Beim Wärmeschutz geht es ja nicht nur um Wind, sondern auch um die "Isoliertheit" des Bauteils. Es sollte einen ähnlichen "Wärmedurchgangskoeffizient U-Wert / K-Wert" haben wie Tür oder Fenster, die haben meist so 0,1. Sonst ist es wie eine dicke turbowarme Jacke kaufen und dann ein Loch reinschneiden. Durch die "dünne", schlechter isolierte Stelle kann es einen netten Wärmeverlust geben, vorallem, wenn es zieht. Zugluft verursacht Kälteempfinden, d.h.: Bei derselben Temperatur empfindet man es viel wärmer, wenn kein Zug da ist. Wenns zieht, kann man sogar bei 24°C ständig frieren.
Der Mauerdurchbruch für die Dunstabzugshaube ist auch so ein Problem, an dem die Fachleute knabbern. Darumherum kühlt dann die Wand ab, Tauwasser schlägt sich nieder und Schimmelbildung ist die Folge.
Deshalb dachte ich, da gäbs vielleicht schon eine durchdachte Lösung - aber die Technik ist so anspruchsvoll, gestern hab ich eine Klappe oder Tür gesehen, Petwalk oder so, die kostete 1500€. Das ist natürlich horrende. Oder soetwas mit Magnet, die hält die Klappe geschlossen, dass es wenigstens nicht zieht. Die sind nicht so teuer.
Ich denke, sevens Lösung wäre für uns die praxistauglichste. Wir haben überall "Kältefeind" einbauen lassen, um die Ritzen unter/um die alten Türen abzudichten, da können wir jetzt nicht so ein dickes Loch in die Wand oder Tür/Fenster machen... Aber den Katzenweg über mehrere Katzenklappen laufen zu lassen, und einen "Vorbau" vor die Klappe zu machen, das hört sich gut an.