Ich war vor wenigen Monaten in der gleichen Situation wie du. Eigentlich wollten wir auch nur EIN Kitten aufnehmen, da wir schon zwei "Alt"katzen hatten.
Und dann waren wir auch fast geneigt, sie mit 8 Wochen abzuholen, da diese in einer Scheune wild lebten (fast ohne Menschenkontakt) und ich Angst hatte, dass ich sie dann nicht mehr zahm bekomme oder sie weglaufen oder was weiss ich.....
Wir haben unsere Meinung geändert, nahmen zwei und wirklich erst mit 12 Wochen. Ich hab den Leuten eine "Abnahmegarantie" gegeben (ich kann mir gut vorstellen, dass dein Bauer auch diese Erpressung "nehmt sie jetzt, sonst mach ich sie tot") aus Angst gemacht hat, weil er sonst vielleicht drauf sitzen bleibt. Ich bin sogar mit der gesamten Meute zum Entwurmen gefahren (samt Mutter!) und habe den "Besitzern" (es war eine ausgesetzte Katze) für einen Monat Futter hingebracht, genau für die 8.-12. Woche. Es entstanden ihm keine Kosten und Mühen, was für ein Grund sollte er da noch haben, die Katze auszusetzen, bzw. zu töten oder anderes?
Es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Ich würde die Entscheidung mit diesen 8 Wochen noch mal überdenken. Ich kenne auch eine Katze, die mit 8 Wochen von der Mutter weg kam, ehrlich: ich hätte die nicht haben wollen. Obwohl die Besitzer sich allergrösste Mühe gaben und auch zwei Katzen hatten, blieb diese 8 Wochen Katze immer seltsam in ihrem Verhalten. Es ist eine Investition in DEINE Zukunft, was du heute falsch machst, musst du möglicherweise jahrelang selbst ausbaden. (Unsauberkeit, Verhalten ect)
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass - wenn du mit dem Bauern redest, er nicht einlenkt. Meine Leute damals haben das auch verstanden.
Und ich bin dem Forum auch dankbar dafür. Ich zitiere mal, was Son Gohan mir damals geschrieben hat :mrgreen::mrgreen::mrgreen: DANKE dafür.
Hm, ihr wollt euch also ein kleines Kitten anschaffen zu euren beiden 10 jährigen dazu?
sorry, schlag dir das bitte wieder aus dem Kopf!
Entweder ihr nehmt zwei Kitten oder lasst es...
Kitten brauchen gleichaltrige Spielgefährten
Mit den 8 Wochen verhält sich das nicht anders.
Übrigens: Kitten fressen erheblich mehr als erwachsene Katzen, da brauchst du nicht auf 50gr Portionen zurückgreifen.