Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Diskutiere Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe.... im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe.... Beitrag #1
Gecko7

Gecko7

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen.

Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir Bartagame nicht so gefallen suchte ich mir eine passende Art. Der große Madagaskar Taggecko stach mir gleich ins Auge. Da ich Regenwaldterrarien sehr sehr schön finde und den Phelsuma Grandis ebenfalls mit seiner stechend-grüner farbe. Das Terra hat eine größe von (LxBxH) 154cmX80cmX110cm.
Jetzt komm ich mal zur ersten Frage: Da ich ja 1.1 halten möchte weiß ich nicht genau ob der platz reicht, mein Züchter meinte es reicht vollkommen.
Was meint ihr, tu ich da den Tieren einen gefallen oder nicht ? Schließlich möchte ich ja dass es ihnen gut geht.
Zur zweiten frage: Ich bekomme die beiden mit einem alter von 1 Jahr.
Wie muss ich sie dann füttern ? Wie viel Futtertiere pro tag ? und muss ich die schönen Phelsuma Grandis jeden Tag füttern oder nur alle 2 Tage?

Jetzt komm ich mal zur dritten frage: Zwar gehts dann um die Futtertiere da ich dann das Geckoterra in meinem Schlafzimmer stelle hab ich eigentlich wenig lust auf das laute Gezirpe von den Futtertieren, kann ich die Futtertiere im Keller in einem anderem Terrarium mit Licht halten ? Kann ich eventuell das Futtertierterrarium dann mit Eierschachteln Dämpfen ?

Ich entschuldige mich erstmal falls irgendwo Rechtschreibfehler drin sind und für diesen Langen Roman. Vielen Dank schon mal im vorraus.

PS. Antwortet mir da man meine voherrigen Themen alle ignoriert hat :/ .........

• Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe.... Beitrag #2
Hi, gibt es da keine Bücher? Denke damit würde es dir vielleicht leichter fallen oder?

• Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe.... Beitrag #3
Es gibt mehrere gute Bücher über die Haltung von Geckos der Gattung Phelsuma und insbesondere auch über P. grandis (ich hab da selbst welche, da ich mal damit spielte, geckos anzuschaffen). Da kannst du dich sehr gut weiter informieren. Aber jetzt kurz zu deinen ersten Fragen:

Die vorgeschriebene Mindestbeckengröße für ein Paar P. grandis liegt bei (BxTxH) 90x90x120 cm. Dabei können die Werte beliebig kombiniert werden (wichtig ist eine ansprechende Höhe von mind. 80 cm und das vorgegebene Raumvolumen). Mit deinem Terrarium liegst du also vollkommen im Rahmen und bei guter Strukturierung dürfte nichts gegen eine Paarhaltung sprechen. Da aber auch ein eingespieltes Paar unverträglich werden kann, solltest du dir schon beim Einrichten Gedanken über die Einbringung einer möglichen Trennwand machen.

Zur Futtertierhaltung: Solange der Keller warm genug ist kratzt es Heimchen und co wenig, ob sie bis zur Verfütterung im Dunkeln hocken. Lediglich auf die Gabe von Wasser und Futter sollte man achten. Im Sommer kann man Heimchen und allgemein Futterinsekten aus den Handel auch gegen Wiesenplankton, also Wieseninsekten, ersetzen. Diese kann man leicht fangen (auf Schutzstatus der Tiere achten, keine Schmetterlinge etc)

Thema:

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe.... - Ähnliche Themen

Phelsuma Grandis: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum: Hallo meine lieben Repti Freunde , brauche Euren Rat , ich habe vor ner Woche sprich letzten Montag nen Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma...
Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
Hilfe, Tigerpyton, Königspyton und Kettennatter: Ich habe sehr lange überlegt diesen Tread hier zu machen aber ich kann nicht anders. Ich bitte euch darum der Betreffenden Person keine Vorwürfe...
Oben