Balkon katzensicher gestalten

Diskutiere Balkon katzensicher gestalten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Mein Freund und ich bekommen in 2 Monaten 2 bengal Kitten. Wir wohnen an einer oft befahrenen Straße im Ortskern, daher werden...
  • Balkon katzensicher gestalten Beitrag #1
sissihase

sissihase

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

Mein Freund und ich bekommen in 2 Monaten 2 bengal Kitten.
Wir wohnen an einer oft befahrenen Straße im Ortskern, daher werden es wohnungskatzen. Ich habe überlegt sie an der Leine raus zu lassen, aber schon viele negative Erfahrungen darüber gehört. Jetzt möchte ich gerne den Balkon katzensicher gestalten, die Frage ist, wie :D
Die Wohnung ist im EG und ich habe Blumenkübel, die auf dem Geländer aufsitzen, das heißt die katzis können nicht aufs Geländer springen, höchstens in die Kästen. Ist ein Netz nötig, oder halten die Pflanzen schon ab? Und kann der Vermieter ein Netz verbieten? Ihm ist es unglaublich wichtig, dass alles schön aussieht...

Über antworten und auch über generelle Tipps zu bengal Katzen würde ich mich sehr freuen :)

Lg Sissi

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #2
Da muss auf jeden Fall ein stabiles Katzennetz her, sonst sind die beiden beim ersten Betreten des Balkons verschwunden.... Pflanzenkübel hält keine Katze ab.
Ob Du das anbringen darfst, musst Du auf jeden Fall mit dem Vermieter klären und Dir eine schriftliche Einverständniserklärung geben lassen. Wenn er nein sagt, habt ihr leider Pech gehabt und die Katzen können nicht auf den Balkon. Auch nicht unter Aufsicht, da sie schnell sind und wenn sie weg wollen, könnt ihr sie nicht aufhalten.
Mit Leine würde ich auch nicht anfangen. Katzen sind nun mal keine Hunde. Jede Katze reagiert anders auf Geschirr und Leine und im ungünstigsten Fall findet die Katze Gefallen dran und fordert es lautstark zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten ein.

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort :)

Gut dann werde ich mal mit dem Vermieter sprechen, ich hoffe er erlaubt es.. wäre so schön für die Katzen

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #4
Es gibt verschiedene Arten von Katzennetzen. Ich kenne mich nicht damit aus - meine sind Freigänger, aber wäre wohl gut, wenn Du Dich schlau machst bevor Du mit Deinem Vermieter sprichst, damit Du ihm z.Bsp. mitteilen kannst, dass das Netz keine Spuren in der Fassade hinterlässt oder so. Weisst wie ich meine?

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #5
Kann Hexe - wie immer - nur zustimmen. Ich hab mein Netz von einem Profi anbringen lassen, da muß man von unten echt wissen daß da ein Netz ist, so sieht man das gar nicht. Kostet zwar entsprechend, aber war jeden Cent wert.

Da Du im EG wohnst, zieht da vermutlich das Argument "Tauben-Problem" nicht? Ich kenne Leute, die mit dem Argument sogar einen Zuschuss vom Vermieter bekommen haben...

Um Dir Mut zu machen für Dein Gespräch: meine letzte Vermieterin (jetzt wohn ich in einer ETW) war eine richtige Zicke. Die wollte eigentlich niemals an jemanden mit Katzen vermieten, und hat mich samt Katzen nur genommen, weil ich halt ursprünglich von hier bin (ja, Willkommen in Bayern am Land :lol:). Meine Mama hat dann ihr gegenüber angesprochen, daß wir ein Netz anbringen würden, das aber nur aufgehängt ist, wenn ich mit Katzen draußen bin, sonst wird das abgehängt. Und sie so "ach nö, die soll einfach vernetzen, das paßt schon" :shock:

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #6
Ein Pflanzenkübel hält nix und niemanden ab. Diese Erfahrung konnte ich auch schon machen, nachdem ich dachte, der Balkon wäre nun halbwegs sicher...:D Und selbst das gebaute Netz ist nicht komplett erfolgsversprechend. Wer freiheitsliebend ist und der Balkon irgendwo eine Lücke hat, findet die...

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal dran hängen.
Ich stehe vor dem selben Thema, wobei die Vermieterin bereits zugesagt hat und ich im dritten Stock wohne.

Wenn sie auf dem Blumenkübel/Geländerwären könnten sie nur mit gang ganz viel geschick aufs Dach kommen.

Hier komme ich wohl um ein netz nicht drumrum oder?
Wenn ja, wie hoch sollte das Netz vom oberen Teil des Geländers sein?

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #8
Hi,

ums Dach geht's wohl nicht wirklich, sondern um die Tollpatschigkeit. Da fliegt ein Vogel vorbei, Katze denkt "ui Vogel" - und weg ist sie .... Also ohne Netz würde ich keine Katze rauslassen (und ich bin jetzt echt nicht übervorsichtig). Bei uns ist der Balkon auch nicht komplett zu, "nur" so auf ca. 1,70 m (insgesamt). wobei - wenn es irgendwie geht mach ihn ganz zu. Eben wegen der Vögel - meine haben in meiner vorletzten Wohnung tatsächlich mal einen Star am Balkon gefangen - das magst Du nicht saubermachen wollen, und das arme Tier...

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #9
Vielen Dank Audrey,

ich hoffte auf eine Lösung wo die Katzis erst gar nicht hochkommen :)
Vielleicht eine schnur gespannt an denen sie sich nicht hochziehen können oder so :)

Oh ja, das kenne ich leider vin meinen damaligen Freigängern. Da hat meine dreibeinige Maus auch einen Vogel in der Maisonetten-Wohnung von unten nach oben zerfleischt :(

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #10
Ist optisch jetzt nicht so hübsch, aber dann mach es so, dass das Netz ein bißchen durchhängt. Da klettert keine Katze dran hoch.

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #11
Nach dem Urteil des Berliner Amtsgericht ,
können Vermieter Sicherungsmaßnahmen für Katzen am Balkon nicht einfach verbieten .

Katzen können etwa zwei Meter weit, oder hoch springen ,
darum sollte das Netz am Balkon schon alle Fluchtmöglichkeiten verhindern können
und keine Lücken frei lassen, wo ein Netz gespannt werden kann .

• Balkon katzensicher gestalten Beitrag #12
Fritz, sie hat doch geschrieben, dass die Vermieterin zugestimmt hat (davon ab dass ein Urteil von einem Amtsgericht... ach lassen wir das).

Und Katzen können so hoch springen, ja - hab selber meine Lilly mal auf dem 1,80 m hohen Schuhschrank gefunden als sie noch relativ jung war (und den Schreck meines Lebens bekommen, weil der Schuhschrank direkt neben der Eingangstür stand :D). Aber werden sie niemals tun, wenn sie keine sichere Plattform zum Landen finden.

Thema:

Balkon katzensicher gestalten

Balkon katzensicher gestalten - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Balkon darf nicht eingenetzt werden: Hallo! Mein Freund und ich wollen endlich zusammen ziehen aber die Wohnungssuche gestaltet sich als seeehr schwierig. Wir könnten jetzt eine...
Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?: Hallo liebe User ! :-) Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema...
Oben