durchfall

Diskutiere durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! mein kaninchen hatte in letzter zeit zwischendurch immer mal durchfall. daraufhin habe ich ihm ertsmal nur heu mit vielen kräutern und...
  • durchfall Beitrag #1
kinti

kinti

Punkte Reaktionen
0
hallo!
mein kaninchen hatte in letzter zeit zwischendurch immer mal durchfall. daraufhin habe ich ihm ertsmal nur heu mit vielen kräutern und verdünnten kamillentee gegeben, wodurch sein kot wieder normal wurde.
gestern nachmittag hat es dann eine möhre und etwas eisbersalat bekommen. mit dem kot war alles in ordnung.
eben hat er noch eine kleine möhre gekriegt, die er zur hälfte gegessen hat. direkt danach hat er wieder durchfall bekommen und sein bauch "gluckst". das habe ich vorher noch nie bei ihm gehört.
kann es sein, dass er karotten nicht mehr verträgt? oder habe ich einfach zu schnell wieder gemüse verfüttert?

• durchfall

Anzeige

• durchfall Beitrag #2
Warst du mal beim TA mit ihm?
Hast evnetuell den Kot untersuchen lassen?
Kann es sein dass das Gemüse gespritzt ist?
Was bekommt es sonst so?
Ist das Partnerkaninchen auch betroffen?

Ach ja: Herzlich Willkommen ;)

• durchfall Beitrag #3

nein , ich war noch nicht beim tierarzt, aber wegen krallenschneiden werde ich sowieso nächste woche dahingehen. die karotten sind nicht gespritzt, bei dem eisbergsalat kann das aber sein, wobei er ein inneres blatt bekommen hat. wie gesagt, die letzten paar tage hat er ausschließlich heu bekommen mit löwenzahn und minze, gestern dann die karotte, den salat und etwas petersilie.
normalerweise kriegt er meistens gemüse.. u.a fenchel, etwas kohl, küchenkräuter z.b. basilikum, petersilie, frisches gras und obst wie äpfel, bananen.
und 1 EL trockenfutter am tag.
hier bei mir hat er kein partnerkaninchen, nur wenn das wetter schön ist, kommt er zusammen mit einem meerschweinchen auf die wiese, aber das hat keine verdauungsprobleme.

• durchfall Beitrag #4
Dann bring deinem TA am Besten eine Kotprobe mit.
Wie ist der Durchfall denn beschaffen? Wasserartig? Nur etwas matschig?

Trockenfutter schadet Kaninchen übrigens ;)
Am Besten füttert man gar keins, denn das Getreide, der Zucker und was da sonst alles drin ist macht den Darm kaputt. Kann sein dass es bei deinem Kaninchen schon der Fall ist und es deshalb Durchfall hat :(
Futter immer langsam an- oder abfüttern, nie einen radikalen Futterwechsel ;)

Und sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen brauchen DRINGEND einen artgleichen Partner... Das sind sehr soziale Tiere die nicht allein gehalten werden dürfen.
Sie brauchen jemanden zum Spielen, Toben, Schmusen, Kommunizieren, zur Fellpflege, etc. Dazu braucht dein Kaninchen ein anderes Kaninchen und das Meerschweinchen ein anderes Meerschweinchen... :(

• durchfall Beitrag #5
Abgesehen vom Trockenfutter... bekommt dein Ninchen denn sonst regelmäßig Heu oder nur, wenn es grade Durchfall hat?

• durchfall Beitrag #6
der durchfall ist es sehr matschig, aber nicht flüssig. und wenn er den hat, dann mal so viel wie 3 normale küttel und dann wars das wieder.
ok, dann werde ich eine kotprobe mit zum tierarzt nehmen.
ich weiß, dass trofu nicht gut ist, deswegen gewöhne ich es ihm ja gerade langsamn ab. ;)

mein kaninchen hatte mal einen partner, aber mit dem hat er sich nur gezofft, darum mussten wir die trennen.
dann haben wir mal versucht in an ein anderen tier zu gewöhnen, aber sobald andere in sein revier kommen, wird er böse. ich beschäftige mich viel mit ihm und habe nicht das gefühl, dass es ihm schlecht geht. :?

natürlich bekommt mein kaninchen regelmäßig heu.

• durchfall Beitrag #7
der durchfall ist es sehr matschig, aber nicht flüssig. und wenn er den hat, dann mal so viel wie 3 normale küttel und dann wars das wieder.

Danach ist wieder alles in Ordnung? Hmm, das hört sich fast an wie Blinddarmkot, oder? Vielleicht produziert er davon zu viel, das kann schonmal sein. (?)

• durchfall Beitrag #8
was genau ist blinddarmkot?

wie gesagt, er hat keinen ständigen durchfall, meistens sieht sein kot gesund und normal aus.
ich dachte, das könnte mit den karotten zusammenhängen. jetzt ist das mit seinem bauchgrummeln und durchfall auch schon längst wieder vorbei. ich werde ihm erstmal keine karotten mehr geben. vlt. liegt es ja wirklich daran.

• durchfall Beitrag #9
Ist der Durchfall/Blinddarmkot normal geformt oder lauter kleine, traubenförmige Böbbels? ;)

Und ich denke euer Problem dass das Kaninchen sich nicht mit Anderen versteht ist schlicht und einfach dass ihr sie nicht richtig vergesellschaftet habt ;)
Das muss auf neutralem Boden (den keiner von beiden kennt!) sein.
Dann wird gejagd und gerammelt und Fell fliegt, das ist ganz normal ;)
Und es kann auch mal ne Weile (Tage/Wochen..) dauern, aber solange es keine ernsthaft blutenden (Lippen und Ohren bluten sehr leicht, da würd ich mir nicht wirklich Sorgen machen) Wunden gibt ist alles in Ordnung ;)
Bitte probiert es zum Wohle deines Kaninchens nochmal mit einem Artgenossen (wenn das mit dem Durchfall geklärt ist)
Ist deines ein Weibchen oder Männchen?

• durchfall Beitrag #10
... Blinddarmkot wird regelmäßig von den Nins produziert und normalerweise direkt vom After aufgenommen (Mahlzeit!). Darin enthalten sind viele wichtige Vitamine.
Manchmal produzieren sie aber zu viel davon, dann wirds liegengelassen. Das wäre es, wenn es wie von Favole beschrieben so traubenförmig wäre.

• durchfall Beitrag #11
Hallo!

Frag mal bei deinem Tierarzt nach Bene- Bac Gel! Das ist echt super hab nur gute Erfahrungen gemacht!! Das ist gegen Durchfall bei Stress, Antibiotikagabe und bei Futterumstellung!!!!

Lg

• durchfall Beitrag #12
dann handelt es sich sicher nicht um blinddarmkot, der dafür ist sein kot schon zu flüssig. und heute hatte er auch wieder durchfall, ziemlich viel sogar, obwohl er nur heu und wasser zur verfügung hatte. :(
sein bauchgrummeln höre ich auch ständig.
zum glück macht er noch einen munteren eindruck, auch wenn ich ihn jetzt erstmal nicht mehr laufen lassen kann.

mein kaninchen ist männlich. in neutraler umgebung kommt er auch mit anderen kaninchen klar, aber in meinem zimmer duldet er niemanden.. nicht mal meine mutter :mrgreen: .

mischt man dieses bene-bac gel unter das essen`?

• durchfall Beitrag #13
Bene Bac sollte nur im Notfall gegeben werden, denn es enthält einiges an Dingen die für Kaninchen schädlich sind.
Viele haben gute Erfahrung mit Naturjoghurt zur Darmsanierung bei Kaninchen. Obwohl es ja eigentlich veganische Tiere sind schadet das wohl nicht (sollte man natürlich trotzdem nur geben wenn es sein muss!)
Dort bekommen sie alle Bakterien die sie brauchen her und diese sind auch schon aktiv (bei BeneBac müssen die Bakterien erst noch ativ werden, es wirkt also langsamer).
Eigene Erfahrungen mit Naturjoghurt hab ich aber noch nicht gemacht ;)
Am Besten sprichst du das mal mit deinem Tierarzt ab.

Na also, da haben wir ja schon das Problem ;)
Er verteidigt sein Revier vor Anderen, das ist doch ganz normal.
Du musst alles gründlich mit Essigwasser reinigen, dann riecht es nicht mehr danach und dein Kaninchen kann endlich einen Partner bekommen.

• durchfall Beitrag #14
hallo!

er sitzt nur noch lustlos rum und reagiert nicht mehr wie sonst. :?
er kratzt und leckt sich häufiger in der afterregion, aber es ist nichts zu sehen und alles sauber. und er wechselt häufiger seine position.
durchfall hatte er heute keinen mehr, soll ich dann seinen normalen kot mit zum tierarzt nehmen?
und wie teuer ist so eine kotuntersuchung ungefähr? ich habe keine ahnung wie viel ich dafür mitnehmen soll.

• durchfall Beitrag #15
Frisst er denn normal?

Kotuntersuchung... also ich hab um die 10€ gezahlt. Ist aber auch ein "Land"tierarzt!

• durchfall Beitrag #16
er mag lieber gemüse und da er die letzten tage nur heu bekommen hat, meine ich schon, dass er weniger gefressen hat. und wenn ich ihm ein pellet von den mund halte, nimmt er den auch nicht, obwohl er sich sonst immer draufstürzt.

was meinst du mit: ist aber auch ein landtierarzt?
dass der eher günstiger ist?

• durchfall Beitrag #17
Bitte geh mit ihm spätestens morgen zum TA!
Nimm normalen Kot mit, wenn du welchen findest und vielleicht auch etwas von der Sauerei...
Ich zahl, glaub ich, auch so um 8 €, aber ein Check dazu kostet ja auch noch was. Und Medikamente. Nimm mal nen Fuffi mit, damit wirst Du sicher auskommen.

• durchfall Beitrag #18
ja ich werde morgen auf jeden fall gehen, er hat seit heute vormittag nichts mehr gefressen. :(
er hat heute nur 6 kleine köttel abgelegt.

• durchfall Beitrag #19
Dann solltest Du jetzt die Bereitschaftsnummer vom Tierarzt anrufen. Das kann gefährlich sein.

• durchfall Beitrag #20
Hallo! Geh auf jeden fall zum TA und untersuch deinen hasen jeden Tag (am besten mehrmals), ob auf ihm irgenetwas krabbelt. Meine kleine Emma hatte auch Durchfall, leider ist es nicht so klimpflich ausgegangen, bis wir beim TA waren. Letzten Sonntag liefen meine beiden im Garten rum und meine Mama fragte auf einmal, was die Emma am Rücken hat. Da war alles braun und nass. Als ich hinging und mir das ansah waren da hunderte von Mückenmaden, die meinen Hasen bei lebendigem Leib auffrassen. Zum Glück hat der TA in unserer Nähe einen Sondereinsatz gemacht und uns gleich kommen lassen. Der Hase hatte schon 4 Löcher im Rücken (das größte so groß wie ein 5 Mark Stück unddas kleinste ca 1,5 cm tief) Im Buch hatte sie auch hunderte von Maden, die er rausdrücken musste. Meine Hasen sind eigentlich sehr saueber und der TA hat gesagt, dass die Viehcher in wenigen Stunden schlüpfen und auch gleich alles fressen. Einige Stunen später und meine Emma wäre nicht mehr zu retten gewesen. Die Mücken legen ihre Eier direkt in den Kot und man bekommt es einfach nicht mit. Ob drinne, oder draußen ist egal. Der Kasten aknn auch so sauber sein, wie er will, wenn die sch.. Dinger die Eier direkt an den Hasen legen. Also guck bitte nach und geht zum TA, der hoffentlich was gegen den Durchfall machen kann. Solange mach ihr/ihm immer den Po sauber (das muss ich jetzt auch tun). Diesen Anblick und das Zuhören wenn der Hase aus Angst und SChmerz richtig laut SCHRIET will ich echt jedem ersparen. Viel Glück für dich und deinen Kleinen!!!

Thema:

durchfall

durchfall - Ähnliche Themen

Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
Oben