Katze ist aufgeregt bei Futtergabe

Diskutiere Katze ist aufgeregt bei Futtergabe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
  • Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #1
J

Jonny Knoxville

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder besser gesagt vorm Futtern sehr "aufmüpfig".

Vielleicht hole ich etwas weiter aus...
Wir haben bereits 2 Katzendamen (Izzy und Coco), die im Januar 2016 kastriert wurden und zum Zeitpunkt, als wir Piti geholt haben (Juni) waren sie knapp 11/12 Monate alt.
Meine Frau hat Piti von einem gewissen- und ahnungslosen Jüngling übernommen, der die kleine arme Piti verfloht in einer Sweatshirt-Tasche getragen hat, als sie sie abgeholt hat.

Laut Aussage des "Vorhalters" war sie da gerade einmal 6 Wochen alt, die Katzenmama gab es dort nicht ... Meine Frau war direkt als erstes mit ihr beim Tierarzt. Bis auf die bereits genannten Flöhe war zum Glück alles mit ihr in Ordnung, auch wenn sie elendig aussah. Die TÄ hat die kleine auf 8 Wochen geschätzt. Wir wissen nicht, ob und wenn ja, für wie lang das arme Ding überhaupt bei ihrer Mama war... :(

Wir haben sie dann mit zu uns genommen, sie wegen der Flöhe und zur Vorbereitung der Vergesellschaftung getrennt gehalten. Die Vergesellschafung hat dann ziemlich schnell und reibungslos funktioniert. Kein Fauchen, kein Knurren, kein Reviergehabe. Zumindest kein offensichtliches. ;-)

Sie verstehen sich wirklich gut, sie kuscheln oft miteinander, liegen abwechselnd auf ihren Plätzen etc. Sie gehen auch mal auf die gleichen Klos.
Natürlich raufen sie auch mal, jagen durch die Wohnung. Aber nur ganz selten so doll, dass mal eine faucht oder miaut.

Nun kommen wir also zum Problem...
Als Piti noch neu bei uns war, haben wir es uns angewöhnt, immer erst unseren "Großen" das Fressen hinzustellen und dann unmittelbar danach erst Pitis Futter. Wir wollten so verhindern, dass sie eifersüchtig werden und denken, dass sie jetzt hinten anstehen müssen.
Piti hat das von Anfang an auch absolut so akzeptiert. Sie hat nicht versucht, an die Näpfe der anderen zu gelangen und hat genau gewusst, wo sie warten muss, dass ihr Napf hingestellt wird. Sie ist nicht mal um meine Beine gestreunt und hat auch nicht miaut...

Allerdings, jetzt wo sie körperlich zu den anderen aufgeschlossen hat und nach der Kastration, hat sich das geändert. Sie läuft genauso durch die Küche wie die Großen, sie fängt nach deren Schwänzen, wenn diese um meine Beine herumwuseln, sodass sie dann häufig an meinen Beinen kratzt bis hoch zu den Knien. Sie miaut lautstark und hüpft an meinen Beinen oder dem Küchenschrank hoch. Sie springt auch, während ich an der Arbeitsplatte stehe und die Näpfe fülle, auf die Arbeitsplatte, obwohl sie genau weiß, dass sie das nicht darf und ich sie dann sanft aber bestimmt wieder wegdrücke (machen wir auch, wenn sie einfach nur so hinaufspringt - Katzen haben bei uns auf der Küche nichts zu suchen!). Teilweise macht sie das auch mehrmals hintereinander...

Es kommt aber auch manchmal vor, dass ich den ganz äußeren Napf fülle und Piti springt auf der mirt abgewandten Seite auf den Küchentresen und schafft es dann, sich ein kleines Stück aus dem Napf zu holen... Ich weiß, dass das Mist ist, weil sie sich so quasi selbst für etwas belohnt, was sie nicht darf und es schwieriger wird, ihr das abzugewöhnen... Nur was soll man machen...? :|

Wenn ich die Näpfe dann fertig habe und sie auf den Boden stellen will, springt mir Piti in letzter Zeit entgegen, statt dass sie am Boden wartet! Das führt natürlich dazu, dass regelmäßig das halbe Futter auf dem Boden liegt... Man kann sie aber auch nicht irgendwie "festhalten", da sie förmlich ausflippt als ginge es um ihr Leben. :roll:

Sie springt aber auch im Flur auf Kommoden, auf die die großen Katzen überhaupt keine Lust haben, hinaufzuspringen, und wirft uns von dort Sachen runter und während wir Izzy und Coco in Pitis Alter schon soweit hatten, dass sie auf ein bestimmendes "Nein!" hören (sie bleiben dann brav stehen, oder gehen z.B. vom Tisch runter - je nach Situation), während Piti das gekonnt ignoriert. Durch wie viele Türen sie schon schnurstracks trotz "neins" hindurchgeflutscht ist ... Ich zähle schon gar nicht mehr.

Woran könnte das geänderte Verhalten - vor allem hier beim Füttern, bzw. vor dem Füttern liegen? Ah ja, vielleicht wichtig: Sie bekommt von den Portionen her genauso viel wie die großen, also 2x am Tag je 100g.

Ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass sich das Verhalten "verwächst", aber sollten wir hier doch selbst Schuld sein durch irgendetwas, das wir (möglicherweise unbewusst) nicht berücksichtigen, so würde ich das selbstverständlich lieber heute als morgen korrigieren.

Wir sind jedoch der Meinung, eigentlich nichts anders zu machen, als bei unseren beiden Großen, und die haben wir ziemlich gut hinbekommen (wenn man sich mal die damalige Ausgangssituation anschaut).

Fun Fact am Rande: So wenig Piti auf uns hört, sie kann immerhin aportieren! Sie hat zwei Lieblingsbälle, die sie brav zu uns zurückbringt, wenn wir sie werfen. Das kann man ewig mit ihr machen. Und das, obwohl wir ihr das nicht antrainiert und sie auch nie nur ein einziges Mal belohnt haben. :clap:

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #2
Hallo,

und Glückwunsch zum Neuzugang!

Also erstmal find ich die Kleine kriegt zu wenig - mit 7-8 Monaten ist sie auf jeden Fall noch im Wachstum und darf soviel kriegen wie sie will.

Ansonsten halt - Katzen, ne? Sind halt alle unterschiedlich. Piti erinnert mich ein bißchen an meinen im September mit 12 Jahren verstorbenen Ferdl - den hatte ich seit er 1 1/2 war, und seine gesamte Zeit bei mir - also 10 Jahre lang - hab ich darum gekämpft, ihm wenigstens ein "runter" (von der Küchenanrichte) beizubringen. Ein Kampf gegen Windmühlen. Seine Schwester hingegen hat das superschnell kapiert, und seitdem er nimmer da ist macht sie das auch gar nimmer, also da raufzuspringen. Ich bin bass erstaunt, daß Deine Katzen drauf hören, daß sie durch manche Türen nicht gehen sollen - das könnte ich selbst meiner lernwilligen Lilly niemals beibringen! Wobei ich auch nicht einseh wieso - Katze darf überall hin, und wenn mal ausnahmsweise (wegen neuer Möbel oder so) nicht, dann wird halt die Tür zugemacht, und ggfs. (je nach Tür) die Katzenklappe auch...

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #3
Hallo,

und Glückwunsch zum Neuzugang!

Also erstmal find ich die Kleine kriegt zu wenig - mit 7-8 Monaten ist sie auf jeden Fall noch im Wachstum und darf soviel kriegen wie sie will.

Ansonsten halt - Katzen, ne? Sind halt alle unterschiedlich. Piti erinnert mich ein bißchen an meinen im September mit 12 Jahren verstorbenen Ferdl - den hatte ich seit er 1 1/2 war, und seine gesamte Zeit bei mir - also 10 Jahre lang - hab ich darum gekämpft, ihm wenigstens ein "runter" (von der Küchenanrichte) beizubringen. Ein Kampf gegen Windmühlen. Seine Schwester hingegen hat das superschnell kapiert, und seitdem er nimmer da ist macht sie das auch gar nimmer, also da raufzuspringen. Ich bin bass erstaunt, daß Deine Katzen drauf hören, daß sie durch manche Türen nicht gehen sollen - das könnte ich selbst meiner lernwilligen Lilly niemals beibringen! Wobei ich auch nicht einseh wieso - Katze darf überall hin, und wenn mal ausnahmsweise (wegen neuer Möbel oder so) nicht, dann wird halt die Tür zugemacht, und ggfs. (je nach Tür) die Katzenklappe auch...
Danke. :)

Hmhm... wir haben uns da an dem orientiert, was wir auch unseren ersten beiden gefüttert haben. Mehr füttern wäre natürlich eine Lösung, bzw. ein Lösungsansatz, wobei wir da wieder aufpassen müssten, dass sich die andere beiden nicht benachteiligt fühlen. Bisher hatte ich auch nicht dass Gefühl, dass sie nicht satt geworden wäre. Sie bettelt zumindest nicht direkt nach dem futtern nach mehr.

Nuja, das mit den Türen klappt natürlich nicht, wenn wir sie auflassen und nicht daneben stehen bleiben. :D Die Türen zu Zimmern, in die sie nicht rein sollen, sind normalerweise natürlich zu. Nur wenn man selbst in das Zimmer muss, muss man die Tür aufmachen und da ist es praktisch, wenn die Katze mit einem "Nein!" dazu gebracht werden kann, stehen zu bleiben. Unserer Piti ist das aber egal, die rennt wie von der Tarantel gestochen weiter und ist teilweise so schnell mit im Zimmer, dass wir es gar nicht mitbekommen. :shock:

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #4
Also als erstes denke ich auch, Piti bekommt zu wenig Futter.
Joy hat in ihrer Wachstunsphase locker das Doppelte bis Dreifache von der Menge gefressen (und das von hochwertigem Futter wohlgemerkt)
Olivia (jetzt knapp 13 Wochen) frisst je nach Tagesform auch mind 300g derzeit, meist mehr, wenn sie sich noch an Joy Ration bedient, also bin ich bei ihr auch grob schon bei 400g.

Zum Rest, wie Audrey schon sagte, Katze halt.
Olivia zeigt hier auch Angewohnheiten, die bisher noch nie aufgetreten sind.
Z.B. karbbelt sie beim ausräumen in die Spühlmaschine, das hat noch nie wer gemacht und ist echt anstrengend und nervig beim ausräumen.
Jede Katze ist eben anders.
Viel machen wirst du da vermutlich nicht können, nur hoffen, dass Piti im laufe der Jahre, wenn sie dann über die Kittenphase hinaus ist, von sich aus ruhiger wird.
Aber kann auch sein, dass sie bis ins hohe Alter ein temperamentvolles Wesen behält.

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #5
Gib ihr mehr Futter.
Sie hat einfach nur riesen Kohldampf ;)
Grunsätzlich sagt man ja, dass so junge Katzen soviel fressen dürfen, wie sie wollen.

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #6
Gib ihr mehr Futter.
Sie hat einfach nur riesen Kohldampf ;)
Grunsätzlich sagt man ja, dass so junge Katzen soviel fressen dürfen, wie sie wollen.

Ja, wir haben heute eh damit angefangen. Am Morgen bekommt sie jetzt erstmal 200g (hat sie auch weggeputzt) und heute Abend waren es ca. 170g. Ich schaue mir mal an, ob sich ihr Verhalten dadurch ändert. Und ja, ich gehe natürlich davon aus, dass das ein paar Wochen dauern kann, bis sie checkt, dass sie immer genug Futter bekommt.

Im Übrigen ist mir noch ein weiteres "Problem" eingefallen: Sie kippt mit Vorliebe die Wassernäpfe um. Und zwar versucht sie, die wegzuziehen, geht dabei mit den Krallen unter den Rand und schwups... Ist der Großteil des Wassers auf dem Boden... Kann man ihr dieses Verhalten irgendwie "madig machen", sodass sie davon ablässt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #7
Bei den Wassernäpfen fällt mir nur ein: massivere Wassernäpfe ohne Rand!

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #8
Zwischenstand nach einer Woche: Sie springt dem Napf nicht mehr entgegen, wenn ich ihn auf den Boden stelle. Was das betrifft, ist sie also ruhiger geworden.

Was sie nach wie vor macht, ist das auf die Arbeitsplatte springen. Außerdem passiert es jetzt manchmal, dass sie während des Essens kurz knurrt, sich dan nein Stück aus dem Napf nimmt und es ein bisschen abseits isst. Dann kehrt sie zum Napf zurück und frisst weiter, als wäre nichts gewesen...

@Audrey: "Rand" war vllt flasch ausgedrückt. Sie kommt mit ihrer Kralle einfach unter die Kante (also dort zwischen Napf und Boden) und zieht den Wassernapf dann weg. Und wir haben schon einen eher schweren (ca. 175g, unsere Essensnäpfe wiegen gerade mal 50g). Wie ich das verhindern soll, weiß ich nicht. Kann ihnen den Napf ja nicht wegnehmen. :?

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #9
Aus was bestehen deine Näpfe?
Normale Keramiknäpfe sind nicht so schwer und vielleicht noch mit einem Stein drin beschweren? :eusa_think:

Außer einem konsequenten Nein! und runter setzen, wirst du nicht verhindern können, dass sie auf die Platte springt.
Wird sie eh machen, wenn du nicht da bist :mrgreen::mrgreen:

Das sie am Futter knurrt kann eben sein, dass sie es verteidigen willl :eusa_think:

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #10
Ein paar meiner Katzen knurren auch, wenn es was extra-leckeres gibt und sie nicht wollen, dass eine der anderen Katzen es evtl. wegnehmen könnte.

• Katze ist aufgeregt bei Futtergabe Beitrag #11
Ich seh es wie die anderen, bis zu einem Jahr dürfen die fressen soviel sie wollen, bei meinen war dass je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag. Auch sollten Kitten mehrfach am Tag gefüttert werden, ich habe meine als Kitten 5x täglich gefüttert, jetzt erwachsen bekommen sie 3x täglich Futter.

Bei Katzenerziehung ist Konsequenz das A und O, also immer wieder deutlich "Nein" sagen bei unerwünschten Verhalten, wenn sie worauf gesprungen ist Tisch, Arbeitsfläche usw. wo sie nicht hin soll, dann einfach immer wieder runtersetzen, ansonsten strikt ignorieren.

Wenn sie während des Fressens knurren, dann würde ich einfach die Näpfe weiter auseinander stellen. Ich würde die Katzen wenn sie jetzt zusammengeführt sind und sich soweit vertragen auch zeitgleich füttern und nicht von einem Kitten erwarten, dass es warten muss.

Thema:

Katze ist aufgeregt bei Futtergabe

Katze ist aufgeregt bei Futtergabe - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Oben