Offene wunde nach SpotOn

Diskutiere Offene wunde nach SpotOn im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend Ich habe meiner Katze gestern ein SpotOn von advantage gegen Zecken, flöhe und Milben in den Nacken getan. Heute Nachmittag habe...
  • Offene wunde nach SpotOn Beitrag #1
rabb

rabb

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend
Ich habe meiner Katze gestern ein SpotOn von advantage gegen Zecken, flöhe und Milben in den Nacken getan.
Heute Nachmittag habe ich an der Stelle eine größere blutige Wunde entdeckt.

Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, die arme Maus.

Habt ihr einen Rat für mich, was ich für sie tun kann, damit es schnell besser wird?

Dieses Zeug werden beide auf jeden Fall nicht mehr bekommen. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich es ihr jetzt schon erspart.

Danke euch schonmal!

Liebe grüße!
75eab6f0d0ea39d89ea03af5a1857240.jpg

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Offene wunde nach SpotOn

Anzeige

• Offene wunde nach SpotOn Beitrag #2
Könnte sein, dass sie eine allergische Reaktion hat und sich dementsprechend Wund gekratzt hat.

Meine Karli hatte so eine Wunde nachdem ich ihr ein neues Leckerchen angeboten hatte (frostgetrocknetes Hühnerfleisch, Marke weiß ich gerade nicht mehr).

Da hat nur der Gang zum TA geholfen. Meine Tierärztin hat mir etwas mitgegeben, um den Juckreiz zu unterdrücken, damit sie dort nicht mehr kratzt und es in Ruhe abheilen kann.

• Offene wunde nach SpotOn Beitrag #3
danke für deine Antwort!

Die Wunde heilt schon. Sie scheint nicht entzündet oder ähnliches. Deswegen bleibt ihr der Gang zum Tierarzt wohl zum Glück erspart.

Was kann man ihr denn geben außer diese Chemie? Ich möchte jetzt auch keine anderen Produkte mehr ausprobieren. Nicht, dass sie darauf genauso reagiert.

Liebe Grüße

rabb

• Offene wunde nach SpotOn Beitrag #4
Viele Hundehalter schwören ja darauf, ihre Hunde zeckenfrei zu halten, indem sie sie mit KOKOSÖL einreiben. Das sollte dann allerdings täglich gemacht werden, am besten vor dem Gassi-gehen.

Ich hab das mal eine Zeitlang probiert bei meinen Katzen, war aber nicht sooo überzeugt. Erstens mal nervte es die Katzen zusehens und irgendwie sahen sie dann doch etwas fettig aus, auch wenn man es ganz sparsam verwendete. Es waren zwar auch weniger Zecken, doch ganz weg waren sie nicht. (wohne in einer Zeckenhochburg)

Ich weiss, du willst keine chemischen Tips, doch ich verwende Effipro (kaufe da immer eine 4-er Packung für etwa 12€ online) was ich schon sehr preiswert finde. Und mit der Verträglichkeit bin ich sehr sehr zufrieden. Es wird aufgetragen und danach schwirren meine (4) Katzen ab, als wäre nichts gewesen. Kein Kratzen, keine Rötungen, keine wunden Stellen und eine Wirksamkeit über 4 Wochen. Ich hatte in den Monaten, in denen ich es verwende wirklich keine Zecke mehr gesehen. Früher hab ich nicht "verhütet" und da hatten die Katzen manchmal jeden Tag eine oder gar mehrere.

(PS: Wie stark solche Mittel seine können, hab ich mal gemerkt, als ich das jetzt schon ein bisschen verrufene Mittel Fr******* verwendet habe. Versehentlich hab ich einen Tropfen auf die Tischplatte gekleckert, den auch nicht gleich weggewischt und es hat ein Loch in die Oberfläche "gefressen" :?)

• Offene wunde nach SpotOn Beitrag #5
Off-Topic
Das mit dem Kokosöl macht eine Freundin bei ihren Pferden bevor sie rauskommen. Und laut ihr hilft es sehr gut. Die Pferde haben anscheinend keine Zecken mehr und das einschmieren stört sie auch nicht. Die drei Pferde müssen mehrmals täglich eingeschmiert werden, da sie, bei dieser Hitze, übertags nicht draußen sind. Sie kommen abends und in den Morgenstunden nach der Fütterung wieder raus. Also insgesamt mindestens 2 mal einschmieren.

• Offene wunde nach SpotOn Beitrag #6
Off-Topic
Kokosöl hat erst einen nachweislichen (!) Effekt bei Mengen, die so groß sind, dass man einen Hund mittlerer Größer locker-flockig mit nem kompletten Glas einschmieren müsste.

Wenn man wirklich sichergehen will helfen dummerweise halt nur die chemischen Mittel, alles andere ist Glückssache.

• Offene wunde nach SpotOn Beitrag #7
Hallo
Danke für eure Antworten!

Die wunde will einfach nicht heilen. Immer wenn eine dünne Kruste drauf ist kratzt sie es sich wieder auf.. gibt's da einen Trick außer einen halskragen umzumachen?
Kann ich bepanthen darauf geben oder ist das nichts für Katzen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Offene wunde nach SpotOn Beitrag #8
Ich denk schon, dass du etwas Bepanthen drauf machen könntest, zumal die Stelle ja nicht direkt erreicht werden kann durch Putzen.
Ich nehm bei Tieren immer Lebertran Zinksalbe PZN 03674584. Bin damit sehr zufrieden.

Ich hatte schon mal eine riesige Wunde (6cm ca) durch eine Spritzennekrose. Da hat wirklich nichts geholfen und ich musste mir Manukahonig bestellen. Das ist zwar sehr teures Zeugs aber wirklich ein Wundermittel. Selbst meine TÄ war erstaunt, dass ich die Wunde nochmal heil gekriegt hab.

• Offene wunde nach SpotOn Beitrag #9
Da hat nur der Gang zum TA geholfen. Meine Tierärztin hat mir etwas mitgegeben, um den Juckreiz zu unterdrücken, damit sie dort nicht mehr kratzt und es in Ruhe abheilen kann.

genau deswegen war ich beim TA, weil sie sich die Wunde immer wieder aufgekratzt hat.

Meine Tierärztin hat mir dann einen homöophtische Flüssigkeit mitgegeben. Was genau es war, weiß ich leider nicht. Davon hab ich ihr ein paar mal am Tag etwas auf die Wunde getröpfelt. Dann hat sie nicht mehr gekratzt und es konnte verheilen.

Thema:

Offene wunde nach SpotOn

Offene wunde nach SpotOn - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
offene Pfote durch Herbstgrasmilben: Hallo. Ich habe mich angemeldet, da ich ein großes Problem mit meinem Hund habe. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann mir von...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...

Neueste Beiträge

Oben