Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Diskutiere Katzensteuer – findet ihr das richtig? im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; Hy Manschmal frage ich mich echt wer auf solche Ideen kommt. Haben die einen Würfel, und Würfeln, sooooo...was zwaken wir den Bürgern den heute...
  • Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #1
Defe1982

Defe1982

Punkte Reaktionen
0
Hy
Manschmal frage ich mich echt wer auf solche Ideen kommt. Haben die einen Würfel, und Würfeln, sooooo...was zwaken wir den Bürgern den heute aus der Tasche. Jetzt mal im erst, findet ihr das Richtig?

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #2
Ich finde, als erstes müsste mal definiert werden, wofür diese Steuer verwendet werden soll.
Wie sieht das denn bei den Hunden aus? Wofür wird die Hundesteuer verwendet? (Meines Wissens nach unter anderem für die Beseitigung hündischer Hinterlassenschaften auf öffentlichem Gelände? Ich weiß es aber nicht genau, da müssen die Hundehalter her ;) )
Und wenn das tatsächlich so sein sollte - ein Hundehalter weiß in der Regel, wo sich sein Hund aufhält und wo er sein Geschäft verrichtet und ist ja eigentlich auch dazu verpflichtet, das eigenständig wegzuräumen.
Ein Katzenhalter, der Freigänger hat, weiß das in der Regel nicht und KANN es demzufolge auch gar nicht wegräumen, selbst wenn er wollte.
Wenn es also wirklich darum ginge, fände ich eine Katzensteuer für Freigängerkatzen durchaus legitim - aber ich frage mich, wie man das überprüfen will.
Ich hab´ hier drei reine Wohnungs- und Balkonkatzen. Die verursachen niemandem Kosten oder Arbeit außer mir. Warum soll ich dafür dann noch extra Kosten zahlen?
Kaninchen-, Meerschweinchen-, Mäuse-, Ratten-, Schlangen-, Vögel etc. Tierhalter, die ihre Tiere ausschließlich in ihrer eigenen Wohnung bzw. auf eigenem Grundstück halten, müssten dann genauso zahlen...
Wir hatten mal zahlreiche Mäuse und einige Ratten - die haben pro Woche z. B. genauso viel Müll "produziert" wie jetzt die Katzen - oder sogar noch mehr...
Ich hätte gern eine gute Begründung für eine solche Besteuerung ;)

LG seven

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #3
Naja, diese Steuer wird aufgrund der von Seven genannten Probleme (wem gehört überhaupt welche Katze/wie soll man das prüfen usw.) wohl kaum zustande kommen, aber generell:

Joa.
Doof für reine Wohnungskatzenhalter (bin ich auch), aber aufgrund der Freigängerproblematik mMn legitim sofern die Einnahmen entsprechend genutzt werden würden um z.B. verwilderte Populationen großflächig zu kastrieren oder oder oder.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #4
Hi,

Als Erstes: Die Hundesteuer wird für alles mögliche verwendet aber meistens hat es nichts mit Hunden zu tun. ;) Die Gemeinden sind weder dazu verpflichte Kotbeutelspender noch Mülleimer aufzustellen, die können mit der Hundesteuer machen, was sie wollen. Gerade dieses Jahr wurde in vielen Gemeinden die Hundesteuer rabiat erhöht, irgendeinen Ausgleich - Freilaufflächen etc - gibt es dafür nicht. Warum auch, die Lobby der Hundehalter ist nicht stark genug um sich zu wehren. Also hauen wir da noch etwas drauf. Die Hundesteuer war ursprünglich eine Luxussteuer, ist heute nicht mehr zeitgemäß aber warum abschaffen wenn es so gut funktioniert?:eusa_doh:

Als Zweites: Ich bin sowohl gegen Katzen, wie auch Hundesteuer, eben weil sie nicht Zweckgebunden sind und niemals sein werden. Zudem es bei Katzen ja teilweise wirklich nicht nachweisbar sein.

Sollte irgendwann mal eine Katzensteuer kommen - was ich ehrlich gesagt nicht glaube - ich zahle keinen einzigen Cent. Egal, was da kommt. Ich habe reine Wohnungskatzen und werde dafür garantiert keine Steuern zahlen.

Erst wenn, wie Seven schon schrieb, alle Kleintiere besteuert werden, dann zahle ich, keine SEkunde früher. Aber das wird nie eintreffen. ;)

Lg Demona

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #5
Da regt mich die GEZ mehr auf :mrgreen:

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #7
Joa.
Doof für reine Wohnungskatzenhalter (bin ich auch), aber aufgrund der Freigängerproblematik mMn legitim sofern die Einnahmen entsprechend genutzt werden würden um z.B. verwilderte Populationen großflächig zu kastrieren oder oder oder.
Da widerspreche ich, denn ich sehe nicht ein, dass ich für die Katzen anderer Leute Geld bezahle. Obendrein noch, wenn von denen sich dann viele wieder um die Zahlung irgendwie drücken. Ich hab´ genug für meine eigenen Katzen zu bezahlen. Wäre ich Krösus, sähe das anders aus - bin ich aber nicht... und sind die meisten Menschen nicht...
Off-Topic
Das ist so ähnlich wie bei uns in der Schule - wir sollen den Lehrmittelraum aufräumen, sind in Gruppen eingeteilt - meine Gruppe hat ihre Aufgabe erledigt, die anderen Gruppen nicht. Fazit der Schulleitung: Die Gruppen, die fertig sind, sollen den anderen helfen. Ja, hallo??? Wir ackern, die andern tun nix, und dann sollen wir für die anderen weiter ackern???

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #8
Ich finde es ehrlich gesagt viel ungerechter, dass das Monopol für Tiersteuern bei den Hundehaltern liegt. Diese rechtfertigt sich für mich überhaupt nicht.

Aber ehrlich gesagt finde ich es nicht den Aufwand wert, sich darüber aufzuregen. Es ist ein Luxus-Problem.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #9
Also in meinen Augen ist jede Tiersteuer überflüssig...

Bei uns ist die Hundesteuer recht günstig (soweit ich weiß 34 € für den ersten Hund, 72 € für den zweiten und 600 € für einen Soka, letzteres ist überflüssiger als überflüssig), an den Eingängen vom Stadtpark stehen schon länger Kotbeutelspender und an anderen Wegen seit zwei, drei Jahren. Aber da landen so viele im Gebüsch, weil zu wenige Mülleimer da sind. An einem Weg ist einer direkt am Spender, aber welcher Hund macht genau da hin um den Beutel direkt zu entsorgen? Freilaufflächen haben wir nicht, allerdings viel Feld, wo die Hunde frei laufen können. Also Hundewiese ist bei uns nicht wirklich nötig.
Was mir hier aber positiv auffällt: Seid die Spender da sind, liegt auch im "Feld" weniger rum. Muss dazu sagen, dass ein fester Weg ist, der auch Fahrradweg usw. ist. Aber es fehlen halt ein paar Mülleimer an den "Ausgängen" der Wege, so liegen an den Stellen öfter auch eingepackte Haufen (da wäre es für die Umwelt besser, sie würden einfach liegen bleiben, ohne Plastikverpackung).

In manchen Städten gibts doch auch Pferdesteuer. Was rechtfertigt die? Kaum einer wird mit seinem Pferd durch die Stadt reiten, wo es Dreck machen könnte.
Wir haben hier bei uns ausgewiesene Reitwege durch den Stadtpark (das sind aber eher so Schleichwege), wer da zu Fuß lang geht, muss halt mit Pferdeäpfeln rechnen.

Katzensteuer... joar... Man sollte einfach ne Kastrapflicht einführen und fertig. Vorallem wenn die Steuer wegen dem Hintergrund eingeführt werden sollte.

Aber wer soll bei Katzen und Kleintieren kontrollieren, in welchem Haushalt wieviele leben? Das wäre mehr Arbeit als das es sich lohnen würde.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #10
Bin da bei McLeod - jede Tiersteuer ist überflüssig. Mein Opa ist früher über die Feldwege gegangen und hat den Pferdekot als Dünger eingesammelt - der wär todunglücklich gewesen, wenn es dank Pferdesteuer ein Gemeindemitarbeiter gemacht hätte ;)

Off-Topic
Und die sog. "GEZ" gibt es seit 2013 nimmer. Ist außerdem eine Gebühr... genau so wie man halt zwangsläufig für die Müllabfuhr besagte Gebühr zahlt, ganz egal ob man jetzt tatsächlich Müll produziert oder nicht. Wenn ich jetzt keine Katzen hätte würd ich vermutlich alle 3 Wochen was in die Restmülltonne geben, und müßte trotzdem genau so viel zahlen wie meine übermäßig müllproduzierenden Nachbarn... ist also genau das gleiche wie mit der sog. "GEZ" - ist völlig wurscht ob ich's nutz oder nicht, man kann das nicht nachvollziehen, also muß man halt zahlen... was mich stört ist, daß auf den öffentlich-rechtlichen bis 20:00 Werbung erlaubt ist - das paßt nicht zusammen... Aber das ist freilich ein ganz eigenes Thema - aber mal drüber nachdenken schadet nicht ;)

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #11
Die Hundesteuer ist nur eine nette Einnahmequelle, wovon der Hund/Hundehalter so rein gar nichts hat, denn das Geld wird für alles mögliche ausgegeben, aber nicht unbedingt für Dinge, die dem Hund/Hundehalter zugute kommen.

Katzensteuer ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar, Katzenhalter kann man ja noch schlechter ermitteln und kontrollieren wie Hundehalter.

Hier in Holland gibt es Gemeinden, wo man keine Hundesteuer zahlen muss und so weit ich informiert bin, muss ich ab dieses Jahr in unserer Gemeinde auch keine mehr bezahlen (gut, dass dieser Thread aufgetaucht ist, das muss ich doch gleich mal nachschauen).

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #12
Einerseits sind die Steuern schon doof, andererseits finde ich auch einen nutzen darin. Denn wenn man Steuern bezahlen muss überlegen sich die Leute noch ein zweites mal ob sie sich eine Katze anschaffen. Viele kaufen unüberlegt und ohne sich zu informieren ein kleines Kätzchen, viel zu früh von der Mutter weggenommen und alles nur weil die Kinder kleine Katzen so süss finden. Und nachher wenn die Katzen groß sind werden sie vernachlässigt oder gar abgegeben weil das Interesse verloren ist. Und eine Katzensteuer lässt die Leute vielleicht einmal überlegen und hält sie womöglich vom unüberlegten Kauf ab. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Demnach finde ich, dass für jedes Tier eine bestimmte Steuer bezahlt werden sollte, natürlich ist es doof aber es würde unüberlegte Käufe fürs Kinderzimmer minimalisieren.

LG Louise

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #13
Louise, da hast Du natürlich Recht - ich denke auch: Entweder Steuern für alle oder für keinen - aber wenn Steuern, dann auch so, dass sie letztendlich den Tieren wieder zugute kommen, was ja bei der Hundesteuer offenbar schon mal nicht der Fall ist.
Das Problem ist - wer will da was nachweisen? Wer will das überprüfen? Wer will JEDEN Haushalt abarbeiten, ob da evtl. ´ne Katze, Meerschweinchen, Kaninchen, Mäuse, Schlangen, Schildkröten oder was weiß ich wohnen? Das ist schlichtweg nicht leistbar und würde allein schon kostentechnisch die Steuer und noch viel mehr auffressen...
Damit unüberlegte Käufe vermieden werden, müsste man wohl andere Maßnahmen ergreifen - aber die Umsetzung dürfte schwierig werden... Deutlich höhere Kaufpreise z. B. (hilft nix, wenn man sich dann ´nen Parkplatzhund aus Rumänien holt oder eben irgendwelche Tiere aus Massenvermehrung und/oder Zooläden...)
Ich denke, dass es einfach nicht machbar ist, ALLE Tierhalter irgendwie zu kontrollieren und entsprechende Gebühren einzufordern. Und da verstehe ich auch die Hundehalter, dass die es als ungerecht empfinden, warum ausgerechnet Hunde besteuert werden, andere Tiere aber nicht...

LG seven

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #14
Meine letzte Antwort in diesem Forum.
Denn wir haben inzwischen weder Katze noch Hund und werden auch kein Tier mehr bekommen. (Altersgründe)
Aber dieses Thema liegt mir schon länger auf der Seele.
* Meine Nachbarin hat so einen minikleinen SChoßhund für die Handtasche.
* Die andere Nachbarin hat 2 Riesenkatzen.
* Der kleine Hund ist nur in ihrem Garten unterwegs. Das reicht für das Minitier.
* Die fetten Katzen sind immer unterwegs.
Sch.... in fremde Beete, lauern den Vögeln auf und räumen schon mal ein Nest aus.
( ja ja ich weiß was jetzt kommt - meine Katze hat ein Glöckchen usw usw.
Nur das Jungvögeln das Glöckchen egal ist wenn sie nicht wegfliegen können)
Kreischen Nachts vor meinem Fenster rum ... die Liste könnte lang werden.
* Für den Minihund fallen Steuern an.
* Für streunende Katzen ( davon gibt es immer mehr) keine Steuern.
Deshalb werden es auch immer mehr.

ICH BIN FÜR KATZEN- HUNDE- UND PFERDESTEUER !!!!
Das wäre nur gerecht.
Und das die bisherige Hundesteuer auch Hunden zu Gute kommt.
In Dänemark gibt es große Wiesen oder Waldstücke für Hunde.
Das ist eingezäumt und die Hunde können frei laufen.

Meine Empfehlung an Städte und Gemeinden.
Es gibt soviel Brachland und Bauern die gern Land verpachten würden, wo
Hunde laufen könnten.
Aber ......
Nun seid Ihr drann und Tschüß.
Alles Gute für Euch und Eure Tiere

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #15
Auch wenn´s Dein letzter Beitrag gewesen sein sollte - er ist leider völlig unlogisch :roll:
Auch ein minikleiner Schoßhund für die Handtasche benötigt regelmäßigen Auslauf, der sicher nicht mit "Ich lass den Hund im Garten rumlaufen" erledigt ist.
Und was heißt "fette Katzen"? Findest Du das nicht etwas abwertend?
Klar, dass Freigänger Jungvögel und sonstige Tiere erjagen, das findet sicher niemand prickelnd.
Aber ein Glöckchen samt Halsband ist da auch nicht die Lösung und auch gefährlich für die Katze.
Katzen, die nachts vor Fenstern kreischen, sind in der Regel unkastrierte Tiere (davon hatten wir hier leider in den letzten Jahren auch schon welche, zum Glück haben sich Nachbarn erbarmt und die Tiere kastrieren lassen, obwohl sie ihnen gar nicht gehörten - es war aber auch nicht ausfindig zu machen, wem sie gehörten...)

Fazit meines Sermons: Es wird immer und überall verantwortungslose Tierhalter geben, denen es völlig wurscht ist, ob ihr unkastrierter Kater irgendwelche unkastrierte Katzen deckt bzw. dass ihre unkastrierten Katzen von ebensolchen Katern gedeckt werden, und die den Nachwuchs dann einfach laufen lassen. Denen kommst Du aber leider mit einer Katzensteuer auch nicht bei, denn wie willst Du nachweisen, zu wem die Katzen gehören?
Da haben sich die Katzenhalter an die Nase zu greifen, die ihre Tiere unkastriert laufen lassen - aber wie gesagt, wie willst Du die finden? Wir haben bis heute keine Ahnung, woher die Katzen kamen, die hier plötzlich mit 6 Kitten herumliefen...

LG seven

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #16
Seven bei unlogisch muß ich doch nochmal. :))
Auch ein minikleiner Schoßhund für die Handtasche benötigt regelmäßigen Auslauf, der sicher nicht mit "Ich lass den Hund im Garten rumlaufen" erledigt ist.
Was Du da rein interpretierst habe ich nicht geschrieben. Es ging ja nicht um Tierhaltung.
Aber da Du es wissen möchtest;
Wenn ein kleiner Hund einen großen Auslauf hat, mit Menschen die sich viel mit ihm beschäftigen,
wo muß er dann noch hin ?
..und was heißt "fette Katzen"? Findest Du das nicht etwas abwertend?]
Was ist an fetten Katzen unlogisch ? Abwertend ? Wenn eine Katze vollgefressen und dick ist, ist sie eben eine fette Katze.
Klar, dass Freigänger Jungvögel und sonstige Tiere erjagen, das findet sicher niemand prickelnd.
Aber ein Glöckchen samt Halsband ist da auch nicht die Lösung und auch gefährlich für die Katze.
Anscheinend ist das nicht klar und die *Niemande* tun nichts gegen die Wilderei ihrer Katzen.
Wenn ein Hund im Wald einem Hasen hinterher rennt ist das Geschrei groß. Aber Katzen dürfen ja... Denk mal drüber nach.
Katzen, die nachts vor Fenstern kreischen, sind in der Regel unkastrierte Tiere (davon hatten wir hier leider in den letzten Jahren auch schon welche, zum Glück haben sich Nachbarn erbarmt und die Tiere kastrieren lassen, obwohl sie ihnen gar nicht gehörten - es war aber auch nicht ausfindig zu machen, wem sie gehörten...)
Soll ich mich jetzt *erbarmen* und die fetten Katzen vom Nachbarn fangen und kastrieren lassen ? :clap:
denn wie willst Du nachweisen, zu wem die Katzen gehören?
Oh, da mach dir mal keine Sorgen. Könnte sofort 20 Nachbarn mit Katzenhaltung aufzählen.

Denn wir reden ja hier gerade NICHT über Haltung sondern über Steuern.
Das wären schon gleich 20x Steuern.

Viele meiner Nachbarn sind von den vielen frei laufenden Katzen genervt. Und echte Streuner gibt es hier nicht.
Jedes Tier hat einen Halter. Aber Klappe auf und Katze geht allein rein und raus ist eben einfach.
Wen interessiert es ob es die Nachbarn ärgert, die Nachbarkinder sich nicht trauen den kleinen Hamster oder den
Wellensittich mal an die Luft zu stellen, der Katzendreck in Nachbars Blumentopf liegt und man kein Vogelhäuschen
raus stellen kann, weil die Katzen lauern. usw usw.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, das es weniger freilaufende Katzen geben könnte, wenn besteuert würde.

Aber Du hast sicherlich mehr als eine Katze und alle Freigänger .......

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #17
Das sollte Dein letzter Beitrag gewesen sein - hattest Du gesagt.
Tut mir leid, Deine Argumentation ist so hanebüchen, dass ich keine Worte mehr finde...
(Allein schon: "Den Hamster oder den Wellensittich mal an die Luft zu stellen" - joar... spricht wohl für sich...)
Ich bin dann damit raus ;)

(Ach so - ich habe 3 Katzen - und allesamt in Wohnungs- und Balkonhaltung - nix Freigänger ;) )

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #18
Und wenn das tatsächlich so sein sollte - ein Hundehalter weiß in der Regel, wo sich sein Hund aufhält und wo er sein Geschäft verrichtet und ist ja eigentlich auch dazu verpflichtet, das eigenständig wegzuräumen.
Ein Katzenhalter, der Freigänger hat, weiß das in der Regel nicht und KANN es demzufolge auch gar nicht wegräumen, selbst wenn er wollte.
Wenn es also wirklich darum ginge, fände ich eine Katzensteuer für Freigängerkatzen durchaus legitim - aber ich frage mich, wie man das überprüfen will.
Ich hab´ hier drei reine Wohnungs- und Balkonkatzen. Die verursachen niemandem Kosten oder Arbeit außer mir. Warum soll ich dafür dann noch extra Kosten zahlen?

Dieses "Ich zahle nicht für anderer Leute Tiere"-Argument ist mir verständlich, aber logisch nicht schlüssig: Wieso soll Oma Hilde Hundesteuer zahlen, obwohl sie ihre gichtgeplagten Gelenke jedes Mal beugt, wenn Waldi einen Haufen gemacht hat, und alles brav einsammelt und entsorgt; während Onkel Herberts Hund genausoviele Haufen macht, die Herbert aber aus nicht näher bekannten Gründen liegen lässt?

Gerade wegen der Nichtkontrollierbarkeit von Freigängerkatzen wäre eine Katzensteuer eine gute Idee und gerechte Sache. Vorausgesetzt, die eingenommenen Gelder würden wirklich zweckgebunden eingesetzt, bspw. für den effektiven Schutz von Wildvögeln vor räuberischen Aktivitäten der Miezen.

100%ige Sicherheit über sämtliche Katzenhalter wird man nicht bekommen, genausowenig wie in der Hundefraktion. Schwarze Schafe, die ihre Tiere unregistriert und illegal halten, wirst du immer haben.

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #19
@Cerridwen: Und weil Oma Hilde sich für die Hinterlassenschaften ihres HUNDES nicht bücken kann, es aber trotzdem tut, während Onkel Herbert die Haufen liegen lässt, soll ICH jetzt für MEINE Katzen, die die Wohnung nicht verlassen, Steuern zahlen?
Seh´ ich beim allerbesten Willen nicht ein...

Dass die Nichtkontrollierbarkeit von Freigängerkatzen ärgerlich ist, sehe ich durchaus ein - aber ich sehe nicht ein, dass ich dafür mitbezahle. Das ist dann nämlich extremst ungerecht. Dann müsste man genau genommen jeden Bürger, egal ob mit oder ohne Tier, dazu verpflichten, eine gewisse "Tiergebühr" zu bezahlen... Weil eben keiner nachweisen kann, wem denn jetzt nun welcher Freigänger gehört... Kann ja jeder sagen: "Ist nicht meine, ich zahle nicht."..

LG seven

• Katzensteuer – findet ihr das richtig? Beitrag #20
Entweder Steuern für alle oder für keinen - aber wenn Steuern, dann auch so, dass sie letztendlich den Tieren wieder zugute kommen, was ja bei der Hundesteuer offenbar schon mal nicht der Fall ist.
So funktioniert Versteuerung allgemein nicht, es kommt alles in einen Topf und dann wird geschaut wo Bedarf ist. Der Staat fährt auch schöne Summen mit Steuern auf Tabak und andere Luxusartikel ein, dennoch wird man nirgendwo eine staatlich finanzierte Raucherlounge oder andere Dinge finden die mit den Einnahmen aus der Tabaksteuer beglichen wurden. Andersrum kostet die Instandhaltung der Straßen sicher mehr als rein mit der KFZ-Steuer eingenommen wird, oder Schulen und Universitäten sind z.B. gar nicht besteuert, müssen ja aber auch bezahlt werden.
Es ist also nicht so, dass die Einnahmen aus der Hundesteuer auch nur irgendwie den Hundehaltern zugute kommen müssten.
Das Problem ist - wer will da was nachweisen? Wer will das überprüfen? Wer will JEDEN Haushalt abarbeiten
Garnicht, macht man ja bei den Hunden auch nicht. Es gibt nur Stichproben und wer erwischt wird zahlt ne saftige Strafe, das reicht doch meistens um die Leute genügend einzuschüchtern damit sie brav die Steuer zahlen.
ICH BIN FÜR KATZEN- HUNDE- UND PFERDESTEUER !!!!
Das wäre nur gerecht.
Wenn man die Haltung von Haustieren als Luxus ansieht dann schon, denn es ist nicht nachvollziehbar warum die Hundehalter allein zur Kasse gebeten werden.
Allerdings, wenn keiner zahlen würde, dann wäre das ebenfalls gerecht und zudem noch viel sozialverträglicher, denn Hunde sind für viele Menschen auch ihre Sozialpartner und es ist sogar erwiesen, dass der tägliche Spaziergang gesundheitsfördernd ist und bei älteren Menschen das Herzinfarktrisiko minimiert. Ich finde daher es sollte kein Haustier versteuert werden, da ich Haustierhaltung (nicht nur von Hunden, sondern auch von Katzen) in unserer Gesellschaft nicht wirklich als Luxus ansehe.

[...]ICH jetzt für MEINE Katzen, die die Wohnung nicht verlassen, Steuern zahlen?
Seh´ ich beim allerbesten Willen nicht ein...
Steuerabgaben wirken immer ungerecht weil sie wie Carridwen schon erklärt hat nicht den Individualfall berücksichtigen. So ist das aber im Grunde mit jeder Steuer. Gäbe es aber keine pauschalen Steuereinnahmen, dann würden wir wohl auf Sandstraßen fahren, im Notfall keine Polizei und Feuerwehr mehr rufen können und sämtliche Lehrer und Professoren wären bei Privatpersonen angestellt (die dann natürlich auch die Lehrinhalte bestimmen würden, also auch der minimalste Bildungsstandard wäre passé).
Von daher, ja Steuern erscheinen ungerecht, aber sie sind nützlich und sinnvoll (in ihrem Grundgedanken zumindest, nicht dass es nicht auch genügend Steuerverschwendung gäbe in Deutschland und dafür dann woanders am falschen Ende gespart wird).

Thema:

Katzensteuer – findet ihr das richtig?

Katzensteuer – findet ihr das richtig? - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben