wird mein Hund? - Ähnliche Themen

Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
33689 Bielefeld - Kaninchenpaar Balu und Lucy geb. ca. 02/09: Name: Balu und Lucy Geschlecht: männlich kastriert und weiblich Alter: Geboren etwa im Februar 2009 Rasse: Kleinwiddermix und Chinchillamix...
Hund für mich? Ich fände es super!.. was haltet ihr davon?: Hallo ihr alle :039: , ich bin ein totales Hundefreak! Nicht so in einer kleinen Phase, sondern wirklich die GANZE Zeit durchgehend! Ich habe...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben