Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit?

Diskutiere Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Man macht immer Fehler, das bleibt nicht aus und das ist auch richtig so. Keine Wissenschaft draus machen bedeutet ja auch nicht, dass du dir von...
  • Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #21
Man macht immer Fehler, das bleibt nicht aus und das ist auch richtig so.
Keine Wissenschaft draus machen bedeutet ja auch nicht, dass du dir von jetzt auf gleich einen Hund holen sollst aber ich würde viele Dinge auch nicht auf die Goldwaage legen :)

Ganz ehrlich? Im Leben würd ich nicht 3x am Tag Spazieren gehen ohne Hund xD
Aber wenn du das durchhälst, Respekt! :D

Dieses Teil was nach gewisser Zeit irgendwas tolles ausspuckt, finde ich interessant, kannte ich bis Dato nicht.

Off-Topic
Tierhaltung ansich ist doch schon Egoistisch.
Ich lebe nicht für meine Hunde, ich lebe mit ihnen und dazu gehört nunmal auch das Arbeiten, von irgendwas müssen wir eben leben.

Bei mir ist die Zeit absehbar, wann die Hunde ein Zimmer mit freiem Zugang zum Garten bekommen.
Das ist ideal. Aber selbst wenn es das nicht gibt, bin ich mir sehr sicher, dass es ihnen gut geht mit der Alleinsein Zeit und der gemeinsamen Zeit danach.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #22
Die Antwort ging ja fix, hätte nicht gedacht, dass heute noch was kommt ;)

okay, ja, jetzt sofort sowieso nicht, frühestens im kommenden Sommer, aber danke, das beruhigt mich schon etwas.

Ganz ehrlich? Im Leben würd ich nicht 3x am Tag Spazieren gehen ohne Hund xD
Aber wenn du das durchhälst, Respekt!

Das werde ich sicher auch nicht (auch, wenn es schön wäre :D ), es geht da auch mehr drum, dass ich den langen mach (und mich schon mal bisschen nach Wegen umschaue) und bei den anderen Zeiten einfach diese Zeit frei hab. Ich bin eigentlich jemand, der relativ schlecht aus dem Bett kommt und gerne lange schläft :shock: , also sollte ich mich Schritt für Schritt etwas umgewöhnen und wirklich schauen, dass ich diese Zeit am Morgen auf jeden Fall zur Verfügung habe. ;)

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #23
Off-Topic
Mo musste früher auch länger allein bleiben. Ich hab mir damals nicht gedacht, dass er einen schlechten Eindruck macht und ihm das irgendwie schadet.
Ob es Spätfolgen hat, dass er regelmäßig so lange einhalten musste, bleibt abzuwarten.
Aber der Unterschied zwischen meinem Hund damals und jetzt, wo er quasi gar nicht mehr allein sein muss, ist zu groß, als dass ich noch irgendwie mit gutem Gewissen sagen könnte:
Ne passt schon, lass deinen Hund ruhig täglich 7-9h am Tag alleine, man muss ja irgendwie Geld ranschaffen.

Ich hab mir meinen Hund damals während dem Studium geholt und jetzt ein riesen Glück gehabt, so eine Tolle Nachbarin zu haben, die ihn aus reiner Freundschaft und Liebe zu Mo nimmt, wenn ich arbeiten bin. Aber noch mal machen würde ich es nicht. Ich wollte eben unbedingt einen Hund um des Hund habens Willen und dachte mir: Ach das wird schon irgendwie klappen! Hat es ja auch. Aber das ist leider eine Einstellung bei der der Hund gerne mal auf der Strecke bleibt.

Es ist also eine Frage der Einstellung dazu, was der Hund eben mal aushalten muss, damit ich mir meinen Hundwunsch erfüllen kann. Und ja, das könnte man wohl als Glaubensfrage bezeichnen.

Hundekeks, ein Hund hat ein Ruhebedürfnisvom 17-20 Stunden, in denen er schläft, döst oder faulenzt. Das bedeutet, dass er die übrigen 4-8 Stunden des Tages etwas zu tun braucht. Klingt erst mal nicht viel, aber dann musst du überlegen, Dass du etwa 8 Stunden schläfst und dann ja noch 7-8 Stunden an der Uni bist. Wenn er vernünftig gelernt hat, allein zu bleiben, hat er sein Schlafbedürfnis dann also schon fast erfüllt. Ob es so eine gute Idee ist, ihn in der Zeit mit Programmierbaren Spielzeugen wach zu halten, weiß ich nicht. Zumal das dann ja auch eine kurzweilige Beschäftigung ist und der Hund dafür geweckt wird.

Die Idee dir deinen Tagesablauf mit Hund mal genau zu überlegen, finde ich keine schlechte Idee. Du musst ihn nicht unbedingt simulieren (am Ende kommt eh alles anders als geplant) aber grundsätzlich wäre es gut, du hast eine Vorstellung, wie es an Wochentagen ablaufen sollte.
Wie lange hast du Zeit, um dich vor der Uni mit ihm zu beschäftigen? Denn je müder du ihn morgens kriegst, umso besser läuft das Alleinbleiben.
Was hast du danach vor? Erst mal lösen gehen, dann vom Tag ausruhen und später eine große Runde?
Behalte dabei im Hinterkopf, dass er 4-8h lang etwas zutun braucht. Das heißt nicht, dass du die ganze Zeit ein volles Programm auffahren musst. Ein Stück Rinderkopfhaut oder Sehne kann den Hund durchaus auch mal für 30-60min beschäftigen. Aber wenn ihm das Programm, das du zu bieten hast nicht reicht, wird er sich seine eigene Beschäftigung suchen und das ist meistens etwas, was wir als Menschen nicht so toll finden.

Zum Thema Einmannhunde: Ja, super verlockend, ich bin selbst ein großer Fan von weißen Schweizern und irgendwann wird es hier auch einen geben.
Jeder Hund kann lernen allein zu bleiben, ohne dass er die Bude zerlegt (besonders wenn man ihn in einen Kennel steckt.. :roll: ), was aber nicht heißt, dass es ihm auch gut tut.
Einmannhunde haben nunmal die Eigenschaft, dass ihnen das Getrenntsein von Frauchen oder Herrchen schmerzt. Mir gefällt die Vorstellung, einen Einmannhund zu haben, weil mir die Vorstellung gefällt, für jemanden die Welt zu bedeuten. Und dann lass ich ihn die Hälfte des Tages mutterseelenallein. Finde ich super unfair. Wenn ich weiß ich muss meinen Hund länger alleine lassen, hol ich mir doch wenigstens einen, der damit von Natur aus besser klarkommt und den man vielleicht auch mal jemand anderem mitgeben kann.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #24
Danke Kiwi,
unter dem Aspekt klingt es tatsächlich nicht so toll - aber für Tage an denen man Krank ist z.B. wäre es eine Möglichkeit zur Beschäftigung.
Ich bin bei weitem nicht so viel in der Uni. Ich bin die meisten Tage 4 Stunden in der Uni, den Rest kann ich von Zuhause erledigen.
Und Ich muss den Tagesablauf zumindest eine Weile simulieren (selbst wenn ich dabei nicht raus gehe), sonst ist das (unter Umständen) so ein 'ach, das wird schon klappen... das ist schon genügend Zeit' etc. Das will ich nicht riskieren, denn wenn ich den Hund erst einmal habe, gibt ist es für mich (natürlich) keine Option, ihn wieder abzugeben :D
Ich hatte so für vor der Uni eine halbe Stunde Spaziergang eingeplant. Nach der Uni - nun, wenn ich nicht alles falsch mache, dann werde ich mich wohl auf meinen Hund freuen und denke, dass ich durchaus dem Spaziergang oder Geistige Auslastung dem 'von der Uni erholen' vorziehen kann ;) wir können ja dann zusammen 'fressen' und danach entspannen. ;)
Ich weiß, dass er auch geistig einiges zu tun braucht. Bin auch bereit da so Quizz-Spiele zu basteln/zu kaufen. Tricks... uff, ich habe schon eine Menge Tricks die ich ihm gerne beibringen würde ;) hast du sonst noch gute Vorschläge, was man im Garten oder auch in der Wohnung machen kann? Abwechslung ist schließlich auch wichtig.
Also, falls Kennel Box oder so bedeutet: nein, ich möchte, dass sich mein Hund zu jeder Zeit frei - oder zumindest relativ frei in meinem Haus/Wohnung bewegen kann. Auch wenn ich nicht da bin. Optimal ist es natürlich, wenn er friedlich vor sich hin döst, aber wenn er Durst hat o.ä., dann soll er auch zum Wasser können.
Und du hast Recht, natürlich ist das unfair. Ich habe ein Beratungsgespräch für meine zukünftigen Job-Aussichten, und bin gespannt was dabei heraus kommt. Ich denke, es kommt darauf an; ich wäre z.B. bereit, wenn ich sicher weiß, ich wäre maximal für ein Jahr 8 Stunden pro Wochentag außer Haus, und der Züchter von dem ich mir den Schäfer holen würde, würde sagen, das geht 'in Ordnung', dann denke ich, wäre es durchaus machbar. Natürlich kann man dann auch argumentieren, dass ich dann die Zeit auch noch warten könnte...
ach, ich weiß nicht.
Ich habe mich einfach in diese Rasse verliebt und finde, sie klingt perfekt für mich...
Bin gespannt, was die Hundeausstellung in Nürnberg mit sich bringt.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #25
Mh. Was mich immer wundert: Wie kommt man bei Vollzeitarbeit auf 8 Stunden?

Da fehlen noch 30 Minuten Pause und Fahrtzeit.

Rechnen wir mal 15 Minuten pro Weg sind das insgesamt schon 9 Stunden.

Nicht berücksichtigt Überstunden, Glatteis oder oder oder...

Da ist man fix bei 9,5 - 10 Stunden, wenn man nochmal einkauft.

Zum Thema nur 1 Jahr 8 Stunden weg: wie willst du das anstellen und zumindest ansatzweise garantieren?

Ich bin da durchaus gern mal Spielverderber, aber wie gesagt- nur weil etwas geht muss man es nicht machen.

Meinen Hund hab ich übrigens auch im Studium angeschafft und innerhalb kürzester Zeit haben sich meine beruflichen Möglichkeiten massiv verändert - ohne Hund haette ich sehr viele Optionen gehabt, mit Hund hat sich das dramatisch reduziert, weil ich es eben nicht einsehe, dass er darunter leiden müsste.

Dummerweise habe ich naemlich so einen krassen Ein-Personen-Hund, der fuer mich durchs Feuer gehen wuerde und andere Menschen zwar gut, aber als nicht lebensnotwendig empfindet.

Er bleibt problemlos allein, aber gern ist er es nicht.

Entweder sieht man Hundehaltung als Kompromiss oder sieht den Hund als nette Ergänzung für die eigene Freizeit.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #26
Wenn du lange genug suchst, findest du sicher einen Züchter, der dir sagt, dass das in Ordnung ist... :roll:
So ist das nunmal. Züchter sind auch keine Götter und es gibt bessere und schlechtere Hundehalter unter ihnen.
Wenn du meinst, das unbedingt machen zu müssen, mach es.
Ist halt eine Frage davon ob man einfach auf das hört, worauf man hören will, weil es in die eigenen Vorstellungen passt oder ob man kritisch hinterfragt, was für das Tier jeweils das Beste ist.

Off-Topic
Und das Argument "Tierhaltung ist doch sowieso purer Egoismus" ist in diesem Konzext ziemlich fehlplatziert. Denn dann könnte man selbiges auch verwenden um alles Mögliche zu rechtfertigen und damit wollen wir sicher nicht anfangen. Ein tolles Totschlagargument natürlich, wenn man sonst nichts mehr weiß.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #27
Liebe Midoriyuki und Kiwi,
danke für eure Meinungen, ich werde sie beherzigen. Das mit der Arbeit, mit der Zeit, etc. sind bisher Gedankenspiele. Wie gesagt, ich habe da noch das Beratungsgespräch und es kann eben sein, dass trotz Vollzeit, die 8 Stunden (im Büro) nicht zustande kommen, weil du zum Beispiel Zeit Zuhause angerechnet bekommst, für diverse Vorbereitungen o.ä., oder von Anfang an teils Büro teils Homeoffice machen kannst - und des weiteren kann es eben auch sein, dass ich super Chancen bei eben genannten Möglichkeiten durch meine Studienkombination hab. Aber das kann ich im Moment noch nicht objektiv beurteilen.
Natürlich möchte ich nicht einfach 'irgendeinen Züchter der mir zustimmt', sondern einen, der Anerkannt ist und gute Hunde hat.
Wenn der Hund fast nur allein ist, macht es natürlich keinen Sinn, sich einen Hund anzuschaffen. Aber auf sehr begrenzte Zeit wäre das denke ich auch etwas, was den Hund nicht kaputt macht, ja, ihn vielleicht nicht einmal sonderlich stört. --> wie bereits öfter gefallen ist, sind ja Hunde unterschiedlich und manche verkraften das besser, oder stören sich nicht einmal sonderlich dran, andere sind da sensibler.
Grüße

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #28
Letzter Kommentar meinerseits: Dann hoffe ich sehr, dass du rein zufällig einen der extrem belastbaren Hund erwischst, der es verkraftet ;)

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #29
Für uns persönlich kommt erst ein Hund in Frage, wenn ich mit dem Studium fertig bin und einen Job gefunden habe, wo sich alles vereinbaren lässt.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #30
Also ich war in der Ausbildung auch kurz davor, mir einen Hund anzuschaffen. Ich kann zeitweise homeoffice machen, dürfte das Tier auch mit zur Arbeit nehmen....aber da wusste ich einfach noch nicht, ob ich übernommen werde. Und im Nachhinein muss ich sagen: Gut, dass wir warten.

Zu Beginn meiner Ausbildung, also zu Beginn meines Arbeitslebens, war alles schon stressig genug - plötzlich nicht mehr Schüler, sondern Angestellter, plötzlich erwachsen, das war schon eine Umstellung und da bin ich ehrlich gesagt froh, nicht nebenbei noch allein einen Hund managen zu müssen.

Ich weiß ja nicht, als was du arbeitest und was du studierst. Ich hab ja auch "nur" eine Ausbildung, aber ich denke nach dem Studium ist der Berufseinstieg auch nicht gerade einfach. Auf Biegen und Brechen funktionieren kann alles, aber ob das wirklich das Richtige ist...?

Das Problem bei Studium, Schule und Ausbildung ist einfach: Es wird sich was ändern.
Klar im Arbeitsleben KANN sich auch innerhalb eines Jahres etwas ändern, aber in deinem Studium weißt du sicher, dass sich was ändern WIRD. Das ist unumgänglich, du wirst deine Zeit anders einteilen müssen - wie, das weißt du noch nicht 100%ig.

Ich selbst warte jetzt schon seit knapp 4 Jahren auf den Zeitpunkt, der sich passend anfühlt. Rahmenbedingungen sollten einfach da sein, meine Checkliste: abgeschlossene Ausbildung, Job, passende Wohnung und das passt bei uns so langsam alles. Die Wartezeit ist schwer, aber auch schön, da ich unglaublich viel lerne :lol:

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #31
Wie schon mal erwähnt, mein Hund musste über nur ein paar Monate regelmäßig lange allein bleiben. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, die Zeit hat ihn nicht verändert.

Ich hab früher auch gerne Luftschlösser gebaut, vielleicht muss ja jeder seine eigenen Fehler machen. Schade nur, dass es immer auf Kosten des Tieres geht.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #32
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, aber liebe Keisuke, ich finde Ausbildung und Studium etwas schwierig so direkt zu vergleichen, da du in der Ausbildung hauptsächlich arbeitest und in der Uni, nun, hauptsächlich studierst /lernst...
liebe Kiwi, ich will ja nicht auf biegen und brechen einen Hund, dem es dann schlecht geht. Ich meinte ja nur, dass es scheinbar viele Hunde gibt, die sich pudelwohl fühlen, trotz der zeit allein.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #33
Ich vergleiche hier aber die Ausbildung mit normaler Arbeit, die ja nach deinem Studium auch auf dich wartet. Als Azubi wurde ich jedenfalls so behandelt wie ein normaler Mitarbeiter, auch mal Überstunden waren dabei, normale Arbeitszeit, normale Pausen.

Für mich war diese Umstellung vom Schüler zum Arbeitnehmer jedenfalls stressig genug, dass ich froh war, nicht noch einen Hund nebenher beschäftigen zu müssen - vor allem einen, der noch etwas anspruchvoller ist und auch seine Arbeit verlangt.

Dass du jetzt als Student viel Zeit hast, das glaube ich gern. Aber deine Ausgangsfrage war jar: Welcher Zeitpunkt? Studium oder Arbeit?
Und ich würde sagen: Arbeit, wenn man sich schon etwas eingelebt hat.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #34
Joa, wie gesagt, man hört halt, was man hören will. Irgendwann findet man immer jemanden, der einem sagt, dass das schon alles ok so ist.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #35
Liebe Kiwi, aber auch du hörst mir glaube ich nicht richtig zu ;)
ist ja auch egal.
Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, warte erst einmal das Beratungsgespräch ab und werde unter diesen Aspekten dann noch mal die ganzen Beiträge ansehen und (hoffentlich) eine gute und richtige Entscheidung treffen.
Danke für eure Zeit und eure Posts :)
Grüße

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #36
Off-Topic
Off-Topic
Und das Argument "Tierhaltung ist doch sowieso purer Egoismus" ist in diesem Konzext ziemlich fehlplatziert. Denn dann könnte man selbiges auch verwenden um alles Mögliche zu rechtfertigen und damit wollen wir sicher nicht anfangen. Ein tolles Totschlagargument natürlich, wenn man sonst nichts mehr weiß.

Nö, ich würde es als Fakt bezeichnen.
Tierhaltung ist Egoismus.
Die Frage ist, was man daraus macht.
Mit Totschlagargument hat das nichts zutun, genauso wenig wie mit nicht vorhandenem Wissen.

HundeKeks, ich finde es super, dass du dir diese Gedanken machst!
Du wirst schon das richtige tun, höre etwas auf deinen Bauch und höre dir viele viele verschiedene Meinungen an, daraus kann man sich am besten ein Bild machen, was auf einen selber und den potentiellen Hund zukommt :)

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #37
Ich vergleiche hier aber die Ausbildung mit normaler Arbeit, die ja nach deinem Studium auch auf dich wartet. Als Azubi wurde ich jedenfalls so behandelt wie ein normaler Mitarbeiter, auch mal Überstunden waren dabei, normale Arbeitszeit, normale Pausen.

Für mich war diese Umstellung vom Schüler zum Arbeitnehmer jedenfalls stressig genug, dass ich froh war, nicht noch einen Hund nebenher beschäftigen zu müssen - vor allem einen, der noch etwas anspruchvoller ist und auch seine Arbeit verlangt.

Dass du jetzt als Student viel Zeit hast, das glaube ich gern. Aber deine Ausgangsfrage war jar: Welcher Zeitpunkt? Studium oder Arbeit?
Und ich würde sagen: Arbeit, wenn man sich schon etwas eingelebt hat.

Hervorragend beschrieben. :clap:
Genauso sehe ich das auch. Ich habe meinen Hund damals bekommen als ich gerade 9 Jahre alt war - dass war 1998, ein Dobermann Mischling. Mit 16 habe ich dann meine Berufsausbildung angefangen und war 4 Tage die Woche z.T. 12 Stunden ausser Haus, die anderen 2 Tage war Schule - da war ich ebenfalls von 5:15 Uhr bis 14/15 Uhr nicht da und ich hätte es ohne meine Eltern selbstverständlich nicht geschafft.
Und auch jetzt bin ich der Meinung, man sollte einfach den perfekten Zeitpunkt abwarten und da gehört ein einigermaßen sicheres, geregeltes Arbeitsleben auch dazu.
Wir hätten auch sehr gern wieder einen Hund - seit 4 Jahren plan ich nun - der perfekte Zeitpunkt war bisher einfach noch nicht da, bei uns gehört da z.B. auch dazu dass wir keinen Hund in einer Mietwohnung halten wollten, zu groß ist uns dass Risiko dass doch etwas schief läuft.., er etwas kaputt macht.., viel bellt.., manchmal reichen nur "nette" Hausmitbewohner denen der Hund ein Dorn im Auge ist und dass fanden wir persönlich dem Hund gegenüber nicht fair.
Aber wie keisuke schon schrieb, die Vorfreude ist die Schönste und man kann unheimlich viel an Theorie lernen.

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #38
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ich werde im Januar auf die Hundeausstellung in Nürnberg gehen und da einfach so viele Erfahrungsberichte wie möglich sammeln. Viele unterschiedliche Rassen ansehen und mit Halter und Züchter sprechen.
Da kann man vielleicht sogar noch etwas besser einen Eindruck gewinnen, weil man im Gespräch einfach flexibler ist und dem anderen auch ins Gesicht sehen kann (und ja vielleicht auch der Hund direkt dabei ist.)
Nichtsdestotrotz weiß ich eure Hilfe zu schätzen und ihr habt mir schon noch mal deutlich gemacht, dass es tatsächlich so eine schwere Entscheidung ist, wie ich 'befürchtet' hatte ;)
Viele Grüße

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #39
Habe einen weißen Schäferhund und kann aus Erfahrung für mich persönlich ganz klar Uni sagen.

Meine Hündin bleibt einwandfrei alleine, ich habe eher die Trennungsprobleme. Sie muss allerdings nur 3 Tage die Woche für 3 Stunden und einmal für 2 alleine bleiben, könnte aber auch viel länger. Ist aber auch nicht der "typische" weiße Schäferhund.
Habe während der Uni sehr viel Zeit für sie, bin deutlich entspannter und für uns war es die beste Entscheidung.
Ich wohne allerdings sowohl Zuhause als auch in der Nähe meiner und (20 min.). Habe Unterstützung der Familie und muss trotzdem viel absagen, treffe auf viel Unverständnis seitens anderer Studenten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? Beitrag #40
Wir haben uns vor einem Jahr dafür entschieden, einen kleinen Eisbären (Weißen Schweizer Schäferhund) in unsere Familie aufzunehmen. Wir hatten früher ein deutsche Schäferhündin. Im Frühjahr wird es dann endlich so weit sein, dass der Kleine einziehen wird.
Wir hatten jetzt 8 Jahre keinen Hund, da die Umstände dafür einfach nicht optimal waren (erst 3 Kinder unter 3 Jahren, dann nochmal ein Baby und entsprechend viel zu tun). Jetzt da die Kinder am Vormittag alle in der Schule sind und ich nur stundenweis in unserem eigenen Betrieb arbeite und ihn dort hin natürlich ohne Probleme mitnehmen kann, ist der optimale Zeitpunkt für mich gekommen.

Wenn du dir einen ordentlichen Plan zurecht legst und auch auf Praxistauglichkeit hin testest, spricht nichts gegen einen Hund. Ich würde einfach mal mit Besitzern bzw. Züchtern sprechen, was sie von deinen Plänen halten und ob sie dir dazu oder eher davon abraten würden...

Thema:

Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit?

Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben