Viel zu junges Kätzchen

Diskutiere Viel zu junges Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem vor knapp 2 Monaten der Bruder meine Katze (9 Monate) verstorben ist, haben wir uns nach einem neuen...
  • Viel zu junges Kätzchen Beitrag #1
S

schwarzmond

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem vor knapp 2 Monaten der Bruder meine Katze (9 Monate) verstorben ist, haben wir uns nach einem neuen Spielgefährten umgeschaut.

Die Familie der Freundin meiner Tochter hat aktuell Nachwuchs und uns angeboten wir könnten den letzten Kater bekommen. Okay, da meine Tochter die Kätzchen schon kennengelernt (und sich in die verliebt) hatte habe ich mich überreden lassen.

Nun hat sie das Katerchen vor 2 Tagen nach der Schule gleich mitgebracht. Früher als abgesprochen. Der kleine Kerl ist gerade mal Anfang Mai geboren, also jetzt erst 6 – 7 Wochen jung.
Habe mich gleich mit der Familie in Verbindung gesetzt das es so nicht geht und der Kleine seine Mama noch braucht. Davon wollten sie aber nichts wissen. Und überhaupt würde das Katerchen ja schon alleine fressen und auch alle anderen ziehen jetzt am WE aus.

Ich bin ehrlich gesagt erschüttert das sie so gar nicht einsichtig sind den Kleinen nochmal für ein paar Wochen aufzunehmen :(

Wie gehe ich denn jetzt am Besten mit dem Winzling um? Fressen tut er zwar schon alleine. Katzentoilette kennt er noch nicht.
Ich will nachher mal beim TA vorbeischauen, falls er in dem jungen Alter irgendwas spezielles noch braucht.

LG, Meike

• Viel zu junges Kätzchen Beitrag #2
Oh man, beileid zu deinem Verlust.

Verstehe es nicht als Angriff auf dich!

Das Problem ist, dass jeden Tag ein dummer aufsteht. Wenn endlich mal "alle" sagen würden, Nein! So nicht! Und die Tiere nicht nehmen oder zurück geben, würden die Produzenten evtl endlich mal richtig vermehren.

Bedauerlicherweise glauben alle die obligatorischen Phrasen a la, der hat es soooo schlecht, wird getötet, Tierheim etc. etc.

Das beste ist jetzt, wo das Kitten schon in den Brunnen gefallen ist, hochwertiges Futter ad lib und ein Partner im annährend gleichem Alter.

• Viel zu junges Kätzchen Beitrag #3
Hey

Ich hoffe, ihr habt der Familie nichts für das Kitten bezahlt und ihnen auch deutlich erklärt, warum sie die Mutterkatze schleunigst kastrieren müssen?
Wichtig für euch wäre jetzt noch herauszufinden, in wie weit das Kitten jetzt schon medizinisch behandelt wurde. Zumindest entwurmt sollte es schonmal sein, falls nicht: nachholen. Auch sollte euer Tierarzt beraten, wie ihr nun am besten vorgeht mit weiteren Entwurmungen, Impfungen etc. Von der Katze auf jeden Fall erstmal fernhalten, bis der Tierarzt das okay gibt. Wer weiss, was so ein nicht medizinisch versorgtes Vermehrerkitten sonst alles einschleppt und die Katze ansteckt.

Ansonsten ist es wirklich wichtig, dass es einen gleichaltrigen Spielkameraden hat. Deine Katze wird vom Kittengespiel wenig wissen wollen. Und auch später wird es eher problematisch zwischen Katze und Kater. Daher solltet ihr euch nach einem zweiten Katerchen umschauen, wenn der Haussegen nicht ziemlich bald schief hängen soll. Das Katerchen sollte dann aber gut sozialisiert sein (also lang genug bei der Mutter) und entwurmt und geimpft.

• Viel zu junges Kätzchen Beitrag #4
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und natürlich auch mein Beileid zum Verlust Deines Katers :(

Was die tierärztliche Versorgung angeht, schließe ich mich Nienor absolut an - Ihr solltet ihn auf jeden Fall durchchecken lassen und Impfungen etc. umgehend erledigen, aber da bist Du ja ohnehin schon auf dem Weg, und das ist gut!

Was den Katzenkumpel angeht - Deine bisherige Katze (ist es wirklich eine weibliche Katze? Oft schreibt man ja auch "Katze", und dann ist es doch ein Kater ;) ) ist gerade mal 9 Monate alt. Und damit auch noch ein "Katzenkind" und nicht erwachsen.
Sicher wäre es toll, wenn Dein Baby ein ungefähr gleichaltriges Kitten dazubekäme - aber in dem Fall weiß ich jetzt nicht, ob das zwangsläufig erforderlich ist - denn wie gesagt, ist Deine Katze im Prinzip auch noch ein Kitten... und die Altersunterschiede relativieren sich sooo schnell. Die beiden sind ja dann gerade mal ein halbes Jahr auseinander alterstechnisch... Und das ist in einem halben Jahr überhaupt nicht mehr relevant. Das würde ich jetzt also wirklich davon abhängig machen, ob eine dritte Katze in Deine Vorstellungen und Dein Budget passt - wenn ja, toll und super - wenn nein, fände ich das jetzt wirklich nicht dramatisch.
Und was den Katzenkumpel betrifft: Ich kann immer nur wiederholen, dass es NICHT am Geschlecht liegt, sondern dass es auf den Charakter ankommt! Probleme zwischen Katze und Kater - ja, kann es geben. Kann es aber auch zwischen Katze und Katze oder Kater und Kater geben. Unsere Audrey und unser John-Boy waren Bauernhof-Findelkinder (so ähnlich also wie Deine ;) ) - und die sind bis heute ein Herz und eine Seele.. Wohingegen sich die beiden Katzen Dinah und Netty auf den Tod nicht leiden können.. Wenn Du also ein weiteres Kitten holst, finde ich das Geschlecht wahrlich absolut zweitrangig...

Alles Gute für das Würmchen!
seven

• Viel zu junges Kätzchen Beitrag #5
Und das ist in einem halben Jahr überhaupt nicht mehr relevant.

Genau, in einem halben Jahr. Aber das Kitten braucht JETZT einen passenden Partner, mit dem es spielen und Katzenverhaltensweisen erlernen kann.
Das kleine Ding ist ja nicht schon 12 - 14 Wochen alt, wo man über den Alterunterschied hinwegsehen kann, es ist ein Baby, vermutlich noch relativ wackelig auf den Pfötchen. Kein Vergleich zu den Halbstarken, die gerade ihr Abgabealter erreicht haben. Geschweige denn zu einer bald jährigen Katze.

Wenn es wirklich kein zweites Kitten sein kann, könnte man überlegen, es vorrübergehend einer Katzenhilfe/Tierheim in Pflege zu geben, wo es mit anderen Kitten aufwachsen kann.
Aber da muss man wirklich Glück haben, dass die Leute Zeit und Platz haben, für mindestens 6 Wochen ein weiteres Kitten zu pflegen. Zumal ja nicht mal klar ist, wie es gesundheitlich bei dem Zwerg aussieht.

• Viel zu junges Kätzchen Beitrag #6
Aber es lernt doch nicht von Gleichaltrigen. Es lernt MIT Gleichaltrigen VON Älteren.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass eine 9monatige Katze auch noch ein Kitten ist - natürlich wäre es toll, wenn der Winzling einen gleichaltrigen Spielkumpel haben könnte - und vielleicht kann die TE das ja sogar auch ermöglichen, das wäre natürlich super - aber wenn das nicht geht, glaube ich trotz allem, dass das Kitten es bei ihr sehr gut haben wird und sich sicher auch ´ne Menge bei der 9monatigen Katze abgucken kann. Ich würde das ganz anders sehen, wenn das Baby tatsächlich in Einzelhaft wäre oder aber mit einer deutlich älteren Katze zusammen.

LG seven

• Viel zu junges Kätzchen Beitrag #7
Off-Topic
Um das abgucken geht es nicht so zwingend, sondern auch solche Dinge wie die Spiel-Hemmung usw. usf. werden in diesem Alter erlernt und das ist schlicht mit einer quasi ausgewachsenen Katze durch den körperlichen Unterschied nicht möglich.

Irgendwann werden die sich sicher verstehen, aber man hat da eben wirklich ein absolutes Baby- das ist vergleichbar mit einem Krabbelkind und einem Schulkind. Die finden sich nett und so, aber so richtig spielen ist da einfach nicht drin bzw. der Entwicklungsstand ist einfach zu unterschiedlich.

Ich würde übrigens auch durchaus noch Aufzuchtsmilch besorgen (also wirklich zur Aufzucht, keine Leckerlie-Katzenmilch!) und das dann mit unter das hochwertige Nassfutter mischen.
Schlicht um sicher zu gehen, dass es auch wirklich genug Nährstoffe usw. aufnimmt, da alleine fressen können nicht heißt, dass die kleinen Zwerge wirklich auch genug fressen um vernünftig aufzuwachsen.

Thema:

Viel zu junges Kätzchen

Viel zu junges Kätzchen - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
neues Kätzchen anschaffen oder nicht?: Hallo, ich habe eine Frage, mit der ich mich seit einigen Wochen herumquäle... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe seit Jahrzenten...
Unsere Katze ist plötzlich unrein :-(: Hallo Wir haben vor 4 Monaten eine Katze bei uns aufgenommen. Ich fange am besten ganz vorne an um mein Problem gut zu schildern. Zur...
Oben