Katze greift andere Katze an

Diskutiere Katze greift andere Katze an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, zu meinem Problem, weiss nicht mehr was wir machen sollen. Sind vor 6 Wochen mit unseren bis dahin Wohnungskatzen umgezogen. Alles war...
  • Katze greift andere Katze an Beitrag #1
K

Kitty2009

Punkte Reaktionen
0
Hallo, zu meinem Problem, weiss nicht mehr was wir machen sollen. Sind vor 6 Wochen mit unseren bis dahin Wohnungskatzen umgezogen. Alles war super, sie haben den umzug gut verkraftet, haben sich riesig über mehr platz gefreut, keine Auffälligkeiten. Dann vor ca einer woche hattrn unsere beiden tiger eine begegnung mit der nachbarskatze und dann ging der terror los. Unsere schwarze, krümmelchen, attackiert seitdem unsere andere katze. Es gibt erst gefauche, geknurre, markerschütterndes geschreie und gezanke. Es ist noch kein blut geflossen, aber es macht uns angst. Seitdem trennen wir die zwei, wechseln die zimmer immer nach zwei stunden, reiben die beiden immer abwechselnd mit einem tuch ab, damit sie den geruch des anderen immer an sich haben, aber keine besserung. Die kleine, die angegriffen wird, nässt sich dann vor angst immer ein und hinterlässt in panik im ganzen haus ihren kot. Schilderung beim tierarzt ergab nur, das die schwarze, also die aggressive, beruhigungsmittel bekommt, weil die ärztin bei ihr einen schock vermutet nach der begegnung mit der nachbarskatze. Was kann ich noch machen? Weiss mir nicht mehr zu helfen. Ejnfach kämpfen lassen? Wurde mir auch schon geraten. Danke für schnelle hilfe

• Katze greift andere Katze an Beitrag #2
Hallo Kitty,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Meine Verständnisfragen zuerst: Ihr seid vor 6 Wochen umgezogen und hattet bis dahin reine Wohnungskatzen? Und jetzt habt Ihr sie sofort rausgelassen als Freigänger? Sonst hätten sie ja keine Begegnung mit der Nachbarskatze haben können?
Katzen sollten nach einem Umzug mindestens 10-12 Wochen in der Wohnung gehalten werden, damit sie wissen, wo sie hingehören, und nicht plötzlich verschwinden, weil sie zu ihrem alten Zuhause zurücksuchen...

Nun gut, das ändert ja jetzt aber im Prinzip nicht Dein aktuelles Problem *seufz*
Ich würde die Katzen als erstes mal wirklich noch eine ganze Weile in der Wohnung halten - sie kennen es ja eigentlich nicht anders, und sie sollten sich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen, damit sie auch wirklich wissen, wo sie hingehören.
Was für Beruhigungsmittel gibt´s denn da von Deiner Tierärztin?
Evtl. wäre ein Versuch mit Feliway eine Überlegung wert - das hilft nicht bei allen Katzen, bei meinen hat´s tatsächlich geholfen, gegen Aggressivität und auch gegen "Wildpinkeln" - aber das muss man wirklich ausprobieren, da reagiert jede Katze unterschiedlich und manche eben auch gar nicht...

LG seven

• Katze greift andere Katze an Beitrag #3
Seven, ich kenn das so daß man sie 6-8 Wochen drin lassen soll, aber wenn man ein gutes Gefühl hat, also eben das Gefühl, daß die Katze schon daheim angekommen ist, spricht m.M. nach auch nichts dagegen sie schon nach 4 Wochen rauszulassen ;)

@Kitty: Ich würde die andere Katze, also die die angegriffen wird, durchchecken lassen. Ja, Du liest richtig. Oft wird nämlich eine kranke Katze von der gesunden angegangen - vielleicht ist das ja nur ein saudummer zeitlicher Zufall mit der Nachbarskatze, und die Ursache liegt eigentlich ganz woanders? Ansonsten wäre mir auch Feliway eingefallen - ich hab's selber im Einsatz und kann trotzdem nicht sagen, ob es was bringt. Aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten wären wohl noch ein paar Randfakten interessant: also wie alt sind die beiden? Sind sie kastriert? Welches Geschlecht? Wie lang kennen sie sich schon?

• Katze greift andere Katze an Beitrag #4
Moin moin, also beides sind weibchen, beide kastriert. Sie sind ca 7 jahre alt und kennen sich eigentlich schon ca 6,5 jahre. Bisher war auch immer alles gut, kleine rangeleien gibt es ja immer. Sie haben sich vorher nicht geliebt aber akzeptiert. Gestern haben wir es nochmal versucht mit einer zusammenführung, war aber nix. Unser krümmelchen is direkt wieder auf unsere kitty los. Habe heute sowieso einen termin beim TA, dann werde ich da nochmal nachfragen.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #5
Off-Topic
Audrey, hast Recht - da sind mir die Zahlen irgendwie durcheinandergeraten ;)

• Katze greift andere Katze an Beitrag #6
Hallo,
ich würde eine neue Annäherung der beiden Katzen dadurch versuchen, indem ich die aggressive der Beiden in einen Käfig ,
oder hinter ein Trenngitter sperre, damit sich die Andere dann ohne Gefahr frei bewegen kann und sich vielleicht ihrer Gefährtin
so langsam annähern kann.

Wenn die kleine Katze langsam ihre Angst verliert und sich eine Beruhigung der der Gemüter abzeichnet,
kann man irgendwann eine Zusammensetzung versuchen, bei der man natürlich aufpassen muß,
daß nicht erneut ein Kampf entsteht.

Fritz.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #7
Hallo,
ich würde eine neue Annäherung der beiden Katzen dadurch versuchen, indem ich die aggressive der Beiden in einen Käfig ,
oder hinter ein Trenngitter sperre, damit sich die Andere dann ohne Gefahr frei bewegen kann und sich vielleicht ihrer Gefährtin
so langsam annähern kann.

Wenn die kleine Katze langsam ihre Angst verliert und sich eine Beruhigung der der Gemüter abzeichnet,
kann man irgendwann eine Zusammensetzung versuchen, bei der man natürlich aufpassen muß,
daß nicht erneut ein Kampf entsteht.

Fritz.

Bitte keinesfalls die andere Katze für eine Zusammenführung in einen Käfig sperren. Wenn man Katzen langsam Zusammenführen oder erneut vergesellschaften will, dann müssen sie erstmal strikt getrennt werden, also jede ihre eigenen Räumlichkeiten. Nach einer Weile wird dann eine Gittertür angebracht, in der Zeit kann man dann auch mal Reviere tauschen oder zumindest Katzenklos, Spielzeug usw. damit sie sich geruchlich näher kommen. Man kann auch mit Leckerlis in der Nähe der Gittertür arbeiten und sobald beide Tiere auf beiden Seiten auch in Anwesenheit der anderen ganz ruhig und entspannt bleiben, dann kann man sie wieder zusammenlassen.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #8
Bitte keinesfalls die andere Katze für eine Zusammenführung in einen Käfig sperren. Wenn man Katzen langsam Zusammenführen oder erneut vergesellschaften will, dann müssen sie erstmal strikt getrennt werden, also jede ihre eigenen Räumlichkeiten. Nach einer Weile wird dann eine Gittertür angebracht, in der Zeit kann man dann auch mal Reviere tauschen oder zumindest Katzenklos, Spielzeug usw. damit sie sich geruchlich näher kommen. Man kann auch mit Leckerlis in der Nähe der Gittertür arbeiten und sobald beide Tiere auf beiden Seiten auch in Anwesenheit der anderen ganz ruhig und entspannt bleiben, dann kann man sie wieder zusammenlassen.

Hallo,
leider gibst Du keine Begründung für die Anweisung, daß die Katzen erst mal strikt getrennt werden müßten.

Ich denke aber, ohne eine direkte Konfrontation beider Katzen gebt es nicht die Möglichkeit, daß diese die Erfahrung machen können,
sich auch ohne Angst und körperliche Auseinandersetzung wieder zu begegnen.
Natürlich kann man irgendwann die Annäherung der Katzen auf beiden Seiten eines Trenngitters, wie Du schreibst mit Futter unterstützen, wichtig ist vor allem, die Katzen lernen wieder, sich ohne Streit zu begegnen.

Fritz.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #9
Man trennt die Katze zunächst erst einmal komplett, damit sie aus der aktuellen Stresssituation heraus kommen und sich wieder entspannen können. Da muss man dann indiviuell nach den Katzen gucken, wie lange das dauert.

Wenn sie eine Weile entspannt sind und sich wieder frei bewegen, dann kommt der nächste Schritt.

Aber erst mal muss man sie aus der Situation komplett raus bringen, damit man wieder von vorn anfangen kann, sonst sind die negativen Verknüpfungen weiter da und die Chance, dass eine neue Vergesellschaftung funktioniert, schwindet.

Man sollte eine Katze umgekehrt niemals für eine Vergesellschaftung in eine Box sperren und in die Nähe der andere Katze (Wahlweise auch Hund) bringen. Für die mesten Katzen ist eine Box eine unheimliche Stresssituation, die aller wenigsten liegen wirklich tiefen entspannt in einer Box. Wenn zu der (inneren und ggf. auch äußeren) Anspannung nun noch ein fremdes Tier dazu kommt, dem die Katze dank der Box nicht aus dem Weg gehen kann, besteht das Risiko, dass es erst recht schief geht. Denn dann fühlt sich Katze in die Enge getrieben und reagiert erst recht mit Aggression.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #10
Danke lucian genau aus diesen Gründen habe ich meine Empfehlung geschrieben, abgesehen davon könnte die eine Katze im Käfig bzw. Box dann womöglich sogar die Box und das "Eingesperrtsein" mit der anderen Katze verknüpfen also eine negative Association schaffen.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #11
Man trennt die Katze zunächst erst einmal komplett, damit sie aus der aktuellen Stresssituation heraus kommen und sich wieder entspannen können. Da muss man dann indiviuell nach den Katzen gucken, wie lange das dauert.

Wenn sie eine Weile entspannt sind und sich wieder frei bewegen, dann kommt der nächste Schritt.

Aber erst mal muss man sie aus der Situation komplett raus bringen, damit man wieder von vorn anfangen kann, sonst sind die negativen Verknüpfungen weiter da und die Chance, dass eine neue Vergesellschaftung funktioniert, schwindet.

Man sollte eine Katze umgekehrt niemals für eine Vergesellschaftung in eine Box sperren und in die Nähe der andere Katze (Wahlweise auch Hund) bringen. Für die mesten Katzen ist eine Box eine unheimliche Stresssituation, die aller wenigsten liegen wirklich tiefen entspannt in einer Box. Wenn zu der (inneren und ggf. auch äußeren) Anspannung nun noch ein fremdes Tier dazu kommt, dem die Katze dank der Box nicht aus dem Weg gehen kann, besteht das Risiko, dass es erst recht schief geht. Denn dann fühlt sich Katze in die Enge getrieben und reagiert erst recht mit Aggression.

Hallo,
mir kommt es auch darauf an, daß der Aggressor und Auslöser bei Auseinandersetzungen in eine defensive Rolle versetzt wird
und das schwächere Tier eine neue Annäherung angst frei selber bestimmen kann.

Gerade bei aggressiven Hunden wird, wenn man sie nicht kontrollieren kann,
wird natürlich mit der Hilfe einer Leine für die Disziplinierung gearbeitet
und bei einem Anti-Aggressivitäts-Training wird der Hund in einem immer geringeren Abstand
an das für ihn Aggressionen auslösende Objekt herangeführt,
bis dieses ohne Aufregung gelungen ist.

Wer wartet, daß Hunde ihre Aggression ohne ein solches Training verlieren würden ,
wird wohl vergeblich warten. :roll:

Tiere die erfolgreich Aggressionen ausleben können, belohnen sich selber,
möchte man dieses verändern, sollte man die Tiere in eine defensive Rolle bringen,
um so ein neues friedliches Verhalten zu konditionieren.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift andere Katze an Beitrag #12
Es geht hier aber um Katzen und nicht um Hunde. Vergesellschaftungen Hunde und Katzen kann man wohl kaum vergleichen. Das Wesen einer Katze und ihr Verhalten gegenüber bzw. mit Artgenossen ist doch ein völlig anderes als bei Hunden.

Tiererziehung sollte grundsätzlich auf dem Belohnungsprinzip stattfinden in Form von Leckerlis aber auch positiver Bestärkung, Zuwendung, Aufmerksamkeit usw. damit da eine positive Assiociation mit verknüpft wird, dass gilt auch artenübergreifend.

Ansonsten ist Tiererziehung und besonders die Vergesellschaftung ein sehr spezieller Aspekt, der bei den einzelnen Tierarten meist sehr große Unterschiede aufweist. Ist bei Hunden ganz anders als bei Katzen, bei Katzen anders als bei Meerschweinchen, bei Pferden ist es auch wieder ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift andere Katze an Beitrag #13
Hallo,
mir kommt es auch darauf an, daß der Aggressor und Auslöser bei Auseinandersetzungen in eine defensive Rolle versetzt wird
und das schwächere Tier eine neue Annäherung angst frei selber bestimmen kann.

Das wird bei Katzen nicht funkionieren. Egal welche Katze du in die Box steckst, es ist Stress für sie und dementsprechelnd wird sie mit mehr oder weniger deutlichen Stresssignalen reagieren. Eine Vergesellschaftung kann unter dem Einfluss von solch äußeren Stressfaktoren nicht funktionieren.

Zumal es zeitlich auch nicht funktioniert.

Eine Vergesellschaftung braucht ihre Zeit, dass kann mitunter mehrere Monate dauern. So lange kann man eine Katze nicht in einer Box halten.

Ein solches Vorgehen mag vielleicht bei Hunden funktionieren. Da gibt es ja aber auch genug Hunde, denen ihre Box als sicherer und ruhiger Rückzucksort antrainiert wurde.

So was findet bei Katzen aber nicht statt.

Katzen und Hunde ticken nun mal ganz anders, da kann man kaum Parallelen zu ziehen.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #14
Also nach meinem Besuch bei der Tierärztin gestern wurde mir folgendes a la Martin Rütter empfohlen....Katzen frei laufen lassen und im Auge behalten. Sobald eine auch nur einen Mucks macht gegenüber der anderen, ne Spritze voll Wasser parat haben(die mir die TÄ selbst gegeben hat) und dann losspritzen auf die jeweilige Katze, die die Mucken macht. Soll wohl angeblich nen Lerneffekt hervorrufen. Mal sehem, unser Krümmelchen, die immer angreift, sieht nach 5 std. relativ entspannt aus, nach mehreren Bewässerungen. Nur die angegriffene hält sich noch etwas zurück. Was haltet ihr denn von solchen Methoden?

• Katze greift andere Katze an Beitrag #15
Ich halte da nicht allzu viel von...
Meine Dinah ist ja auch nicht allzu katzenfreundlich. Aber wenn ich die ansprühen würde, wenn sie eine andere Katze angeht, dann wäre für Dinah der Lerneffekt: "Ok, jetzt hat mich auch mein Mensch nicht mehr lieb, dann werde ich vermehrt proteststrullen und meine Würstchen überall hinlegen." Bei der Dinah hilft immer noch am allerbesten, dass ich ihr zeige, dass ich sie liebhabe... indem ich sie so oft wie möglich kraule, damit sie merkt, sie wird eben auch geliebt und ich bevorzuge die anderen keinesfalls...
Ok, das war jetzt nur so halb die Antwort auf Deine Frage - aber was macht die Katze, wenn Du samt Spritze nicht da bist? Ich halte von der Idee wirklich nicht viel, sie verschreckt nur die "angespritzte" Katze zusätzlich...

Mag sein, dass das bei anderen Katzen funktioniert - für meine würde ich das definitiv ausschließen.

LG seven

• Katze greift andere Katze an Beitrag #16
Simpat & Lucian: Respekt vor eurer Geduld, meine Antwort wär einfach gewesen "Katzen sind aber keine Hunde - Punkt".

Den Tip mit dem Wasser find ich aber auch mehr als grenzwertig - meine Katzensitterin hat mir den Tipp "Pfeifen" gegeben. Zum Glück kann ich mit 4 Fingern echt gut pfeifen, also wenn hier Zoff ist: Pfiff und - Ruhe ist. Der Vorteil ist: sie bringen es nicht mit mir in Verbindung, was ja der Fall wäre, wenn ich schimpfen würde, oder sie merken würden daß das Wasser von mir kommt.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #17
Das Problem ist Katzen sind nicht doof. Die wissen genau, dass ihnen keine "Gefahr" droht, wenn der Mensch nicht in der Nähe ist. Dementsprechend verlagern sich die Angriffe dann eben auf eine Zeit, wo der Mensch nicht in der Nähe ist.

Von daher ist die Wassserspritzmethode maximal eine Möglichkeit unnerwünschtes Verhalten während der Anwesenheit des Menschen zu unterbinden, nicht aber grundsätzlich.

Ist jetzt eigentlich sicher, dass beide Katzen gesund sind?

Haben sie momentan Freigang oder behaltet ihr sie drin?

Wie lange waren sie getrennt, bevor ihr sie wieder aufeinander los gelassen habt?

• Katze greift andere Katze an Beitrag #18
@A-Fritz du vergleichst gerade Äpfel mit Zitonen sprich Hunde mit Katzen...

• Katze greift andere Katze an Beitrag #19
Also, beide Katzen sind gesund. Nun ist die Situation irgendwie verzwickt. Hatten die beiden knapp ne Woche getrennt, bevor wir es wieder versucht haben. Da war Krümmelchen, die sonst so aggressiv war, erstmal ruhig und die kleine hat sofort gefaucht und geknurrt als sie sie gesehe hat. Daraufhin hat natürlich Krümmelchen sich verteidigt und ist direkt auf sie los. Soweit also erstmal wieder getrennt. Jetzt geht Krümmelchen sofort ohne Grund auf Kitty los, die mittlerweile kaum noch frissr oder aufs Klo geht. Sie hat mächtig Angst, auch wenn Krümmelchen "eingesperrt" ist, zittert am ganzen Körper und ist seit zwei Tagen nur am brechen. Entweder vor Stress oder sie hat so viel Hunger, dass sie alles rein schlingt und sich dann davon übergibt. Raus lassen wir die beiden derzeit eigentlich nicht, die kleine war gestern mal kurz. Wissen uns nicht mehr zu helfen.

• Katze greift andere Katze an Beitrag #20
Also erst mal würde ich die Katzen strickt trenne, für mindestens 2 besser 4 Wochen und dann versucht ihr euch an einer langsamen Vergesellschaftung mittels Gittertür

Die Wohnung wird dazu möglichst gerecht aufgeteilt (unter der Berücksichtigung von Platz und wie lange ihr euch wo aufhaltet) und die Tür, die die beiden Bereiche verbindet, wird mit einem Gitter versehen. Dadurch können sich die Katzen zwar sehen, aber kommen nicht direkt aneinander ran.

Das lasst ihr dann so, bis es auch an der Gittertür kein Gefauche etc. mehr gibt. Unterstützt das in dem ihr an der Gittertür mit den Katzen spielt, ihnen Leckerchen gebt, später vielleicht auch nur dort füttert.

Alles aber bitte nur nach und nach.

Ihr braucht jetzt eine Menge Geduld, wenn ihr das Ganze noch mal hinbekommen wollt.

In der Zeit bitte auch absolut keinen Freigang.

Thema:

Katze greift andere Katze an

Katze greift andere Katze an - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Vergesellschaftung Katze 6 Jahre, Kater 12 Wochen: Hallo, wir haben seit Dezember eine Katzendame bei uns aufgenommen, da ihre Besitzerin eine Allergie entwickelt hat. Alles lief gut. Nach ein...
Oben