eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern)

Diskutiere eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
  • eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern) Beitrag #1
K

kooikerbella

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht so, wie wir sie geplant hatten.

Zum Hintergrund:
wir heiraten Anfang August und nach vier Jahren des Wartens wollten wir uns danach endlich einen Hund zulegen. Züchterin war schon ausgesucht, hätte zeitlich super gepasst (dritte Augustwoche, also ganz entspannt nach dem Hochzeitstrubel). Leider hat die Hündin nicht genug Welpen geworfen, sodass wir bis zum nächsten Wurf bei der Züchterin noch bis nächstes Jahr hätten warten müssen. Nun hat eine Freundin von ihr (gleiche Rasse) zehn Welpen bekommen und eine Interessentin ist abgesprungen. Wir könnten nachrücken. Der Anruf kam am Sonntag. Abholung ist wie geschrieben am 8. Juli. Wir haben zugesagt.

Wir freuen uns unglaublich, dass es dennoch geklappt hat - stehen jetzt aber vor einem riesen Problem: eine Woche nach Einzug ist Polterabend mit ca. 80 bis 100 Gästen. Da ich aus einer anderen Stadt komme machen wir ihn dort (ca. 1 Stunde Fahrt mit dem Auto).
Genau diese Situation wollten wir eigentlich vermeiden, aber jetzt geht es leider nicht anders. Habt ihr eine Idee, wie wir den Abend mit Hund angenehm gestalten können, sodass er auch nicht überfordert wird?

Zum Ablauf:
wir fahren morgens dort hin, wir sind auf einer Hütte mitten im Nirgendwo, es gibt auch Übernachtungsmöglichkeiten. Mein Zukünfitger und ich werden dort bleiben und können in unserem Zimmer auch eine Box für ihn aufstellen. Sonst wird niemand Zugang zu dem Zimmer haben, außer wir erlauben es. Vormittags bauen wir noch Bierbänke und so auf und außer meinem Verlobten und ich werden nur meine Mutter und meine Trauzeugin anwesend sein. Wir dachten, dass das schonmal eine Möglichkeit ist, der Kleinen die Umgebung in aller Ruhe zeigen zu können. Dann ist frei bis abends.
Um ca. 19.30 erwarten wir die ersten Gäste. Da die Hütte auch von Jugendlichen und Kindergruppen genutzt wird, werden wir nicht poltern (Gottseidank haben wir eine Ausrede, wir wollten es beide nicht :042: ). Es wird also abends gegrillt, einige Gäste werden Salate, Kuchen und ähnliches mitbringen. Musik mit Anlage gibt es auch, und eine Zapfanlage haben wir gemietet.

Ich möchte die Kleine auf keinen Fall überfordern, aber sie gleich abgeben kommt auch nicht in Frage!

Meine Trauzeugin und eine weitere gute Freundin von hier fahren mit uns zusammen zur Hütte. Ich dachte, dass wir die beiden schonmal Mitte der Woche vorbeikommen lassen (nicht gleichzeitig), damit die Kleine nicht zum allerersten Mal auf komplett wildfremde Leute stößt, wenn das Fest dann beginnt. Meine Mutter könnte es sich auch einrichten, mehrmals in der Woche herzufahren.

Wir haben eine Box, in der sie nachts bei uns im Schlafzimmer schlafen wird, die würden wir mitnehmen. Zusätzlich noch einen Korb, der bei mir im Arbeitszimmer steht. Kann auch ein eingepackt werden.
Es gibt zwei Gäste, die ebenfalls Hunde haben. Sollen wir diese bitten, sie nicht mitzunehmen? Die sind schon älter (2 und 17 Jahre, ein Labrador und ein Mops) - oder sollte das Gelände aufgeteilt werden, wenn die sich nicht vertragen? Es ist groß genug, Platz für insgesamt ca. 200 Leute mit, Übernachtungsmöglichkeiten für 40.

Kinder: werden wahrscheinlich ein Kleinkind (11 Monate) und ein relativ ungezogenes Vorschulkind da sein. Eventuell noch zwei Familien mit je drei Kindern, die aber recht gut erzogen sind bzw. Erfahrung mit Tieren haben (zwischen 4 und 8 Jahren sind die dann).

Bitte helft uns, wir sind leider etwas überfordert :-(

Schöne Grüße

EDIT: Bezugsperson werde vorrangig ich sein, weil ich ganztags zu Hause sein kann (Studentenleben), mein Freund ist ab ca. 17 Uhr täglich da, wird aber nicht die Erziehungsrolle übernehmen können (zumindest in den ersten Wochen).

• eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern)

Anzeige

• eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern) Beitrag #2
Huhu,

Erstmal Willkommen bei uns im Forum. ;)

Zu aller erst eine VerständnissFrage für mich:
Nun hat eine Freundin von ihr (gleiche Rasse) zehn Welpen bekommen und eine Interessentin ist abgesprungen. Wir könnten nachrücken. Der Anruf kam am Sonntag. Abholung ist wie geschrieben am 8. Juli. Wir haben zugesagt.
Habt ihr euch diesen Hund vorher angesehen? Passt dieser Hund Charakterlich zu euch? Oder nehmt ihr ihn jetzt einfach auf "Gut glück" und hofft, das einfach alles passt?

Zum Weiteren Vorgehen. Ich sehe bei eurem Plan kein Problem. Ich würde das kleine nicht unbedingt alleine im Zimmer lassen. Sondern schauen, das es mit bei euch ist, wenn andere Hunde dabei sind, ist es doch klasse. Ihr solltet ihr nur einen Rückzugsort bieten. Und ganz klar auch darauf achten, wenn es zu viel wird, das sich einer von euch auch mit der kleinen zurück ziehen kann.
Hier würde ich es davon abhängig machen, wie sie selber darauf reagiert. Ist sie gestresst unter vielen Menschen oder ist sie eher gestresst, wenn sie alleine im Zimmer sein muss und euch alle hört?

Wenn ein Welpe von einem Züchter wirklich gut sozialisiert ist, dann sehe ich da kein Problem, dann wird sie damit klar kommen.
Wie alt ist sie zu dem Zeitpunkt? Ansonsten müsste man mit der Züchterin reden, das sie das Tier bitte bis nach der Hochzeit behält, wenn das Möglich ist.

So würde ich es handhaben. Schau das sie nicht gestresst ist, das die Kinder sie nicht zu sehr ärgern und das sie ihre Ruhe hat. Bei euch z.B. in der nähe auf einer Decke oder in der Box auf einer Decke. Auch absolut Ok.

Die Idee mit euren Freundinnen finde ich gut. Das sie schon mal vorher jemanden kennt.

• eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern) Beitrag #3
Hallo Knopfstern,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Den Hund können wir leider vorher nicht nochmal anschauen. Dafür war die Zeit zu knapp und es sind immerhin 6 Stunden Fahrt einfacher weg.
Wir vertrauen aber unserer ursprünglichen Züchterin soweit, dass sie uns nur in Erwägung gezogen hat, weil sie uns kennt.

Wir haben viel mit ihr telefoniert und auch mal ein Wochenende bei ihr verbracht und ihr Rudel kennen gelernt. Mit der anderen Züchterin haben wir direkt am Sonntag auch ziemlich lange telefoniert. Einige Videos wurden uns auch schon geschickt. Sie ist lebhaft, tollt im Garten herum, schnüffelt viel. Liegt aber auch gern bei Mama auf der Decke. Und sie scheint die Verfressenste zu sein :mrgreen:
Insgesamt wurden 10 Welpen geboren, die allesamt in der Zeit, in der wir auch kommen, abgeholt werden.

Sie sind dann in der 9. Lebenswoche.

Uns wurde ans Herz gelegt, nicht bis nach der Hochzeit zu warten. Dann wären nochmal 5 Wochen rum und gerade die Welpenzeit sei wichtig. Außer dem Polterabend und der Hochzeit steht auch nichts an, habe Semesterferien bis Oktober aber Klausuren ab September. Die Woche vor der Hochzeit hat mein Freund Urlaub, sprich da können wir beide für sie da sein.

Ich bin schonmal beruhigter, dass das mit dem Polterabend klappen kann. Ich glaube ich würde die kleine zu sehr in Watte packen. Wir werden ja die ersten sein, die dort sind. Wie können wir die Begrüßung gestalten? An der Leine, auf dem Arm etc dabeihaben, wenn die Leute kommen, im Körbchen am Tisch und einer von uns bleibt dort sitzen, etc?

Grüße :)

Thema:

eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern)

eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern) - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben