Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

Diskutiere Hilfe! Jungen Vogel gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches. Leider gibt es einen...
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden! Beitrag #1
A

Anna1234

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mich gerade erst registriert und es tut mir leid falls ich mich erst vorstellen sollte oder ähnliches.
Leider gibt es einen Notfall. Meine Mutter hat vorhin einen jungen Vogel in unserem Kuhstall gefunden. Er saß im Stroh und hat geschrien. Da unsere Katzen sehr gerne jagen und auch zwei Kühe in dem Stall sind, hat sie ihn mitgenommen. Nun wissen wir nicht einmal was das für ein Vogel ist, und wie wir ihn versorgen müssen. Sie will ihn nicht zum Tierarzt bringen. Können Sie mir vielleicht helfen, was jetzt zu tun ist?

Liebe Grüße, Anna

Vogelküken.jpgVogelküken.jpgVogelküken.jpg
Hier ein Bild

EDIT: Meine Mutter hat mir vorhin noch gesagt, dass daneben noch ein kleineres, totes Küken lag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden! Beitrag #2
  • Hilfe! Jungen Vogel gefunden! Beitrag #3
Hey

Bitte bringt doch den Vogel schnellstmöglich zu einer Wildvogel-Auffangstation. Dort hat man das Equipment und die nötige Erfahrung, den Kleinen aufzuziehen und später wieder auszuwildern.

• Hilfe! Jungen Vogel gefunden! Beitrag #4
Hallo Anna,

Ja, es könnte eine Rauchschwalbe sein.
Zunächst mal füttere die kleine einfach mit frisch geklatschten Fliegen.
Dann machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt.
Dann müsstest Du sie unbedingt ganz genau auf Parasiten untersuchen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht gefallen, sondern gesprungen ist (Parasitenflucht) ist gross.
Dann würden nach und nach die anderen Küken des Nestes auch runter kommen.

Wenn Du nicht weißt, zu welchem nest sie gehört, dann füttere sie so mit Fliegen auf, dass sie kräftig bettelt.
Dann hängst Du in der Nähe der Fundstelle ein Kunstnest auf und setzt sie rein.

Wenn sie kräftig bettelt, werden die Eltern sie anfliegen.
Dann musst Du nur noch beobachten, welches Nest die Eltern noch anfliegen, dann weißt Du, wo sie her ist.

Nun solltest Du zunächst die Küken in dem dazugehörigen Nest auf Parasiten kontrollieren.
Wenn die Schwalben tatsächlich Parasiten haben, dann alle Küken mit Kieselgur behandeln (alternativ geht auch Staub)
und dann alle gut mit Fliegen aufgefüttert ins Kunstnest umsiedeln.

Hier ist alles dazu beschrieben:

Thema:

Hilfe! Jungen Vogel gefunden!

Hilfe! Jungen Vogel gefunden! - Ähnliche Themen

"Junger" Feldhase gefunden: Hallo allerseits, Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen! Folgendes: Gestern Nachmittag gegen 13:30 Uhr ist mir ein kleiner (in...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben