Katze/ Kastration/ Wunde

Diskutiere Katze/ Kastration/ Wunde im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich suche nach Rat - vielleicht fällt euch ja etwas ein. Meine 2 jährige Katze wurde vor 2 Tagen kastriert. Ihr geht es soweit gut...
  • Katze/ Kastration/ Wunde Beitrag #1
T

Twister123

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich suche nach Rat - vielleicht fällt euch ja etwas ein.
Meine 2 jährige Katze wurde vor 2 Tagen kastriert. Ihr geht es soweit gut, schläft aber noch viel. Läuft aber auch und frisst und trinkt, kommt schmusen. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das sie sich gelegentlich sehr intensiv an der Wunde leckt - dann aber wirklich intensiv und über längere Dauer. Die Tierarzthelferin riet mir zur einer Socke oder eben eine Halskrause. So.. jetzt das eigentliche Problem. Sie ist sehr eigen und kommt auch nur wenn sie es möchte und lässt auch nur das ausschließlich an Berührung zu. Sie hat mich dabei beobachtet wie ich die Löcher in der Socke schnitt als ich kurz darauf auf sie zu kam, war es ihr schon suspekt. Es wurde gefaucht, nach dee Socke geschlagen und ein anderes Örtchen gesucht. Ich hab sie dann erstmal in Ruhe gelassen. Wenn sie so dermassen darauf reagiert, wird sie sich wahrscheinlich sehr stark wehren. Sie mag es ganz und gar nicht auf irgendeine Art bedrängt zu werden und hat auch ihre Vorgeschichte, weswegen sie dann schnell mit um sich kratzen, beißen, fauchen Fluchtversuche reagiert. So werde ich ihr keins von beiden anziehen können, wobei der Trichter eh doof wäre. Da ich ihn immer wieder zum Fressen abziehen müsste und dann wieder ran. Habt ihr eine Idee? Die Tierarzthelferin meinte es wäre jetzt nicht "sehr schlimm," wenn Nähte aufgehen würden, wir aber wieder zum Nähen oder klammern, je nachdem hin müssten. Um das zu verhindern eben die oben genannten Methoden. Ich würde ihr gerne einen weiteren Tierarztbesuch ersparen..habt ihr vielleicht Ideen/ Tricks was ich machen könnte?

• Katze/ Kastration/ Wunde Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Ich würd sagen: da muss sie durch. Wenn sie sich permanent an der Wunde leckt, kann es zu Entzündungen kommen. Die Naht kann wieder aufgehen, im blödesten Falle auch die Unterhautnaht und das wäre fatal.
Das alles würde wieder Tierarztbesuche nach sich ziehen.

Den Trichter musst du zum Fressen nicht abmachen. Die ersten Tage werden etwas ungewohnt für sie, aber man kann mit diesem Ding fressen, laufen, schlafen und spielen. Statt Trichter gibt es auch wie Schwimmringe (ich glaub, die sind aus Schaumstoff, also auch leicht) zu kaufen, die man der Katze um den Hals bindet. So kommt sie auch nicht mehr an die Wunde, ist aber im Sehen und Hören nicht so eingeschränkt wie mit dem Kragen.

Ich persönlich bin bei sowas hart. Es sind nur zehn Tage, danach ist es vorbei. Lieber gebe ich meinem Tier zehn etwas unbequeme Tage, als wenn es dann wieder in Narkose muss, wieder zum Tierarzt geschleppt werden muss und sich das alles unnötig lange hinzieht. Zehn unbequeme Tage und dann ist gut.
Und spätestens, wenn die Wunde heilt und es dadurch beginnt, zu jucken, gehen die meisten Tiere doch an die Wunde ran.

So einen "body" hab ich auch mal versucht. Meine Katze knabberte trotzdem an der Naht rum. Sie kommen zwar nicht mehr direkt mit der Zunge dran, können aber trotzdem knabbern. Also gab es den Kragen.

• Katze/ Kastration/ Wunde Beitrag #3
Ich würde auch sagen: Da muss sie durch.
Allerdings: Als wir unsere beiden Kleinen damals haben kastrieren lassen, ist die Audrey mit dem Kragen völlig durchgedreht. Sie ist überall gegengelaufen, war völlig verwirrt und hysterisch - ein völlig verstörtes Tier. Daher haben wir ihr nach wenigen Stunden den Kragen wieder abgenommen und ihr stattdessen eine abgeschnittene Socke angezogen. Danach war die Katze so erleichtert, dass sie sich erstmal hingelegt und für den Rest des Tages gepennt hat - was sie mit dem Kragen wirklich nicht gekonnt hätte. Wie sie damit hätte fressen sollen, ist mir auch ein Rätsel. Sie konnte ja noch nichtmal gescheit sehen, wo sie hinlief...
Zwei oder drei Tage hat sie die Socke auch in Ruhe gelassen, dann wurde sie ihr lästig und sie hat einen Trick gefunden, sich die Socke auszuziehen. Wir haben sie ihr noch ein paar Mal wieder angezogen, aber nachdem wir beobachten konnten, dass sie nicht an die Wunde ging, haben wir es dann einfach gelassen...

Audrey war auch eine Katze, die sich nicht allzu gern anfassen ließ, aber sie war zu dem Zeitpunkt erst 5,5 Monate alt und schon seit 3 Monaten bei uns, also schon an uns gewöhnt, und sie hat es dann auch irgendwie über sich ergehen lassen... (Ihr Bruder - aber ja eben auch ein Kater, bei denen geht das mit der Kastra ja leichter) war am gleichen Tag wieder fit und brauchte rein gar nix...

Also - ich bin wahrlich keine Freundin von diesen Krägen - diese Schwimmringe kenne ich nicht, die hören sich aber auf jeden Fall schon mal deutlich besser an...

LG seven

• Katze/ Kastration/ Wunde Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Problem darin liegt, ich müsste schon sehr viel "Gewalt" anwenden damit es klappt. Sie kennt uns auch gut, sie lebt seid etwa 1 Jahr bei uns, sie vetraut uns auch zumindest auf ihre Art. Sie ist aber eben auch eine sehr unsichere und ängstliche Katze - was sich schon gebessert hat aber eben nicht völlig. Wenn es tatsächlich keine Alternativen gibt, muss ich das heute Abend mit meinem Freund zusammen machen.
Sie schläft heute schon den ganzen Mittag/ Abend und wollte bisher 3-4(x an der Wunde gehen - wovon ich sie aber abbringen konnte. Die Wunde sieht jetzt etwas "dicker" und geröteter als gestern aus. Ist das normal? Kann das von lecken kommen? Ich beobachte es aufjedenfall und falls es morgen nicht besser ist, rufe ich Sicherheitshalber beim Tierarzt an. Lg

• Katze/ Kastration/ Wunde Beitrag #5
Nein, eigentlich sollte sich die Wunde nicht so verändern, das kann durchaus vom Lecken kommen.
Wie gesagt, ihr habt nur die zwei Möglichkeiten: ihr zieht ihr jetzt irgendwas über, was auch immer- oder ihr müsst damit rechnen, sie wieder einfangen und zum Tierarzt transportieren zu müssen.
Es gibt Katzen, die die Wunde in Ruhe lassen. Da bei der Kastra aber der Bauch eröffnet wird, wären mir persönlich Experimente zur Wundversorgung zu heikel.

Geht da mit Ruhe und Bestimmtheit ran. Übt vorher ohne Katze, wie der body/Trichter/was auch immer ihr nehmt funktioniert und dann gehts los. Einer hält die Katze, der andere zieht es an. Wenn man gut überlegt zu zweit da ran geht, geht es relativ fix. Vielleicht lässt sie sich danach ja mit Leckerlies bestechen.

Thema:

Katze/ Kastration/ Wunde

Katze/ Kastration/ Wunde - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze hat knifflige Verletzung am Ohr/Hals: Hallo, es geht um meine Katze Kiara. Ich halte sie mit ihrem Bruder in der Wohnung. Beide verstehen sich nicht so gut und deshalb gibt es oft...
OP-Wunde geöffnet, weil Klammern rausgerissen: Hallo liebe Mitglieder, meine Cookie wurde am Dienstag operiert, an ihrer rechten Achsel, da sie dort einen Tumor sitzen hatte. Die Wunde wurde...
Nach Weibchenkastration: Hallo liebe User, habe mein Kaninchen (Fluffy, weibl., ca. 7 Monate) am Donnerstag kastrieren lassen, da sie des öfteren Scheinschwanger war, ihr...

Neueste Beiträge

Oben