pferdesachen selbermachen

Diskutiere pferdesachen selbermachen im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hey na habe noch nie eine schabracke genäht könnte mir aber vorstellen einfach eine alte zu nehmen ihre umrisse zu übertragen und dann i-wie...
  • pferdesachen selbermachen Beitrag #121
tiffy2103

tiffy2103

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey na habe noch nie eine schabracke genäht könnte mir aber vorstellen einfach eine alte zu nehmen ihre umrisse zu übertragen und dann i-wie nähen:eusa_doh:?ich würds einfach mal ausprobieren.
GGGLG

• pferdesachen selbermachen Beitrag #122
tiffy2103

tiffy2103

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
heyy leute habe ein knotenhalfter gemacht werde bei gelegenheit bilder reinstellen

• pferdesachen selbermachen Beitrag #123
J

JumpingHigh

Punkte Reaktionen
0
Hey leute, ich mache für meine 5 eigenen Pferde immer Knotenhalfter nach dieser Anleitung aus dem Internet, da gekaufte nicht immer passen...

http://www.pferdejagd.de/artikel/Knotenhalfter-selbst-gemacht-Anleitung.htm

diese ist auch hilfreich:

http://www.google.de/imgres?q=knote...w=177&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:3,s:0,i:82

ich habe einige Knotenhalfter mit diesen beiden anleitungen selber gemacht , hab aber das Seil zwischen Knoten 5 und 4 noch mit bunten Polyester Seilen umflochten damit es noch schöner aussieht :)

• pferdesachen selbermachen Beitrag #124
V

Vick

Punkte Reaktionen
0
ich hab letztens meine Bandagen eingekürzt und auf das Reststück den namen meines Pflegepferdes drauf gestickt.
dann hab ich da noch zwei Klettverschlüsse dran genäht und es an das halfter dran geklettet :)

• pferdesachen selbermachen Beitrag #125
tiffy2103

tiffy2103

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
cool kannst du vieleicht bilder von dem "namensschild" reinstellen?wäre echt cool.

• pferdesachen selbermachen Beitrag #126
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Ich mach grade eine gebisslose Trense selbst, die es aber in der Form noch nicht gibt (hab geschaut, bisher noch nirgendwo etwas ähnliches gesehen).
Anders wie beim Side Pull , Halfter, oder sonstigem (wobei ich mit Halfter und vorallem Side Pull auch sehr gut zurechtkomme und es nicht mehr "abgeben" wollen würde =D ) kann man damit super Dressur reiten, also auch besser Stellung verlangen. Ich weiß es gibt ein Bittless Bride, was gut sein soll, aber bei meiner Trense ist die Wirkung mehr auf der Nase , aber nicht tief, also es ist keine scharfe Einwirkung.
Bin gespannt, wie das wird, ist "schon" halb fertig, bzw der Grundding ist gemacht =) Alles aus Leder.

Lg

• pferdesachen selbermachen Beitrag #127
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
5
Tess mach bitte unbedingt Fotos das klingt megaspannend.

Zum Thema Selber machen. Ich trau mich iwie nix selber machen was dann "anns Pferd rann kommt" also keine Halfter, Gebisse, Zaumzeuge usw weil ich angst hab ich vernäh das alles net so gut und es könnte dann reissen. Kann mir da wer die angst nehmen?? oder nen Tipp geben wie es auf jeden fall sicher wird/ist?

Ich würd ja auch zugerne selbst ein Halfter (nicht knoten solche mach ich und trau es mich auch da man da ja "nur" eine schnur zusammenknotet die das ja eig aushalten muss) oder sogar eben Zügel (vorzugsweise lose/offene Snapzügel) machen also offene lederzügel oder anderes material mit snapphaken

und eben ein dazu passendes Trensenloses also gebissloses "Halfter" bzw eben nen Zaum dazu.

Wir haben gestern mal was neues getestet und zwar hab ich so ein Kettenkarabinerdingsda wo man damit eigentlich 2 Hunde gleichzeitig an einer leine ausführen kann. Da das teil aber äuserst riesig is wollte ich es nicht am Hund testen und habs mit zum Pferd genommen. Von einer Nachbarin hab ich einen supertollen strick geschenkt bekommen der aber leider einen total doofen Karabiner hat. Joah nun hab ich die beiden teile verbunden und häng nun diese 2 Karabiner beim halfter Links und rechts ein also "bessere kontrolle" aber eben dennoch gebisslos und was soll ich sagen. Janka reagiert so toll darauf. Die geht mit der "konstruktion" fast besser und freudiger wie mit Trense und "echtem" Zaum.

Nun bin ich eben doch sehr gewillt da mal was zu zaubern

• pferdesachen selbermachen Beitrag #128
tiffy2103

tiffy2103

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
kannste vielleicht ein foto von deiner konstruktion machen ( :D ) kann mir das nicht so recht vorstellen:silence:

• pferdesachen selbermachen Beitrag #129
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
5
tiffi meinst du mich ??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soo hab heute spontan noch "Knabberkugeln" gemacht

Einfach Weizenkleie, Hafermark, haferflocken, etwas roggenmehl, Wasser, Honig und ein bisschen Minze so zusammen gerührt das man gut Kügelchen formen kann. Die Kügelchen sind grad im Backofen am austrocknen ich bin gespannt wie sie ankommen

• pferdesachen selbermachen Beitrag #130
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
5
Schuuuups.

Tessa ich würde sehr gerne ein Foto deiner Trense sehen

• pferdesachen selbermachen Beitrag #131
*Bienchen*

*Bienchen*

Punkte Reaktionen
0
Ich hab 2 taschen gebastelt....aus punziertem und bemalten Leder.
Nicht FÜRS Pferd:lol:. Aber es sind ja Pferde drauf. Hoffe es is ok wenn ichs hier zeige ?

trail_rider_torqgdkd.jpg

trail_rideriscvz.jpg

• pferdesachen selbermachen Beitrag #132
*Bienchen*

*Bienchen*

Punkte Reaktionen
0
Meine erste selbstgemachte Westerntrense :D

trense158i1d.jpg

trense4t3r8h.jpg

trense37mprs.jpg

• pferdesachen selbermachen Beitrag #133
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
*Bienchen*: Wow, total schön!

Würdest du dich auch mal an einer "normalen" Trense versuchen? Also einfach eine, die untem am Gebiss nicht breiter wird? ;) Sonst kann alles so sein wie bei der. ;) (Gibt es auch noch andere "Muster in der Lederbreite? :)) Wenn ja, wieviel würdest du für eine verlangen? (gerne per Mail) (Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass du auch Sachen zum verkauf produzierst ;))

• pferdesachen selbermachen Beitrag #134
*Bienchen*

*Bienchen*

Punkte Reaktionen
0
Also der Riemen in einer Breite? Dann passen aber nimmer 2 Federn nebeneinander. Da könnte ich dann nur eine hinmachen. Oder so gegeneinander wie beim Stirnriemen

• pferdesachen selbermachen Beitrag #135
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hast ne PN ;)

• pferdesachen selbermachen Beitrag #136
tiffy2103

tiffy2103

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja flumina ich meinte dich (sorry für die späte antwort :uups: )

• pferdesachen selbermachen Beitrag #137
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
5
Wenn ichs nächste mal oben bin versuch ich ein Foto zu machen

• pferdesachen selbermachen Beitrag #138
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Sry dass ich mich lange nichtmehr gemeldet habe.

Leider komme ich zurzeit mit der Trense nicht wirklich voran :(

Bisher hab ich dashier, das Grundding...

Und hier mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle (bzw wie es wird) ... also das rot-braune dicke ding ist einfach der Riemen der um die Nase vorne verläft wie bei einem Nasenriemen (der an der Trense befestigt ist).
Das blaue und das rote sind diese speziellen Riemen die vorne über die Nase verlaufen und als Zügel nach hinten gehen...

(Foto davon kommt noch, tinypic lädt das gerade nicht -.- )

Ich schau dass ich nächstes WE weiterkomme, diese vorne verlaufenden Riemen sind auch schon da (bzw gemacht)

• pferdesachen selbermachen Beitrag #139
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Trensenschmuck

Hallo, ich hab auch für mein Pflegepferd Trensenschmuck selber gehäkelt. Sieht echt toll aus.
Es gibt sehr viele Varianten von schönem Trensenschmuck.
So geht's:
1.Stirnriemenschlauch
-dazu muss man zuerst einen Schlauch häkeln (Häkeln lernen mit eliZZZa #10 * In Runden häkeln * Einen Schlauch häkeln - YouTube)
-diesen kann man dann mit Bommeln,Fransen,Bestickungen,... verschönern (Bommel jeglicher Art findet man auch auf YouTube zum nachmachen)
-(ich hab doch jeweils an den Enden des Schlauchs eine Schnurr (der gleichen Wolle,muss aber nicht) befestigt um sie schließlich am Backenstück zu befestigen)
-das fertige Stück wird dann auf den Stirnriemen geschoben ... FERTIG IST DAS MEISTERWERK! :p

2.Halfter besticken
-man nehme ein Halfter,Nadel und Faden
-stecht nicht durch das ganze Halfter durch (geht ganz schön in die Finger!!!) sondern stecht nur ''in die obere Schicht''
-stickt die Namen,Spitznamen,... auf das Halfter (geht auch bei Ohrhäubchen,Decken,...)
-zum Schluss noch die Fäden verstecken (ich hab immer einen Stern draus genäht)
FERTIG!

Weiter Ideen fallen mir grad nicht ein, folgen aber bald! Ich hoffe meine Vorschläge gefallen Euch!
Viel Spaß beim Basteln ;)

Snuppy

• pferdesachen selbermachen Beitrag #140
T

Theresa1608

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch noch einen kleinen Tipp was die Mähnenpflege angeht. Ich habe immer so ein teures Geel gekauft für 17€:shock: und dann habe ich bemerkt, dass es ein super öl von balea gibt (eigentlich für Menschenhaare) das genau die gleiche wirkung hat und es kostet nur 4€:angel:.
Hier der Link dazu: http://www.dm.de/de_homepage/balea_...62/balea-professional-oil-repair-haaroel.html

P.s: Leider nichts selbst gemachtes:(

Thema:

pferdesachen selbermachen

Oben