So, ich berichte mal, da mein Marathon sich dem Ende zuneigt.
Als wir Blutwerte von Lotta genommen haben im November letzten Jahres wegen der CNI-Kontrolle hat meine jetzige Tierärztin ja direkt gesehen, dass die Katze Forl hat. Mehrere Tierärzte haben sich aufgrund der CNI Geschichte die Katze in den Monaten davor angesehen und da hieß es immer nur ein bisschen Zahnstein, mehr nicht. Tja und dann war es doch schmerzhaft mehr.
Im Januar haben wir dann also angefangen.
Zuerst haben wir Lotta unters Messer gelegt. Die Gute ist mir ihren fast 4 Jahren jetzt auch fast Zahnlos. Drinnen gelassen wurden die 4 Eckzähne sowie die vorderen Schneidezähne. Alle Backenzähne mussten entfernt werden. Teilweise waren die Wurzeln schon stark angegriffen, teilweise gingen die Zähne noch ganz gut raus, weil sie noch nicht sooo angeschlagen waren. Alles in Allem hat meine Tierärztin wohl schon schlimmere Fälle gesehen.
Allerdings dachte sich Lotta zwischenzeitlich auch, nicht mehr aufwachen zu wollen. Aufgrund ihres Erregungszustandes und der Schmerzen brauchte sie etwas mehr Narkosemittel um überhaupt einzuschlafen, nachdem dann die schmerzenden Zähne entfernt waren, sackte sie dann richtig weg und es war kurzzeitig kritisch. Am Ende lief aber alles gut.
Meine jetztige Tierärztin ist klasse. Hat Rödgenbilder gemacht und mir anhand dessen alles erklärt, hat mir die entnommenen Zähne gezeigt und genau erklärt was sie gemacht hat, total toll! Die Behandlung war natürlich nicht günstig, Kostenpunkt rund 460 Euro plus noch ein paar Euro für die Nachuntersuchung (Der Kostenvoranschlag belief sich auf 450 Euro, also sind wir absolut im Rahmen geblieben).
Lotta hat die Zahnop gut überstanden und kommt auch gut damit klar, dass sie keine Backenzähne mehr hat. Die ersten Tage hat man ihr natürlich die Umstellung angemerkt, aber dadurch das es hier nur Nassfutter gibt, dass aufgrund ihrer CNI ohnehin sehr mit Wasser verdünnt wird, merkt man mittlerweile nur noch etwas davon, weil sie bei den Leckerchen länger braucht um sie zu fressen (was dem Dickerchen auch nicht schadet

).
Tja und da ich nach dieser Erfahrung meinen vorherigen Tierärzten nicht mehr vertraute, ging der Marathon los.
Als nächstes war ich mit Mira dort. Bei ihr sah es super aus, kein FORL, nur etwas Zahnstein, der entfernt wurde. Wir haben alle Zähne geröntgt um sicher zu gehen das auch unter der Oberfläche nichts ist. Mira ist die einzige Katze hier ohne FORL und wo wir im Rahmen dieser Behandlung dann sogar noch unter dem Kostenvoranschlag blieben (175 Euro für alles, der größte Posten davon ging fürs Röntgen drauf, war es mir aber Wert - Kostenvoranschlag belief sich auf 180 bis 250 Euro).
Nachdem es da so super lief, kam mit Marianne dann der Hammer.
Mein vorherigen TA hatte bei ihr letztes Jahr schon 2 Zähne entnommen (es fehlten allerdings noch mehr im Maul). Lt. seiner damaligen Aussage kamen ihm die Zähne direkt entgegen, so kaputt waren sie. Die Tatsachen sahen nun aber anders auch. Es sah danach aus, als hätte er die Zähne abgebrochen und das Zahnfleisch über die noch vorhandenen Wurzeln genäht. Diese hat meine aktuelle Tierärztin dann gleich mit entfernt, weil die Gefahr einer Entzündung bestand und ich eben generell der Meinung bin, dass Katzen so wunderbar ohne Zähne leben können, dass ich lieber direkt alles kritische Entfernen lasse, als das ich in einem halben Jahr wieder da stehe, weil es sich dann doch entzündet hat.
Anfangs sah bei Marianne alles gar nicht so schlimm aus, die Röntgenbilder haben dann aber ein anderes Bild gezeigt. Meine Tierärztin meinte es war echt erschreckend, wie angegriffen ihre Zähne zum Teil waren.
Letztlich hätte sie noch einen Backenzahn drin lassen können, der früher oder später allerdings sicher Zahnstein bekommen hätte und eventuell auch mit FORL belasstet gewesen wäre. Und da ihr ein Backenzahn alleine ohnehin nichts bringt, hat sie den dann auch direkt entfernt. Also auch bei Marianne keine Backenzähne mehr.
Außerdem hatte sie einen Eckzahn, bei dem ein Teil abgebrochen war. Mein vorheriger TA meinte, dass wäre nicht schlimm, meine aktuelle Tierärztin sagte aber schon bei der Voruntersuchung, dass der Wurzelkanal offen sein könnte, dass muss man sich genauer ansehen. War dann natürlich auch so, dementsprechend kam der Zahn also auch raus.
Marianne hat jetzt noch 3 Eckzähne plus die kleinen Schneidezähnchen vorne im Maul. Gestern war ich mit ihr zur Nachkontrolle (OP ist eine Woche her). Aufgrund dessen, dass sie bei Marianne viel rumboren musste um die Wurzeln zu erwischen, ist noch nicht alles zu gewachsen. Und auch eine leichte Entzündung hat, was aber normal ist. Für die Arbeit, die an ihr verrichtet wurde, sieht es momentan sehr gut aus. Bei Lotta war die Nachkontrolle 3 Tage später, da war schon fast alles wieder zugewachsen. Bei Marianne dürfte das allerdings auch in den nächsten Tagen erledigt sein.
Auch Marianne hat alles gut überstanden, auch ihr merkt man die fehlenden Zähnchen kaum noch an. Wenn alles verheilt ist, wird man da sicher gar nichts mehr mitbekommen von.
Aufgrund der miesen Vorarbeit des anderen TA musste meine Tierärztin an Marianne deutlich mehr rumdoktern, als zunächst vermutet. Daher sprengte Marianne den Kostenvoranschlag vollkommen und bezahlt hab ich am Ende mehr als das doppelte ( rund 530 Euro inkl. Nachkontrolle).
Am Freitag war dann auch direkt Chico dran. Bei Chico haben wir auf die Voruntersuchung verzichtet und gleich den Tag eine OP eingeplant, weil wir davon ausgingen ihn für die Untersuchung ohnehin in Narkose legen zu müssen.
Chico hat sich ca 1,5 Jahre nach seinem Einzug gesagt, Angriff ist die beste Verteidigung beim TA. Dementsprechend konnte nicht mal ich ihn anfassen, wenn wir bisher beim TA waren und er musste immer in Narkose gelegt werden.
Erstaunlicherweise war er gestern aber etwas entspannter. Im Gegensatz zu den früheren TA-Besuchen rastete er nicht schon in der Transportbox aus, nachdem wir das Behandlungszimmer betreten haben. Er fauchte nur vor sich hin. Ich konnte ihn sogar anfassen und hochheben, was sonst ein Ding der Unmöglichkeit war.
Lezte setze ich ihn in einen anderen Käfig um, damit wir ihm ohne großes Theater eine Narkosespritze geben konnten.
Nachdem er eingeschlafen ware, haben wir uns seine Zähne angeguckt.
Und auch dort sah es oberflächlich wieder ganz okay aus. Das Zahnfleisch war kaum gerötet. lediglich zwei Zähne sahen so aus, als müssten sie raus und ein weiterer fehlte bereits. Sah alles sehr human aus.
Tja, während der OP wurde es dann wieder deutlicher. Das meiste ging natürlich unter der Oberfläche vor. Zwischenzeitlich rief mich meine TIerärztin an um mir zu sagen, dass ein Backenzahn theoretisch noch 2 Jahre keine Probleme machen könnte (in spätestens 2 Jahren müssen wir wohl wieder wegen Zahnstein hin, dann könnte man dem ggf. mitentfernen). Sie überließ es mir dann zu entscheiden und ich entschied, der Zahn soll ebenfalls raus. Als ich ihn wieder abholte meinte meine TA, dass sie es auch so gemacht hätte. Lieber direkt raus als das der Zahn in einem halben Jahr Probleme macht und wir wieder da sitzen.
Da keine Vorunteruschung erfolgte hatten wir den Kostenvoranschlag ohne einen Betrag fertig gemacht (ohne das unterschriebene Papier macht sie keine OP,, deswegen haben wir es dennoch aufgesetzt).
Kostenpunkt insgesamt rund 480 Euro.
Da bei Chico eine Nachkontrolle nur mit Narkose möglich wäre (obwohl er für seine Verhältnisse beim TA jetzt sehr zahm war, könnte sie ihm dennoch nicht ins Maul gucken), hat sie ihm ein Antibiotikum mit gegeben um eventuellen Entzündungen vorzubeugen.
Ich hab Chico dann gestern um 3 wieder abgeholt und ihm selbst von der Station in die Box gepackt, dass hätte er sich sonst wohl von niemanden gefallen lassen. Mein kleiner Kämpfer war sogar direkt wieder so fit, dass ich ihn in der Wohnung schon frei rumlaufen lassen konnte und am Abend gabs dann schon die erste Mahlzeit (Marianne und Mira hatten deutlich mehr mit den Nachwirkungen der OP und Narkose zu kämpfen, da gab es erst am nächsten Tag was zu futtern).
Heute ist er schon wieder ganz normal drauf und verfressen, wie immer. Noch frisst er für seine Verhältnisse recht langsam, aber ich gehe davon aus, dass sich das in ein paar Tagen wieder erledigt hat. Er ist halt ein richtiger Kämpfer.
Nun bleibt noch Karli übrig.
Ich war letztes Jahr schon mit Ihr bei dieser Tierärztin und schon damals sagte sie, dass Karli FORL hat. Nächsten Freitag sehen wir uns das noch mal genau und gucken, was an Zähnen raus muss und dann ist sicher die nächste OP dran.
Wir arbeiten uns also zur 2.000 Euro Marke hin:roll:
Natürlich ist es ärglich, dass ich jetzt in so kurzer Zeit so viel Geld in die Katzen stecken muss, allerdings überlege ich bei so was nicht. Was gemacht werden muss, muss gemacht werden. Dank Sparbuch funktioniert das zum Glück auch, ich weiß schon warum ich jeden Monat fleißig Geld zur Seite lege.
Nachdem alle Katzen dann generalüberholt sind, haben wir hoffentlich erst mal eine ganze Weile Ruhe.
Am meisten ärgert mich, dass so viele andere Tierärzte sich schon die Zähne angesehen haben und nie was festgestellt haben. Selbst die Ärzte in diversen Tierkliniken waren der Meinung, dass es immer nur etwas Zahnstein ist. Gut die meisten Untersuchungen sind ein paar Jahre her, dementsprechend kann es damals schon so gewesen sein. Aber gerade Lotta ist ein Punkt, bei dem es hätte auffallen müssen. Mir ihr war ich ja nun im August erst in einer Tierklinik wegen der CNI und habe sie von oben bis unten durchchecken lassen. Und damals war das mit den Zähnen definitiv schon so. Innerhalb von nicht mal drei Monaten entsteht keine FORL in dem Ausmaß.
Ich bin froh, dass ich nun durch Zufall auf meine Tierärztin gestoßen bin. Sie erklärt mir alles so, dass ich es verstehen kann und macht sich nd weauch unheimliche Mühe mit ihrer Arbeit. Gestern bekam ich neben den Röntgenbildern auch ein paar Fotos zu sehen, wo sie mir anhand des Zahnsteines erklärt hat, wo Blut bei Chico mit reingespielt hat. Beim Fressen haben vermutlich jedes mal seine Zähne geblutet weswegen der Zahnstein am Ende so dunkel war.
Sie hat mir auch jedes mal die Zähne gezeigt, die sie entfernt hat und hat sogar für jede Katze ein Blatt angelegt, wo sie drauf notiert, welche Zähne schon weg waren, welche sich einfach entfernen liesen und welche schwer zu entfernen war. Hab ich in der Form noch nie gesehen und zeigt meiner Meinung nach, wie umsichtig und gründlich sie ist. Finde ich total klasse.
Nun drückt mir bitte die Daumen, dass es bei Karli nicht auch schlimm ist, wie bei den anderen. Wäre schon toll, wenn ich noch mal eine Rechnung bekomme die den Kostenvoranschlag nicht im Übermaß sprengt.:lol: