Pferdetrennung für Ausritt

Diskutiere Pferdetrennung für Ausritt im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben! Ich hoffe hier auf ein paar gute Tipps. Wie ja einige wissen, habe ich seit Anfang April eine tolle Stute. In den nächsten 3...
  • Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #1
Isa2405

Isa2405

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich hoffe hier auf ein paar gute Tipps.

Wie ja einige wissen, habe ich seit Anfang April eine tolle Stute.
In den nächsten 3 Wochen wird sie ausgemessen und bekommt endlich einen Sattel und dann gehts langsam los mit "richtigen" Ausritten. Momentan reite ich sie ohne Sattel und mit Strick auf der Koppel.

Jetzt das "Problem".
Sie steht mit einer älteren Stute zusammen auf der Koppel und die ältere dreht jedes Mal, wenn wir unsere zum Spazieren gehen rausholen, total am Rad, galloppiert auf der Weide, wiehert und schwitzt wie eine Verrückte. Das tut mir total Leid, aber wir können sie auch nicht immer mitnehmen, sie ist total durchtrittig, nicht mehr reitbar und kann eben nicht ständig so weite Wege gehen (wobei, wenn man sie so galloppieren sieht, meint man sie hätte nichts :D )

Trotzdem muss sie ja lernen alleine zu bleiben. Wir sind momentan höchstens 10-15 Minuten unterwegs, aber die Arme hat so extremen Stress, während sie alleine steht :( Wir sind anfangs nur 5 Minuten gegangen und haben versucht zu steigern, aber wirklich besser wird es nicht.

Selbst wenn einer bei ihr bleibt, wird sie total unruhig.

Hat jemand Tipps, wie man ihr den Stress nehmen kann? Oder legt das sich einfach irgendwann?

DANKE!

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #2
Es gibt Pferde die lernen das einfach nie. Da hilft nur eine Konstellation bei der nie einer allein bleibt. In unserem alten Stall waren wir nur 4 Pferde da galt einfach dass man nicht raus darf wenn sonst einer allein bleibt.
Im neuen Stall sind wir inzwischen 7 auf der Koppel und daneben stehen auch Pferde, da ist es zum einen unwahrscheinlich dass einer allein bleibt und dann wären ja daneben auch noch welche. Aber das ist eben der fluch von zweier Gruppen, nachdem die sonst keinen haben, kleben sie halt auch oft noch stärker an ihrem kumpel.
Ihr könnt probieren wie es geht wenn die stute gleichzeitig auch beschäftigt wird (falls das noch geht gesundheitlich). Sonst stelle ich es mir tatsächlich schwer vor sie da in absehbarer zeit wirklich dran zu gewöhnen. Augen zu und durch ist ja auch keine Option wenn sie schon so schlecht zu Fuß ist, da muss das gerenne aus stress ja nicht unbedingt sein.
Könnt ihr ein weiteres Pferd dazu stellen?

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #3
Ich würde auch zu einem weiteren Pferd raten. Es muss ja nicht dein eigenes sein. Vielleicht könnt ihr Jemandem einen Beistellplatz anbieten?

Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass die Stute das noch lernt, wenn sie bereits älter ist. Und aufgrund dessen, dass sie krankheitsbedingt "nur rumsteht", ist die andere Stute wohl auch ihr Lebensinhalt.
Davon ab finde ich sowas immer ziemlich ungünstig. Pferde sind nun mal Herdentiere und fühlen sich nur in der Herde wirklich wohl.

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #4
Ich bin schon der Beisteller, die ältere Stute stand jetzt ca 1/2 Jahr alleine.

Habe mit der Besitzerin schonmal gesprochen noch 2 weitere Pferde dazu zu holen :mrgreen: Eines, was mit mir mit ausreitet und eines was bei der älteren stehen bleibt :D

Für 4 werden allerdings die jeweiligen Wiesen zu klein sein.

Samstag kommt eine Pferdewirtin, die werde ich diesbezüglich auch mal ansprechen.

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #5
Hm da liegt des Pudels Kern. Wahrscheinlich hat die Stute Angst wieder allein zurückzubleiben.
Drei Pferde wäre ja auch ne gute Sache. Vielleicht dann noch ein älteres Rentner-Modell...
Off-Topic
Ich bin zufällig auch gelernte Pferdewirtin ;) Ich hoffe,
deine Pferdewirtin predigt dir vor Ort dasselbe.

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #6
Ja, denke auch ein drittes wäre am Besten!
Aber da wirds momentan auch erstmal geldmäßig doof aussehen. Ich werd einfach mal nach Schlachtpferden Ausschau halten! (Meines war ja auch eins)

Die Pferdewirtin kommt hauptsächlich, um mich nochmal ins Reiten zu begleiten :) Ich mag zwar behaupten, dass ich Reiten kann, aber da ich seit Jahren (10?) nur noch bei Privatleuten geritten bin, will ich mich noch mal neu "richten" lassen. :lol:

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #7
Ihr müsst ja kein Pferd kaufen, es reicht ja wenn eine weitere Person ihr Pferd dazustellt. Es gibt immer wieder Leute die für ihr Pferd eine schöne Rentnerwiese mit Gesellschaft suchen, inseriert doch einfach mal in den Kleinanzeigen da findet sich bestimmt jemand ;)

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #8
Genau das meine ich auch. Niemand verlangt von dir noch ein Pferd zu kaufen, wir alle wissen, was der Spaß kostet ;)

Aber toll, dass du dir für den Wiedereinstieg Hilfe holst :D

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #9
Hey zusammen!
Ach ein Beistellpferd von extern!! Ja klar!!! Oh man, die simpelsten Dinge... nä :roll: Ich werd das mal mit der Besitzerin abklären :D

Die Pferdewirtin hat mir aber gute Tipps gegeben, wie wir der älteren Stute das etwas erleichtern können! Da sie ja schon total unruhig wird, wenn man nur mit meiner Stute arbeitet und sie permanent dazwischen läuft, üben wir jetzt erstmal, dass sie ruhig mit einem Abstand von 3-4 Meter stehen bleibt, während ich mich mit meiner bewege und dann vergrößern wir langsam den Abstand, erstmal auf der Koppel und dann außerhalb der Koppel. Bin gespannt!

Die Pferdewirtin kommt dann nochmal, wenn ich einen Sattel hab!

• Pferdetrennung für Ausritt Beitrag #10
Und was war denn am Ende ?

Thema:

Pferdetrennung für Ausritt

Pferdetrennung für Ausritt - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Hund verhält sich anders: Hallo, Meine Hündin (6 Jahre alt) verhält sich in letzter Zeit merkwürdig. Sie zieht sich erstmal zurück und rennt hinter einem weg, wenn man...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben