Maulkorb-Training

Diskutiere Maulkorb-Training im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Hund in einem TH kennengelernt, der absolut keine Maulkörbe mag, es aber unbedingt nötig wäre (zwecks TA). Ich...
  • Maulkorb-Training Beitrag #1
S

scrabble

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Hund in einem TH kennengelernt, der absolut keine Maulkörbe mag, es aber unbedingt nötig wäre (zwecks TA).

Ich habe schon ein paar Ideen im Kopf, wie man das üben könnte, habe aber persönlich keinerlei Erfahrung damit. Wenn jemand also Tipps für mich hätte oder Erfahrungsberichte, wie so etwas ablaufen könnte, wäre ich sehr dankbar :)
Das TH selbst hat eher weniger Zeit, sich intensiv damit zu beschäftigen.

Zum normalen Handling ist bei ihm kein Maulkorb nötig. Er hat sich bisher von seiner besten Seite gezeigt. Nur TÄ mag er wohl so gar nicht.

• Maulkorb-Training Beitrag #2
Hallo scrabble,

Willst du das Tier bei dir aufnehmen?
Bevor ich mit dem Hund Maulkorbtraining machen würde, würde ich erstmal einen Doc suchen, der bereit ist, mit dem Hund zu arbeiten. ;)
Sprich, immer wieder hingehen, "Hallo"sagen und was leckeres abstauben. Dann das der Arzt ihn kennenlernt, ihn mal abtastet und ihm zeigt, das ein Tierarzt nichts schlimmes ist.

Ich würde einen passenden Maulkorb besorgen. Wobei dieser einer sein sollte, der komplett geschlossen ist. Also keinen Richtigen Korb.
Dann hälst du ihm das vor die Nase und lässt ihn mit einem Leckerlie in diesen Korb rein und sofort wieder raus.
Bevor du das machst, würde ich diesen Korb einfach als alltägliches Teil miteinbringen. Immer wieder mal raus holen, sichtbar hinlegen, aufn Schoss liegen lassen, beim Kuscheln dabei haben etc. Also als wenn es was ganz stink normales ist. ;)
Und das Steigert man dann über einige Zeit, jenachdem, wie der Hund darauf reagiert.

Was für ein Hund ist es ? :)

• Maulkorb-Training Beitrag #3
Ein geübter TA, weiss wie man mit solchen Hunden umgeht bzw. Auch wie man ihm einen MK anlegt.
Wenn der Hund per tut nicht will, kann man auvh etwas zur Beruhigung verabreichen....

• Maulkorb-Training Beitrag #4
Ja genau, ich bin interessiert an ihm. ;)
Vermutlich dauert es aber noch eine Weile, bis er zu mir kann, deswegen dachte ich, dass ich in nächster Zeit dort schon anfangen könnte, mit ihm zu üben.

Er ist ein mittelgroßer Terrier Mischling, ca 7 Jahre alt. Ich vermute, dass deutscher Jagdterrier drin ist, jemand anderes meinte, dass zusätzlich noch ein Pinscher drin stecken könnte. Äußerlich sieht er dem Jagdterrier ähnlich.

Da ich aufgrund meiner Mäuse sowieso fast Dauergast beim TA bin (und sei es nur für Medinachschub für die chronisch Kranken), war auch mein Gedanke, dass ich ihn dann einfach jedes Mal mit in die Klinik schleppe, damit er dort gute Eindrücke sammeln kann. Kann ich natürlich auch öfter machen, da machen die bestimmt mit. Sie profitieren ja dann auch davon ;)

Meinst du so Stoffdinger, die manchmal beim TA hängen? An die hatte ich auch zuerst gedacht. Im TH hatten sie es mal mit einem Plastikmaulkorb versucht, aber ich war nicht dabei, sondern habe es nur heute erzählt bekommen.

@Houndman:
Er macht wohl auch bei z. B. Zeckenentfernungen Theater. Wäre also in bestimmten Situationen auch bestimmt Zuhause sinnvoll. Ich denke, schaden kann ein Training deswegen sowieso nicht..

• Maulkorb-Training Beitrag #5
Ui, das klingt nach einer Interessanten Mischung. Wenn du ihn hast, gibt es ja auch Bilder für uns, nech? ;)

Schau mal, solche Maulkörbe. Die gibt es auch ganz geschlossen. Damit arbeitet meiner. Das ist Ideal. Da kann der Hund dann wirklich nicht schnappen und es ist nur für einen kurzen Moment.

Wenn du die Möglichkeit hast und eh immer beim Doc bist, nimm ihn ruhig mit. Das habe ich mit meinen auch immer so gemacht.

Natürlich kann man das auch wie HoundMan seine Ärzte machen, aber das finde ich bei einem Hund, der solche Probleme hat, nicht richtig. Mein Doberman Mix war auch so einer und erst unser letzter Tierarzt hat ihm mit Geduld und Zuneigung die Angst genommen und wir konnten am ende wirklich ohne Probleme mit ihm zum Doc.

Ich würde dann zum Tierarztbesuch etwas ganz tolles mitnehmen. Leckerlies, die es nur dann gibt. Die er total toll findet. z.B. Pansen getrocknet. Oder Hühnerherzen etc.Also wirklich, nur dann. Das macht es noch einmal besonders.

Im Tierheim würde ich es nicht unbedingt üben. Ich denke da hat der arme schon Stress genug. :eusa_think:
Baut vertrauen auf und zeig ihm, das ein Maulkorb etwas gaaaaaanz normales im Alltag ist. Vielleicht kannst du schon einen besorgen und zu deinen Besuchen bei ihm mitnehmen und an deine Leine machen und ihm mal Zeigen und vor die Nase legen etc.

Ja, so würde ich das machen mit so einem Hund. :)

• Maulkorb-Training Beitrag #6
Ja genau, den Maulkorb vom Link habe ich auch vorhin gefunden.
Dann lag ich mit meinen Ideen gar nicht so anders, so wie du es beschreibst :)

Bilder will ich natürlich nicht vorenthalten, gibt dann bestimmt auch noch die ein oder andere Frage von mir...

Das TH ist eher klein. Ich glaube, er fühlt sich dort ganz wohl. Sicher, geborgen auf jeden Fall. Heute Mittag hat es ein wenig gedonnert und da wollte er unbedingt zurück, war ganz nervös, so habe ich ihn noch nie gesehen. Dort angekommen, war er sofort wieder entspannt und ruhig. Und auch sonst geht er nach dem Spazieren gerne wieder zurück.

Die Mischung hört sich zwar interessant an, aber bis jetzt habe ich ihn eigentlich nur als absolut lieb und ausgeglichen kennengelernt. Wie das bei uns dann aussieht, kann es natürlich anders sein. Im alten Zuhause hatte er auch einen intensiven Beschützermodus bei seinem alten Frauchen. Ich denke, das muss ich auch im Blick haben, ist aber ein anderes Thema ;)

• Maulkorb-Training Beitrag #7
Ach ich bin gespannt.
Wir haben diesen Maulkorb und der ist unten verstellbar. Absolut super das teil. Da schwitzt er von unten dann auch nicht so sehr.
Das fand ich bei unserem sehr Wichtig, weil wir im Harz waren und ihn brauchten für die Bahn, wenn wir mit der Gefahren wären.

Ich bin sehr gespannt und drücke die Daumen, das ihr bald ein neues Mitglied habt.
Hast du schon eine Idee, wann ihr ihn nehmen könntet?

• Maulkorb-Training Beitrag #8
Wir sind grad noch am mehr oder weniger Kernsanieren meiner neuen, zukünftigen Wohnung. Ich will das möglichst schnell durchziehen, aber mir wurde jetzt schon zugetragen, dass das noch eine Weile dauern könnte :rolleyes:
Ich weiß nicht, ob ich ihn schon vorher vom TH bekomme. Sie wissen aber über die Situation Bescheid. Die Platzkontrolle wollen sie auf dem neuen Grundstück durchführen (das aktuelle ist nur ca 100m entfernt), deswegen denke ich, dass ich ihn auch erst "dort" bekomme.

Zurzeit lernen wir uns jetzt erstmal kennen und ein paar "Tests" mit Familienmitgliedern (Hündin von Bruder, der auch auf dem Grundstück wohnt, 2 Kinder/Jugendliche), also gemeinsame Treffen mit diesen, haben wir schon gemacht und hat immer super geklappt. Jetzt wäre es noch super, wenn er noch etwas zutraulicher wird. Er ist zwar super nett, aber meistens eher freundlich reserviert, ich kann es schlecht beschreiben... Mit einem richtigen Schwanzwedeln wurde ich z. B. bisher noch nicht begrüßt, wenn ich ihn abgeholt habe. Ganz im Gegensatz zu TH-Mitarbeitern, wenn ich ihn wieder abgegeben habe. Kann ich natürlich überbewerten, aber es ist mir halt aufgefallen. Deswegen lasse ich dem Ganzen ruhig etwas Zeit und mache auch keinen Druck, weder dem TH noch dem Hundi :)

• Maulkorb-Training Beitrag #9
Wenn der Hund so reagiert, dann mangelr es ihm an Vertauen. Der Maulkorb ist da nicht die Lösung, der vereinfacht nur den Moment....
Ich mag auch keine Spritzen und bin Froh, dass ich nicht in der Zwangsjacke zum Arzt geschleppt wurde :) Wenn Du das Vertauen deines Hundes geniesst, dann wirst Du auch ohne Theater Zecken entfernen können.... my2cnts

• Maulkorb-Training Beitrag #10
Vorhin hat er von der neuen TH-TÄin an einer Pfote untersucht werden müssen, weil er während des Spazierengehens plötzlich gehumpelt ist.
Sie hat es dann mit Ablenkung und ohne Maulkorb versucht. Als es ihm zu viel wurde, hat er geknurrt und nach ihr geschnappt, aber nicht verletzt. Ich habe dann auch gleich korrigierend eingegriffen ("nein/aus!") und er hat dann auch sofort wieder den Schalter zurück gelegt und war normal. Ich bin zuversichtlich, dass wir miteinander arbeiten können :)

Ob es an dem "Vorfall" lag, an der Hitze oder sonstiges.. aber er hat sich zum Schluss auch noch lange zu mir hingelegt oder sich an mich gedrückt und sich streicheln lassen :)

Thema:

Maulkorb-Training

Maulkorb-Training - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Oben