Welche Katzenklappe für isolierte Wände?

Diskutiere Welche Katzenklappe für isolierte Wände? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir überlegen, welche Katzenklappe/Katzentür wir nehmen sollen. Sie soll dicht und möglichst isoliert sein, vielleicht automatisch oder so. Denn...
  • Welche Katzenklappe für isolierte Wände? Beitrag #1
H

heya

Punkte Reaktionen
0
Wir überlegen, welche Katzenklappe/Katzentür wir nehmen sollen. Sie soll dicht und möglichst isoliert sein, vielleicht automatisch oder so. Denn zuerst das Haus isolieren und dann ein Loch in die Außenhülle machen ist ja nicht so schlau...
Irgendwie scheints da aber nichts zu geben.
Kennt Jemand soetwas?

• Welche Katzenklappe für isolierte Wände? Beitrag #2
Wir hatten damals das Problem, dass die Außenwand ziemlich dick war. Also haben wir kurzerhand zwei Katzenklappen "hintereinandergeschaltet".
Zum Glück hatten wir einen handwerklich sehr begabten Freund, der hat uns dann da einen Durchbruch gemacht, und jetzt sind da halt zwei Katzenklappen direkt hintereinander, mit einem ca. 20-30cm "Durchgang" in der Mauer.
Gegen Zugluft haben wir von außen einfach ein Katzenhäuschen davor gestellt, wo der Durchgang eben genau in die Katzenklappe mündet.
Das klappt hervorragend - nur wenn hier wirklich grad mal arger Sturm herrscht, klappern die Klappen, ansonsten ist hier keine Zugluft und es schränkt die Wärmewirkung wirklich höchstens minimal ein...
LG seven

• Welche Katzenklappe für isolierte Wände? Beitrag #3
Baut man Katzenklappen nicht auch in Türen ein?
Wäre vielleicht die günstigstere Variante?

• Welche Katzenklappe für isolierte Wände? Beitrag #4
Baut man Katzenklappen nicht auch in Türen ein?
Wäre vielleicht die günstigstere Variante?

Wollte ich auch grad sagen - ich hab ne Katzenklappe im Fenster, isoliert einwandfrei, und ist so auch nicht dauerhaft, weil man ja im Zweifel das Fenster auch einfach austauschen kann (das alte - "heile" - Fenster steht im Keller).

• Welche Katzenklappe für isolierte Wände? Beitrag #5
Beim Wärmeschutz geht es ja nicht nur um Wind, sondern auch um die "Isoliertheit" des Bauteils. Es sollte einen ähnlichen "Wärmedurchgangskoeffizient U-Wert / K-Wert" haben wie Tür oder Fenster, die haben meist so 0,1. Sonst ist es wie eine dicke turbowarme Jacke kaufen und dann ein Loch reinschneiden. Durch die "dünne", schlechter isolierte Stelle kann es einen netten Wärmeverlust geben, vorallem, wenn es zieht. Zugluft verursacht Kälteempfinden, d.h.: Bei derselben Temperatur empfindet man es viel wärmer, wenn kein Zug da ist. Wenns zieht, kann man sogar bei 24°C ständig frieren.
Der Mauerdurchbruch für die Dunstabzugshaube ist auch so ein Problem, an dem die Fachleute knabbern. Darumherum kühlt dann die Wand ab, Tauwasser schlägt sich nieder und Schimmelbildung ist die Folge.
Deshalb dachte ich, da gäbs vielleicht schon eine durchdachte Lösung - aber die Technik ist so anspruchsvoll, gestern hab ich eine Klappe oder Tür gesehen, Petwalk oder so, die kostete 1500€. Das ist natürlich horrende. Oder soetwas mit Magnet, die hält die Klappe geschlossen, dass es wenigstens nicht zieht. Die sind nicht so teuer.
Ich denke, sevens Lösung wäre für uns die praxistauglichste. Wir haben überall "Kältefeind" einbauen lassen, um die Ritzen unter/um die alten Türen abzudichten, da können wir jetzt nicht so ein dickes Loch in die Wand oder Tür/Fenster machen... Aber den Katzenweg über mehrere Katzenklappen laufen zu lassen, und einen "Vorbau" vor die Klappe zu machen, das hört sich gut an.

• Welche Katzenklappe für isolierte Wände? Beitrag #6
Glaube wenn du in einem Passivhaus wohnst, gibt es da keine "günstige" Lösung neben der sauteuren Klappe von Petwalk..
Aber wir haben z.B. im Schlafzimmerfenster eine ganz einfache Katzenklappe von Trixie eingebaut und ganz ehrlich, ich merk da keine Beeinträchtigung durch Kälte. :083:

Alternativ hab ich auch schon gelesen, dass man die Klappe einfach in einem Raum installiert, der eh nicht wirklich beheizt wird, wie im Keller oder im Flur - vorausgesetzt man die Möglichkeit im Haus ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Welche Katzenklappe für isolierte Wände?

Welche Katzenklappe für isolierte Wände? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben