2 Jahre alter Kater Darmtumor

Diskutiere 2 Jahre alter Kater Darmtumor im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Habe gerade schon ein thread erstellt aber gesehen das ich es leider an der falschen Stelle erstellt habe :( Deshalb hier...
  • 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #1
Bella01

Bella01

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Habe gerade schon ein thread erstellt aber gesehen das ich es leider an der falschen Stelle erstellt habe :(
Deshalb hier noch mal von vorne:

Also mein Kater hatte bereits mit nicht mal einen Jahr einen bösartigen tumor am Schwanzansatz der von den Drüsen aus ging. Dieser wurde entfernt. In einer Spezialklinik für tumore hat man uns von einer Bestrahlung abgeraten da es nervenschäden nach sich ziehen kann. Zudem komme der tumor erfahrungsgemäß nur an derselben stelle wieder (ausschließlich bei dieser art von tumor an dieser stelle), weshalb man bei erneutem auftreten eher zu ner Amputation rate.

Der Tumor kam bisher nicht wieder. Er ist jetzt fast 2 jahre alt. Am Freitag brachte ich ihn in die klinik wegen schwerer Verstopfung. Diagnose: eine zyste die den Weg versperrt
Heute war die op zum entfernen der Zyste. Gerade kam der anruf der klinik das mein kater mindestens einen tag dort bleiben sollte weil die op komplizierter war als gedacht. Die zyste hatte sich wohl um einen teil des darms geschlungen. Sie wurde entfernt und man hat festgestellt sie enthält tumoröses Gewebe. Dieses wurde jetzt eingeschickt um festzustellen welche art es ist.

Jetzt meine Frage:
Wie sollte ich weiterhin damit umgehen wenn auch dies bösartig ist? Mein kater leidet sehr unter den vielen Tierarzt besuchen und ich frage mich ob es sinnvoll ist ihm beim nächsten vorfall zu erlösen. Oder sollte ich ihn weiterhin immer wieder operieren lassen?

Wie würdet ihr damit umgehen?

Lg Bella

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #2
Hallo Bella,

erstmal tut mir das sehr leid :( Und so blöd es klingt, aber ich würde den Kater entscheiden lassen. Zeigt er sonst Lebenswillen? Frisst er, spielt er, ist er verschmust? Dann würde ich ihn tatsächlich weiter operieren lassen. Oder zieht er sich zurück und wirkt "leidend"? Dann würde ich ihn wohl erlösen lassen. Aber so pauschal kann man das wohl nicht beurteilen - hör auf Dein Bauchgefühl ist wohl der sinnvollste Rat, den ich Dir geben kann. Ich wünsch euch alles Gute!

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #3
Ich schliesse mich Audrey an.
Ich habe Anfang Januar einen meiner Kater erlösen müssen. FELV positiv und die letzten Wochen hat er einfach keinen Lebenswillen mehr gezeigt. Lag nur auf seiner Heizdecke, hat kaum gefressen, wollte nicht mehr raus - er hat mir sehr deutlich gezeigt, dass er genug hat und ich habe ihn gehen lassen. :(
Du kennst Deinen Kater am besten. Beobachte ihn und er wird Dich wissen lassen, wenn er genug hat.
Je nach Tumor-Art kann er noch eine Zeitlang gut leben und auch Freude am Leben haben. Mach es ihm so schön wie möglich. Das habe ich auch gemacht mit der speziellen Heizdecke für mein Katerchen, die er super fand und wenn eine der anderen Katzen die in Beschlag genommen hat, musste die Mieze leider weichen und Katerchen wurde wieder drauf gesetzt. Futter gabs püriert mit Katzenmilch und wenn er das nicht wollte, hab ich Hühnchen ganz, ganz klein geschnitten und per Hand gefüttert. Seine Nieren waren angegriffen und er hätte Spezial-Futter gebraucht. Welches er aber nicht angerührt hat. Also bekam er, worauf er Lust hatte.

Natürlich ist es purer Stress für die Katzen, dauernd zum TA zu müssen. Ich kann da ein Lied von singen. Eine meiner Katzen hatte einen Unfall Anfang Dezember und muss zweimal die Woche zum Verbandswechsel. Spass pur für Katz und Mensch. :roll:
Aber muss halt sein, also wird es durchgezogen.

Wann darfst Du Deinen Kater wieder heim holen? Wann kriegst Du die Ergebnisse von der Gewebe-Analyse? Bis Du die hast, würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken ums weitere Vorgehen machen, sondern meine Energie ganz aufs Katerchen konzentrieren und ihn verwöhnen.
Wenn Du das Ergebnis hast, sprich mit den Tierärzten. Hol Dir eine zweite Meinung ein sodass Du sicher sein kannst, alles für Deinen Kater getan zu haben.

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #4
Also ich habe gerade mit der klinik telefoniert. Garfield geht es soweit gut und faucht und knurrt die pfleger wieder an ;) sie meinten die ärztin würde ihn gerne bis morgen noch da behalten um zu sehen ob er kot absetzen kann. Leider frisst er dort nicht wirklich was bedeutet das er spätestens morgen nach hause kann und ich dann einfach ne Rückmeldung gebe ob er kot absetzen konnte. Die pfleger meinten der name tiger hätte besser gepasst da er ein kleiner kampfkater ist und jeden zerfleischen will der zu nahe kommt :) aber so kenne ich ihn. Wenn er etwas nicht will dann will er es einfach nicht.

Meinem kater geht es zu hause immer recht gut nur ich merke das ihn die besuche beim Tierarzt echt mitnehmen. Er schreit die gesamte Fahrt dort hin und auch im wartezimmer hört er nicht auf zu schreien. Mir zerreist das immer das Herz. Medis bekomme ich nur schwer in ihn rein weil er einfach das futter ablehnt wenn es dort drin ist oder mich zerfleischt wenn ich es ihm geben will. Man bekommt ihm ja noch nicht mal verbände abgewickelt ohne das er sich festbeißt. Die ganzen ops und Behandlungen sind auch für uns eine riesen tortur. Deshalb bin ich halt unschlüssig ob es für Garfield wirklich das richtige ist ihn immer wieder zu operieren und ihn solchen stress auszusetzen :(

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #5
Nun hol ihn erstmal heim und warte ab, wie es ihm damit geht.
Ich habe 10 Katzen hier und nicht eine einzige verhält sich ruhig und gelassen, wenn wir zum TA fahren und einige meiner Tiger müssen sediert werden für simpelste Untersuchungen, da sie alles angreifen, was ihnen zu nahe kommt.
Das ist normales Katzen-Verhalten und Dein Kater ist da keine Ausnahme.
Macht es schwieriger für uns, das durchzuziehen, ich weiss. Ist hart, ne heulende Mieze schon wieder zum TA bringen zu müssen.

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #6
Huhu!

Ich würde auch erstmal das Ergebnis der Probe abwarten und dann schauen, was die Tierärzte für eine Prognose geben. Er ist noch jung und sollte die OPs und Narkosen eigentlich noch gut wegstecken. Inhalationsnarkosen sind ja heutzutage auch sehr schonend für den gesamten Organismus, sodass da die Belastung schon etwas verringert wird.
Wenn es ein bösartiger Tumor ist, der vielleicht schon gestreut hat, würde ich ins Nachdenken kommen. Konnte der Darm denn erhalten bleiben?

Vielleicht wäre es ja eine Idee, Garfield homöopathisch in diesen Tierarztsituationen zu unterstützen, einfach, damit er sich vielleicht etwas entspannt und beruhigt. Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt für dieses Problem.

Und sonst schließ ich mich Audrey an: wenn er noch Lebenswillen hat, sich gut erholt und das Leben genießt, würde ich versuchen, das weiter zu erhalten. Das muss man aber natürlich nach jedem eventuellen Schub und OP neu entscheiden.

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #7
Ein kleiner teil des Darms wurde wohl entfernt, sei aber halb so wild laut Ärztin. Die Ärztin meinte auch auf dem ersten Blick sah es schon eher bösartig aus aber sie würde da gerne das labor Ergebniss abwarten.

Was kann ich ihm denn Homöopathisches geben?

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #8
Also ich hab meinen Ferdl ja auch im September wegen Krebs (Zungentumor) erlösen lassen. Er war 12. Also eigentlich auch kein Alter. Ja, der TA war großer Stress für ihn - und auch für mich. Aber das waren halt ein paar Stunden - was überwiegt da: ein paar Stunden Stress, oder wochenlang ein schönes Leben? Also solang sein Leben wirklich schön war stand das gar nicht zur Diskussion!

Mit den Medis war es bei ihm genau so - in seinen letzten Wochen hat die abendliche Futtergabe gut eine Dreiviertel Stunde gedauert! Ich hab das aber schnell gar nimmer gemerkt, das kam mir erst als er nimmer war, und ich so "Dose auf, Futter in Schüssel, Katze frisst". Wie was fertig, was mach ich denn mit dem restlichen Abend? ;)

Ich hab mir damals auch ewig Gedanken gemacht woran ich merke wann es soweit ist ... er war soweit eigentlich noch "fit", aber er hat beim Fressen wirklich literweise geblutet. Das war der Punkt wo ICH nimmer konnte (also ja! Ganz klar und ehrlich gesagt - eure Belastung spielt definitiv auch eine Rolle, wenn auch eine untergeordnete ;)), und wo ich wußte: er quält sich nur noch, er will noch, aber das macht ihm auch keinen Spaß mehr. Deswegen: wenn Du bereit bist den Weg mit ihm zu gehen, dann wird er Dir zeigen wenn es soweit ist, ganz sicher.

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #9
Das ist alles so grausam, er ist doch noch sooo jung. Ich frag mich warum er schon so früh mit tumoren belastet ist.... :(

Also er kann natürlich solange leben wie er sich wohl fühlt nur ich mach mir halt nur sorgen das ich es nicht rechtzeitig merke und er leidet.

Ach ich hoffe einfach das es jetzt das letzte mal für einige jahre war. Der arme jedes jahr ein Tumor wäre schon echt hart :(

Ich freu mich richtig ihn heute wieder zu sehen. Hab ihn die letzten 2 tage echt vermisst. Um 12:30 kann ich dort anrufen und noch mal nachfragen ob es für heute eine Freigabe von der Ärztin für ihn gibt. Aber wenn er dort nicht wirklich frisst macht es auch keinen Sinn dass dort auf Stuhlgang gewartet wird, deshalb geh ich davon aus das er heute nach hause kann :)

• 2 Jahre alter Kater Darmtumor Beitrag #10
Garfield kam am Donnerstag abend nach Hause. Er ist soweit ganz fit scheint nur trotz schmerzmittel schmerzen zu haben. Ich muss aber auch dazu sagen das er seit heute nur wenig frisst da er anscheinend bemerkt hat das ich die medis darunter mische....
Leider hat er bis jetzt immer noch kein kot abgesetzt. Am dienstag wurde sein darm entleert. Er hat aber in der klinik nicht fressen wollen. Frisst erst seit donnerstag ca. 19:30 uhr. Ist das normal das das so lange dauert? Er schläft viel frisst seit heute wieder weniger (gestern hat er dagegen echt viel gefressen). Konnte ihn auch bisher nicht dabei beobachten das er zumindest versucht kot anzusetzen. Es scheint als müsste er gar nicht. Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen?

Thema:

2 Jahre alter Kater Darmtumor

2 Jahre alter Kater Darmtumor - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Mammatumor - Welche Operation?: Hallo, ich war heute beim Tierarzt, besser gesagt bei zwei Tierärzten, weil ich am Bauch meiner 12-jährigen Katze eine kleine Verdickung...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...

Neueste Beiträge

Oben