Wie füttern nach Struvitkristallen?

Diskutiere Wie füttern nach Struvitkristallen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, der Thread bezieht sich auf den jungen Kater meiner Freundin. Der arme Kleine musste sich leider vor kurzem einer Not-OP...
  • Wie füttern nach Struvitkristallen? Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

der Thread bezieht sich auf den jungen Kater meiner Freundin. Der arme Kleine musste sich leider vor kurzem einer Not-OP unterziehen, da seine Blase wohl schon bis obenhin voller Steine war. Dem Kurzen gehts mittlerweile den Umständen entsprechend wieder gut, ich mag deshalb auch nicht bestreiten, dass der Tierarzt gute Arbeit gemacht hatte.
Nun komme ich allerdings zu meinem Problem an der ganzen Geschichte: Der Arzt gab meiner Freundin Futter mit, welches angeblich für die Zeit nach den Struvits gut geeignet sei. Nur erschließt sich mir dabei nicht ganz die Logig: Es ist ein Trockenfutter, welches zu mehr Durst bei der Katze führen soll. Der erhöhte Flüssigkeitskonsum soll zusammen mit dem hohen Eiweißgehalt zu einer verbesserten Durchspülung der Blase führen...:eusa_think: Aha...
Nur dachte ich, dass Katzen gar nicht so viel nachtrinken können und sie, als ehemalige Wüstentiere, ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend über die Nahrung decken.

Nun habe ich ihr geraten, das Trockenfutter komplett wegzulassen (auch nachhaltig, er hatte es sonst immer in einem Napf zur Verfügung) und ihm einfach sein gewohntes Nassfutter hinzustellen. Wenn er in so jungem Alter (1 1/2) schon Kristalle hat, muss sie da meiner Meinung nach noch pingeliger auf die Ernährung achten.
Was sie nun auch tut, sie hat das Futter vom TA von da an auch nicht mehr ausgeteilt. Nun frage ich mich natürlich, ob ich ihr auch alles richtig erklärt habe, bzw ob es noch weitere Tipps zur Ernährung mit so einer "Vorerkrankung" gibt. Wisst ihr vielleicht noch etwas, was ich ihr und ihrem Tigger auf den Weg mitgeben kann.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

• Wie füttern nach Struvitkristallen? Beitrag #2
Also die Logik vom TA find ich auch interessant :eusa_think:

Mein Ferdl hatte ja auch Struvit, allerdings wurde er nicht operiert, so daß seine "Nachbehandlung" evtl. nicht der Nachbehandlung entspricht, wenn alles "ausgeräumt" wurde? Was für ein Trofu hat sie denn da mitbekommen - stand da was von "Urinary" drauf?

Ansonsten hast Du ihr schon genau richtig geraten: ausschließlich (höherwertiges) Nafu, kein Trofu mehr. Ferdl hätte sein Leben lang (!) auch Urinary Trofu kriegen soll, da hab ich mich dann auf die Hinterbeine gestellt - nö, nicht mit mir. Und siehe an - es gibt auch Urinary Nafu! Fand ich dann aber auch doof, ein Katerleben lang überteurtes Nafu (nur eine Marke, nur eine Geschmacksrichtung) zu geben... lange Rede kurzer Sinn: er bekam dann 2x täglich ins normale Nafu die Uropet-Paste (gibt's auch bei den bekannten Online-Händlern, und entscheidend billiger als beim TA). Er hat das 6 Jahre lang bekommen, und keine Anzeichen mehr von Struvit gehabt, also scheinen wir damit sehr gut gefahren zu sein :)

• Wie füttern nach Struvitkristallen? Beitrag #3
Thanathan hat Struvit seit ca 5 (?) Jahren. Er bekommt taeglich 2 Guardacid Tebletten (im Moerser pulverisiert) und Animonda Carny Nassfutter.
Er kommt damit sehr gut zurecht.
Der Befund war damals laut TÄ "dreifach +" also sehr schlimm und er muesste auch sein leben lang Spezialfutter bekommen, was ich bei ihr kaufen sollte... :lol:

• Wie füttern nach Struvitkristallen? Beitrag #4
Ui ja, die Guardacid-Tabletten hatten wir auch ne zeitlang -die konnte ich ihm als ganzes mit ins Futter werfen, hat er mitgefressen - wenn er konnte. Denn Lilly ist wohl ein kleiner Tabletten-Junkie und hat sie ihm so schnell geklaut, so schnell konnten er und ich gar nicht schauen :eusa_doh: Deswegen sind wir wieder zurück zur Paste...

• Wie füttern nach Struvitkristallen? Beitrag #5
Die Guardacid-Tabletten hat mein Blacky auch bekommen und ich hab nur positive Erfahrung damit gemacht. Die musst du nicht mal selber bestellen, sondern dein Apotheker kann die besorgen. Du musst nur lang genug nerven. :eusa_shhh:

• Wie füttern nach Struvitkristallen? Beitrag #6
Ich bestelle die ueber Ama*on

• Wie füttern nach Struvitkristallen? Beitrag #7
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Leider hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit zu antworten... zusätzlich hat sich das Problem leider heute auf die schlimmste Art und Weise erledigt:( Der Kleine ist heute leider für immer eingeschlafen.

Die zuerst für eine post-operativ durchaus vorkommend gehaltene Schwellung an seinem Bein stellte sich gestern beim Not-TA leider als was völlig anderes heraus. Er hatte einen Riss im Harnleiter, bekam eine starke Infektion und Nierenversagen. Leider war der kleine Tigger zu diesem Zeitpunkt schon so geschwächt, dass er eine OP nicht überlebt hätte. Meine Freundin stand nun heute vor der Wahl ihn entweder auf gut Glück ein paar Tage in der Klinik päppeln oder gleich gehen zu lassen. Sie sagte mir, sie hätte ihm angesehen, dass er nicht mehr kämpfen möchte und für die erlösende Spritze zugestimmt.

R.I.P. Tigger, es ist so schwer zu begreifen, dass Du so jung gehen musstest... Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und kannst auf ewig über deinen Lieblingsmenschen wachen, welchen Du zu Deinen Lebzeiten so glücklich gemacht hattest

Thema:

Wie füttern nach Struvitkristallen?

Wie füttern nach Struvitkristallen? - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Struvitkristalle: Hallöchen! Ich lese schon seit längerem die Einträge im Forum und muss gestehen, dass ich sehr überrascht bin, wieviele nützliche Tipps und auch...

Neueste Beiträge

Oben