Mäusekampf - brauche ein wenig Rat

Diskutiere Mäusekampf - brauche ein wenig Rat im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Ich war vorhin beim Nottierarzt. Mein "Schneemäuse"-Pärchen hat sich ordentlich gekloppt, ich habe nicht gesehen wie es geschah...
  • Mäusekampf - brauche ein wenig Rat Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Hallo ihr Lieben!
Ich war vorhin beim Nottierarzt. Mein "Schneemäuse"-Pärchen hat sich ordentlich gekloppt, ich habe nicht gesehen wie es geschah oder wie es anfing, als ich kam, saßen da schon die blutigen Mäuse. Beide sehen aus wie kleine Zombies mit dem vielen Blut um die Mäulchen :(
Der Tierarzt sagte es wäre wohl noch glimpflich abgelaufen. Beide haben viele kleine Wunden rund um den Halsbereich und wirken erschöpft. Sie hat die beiden mit einer antispetischen Lösung behandelt.
Sie sagt, es sollte so wohl recht schnell abheilen, ich solle nur wieder kommen, wenn es allzu sehr anschwillt. Die beiden bräuchten jetzt vor allen Dingen Ruhe.

Gesagt, getan ich habe beiden jeweils schnell ein Aqua fertig gemacht. Einrichtung aufgeteilt und jeweils ein großes Schälchen Wasser rein in der Hoffnung die beiden baden ein wenig, damit sie sich das Blut abwaschen, es sieht echt grauenhaft aus. Sandbad habe ich weggelassen, damit sie sich keinen Dreck in die Wunden reiben.
Hat Jemand vielleicht sonst noch einen Tip wie sie möglichst nicht mehr wie Zombiemäuse aussehen? Putzen sie sich selber genug oder muss ich nachhelfen und wenn ja wie am besten? Heute passiert auf jeden Fall nichts mehr, die beiden sind echt fertig...

Zum anderen habe ich leider nur ein großes und ein kleines Aqua. Habe jetzt erstmal die Maus, die mir geschaffter erscheint in das kleine gesetzt, die andere hat das große mit dem Laufrad bekommen. Das Laufrad passt leider nicht ins kleine Aqua... wie mache ich das denn nun mit den beiden? Ich will auf jeden Fall das beide wieder völlig gesund sind, bevor ich sie wieder auf einander los lasse. Kann ich sie einfach tauschen oder sollte ich das ganz vermeiden?

Wie würdet ihr die VG in diesem Fall angehen? Ich weiß nicht wie lange der Heilungprozess dauert, aber so lange werden sie sich ja nicht sehen.

Ich werde morgen Bilder der Gehege einstellen, falls ihr welche braucht, um euch das besser vorzustellen...

Vielen lieben Dank im voraus!

• Mäusekampf - brauche ein wenig Rat Beitrag #2
Ich würde in so einem Fall wohl eher zwei neue Partnermäuse suchen. In einer erneuten Zusammenführung sehe ich wenig Sinn. Wäre mir zu riskant, dass es dann auch nur für eine bestimmte Dauer hält.

• Mäusekampf - brauche ein wenig Rat Beitrag #3
Versuchen möchte ich es wenigstens noch mal mit den beiden. Sie leben nun länger als zwei Jahre miteinander und es gab sonst nie Probleme. Die Tierärztin meinte auch, dass es wohl nicht darum ging den anderen zu töten, sonst hätten sie das auch geschafft.
Sollte es zwischen den beiden nicht mehr klappen, muss einer leider ausziehen.

• Mäusekampf - brauche ein wenig Rat Beitrag #4
Auch eine VG mit einer neuen Partnermaus garantiert keinen langfristigen Erfolg, von daher ist es aus dieser Sicht egal, ob man eine Wieder-VG versucht oder ganz neue Mäuse nimmt. Eher habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass Mäuse, die sich verstritten haben, wenn dann von Anfang an nicht mehr zusammenfinden und nicht erst später wieder aneinandergeraten.

Normalerweise brauchen solche Kratzer nicht lang, um abzuheilen. Bei weißen Mäusen sieht es ja auch noch schlimmer aus, als es ist - ich kenne das von meinem Albino-Raufbold. Solange es alles oberflächlich ist, würde ich die Mäuse in ein paar Tagen wieder zusammen lassen, wenn sie einen ausgeruhten Eindruck machen. Erst mal am Trenngitter und schauen wie sie reagieren. Wenn sie nicht aggressiv sind, würde ich versuchen zügig voranzuschreiten, bevor die beiden sich komplett entfremdet haben.

Achso, derweil Gehege tauschen würde ich auf keinen Fall, das stresst die beiden mehr, als in zu kleinen Gehegen ohne Rad zu sitzen. Gib viel Heu und Papprollen zum Nagen, bis die Wunden abgeheilt sind.

Hast du irgendetwas im Gehege verändert, was den Streit ausgelöst haben könnte?

• Mäusekampf - brauche ein wenig Rat Beitrag #5
Das wasser würde ich persönlich weglassen, hätte angst das sie sich ne lungenentzündung zuziehen.

• Mäusekampf - brauche ein wenig Rat Beitrag #6
Es sah wirklich schlimm aus. Inzwischen haben die beiden sich geputzt und es sieht so schon deutlich besser aus. Sie wirken beide immer noch recht müde, vielleicht wissen sie aber auch nichts mit sich allein anzufangen. Aber ich glaube sie erholen sich langsam.

Danke für den Tipp bezüglich der VG und dem Gehegetausch. So werde ich es dann angehen.

Nein, ich habe gar nichts verändert. Die Tierärztin hat aber bei einer Maus Polypen im Ohr festgestellt. Sie sagt, dass das wohl sein Gehör einschränkt. Es könnte sein, dass der andere, der ohnehin der Stärkere ist, diese Schwäche bemerkt hat oder es ein anderes Kommunikationsproblem gab und sie deshalb aneinander geraten sind.

Lidia, werden die denn wirklich so schnell krank? Ich hoffe ja, dass die beiden nur das tun, was gut für die beiden ist. Sie müssten da schon mit Absicht reinsteigen, um derart nass zu werden. Es sind handelsübliche Futternäpfe. Die beiden können bequem trinken ohne sich nass zu machen.

• Mäusekampf - brauche ein wenig Rat Beitrag #7
Die Mäuse werden da wohl kaum zum baden reinsteigen, von daher halte ich eine dadurch ausgelöste Lungenentzündung für sehr unwahrscheinlich. Rennmäuse putzen sich mit der Zunge und den Zähnen, den Pfoten und im Sandbad - welches ja aber im Moment nicht vorhanden ist. Wahrscheinlich ist selbst das Weglassen des Sandbades unnötig, da sich in der Einstreu genauso viel Dreck, Staub und Kleinteile befinden, die in die Wunden gelangen können - persönlich nehme ich das Sandbad aber selbst immer für ein, zwei Tage raus. Wobei ich auch schon verletzte Mäuse im Sandbad hatte und sich da nichts entzündet hat.

• Mäusekampf - brauche ein wenig Rat Beitrag #8
Hm also da mir die Tierärztin erstmal vom Sandbad abriet, werde ich mich auch an diese Empfehlung halten. Wobei ich auch vermute, dass die beiden härter im nehmen sind, als man so denken mag. Sobald eine Besserung eintritt bzw. die Wunden sicher zu sind, gebe ich Ihnen wieder ein Sandbad.

Thema:

Mäusekampf - brauche ein wenig Rat

Mäusekampf - brauche ein wenig Rat - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Rennmausweibchen sind nach streit in Tranzportbox, wie nun weiter?: Hallo Ich bin neu und habe noch keine Ahnung wie es im Forum läuft, aber ich wäre froh um Unterstützung! Es gibt nun leider Streitereien die mich...
Brauche dringend euren Rat!!: Hallo alle, Wir haben seit 2 Monatenn eine 1 Jahr alte Widder Dame namens Milka bei uns, die unheimlich lieb und verschmust ist und sich bisher...
Die kleinste wird nicht integriert + ein Weibchen vielleicht trächtig...: Hallo erstmal, das wird eine laaange Geschichte, ich versuche aber auf den Punkt bzw. die Punkte zu kommen. Vorweg erstmal, uns ist inzwischen...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben