Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?!

Diskutiere Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, unser Schäfermischling Ben ist knapp 9 Jahre alt. Wir haben ihn mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Bereits zu dieser...
  • Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! Beitrag #1
C

comptoncity

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

unser Schäfermischling Ben ist knapp 9 Jahre alt. Wir haben ihn mit einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Bereits zu dieser Zeit war er stubenrein. Er ist ein aufgeweckter und verspielter jedoch auch gehorsamer Hund. Somit nie Probleme gehabt. Einzig auffällig war, dass er nie in den Keller gegangen ist. Auch beim Gassigehen machte er stets einen großen Bogen um Kellerschächte. Kann sein dass er im Welpenalter schlechte Erfahrungen gemacht hat. Anfangs wollten wir ihm die Angst nehmen und versuchten ihn mit Leckerlis in den Keller zu locken um ihm zu zeigen dass man davor keine Angst haben muss. Das endete allerdings immer mit Angstpinkeln und weglaufen. Später haben wir uns auch damit abgefunden dass er nicht in den Keller geht.
Vor gut einem Dreiviertel Jahr bemerkte ich dass er mir in den Keller nachlief (alles offen - keine Türen)! Wir waren sehr erstaunt und auch erfreut da er früher immer riesige Angst davor hatte.
Nun ist es seit gut 4 Monaten so dass er den Keller als sein persönliches Pissoir benutzt! Er bekommt genug Auslauf, hält sich auch lange Zeit im Garten auf. Alleine ist er stellenweise max. 5 Stunden am Stück. Wenn wir nach hause kommen und in den Keller sehen finden sich desöfteren Pfützen. Schimpfen hilft meiner Meinung nach nicht mehr, da er gar nicht mehr weiss wofür. Wir erwischen ihn ja leider nicht inflagranti. Ein Blasenproblem ist es nicht - sonst würde er wohl an verschiedenen Stellen im Haus Pfützen hinterlassen und nicht immer nur im Keller, oder? Wir waren bereits beim Tierarzt und haben ihn komplett durchchecken lassen. Alles okay!
Ich habe viele Beiträge zu "Trotzpinklern" hier gelesen. Jedoch waren alles Beiträge in denen es um Welpen oder sehr junge Hunde ging. Unserer ist ja schon 9 Jahre. Und wenn es kein "Trotzpinkeln" bei Hunden gibt, gesundheitlich alles ausgeschlossen wurde, was kann es dann sein? Ich hoffe hier hat jemand eine Idee......denn ich weiss nicht mehr wie ich damit umgehen soll...Dadurch das der Keller offen zugänglich ist, stinkt es nur noch....und die Verweiflung nimmt zu! vielen Dank vorab für eure konstruktiven Ratschläge.

• Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! Beitrag #2
Keine Sorge

Wenn sonst alles i.o. ist würde ich mit einem Gitter oder einer Tür verhindern, dass er alleine in den Keller kann. Das ist kein Trotzpinkeln sondern eher eine Erinnerung ans Welpenalter. Sollte er in einem Keller geboren worden sein, was man ja nicht weiss, war es für ihn selbstverständlich dort auch zu pinkeln. Diese Verhalten habe ich schon oft beobachtet, eine Hündin war z.B absolut stubenrein, kam sie aber in ein Zimmer mit Plattenboden wurde dort gepinkelt ( im Welpenzimmer beim Züchter hatte es einen Plattenboden!).

• Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! Beitrag #3
Hey, vllt. betrachtet er den Keller schlicht als nicht zugehörig zur Wohnung ;)
Und "draußen" darf man ja.

Wurde sein Urin untersucht?
Nur durch Abtasten o.ä. können insbesondere Blasenentzündungen nicht festgestellt werden :)

Ansonsten würde ich als Erstmaßnahme den Keller unzugänglich machen oder ihn nur mit runter nehmen, wenn ihr dabei seid und auch durchaus Mal unten spielen, 10 Minuten hinsetzen o.ä. damit er die Möglichkeit hat den Keller als zur Wohnung gehörig wahrzunehmen.

Womit reinigt ihr die Pinkelstellen?

• Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! Beitrag #4
Hey, vielen dank für eure Antworten.

wir werden den Keller nun unzugänglich für ihn machen und eine Türe einbauen. Er wurde komplett durchgecheckt von Kopf bis Pfote. Urin wurde auch untersucht - gesundheitlich wirklich alles in Ordnung. Die Pinkelstellen reinigen wir mit Wasser und Hygienereiniger. Hat das bestimmte Auswirkungen womit gereinigt wird?

Manchmal fragt man sich doch wirklich was in deren Köpfen so vorgeht :eusa_doh:

• Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! Beitrag #5
Ich kann mich Codenländer nur anschließen.
Obwohl viele denken das Hunde sich nicht erinnern hat auch mein Hund öfter bewiesen das er sich an vieles erinnern kann.
Tür zu machen wäre für mich die erste Wahl! Ich würde jedoch eine Gittertür einbauen, so sieht er zwar den Keller aber kann nicht runter.

• Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! Beitrag #6
Die Pinkelstellen sollte man im Optimfall so reinigen, dass wirklich absolut nichts an Restgeruch übrig bleibt.
Wir selbst riechen das (Gott sei Dank^^) nicht, aber da Hunde doch etwas besser riechen als wir muss man da schon harte Geschütze auffahren.

Was gut funktioniert ist reiner Alkohol, "richtiges" Desinfektionsmittel (und nicht Sagrotan o.ä.) oder Enzymreiniger.

• Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! Beitrag #7
ja vielleicht hast du Recht. Vielen Dank für den Tip :D

Thema:

Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?!

Trotzpinkeln obwohl Stubenrein?! - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben