Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist.

Diskutiere Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen eine 8 Monate alte Mischlingshündin, die Ausgesetzt wurde. Die Kleine ist sehr auf mich fixiert und akzeptiert...
  • Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist. Beitrag #1
K

KatzeLilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe seit 2 Wochen eine 8 Monate alte Mischlingshündin, die Ausgesetzt wurde.
Die Kleine ist sehr auf mich fixiert und akzeptiert meinen Freund noch nicht wirklich. Wenn er auf sie zugeht, dann versteckt sie sich im nächsten Eck. Wenn er sie streichelt während sie irgendwo liegt, dann zittert sie am ganzen Körper.
Dies ist eigentlich das kleinere Problem, da es meiner Meinung nach täglich etwas besser wird.

Das eigentlich Problem ist, wenn ich mit ihr draußen bin.
Kira hat vor ziemlich allem Angst.
Wenn man mit ihr läuft, dann läuft sie 90% mit eingezogenem Schwanz und schaut alles an was sich bewegt oder einen Ton von sich gibt, sei ein Vogel der vorbei fliegt.
Sobald sich Fußgänger, Fahrradfahrer etc. von der Ferne nähern bleibt sie stehen und bewegt sich kein Meter mehr.
Sobald das Objekt dann an ihr vorbei ist schaut sie ständig zurück und bleibt wieder stehen.

Habe das Gefühl das es für sie fast eine Qual ist nach draußen zu gehen.
Ihr Geschäft erledigt sie meistens draußen, dass haben wir in den ersten Tag schon gut in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

• Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist. Beitrag #2
Hallo,
in 2 Wochen hat dein Hund zu dir noch kein bzw. nicht genug Vertrauen aufgebaut .
Wenn sie dir Vertraut und sich beschützt und sicher fühlt, wird sie auch draußen entspannter sein.

LG HM

• Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist. Beitrag #3
Hallo,
es ist immer mit Risiken verbunden, wenn man einen Hund mit unbekannter Herkunft aufnimmt. :roll:

Jetzt ist es wichtig, in jeder Beziehung Vertrauen aufzubauen und die Hündin umfassend zu sozialisieren.
Auch Hunde mit einer guten Vergangenheit haben oft gerade in diesem Alter
Probleme und Unsicherheiten mit Unbekanntem und Fremdem.
Alle Hunde sollten jetzt vorsichtig und langsam, um eine Überforderung zu vermeiden, mit der Umwelt vertraut gemacht werden. :eusa_shhh:

Eine gute und frühzeitige Erziehung und Sozialisierung ist sehr wichtig, aber je älter der Hund wird, je schwerer werden solche Bemühungen.
Besonders Hundeanfänger sollten nun regelmäßig in einer Hundeschule, oder einem Hundeverein trainieren,
damit ihr Hund den Kontakt zu anderen Hunden bekommt und eine gute Erziehung zur Unterordnung erhalten kann. :eusa_shhh:

Nur ein gehorsamer, souveräner und gut sozialisierter Hund, der das Vertrauen seines Herrn besitzt,
kann die Freiheit bekommen, die jeder Hund eigentlich immer haben sollte. :eusa_shhh:

Zur Vorbereitung auf die Sachkunde für Hundehalter,
gibt es auch gute Bücher zum Thema Hundeerziehung, Sozialisation, Ausbildung :!::!::!:

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist.

Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist. - Ähnliche Themen

Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Junghund hat Angst vor anderen Hunden: Meine 5 Monate alte Hündin habe ich vor circa drei Wochen von einem Bauernhof "gerettet". Sie war stark untergewichtig, circa 15 Kilo zu wenig...
Oben