Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen?
Diskutiere Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
Es geht bei mir um das Thema Impfung, laut meinem Tierarzt müsste der Hund (2 Jähriger Mischling) jedes Jahr auf neue hinaus...
-
-
Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
Es geht bei mir um das Thema Impfung, laut meinem Tierarzt müsste der Hund (2 Jähriger Mischling) jedes Jahr auf neue hinaus geimpft werden gegen Tollwut, Staupe usw.
Würde es nicht reichen, wenn man dies alle 3 Jahre macht? So Impfstoffe halten doch länger als wie nur 1 Jahr, oder nicht?
Ins Ausland fahren wir mit dem Hund nicht.
Ein Gesunder Hund hat doch eigentlich ein gutes Immunsystem und wird doch nicht direkt an etwas erkranken, weil man ihn nicht jedes Jahr geimpft hat. Ich finde das ist schon sehr viel 1 mal im Jahr.
Würde mal gern wissen was euer Wissen oder Meinung dazu ist.
Gruß
Paddy
-
-
-
Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? Beitrag #2
-
-
Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? Beitrag #3
Ich habe zwar keinen Hund, würde mich aber wie bei jedem Tier an die Impfempfehlung halten.
Für Tollwut gibt es aber Impfstoffe, die länger als ein Jahr halten.
Du könntest natürlich auch jährlich die einzelnen Titer bestimmen lassen, um zu gucken, ob Impfungen von Nöten wären.
-
-
Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? Beitrag #4
Die "wichtigen" Impfungen Staupe, Parvovirose und Hepatits werden vom Bundesverband praktizierender Tierärzte im 3-Jahres-Rhythmus empfohlen, bei der Tollwut wird auf die Angabe des Herstellers verwiesen (viele Hersteller bieten Tollwutimpfstoffe an die für 3 Jahre zugelassen sind):
https://www.tieraerzteverband.de/me...ngen/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Hund_07-13.pdf
Der Nutzen anderer Impfungen wie Leptospirose oder Zwingerhusten wird oft diskutiert, es sind keine "Core" Impfungen.
------------
Es gibt sehr viele Diskussionen und Informationen zum Thema Hundeimpfungen im Internet, in den letzten Jahren hat außerdem das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl viel Beachtung gefunden.
Empfehlungen den Hund jährlich zu impfen sind auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß und bringen auch keinen Vorteil, dass hat selbst der Tierärzteverband inzwischen eingesehen. Ewig gestrige Tierärzte die sich entweder seit Jahren nicht richtig informiert haben, oder nicht einsehen auf die Einnahmen von jährlichen Impfungen zu verzichten gibt es natürlich immer.
-
-
Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? Beitrag #5
-
-
Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? Beitrag #6
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ich denke werde unseren Hund dann auch alle 3 Jahre Impfen lassen.
Wie Ihr schon schreibt, im Internet gibt es viele Informationen, manche dafür manche dagegen.
Mein Tierarzt kommt mir sowieso was überlaufen vor. Zu dem kommt es mir auch vor als wenn er wirklich auf das Geld aus ist.
Ich war einmal im Dezember dort und habe für eine Impfung und eine Spray Flasche Fee 3in1 gegen Flöhe sowie ein mittel was 6 Monate lange einmal im Monat in den Nacken gegeben werden soll, um die 150€ bezahlt. Zu dem sollte er nochmal wieder kommen zum auffrischen der Impfung nach 4 Wochen.
Gruß
Paddy
-
-
Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? Beitrag #7
Wichtig ist aber, dass im Impfpass auch drin steht, dass die Tollwutimpfung 3 Jahre gültig ist. Denn solltest du doch einmal ins Ausland wollen oder auch nur mit deinem Hund zB eine Messe besuchen wollen oder auf Truneiren starten etc., dann ist eine gültige Tollwutimpfung pflicht. Da interessiert dann keinen, wann zuletzt geimpft wurde sondern nur, wie lange die Impfung gültig ist. Bzw. nur das, was schwarz auf weiß vorliegt.
-
-
Lasst Ihr Jährlich euren Hund impfen? Beitrag #8
Ich impfe Tollwut alle 3 Jahre von Nobivac.
Außerdem Staupe, Hepatitis und Parvovirose ebenfalls alle 3 Jahre von Nobivac.
Leptospirose und Parainfluenza impfe ich gar nicht.
Thema: