Vermittlung einer neuen Heimat

Diskutiere Vermittlung einer neuen Heimat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine grundlegende Änderung meiner Lebensumstände hinter mir: ursprünglich lebte ich mit meiner Familie und zwei Katzen...
  • Vermittlung einer neuen Heimat Beitrag #1
K

Kaupix

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine grundlegende Änderung meiner Lebensumstände hinter mir: ursprünglich lebte ich mit meiner Familie und zwei Katzen (Europ. Kurzhaar) zusammen. Jetzt lebe ich leider alleine und die beiden Katzen, Paul (10 Jahre) und Greta (8 Jahre), leben weiterhin bei mir. Sie kommen jedoch nicht mehr ansatzweise so sehr auf ihre Kosten, wie früher. Ich habe keine Zeit mehr für sie, bin beruflich viel unterwegs und kann den beiden nicht mehr die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdienen. Zudem ist der organisatorische Aufwand (Fütterung, Katzentoiletten säubern etc) enorm, für die Zeiten, in denen ich weg bin.

Kurzum: Ich suche für die beiden ein neues, liebevolles Zuhause, das den Namen für die beiden auch verdient.
Haben Sie Anregungen, an welche Stellen ich mich wenden kann? Ins Tierheim möchte ich die beiden nicht geben, aber über den Tierschutzverein, das Tierheim selbst und auch über ebay-Kleinanzeigen konnte ich bisher keinen - oder keinen für mich akzeptablen - neuen Besitzer finden...
...oder vielleicht haben Sie ja selbst noch Platz - im Herzen wie daheim? :)

Beste Grüße, Kaupix

• Vermittlung einer neuen Heimat Beitrag #2
Hallo Kaupix,

ach das ist traurig, aber wohl dann auch der richtige Schritt.

Du kannst die beiden gern - unseren Regeln entsprechend - hier einstellen:

Es gibt auch viele Tierschutzorgas, bei denen die Tiere so lang im alten zu Hause bleiben können, bis ein neuer Platz gefunden ist.

• Vermittlung einer neuen Heimat Beitrag #3
Hallo Audrey,
vielen Dank für den Tipp.
Grüße!

• Vermittlung einer neuen Heimat Beitrag #4
Ich würde die Katzen so ausschreiben, dass die Anzeigen ein möglichst breites Publikum erreichen. Wenn man etwas googelt findet man noch weitaus mehr Portale zur Tiervermittlung als ebay-Kleinanzeigen. Auch in der Lokalzeitung, auf Aushängen beim Tierarzt im Supermarkt usw. In möglichst vielen Tier- bzw. Katzenforen anmelden, viele haben eine eigene Rubrik zur Vermittlung.
Dir Mühe mit den Anzeigen geben, schöne, scharfe Bilder von den Katzen, diese und ihre Bedürfnisse genau beschreiben und auch welche Erwartungen du an die neuen Besitzer hast. Außerdem die Anzeigen aktuell halten.

Die Rechnung ist ganz einfach- um so mehr Interessenten du erreihst, um so höher die Chance, dass auch der passende dabei ist. Noch höher wird die Chance einen passenden Besitzer zu finden, wenn du bereit bist, die Katzen über weite Strecken in ihr neues Zuhause zu bringen.

Dann solltest du noch überlegen, wie du das mit den Schutzgebühren und einem Schutzvertrag händeln willst.

Ich bin der Meinung, Geld und Verträge garantieren keine gute Heimat. Nach der Abgabe hast du aber keinen Einfluß mehr auf das Wohlergehen deiner Katze. Deswegen lange Gespräche mit den Interessenten führen, vorort die Situation anschauen und auf dein Bauchgefühl hören.

• Vermittlung einer neuen Heimat Beitrag #5
Hallo Sini,
vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise!
Gruß, Kaupix

• Vermittlung einer neuen Heimat Beitrag #6
IAuch in der Lokalzeitung, auf Aushängen beim Tierarzt im Supermarkt usw.

Jein... eine gute Bekannte hat ihre Katzen so vermittelt, die hatte aber die seltsame Vorstellung, daß sie ein Besuchsrecht möchte. Irgendwann waren die neuen Besitzer - verständlicher Weise - aber nimmer zu erreichen. Bei mir steht der TSV dazwischen, die gesagt haben "Kontakt halten ist absolut ok, aber Besuche sind ein no go". Auch fand halt eine Vorkontrolle statt, und irgendwann steht eine Nachkontrolle an - klar kann ich selber sehen, ob das im Prinzip katzengerecht ist, wo sie hinkommen, aber ich fühl mich durch den TSV einfach mehr abgesichert. Aber natürlich kann man auch auf dem "privaten" Weg den Jackpot landen. Und grad bei älteren Katzen muß man wohl wirklich alle Register ziehen....

• Vermittlung einer neuen Heimat Beitrag #7
Vorkontrolle ist nachvollziehbar, Nachkontrolle ist schon fragwürdig, egal ob die aus einer Privatvermittlung oder durch einen Tierschutzverein durchgeführt wird. Besonders dann, wenn einem nicht passt was man in der Nachkontrolle entdeckt, da kann man das Tier nicht einfach wieder an sich nehmen.

Kaufvertrag ist Kaufvertrag, wie schon erwähnt hat man rechtlich nach dem Verkauf/ der Vermittlung keinen Einfluß mehr auf das Wohlergehen/ die Haltungsbedingungen der Katze und natürlich auch kein Besuchsrecht bzw. ein Recht auf Nachkontrolle.

Ich habe meine Senioren von Privatpersonen, habe mit beiden den Jackpot gelandet und informiere die ehemaligen Besitzer immer noch alle paar Monate per WhatsApp über ihre Katzen, da geht die Initiative aber von mir aus. :mrgreen:

Falls ich in die traurige Lage kommen würde, meine Katzen abgeben zu müssen würde ich die Aufgabe auch niemals an einen Tierschutzverein abtreten sondern wie Kaupix selbst übernehmen.

Was mir bei der Anzeige nur aufgefallen ist: Mir scheint, es wird davon ausgegangen, dass diese Freigänger sich auch wieder als Wohnungskatzen halten lassen weil sie das früher auch mal waren.
Für mich ist es ein riesen Unterschied, ob eine Katze gar keinen Freigang kennt und ihn deswegen auch nicht missen kann, oder ob eine Katze die Freigang gewohnt ist, wieder dauerhaft eingesperrt wird. :(

Thema:

Vermittlung einer neuen Heimat

Vermittlung einer neuen Heimat - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Meeri Kastraten: Hallo ihr Lieben, Ich brauche eure Hilfe… Aufgrund einer Fehlinformation des hiesigen Tierheims habe ich nun leider zu viele Kastraten hier bei...
Meine weibliche Höckerschildkröte sucht ein neues Zuhause: Hallo zusammen. Leider muss ich für meine Wasserschildkröte ein neues Zuhause suchen da ich sie wegen meiner Krankheit und Platzmangel nicht mehr...
Oben