Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc.

Diskutiere Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, es geht um meinen 5 jährigen Degu-Mann Manfred. Es fing vor einigen Wochen an da stürzte Manfred immer ab. Wenn er irgendwo rauf- oder...
  • Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #1
M

Marrkus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es geht um meinen 5 jährigen Degu-Mann Manfred.

Es fing vor einigen Wochen an da stürzte Manfred immer ab. Wenn er irgendwo rauf- oder runterspringen will dann springt er oft einfach ins Leere. Ich habe auch schon beobachtet, dass er auf einer Etage einfach über den Rand hinausläuft und dann eben runter fällt. Manchmal sitzt er auch irgendwo auf einem Sitzbrett und trippelt nervös an der Kante umher, rutscht dabei auch immer mal kurz ab und fällt dann irgendwo runter oder springt halt einfach ins Leere.

Kurz: Ich denke, dass Manfred nicht mehr sehen kann.

Da die Augen aber normal aussehen und Manfred nicht handzahm ist habe ich auf einen Tierarztbesuch verzichtet. Ich hatte dann überall Rampen angebracht und man konnte richtig sehen, dass sich Manfred sehr unsicher und tastend auf den Rampen fortbewegt hat, nach einer Weile aber problemlos wieder überall rumlief. Mittlerweile stürzt er aber nicht mehr ab.

Doch seit Kurzem verschlechtert sich Manfreds Zustand. Er ist beim Abstürzen ein paar Mal wirklich tief gefallen und hart aufgeschlagen. Also kann es auch gut sein, dass er irgendwo mit dem Kopf aufgeschlagen ist und sich eine Schädigung zugezogen hat.

Er sitzt jetzt oft meist unten im Käfig und wirkt ganz desorientiert. Er scheint dann auch nicht zu wissen wie er das untere Käfigabteil wieder verlassen kann. Er versucht dann auch oft irgendwo hochzuklettern, scheint aber keine Kraft zu haben und lässt sich wieder fallen. Beim Putzen/Kratzen kippt er immer um, ebenso wenn er mit den Vorderpfoten etwas zu Fressen hält. Er dreht sich auch öfters im Kreis. Leider hat er auch sehr abgenommen. Die Ohren hält er auch irgendwie komisch.

Nun musste ich notgedrungen mit Manfred zum Tierarzt. Dort zeigte er sich wieder sehr aktiv und suchte erstmal das Weite. Wirklich beurteilen konnte der Tierarzt sein Verhalten jetzt aber nicht, weil sich Manfred ja nicht anfassen lässt. Er bekam eine Spritze mit hochdosiertem Vitamin C, danach waren meine Hände aber so zerbissen, dass wir wieder nach hause gefahren sind.

Eine Besserung war jedoch nicht da. Laut Tierarzt wirkt das Medikament aber sehr schnell. Manfreds Zustand verschlechtert sich aber weiter. Er kippt jetzt auch immer um, wenn er einfach nur eine normale Strecke läuft. Also sein Hinterteil kippt dann nach rechts oder links, manchmal auch der ganze Manfred. Insgesamt ist er auch sehr viel ruhiger geworden und schläft mehr als sonst.

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob Manfred noch großartig Lebensqualität hat bzw. ob er leidet.

Ich weiß aber auch nicht ob es Sinn macht noch mal zum Tierarzt zu fahren? Noch mal will ich das weder mir noch dem Tierarzt zumuten Manfred anzufassen oder gar eine Spritze zu geben.

Hat hier jemand einen Geheimtipp bei bissigen Degus? Oder Erfahrungen mit diesen Symptomen?

LG

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #2
Hallo,

ich habe/hatte schon einige Degus mit Blindheit bzw. starken Einschränkungen des Sehsinns. Die Tiere wirkten allgemein unsicherer in der Anfangszeit. Dass sie aber irgendwo runtergefallen wären, kann ich nicht bestätigen. Wenn unsere Blindnasen Änderungen im Käfig hatten, wurden Wege mehrfach abgelaufen, Rampen mehrfach probiert, bis sich die neue Karte im Kopf gefestigt hatte. Sie wären niemals absichtlich über Kanten gestürzt. Dafür gibt es ja noch den Geruchssinn und die Tasthaare. Meine Käfige sind aber auch insgesamt recht seniorenfreundlich, es gibt keine wirklich hohen Absturzkanten.

Deine Schilderungen der jüngsten Zeit erinnern mich an meine Seniorin (jetzt über 9 Jahre). Abmagerung, Kraftlosigkeit, Umfallen, sich im Kreis drehen waren Symptome nach ihren Schlaganfällen (inzwischen hat sie 2 hinter sich). Auch die Öhrchen wurden da anfangs komisch gehalten.
Hält dein Degu den Kopf schief? Also immer zu einer Seite gekippt? Bei einem Schlaganfall wäre zeitnah Cortison das Mittel der Wahl gewesen. Jetzt ist es bei deinem Degu aber auch zu spät. Weshalb Vitamin C verabreicht wurde, erschließt sich mir nicht. Einen Vitamin B-Komplex hätte ich eher verstanden, da vieles auf neurologische Aussetzer hindeutet. Falls es ein Schlaganfall ist, wirst du mit einem erneuten Besuch beim Tierarzt vermutlich wenig ausrichten können, denn erstens scheint deiner wenig Ahnung zu haben und zweitens wirkt der Stress kontraproduktiv.

Ich würde den Käfig so sicher wie möglich einrichten, alle Absturzstellen eliminieren, Rampen anpassen und schauen, ob sich das Tier erholt. Du kannst auch in der Anfangszeit etwas zufüttern (Brei), falls das Tier kaum normales Futter aufnehmen kann. Haferflocken und Nüsse sind gehaltvoll und enthalten Vitamin B.

Bei bissigen Tieren nutzen wir prinzipiell Lederhandschuhe. Die halten wenigstens einen Teil der Bisse ab. Beim Tierarzt werden die Degus auch in kleine Handtücher gewickelt und so festgehalten.

Gute Besserung
Maravilla

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #3
Nein den Kopf hält er gar nicht schief. Hochdosiertes Vitamin B ist eigentlich Standard bei ZNS-Symptomen. Also nur weil du das nicht weißt finde ich es schon ziemlich dreist dem Tierarzt jetzt Unwissen zu unterstellen.
Bei Handschuhen ist immer das Problem, dass diese so dick sind, dass ich das Tier quasi nicht mehr festhalten kann bzw. der Tierarzt dann auch nicht mehr wirklich an den Degu ran kommt.
Und bei Handtüchern ist das auch so eine Sache, wenn sich der Degu partout nicht festhalten lassen will....

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #4
Huhu!

Allein von den Symptomen wäre ich jetzt ebenfalls in Richtung Nerven gegangen- und da verstehe ich die Vitamin C Gabe auch nicht (und ergibt für mich auch absolut keinen Sinn), in dem Zusammenhang kenne ich ebenfalls nur Vit B- sorry.
Also entweder hast du dich oben vertippt oder dein TA hat eine komplett andere Diagnose im Kopf.

Kann man Degus nicht richtig fixieren? Eigentlich gibts doch für jedes Tier Griffe, durch die sie eben nicht mehr beißen oder kratzen können.
Ich würde das Gehege erstmal ebenfalls so flach wie möglich einrichten, eventuell sogar die Klettermöglichkeiten reduzieren. Alles wichtige auf eine Etage bringen. Ob es für ihn noch Lebensqualität ist oder ob er nur leidet, kannst dann allerdings nur du beurteilen.

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #5
Hochdosiertes Vitamin B ist eigentlich Standard bei ZNS-Symptomen. Also nur weil du das nicht weißt finde ich es schon ziemlich dreist dem Tierarzt jetzt Unwissen zu unterstellen.
Moment! Bitte lies deinen Text oben und meinen Text darunter noch mal genau durch. Dann kannst du gerne darüber urteilen, ob ich Ahnung habe oder nicht. Woher soll ich wissen, welches Vitamin du tatsächlich meinst?
Kann man Degus nicht richtig fixieren? Eigentlich gibts doch für jedes Tier Griffe, durch die sie eben nicht mehr beißen oder kratzen können.
Jein. Im Prinzip gibt es schon Fixierungsgriffe. Aber je nach Handgröße des Festhaltenden, klappen die nicht immer. Und im ärgsten Fall kommt der erste Biss, während das Tier aus der Box geholt wird. So schnell kann man gar nicht reagieren. Meine Degus verwandeln sich bei solchen Sachen auch immer in kleine, wendige und aalglatte Biester.

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #6
Na Vitamin B ist Vitamin B. Ob das nun aus Äpfeln oder Birnen gewonnen wird ist dabei doch wurscht.

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #7
Na Vitamin B ist Vitamin B. Ob das nun aus Äpfeln oder Birnen gewonnen wird ist dabei doch wurscht.
Stimmt genau.
Aber Vitamin B ist Vitamin B und nicht Vitamin C. Und von dem hast du gesprochen und nur darauf wollte ich hinaus (das wäre dir beim genauen Lesen wohl vermutlich aufgefallen). Keine Ahnung, was dein Tierarzt jetzt dem Degu gespritzt hat. Scheinbar hat es nicht geholfen und es ist Manfred nur zu wünschen, dass sich sein Zustand bald wieder etwas bessert.

Wie reagieren denn die anderen in der Gruppe auf sein verändertes Verhalten? Das kann ja durchaus zu Irritationen bis hin zu Aggressionen führen.

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #8
Nun musste ich notgedrungen mit Manfred zum Tierarzt. Dort zeigte er sich wieder sehr aktiv und suchte erstmal das Weite. Wirklich beurteilen konnte der Tierarzt sein Verhalten jetzt aber nicht, weil sich Manfred ja nicht anfassen lässt. Er bekam eine Spritze mit hochdosiertem Vitamin C, danach waren meine Hände aber so zerbissen, dass wir wieder nach hause gefahren sind.

Du hast Vitamin C geschrieben.

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #9
Ich habe nur was von Vitamin B geschrieben. Keine Ahnung wieso du hier was verdrehst.

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #10
Er bekam eine Spritze mit hochdosiertem Vitamin C, danach waren meine Hände aber so zerbissen, dass wir wieder nach hause gefahren sind.
Marrkus, dann lies nochmal Deinen ersten Beitrag... Hier hat niemand was verdreht - möglicherweise hast Du Dich da auch einfach nur verschrieben, aber dann steh´ auch dazu und unterstelle niemandem, hier irgendwas zu manipulieren....

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #11
Ich finde es übrigens ziemlich traurig, dass hier statt einen Fehler einfach zuzugeben, ewig darauf herumgeritten wird, dass wir nicht lesen können und uns geirrt haben. Das hilft Manfred, der scheinbar ein echtes Problem hat, auch nicht weiter.

Wurde schon mal geröntgt? Vor allem der Schädel? Nach eigener Erfahrung würde ich nicht mal eine in Richtung Gehirn gewachsene Zahnwurzel ausschließen (für alle Nicht-Deguhalter: ja, das ist leider möglich und gar nicht mal so selten). Ich kenne sowohl einen Fall, wo das erst nach dem Einschläfern erkannt wurde (das Tier war lange Zeit fast symptomfrei), als auch einen Fall, wo das wirklich drastische Verhaltensänderungen hervorgerufen hat.

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #12
Was willst du denn vom Schädel röntgen? Da macht man ein MRT, aber nicht bei so kleinen Tieren. So Mini Zahnwurzeln siehst du nicht auf den Röntgenbildern. Davon abgesehen müsste der Degu dafür ja in Narkose. Halte ich in dem Zustand für fragwürdig ob er das übersteht.

• Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. Beitrag #13
Bist du Tierarzt oder hast zumindest irgendeine Ausbildung in der Richtung? Falls nicht, bitte ich dich, nicht alle hier, die dir Tipps und Hinweise geben mit einem herablassenden Tonfall zu behandeln. Ich kenne deine bisherigen Deguerfahrungen nicht, du kennst meine allerdings auch nicht.
Einen Deguschädel zu röntgen ist möglich und fehlgewachsene Zahnwurzeln lassen sich durchaus darstellen. Das mit der Narkose stimmt allerdings und sie muss stets gut abgewogen werden. Bisher tappt dein Tierarzt im Dunkeln, was allerdings auch nicht unüblich ist, da die Diagnosemöglichkeiten bei diesen Tieren beschränkt sind. Aber irgendwie manifestiert sich bei mir das Gefühl, dass es dir hier gar nicht so wirklich darum geht, Hilfe zu bekommen, denn mehr als ein "aber" lese ich bisher nicht. Schade!

Thema:

Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc.

Degu wirkt desorientiert, kippt um, etc. - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben