Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht

Diskutiere Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben schon seit 2 Jahren unser Kaninchen Timmy. Nachdem im Sommer seine Freundin verstorben ist, haben wir vor 3 Monaten eine Neue...
  • Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #1
L

LeLuggas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben schon seit 2 Jahren unser Kaninchen Timmy. Nachdem im Sommer seine Freundin verstorben ist, haben wir vor 3 Monaten eine Neue für ihn gekauft. Sie heißt Rosi und ist sehr liebenswert, jedoch verstehen sich die beiden einfach nicht. Sobald Rosi zu Timmy hinhoppelt, verscheucht er sie. So geht das jetzt schon, seitdem wir sie haben.

Dazu muss man leider auch sagen, dass wir die Vergesellschaftung ziemlich falsch gemacht haben. Wir haben sie sich kurz beschnuppern lassen und sie dann direkt in den Stall gesetzt. Dass das falsch war, darüber müssen wir jetzt gar nicht reden. Aber welche Möglichkeiten gibt es, wie wir die beiden jetzt noch zusammenbringen können?

Verletzungen und Ähnliches haben sie übrigens keine, sie haben nur einfach keinen sozialen Kontakt zueinander.

LG Lukas

• Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #2
Hallo,

magst du mal schreiben, wie die beiden leben?

An der VG-Methode liegt es nicht unbedingt. Man setzt sie ja direkt zusammen. Wie hättest du es denn sonst machen wollen?

Sicher, dass es nicht nachts Sozialkontakte gibt?

LG

• Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #3
Die beiden leben in einem Außenstall mit ca. 5-6 qm Fläche. Dieser besteht aus einem Haus mit Durchgang zum größeren Gehege. Dieses können sie auch 24/7 benutzen.
Beim Füttern lege ich den Beiden meistens das Essen in eine Schale, dann ist entweder Timmy als erstes da und Rosi traut sich gar nicht erst hin, oder Rosi ist zuerst da und wird daraufhin von Timmy verscheucht. Manchmal tue ich ihr Essen auch getrennt in die verschiedenen Teile vom Gehege, damit auch Rosi in Ruhe essen kann. Es ist auch mit Sicherheit nicht das Problem, dass Rosi zu wenig Essen bekommt. Streicheln lassen sich beide übrigens nur sehr wenig.

Mit den Kontakten nachts bin ich mir nicht sicher, ich kann sie ja mal versuchen, zu beobachten.

LG Lukas

• Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #4
Also ich finde das Verhalten jetzt nicht soo ungewöhnlich, zumal du ja nicht weiß, ob sie sich putzen usw. Grade in Außenhaltung hat man die Tiere ja ggf. weniger im Blick als in Innenhaltung.
Wenn es hilft, dass du 2 Futterstellen machst, dann würde ich das beibehalten.

Bei mir sieht es ähnlich aus. Tommy jagt Emma auch öfter weg.

• Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #5
So blöd es klingt, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich die Situation verschlechtert hat und sie jetzt doch etwas zu wenig Essen bekommt. Zumindest hechtet sie immer direkt her und frisst, als gäbe es kein Morgen. Das Problem ist, dass Timmy zwar sich nicht traut, sie wegzuscheuchen, wenn ich dabei bin, aber sobald ich weg bin sehe ich wie er wieder alleine am Fressen sitzt. Das mit den 2 Futterstellen versuche ich zwar immer, jedoch ist es sehr schwer, dass 1. Rosi es versteht und 2. Timmy sie nicht auch davon wegscheucht.

Ich glaube Timmy geht es weniger darum, dass er genug Essen hat, sondern mehr darum, dass sie so wenig wie möglich bekommt.

Ist es eine Option, sie für ein paar Tage zu trennen oder würde das das Ganze nur verschlimmern?

LG Lukas

• Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass Kaninchen so denken.

Bei meinen beiden habe ich auch nicht das Gefühl, dass es die große Liebe ist. Da ich sie aber auch nicht trennen will, suche ich nun nach einem 3. Kaninchen und habe evtl. auch schon eins gefunden. Da stehen nur noch Untersuchungen an.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine beiden so gar nicht harmonieren, dann vielleicht überlegen, sie zu vermitteln und für ihn eine neue Freundin zu suchen. Oder wenn genug Platz vorhanden ist, 3 qm pro Tier in Außenhaltung, über ein oder zwei weitere nachdenken. So hätte Rosi vielleicht ihren Kuschelpartner und Timmy müsste sich um ein weiteres Tier "kümmern" & wäre nicht mehr so auf Rosi fixiert. Das ist bei meinen auch mein Hintergedanke.

Trennen macht nur Sinn, wenn du sie länger wie 1 Woche trennst und danach neu vergesellschaftest. Ich an deiner Stelle würde es aber nicht machen, sondern abwarten. Wieg Rosi zur Kontrolle 1x pro Woche, wenn sie abnimmt, dann bekommt sie wirklich zu wenig.

Thema:

Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht

Kaninchen verstehen sich nach 3 Monaten nicht - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Oben