Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-)

Diskutiere Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
  • Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) Beitrag #1
L

lowlife

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling.

Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme gesundheitliche Probleme. Von Happydog bis Josera.. von allem bekam er durchfall.
Es ging soweit, dass die längste Zeit die er ohne Durchfall war, 2 Wochen betrug.
Ich war so verzweifelt, es wurde alles gemacht, Kotprobe, Blutbild, Allergie Test. ALLES in Ordnung.
Irgendwann hab ich vom Barfen gelesen und hab dann einfach von heute auf morgen umgestellt und seitdem ist Ruhe. Er bekam im Urlaub sogar mal wieder Trockenfutter (Wilderness) und hat alles super vertragen..
Das mit dem Barfen ist aber wirklich anstrengend und ich muss ehrlich sagen, auch wenn ihr mich dafür vielleicht steinigen werdet, ich bekomme es zeitlich einfach nicht geregelt alles ordentlich zu machen.

sein Speiseplan sieht wie folgt aus:

250 Gramm Fleisch, Gemüse (Karottenpellets zum aufweichen, Rotebeete getrocknet, frische Kartoffeln, Brokkoli, usw usw usw) usw, Mineralstoffe (Barf complete) Öl
das dann morgens und abends.

Ich schaffe es allerdings wirklich nicht dann auch noch Innereien, Muskelfleisch und Knorpel zu mischen. Er bekommt 1-2 x die Woche Innereien ansonsten Stichfleisch oder Muskelfleisch.

Mein Hund ist mein Leben, mein ein und alles und ich kann wirklich sagen, dass ich für ihn sterben würde. Er hat mir durch eine extrem schwierige Zeit geholfen und ist für mich eine Art Therapie. Ich lese seit Tagen nach, was ich als alternative geben könnte. Eventuell Platinum oder Wolfsblut? Ich will meinem Hund keinen Mist geben und ich will auch nicht, dass sein Leben auch nur um eine Stunde verringert wird durch falsche Fütterung. Aber ich glaube, dass ich mit meiner Art zu Barfen viel mehr kaputt mache, da er vielleicht nicht alles bekommt was er braucht... Die Komplett Mixe gehen aber sehr ins Geld, über 58€ im Monat. Klar ein Sack gutes Futter kostet 60euro + aber das hält dann auch bei seiner Größe 2-3 Monate.

bitte sagt mir doch mal was ihr mir empfehlen würdet mit einer Begründung und auch wenn ich wirklich von jedem gerne die Erfahrungen lese und jeder unter meinem Post herzlich willkommen ist, bitte keine Antworten wie "Aldi Futter weil stiftung Warentest sehr gut sagt"

Mir ist egal was eine Stiftung sagt, weil oft genau die falschen punkte getestet werden. Ich möchte gerne eine Begründung warum euer Futter gut ist. Zusammensetzung, Protein, Rohasche, Fleischanteil, Bewertungen

bin wirklich gespannt!

Danke im Vorraus :)

• Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) Beitrag #2
Hallo lowlife und willkommen im Forum :D

ich denke du bist mit deinem Problem nicht allein, viele Hunde haben Futtermittelunverträglichkeiten und oft ist es nicht einfach die passende Lösung zu finden.

Wie viel wiegt dein Hund denn, denn ich muss sagen 58€ im Monat klingen für mich jetzt erstmal nicht viel für einen Bordercollie - Mischling :eusa_think:
Vor allem wenn er Rohfleisch gut verträgt, würde ich da ehrlich gesagt jetzt nicht groß Experimente machen nur um evtl 20-30€ im Monat zu sparen, am Ende gibst du die wieder beim Tierarzt aus, wenn er wieder Durchfall bekommt.

Einen wirklich guten Rat habe ich ansonsten nicht, natürlich gibt es bessere und schlechtere Trockenfutter und auch mit TroFu kann man einen Hund gut ernähren, aber hier kann ja niemand hellsehen was dein Hund verträgt.
Vielleicht kannst du ja aber erstmal ein paar kleine Proben von verschiedenen Herstellern bestellen und dann mal vorsichtig testen.

Wenn du auf der Suche nach Trockenfuttersorten in guter Qualität bist, dann schau sonst mal hier rein:

dort haben wir eine Liste angefertigt in der man hochwertige Futtersorten vom Inhalt her miteinander vergleichen kann.

LG

• Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) Beitrag #3
Hey,

du musst nicht jeden Tag alles mischen, wenn 1-2 x in der Woche ausreichend Innereien bekommt- alles tutti.
Knorpel/Knochen kannst du schlicht und ergreifend durch Knochenmehl ersetzen.
Ist nicht wirklich wesentlich mehr Arbeit und das passt dann durchaus trotzdem ;)

Ich mach das bei meinem Hund auch nicht viel anders, wenn ich nicht gerade eh gleichzeitig Katzenfutter mache und da eh gerade rummatsche.
Ca. 1 Tag pro Woche gibt es irgendein Futtertier gewolft im Ganzen (Fisch/Huhn/Kaninchen komplett mit Innereien usw. gewolft) und 1 Tag gibt es nochmal die restlichen Innereien und gut ist.

• Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Also mittlerweile verträgt meiner wirklich alles. Im Urlaub ist uns das Futter abhanden gekommen und wir mussten 2 Tage lang wirklich richtig billiges aus dem Supermarkt füttern da er im Urlaub das Fleisch total verweigert hat (ihm gefiel der Urlaub nicht sonderlich) das einzige wo er definitiv heute noch Durchfall bekommt ist Truthahn. 58€ im Monat ist für mich wirklich viel :/ wie gesagt ein Trockenfutter reicht mir bis zu 3 Monate.. das soll nicht hart klingen. Unser Hund hat es ansonsten wirklich gut, sind sogar extra in ein Haus mit Garten gezogen, ländlicher weil er so ein schiss hat vor allem möglichen. Ich bin wirklich hin und her gerissen, er soll ja trotzdem immernoch öfter was frisches kriegen aber als haupt Nahrung ist es wirklich kostspielig. Aber wenn du sagst dass es auch ok ist mit meiner Zusammensetzung. Er ist ein kleiner deiner Art :-D als er mal zu dick war hat er 20 kg auf die Waage gebracht..

• Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) Beitrag #5
Also ich barfe auch.

Ich stell mich 1-2 x die Woche hin und portioniere alles und frier es dann wieder ein. Dann muss ich nach dem Auftauen nur noch das Öl, die Kräuter und das Knochenmehl dazu geben.

Da mein Hund kein frisches Gemüse mag, bekommt er stattdessen das BarfPlus. Das sind gespresste Gemüsekringel. Das misch ich mit dazu.

Eine Zeit lang habe ich mal das Platinum Lamm und Reis gefüttert. War die erste Zeit auch zufrieden damit. Leider hat mein Hund aber dann sehr wechselhaften Kot bekommen. Drum bin ich zurück zum Barf.

• Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) Beitrag #6
Hallo,
ich habe mich auch schon mit dem Thema BARF beschäftigt,
doch glaube nicht , daß diese Diät für Hunde unbedingt die einzig richtige ist
und grundsätzlich zweifel ich daran, daß ein Ernährungsdogma wie BARF
immer nur vorteilhaft sein muß.

Ich denke, eine individuelle, auf die Bedürfnisse des speziellen Hundes abgestimmte Fütterung,
ist immer die Beste.

Hunde sind aber allgemein fähig mit einem sehr breitem und unterschiedlichem Nahrungsangebot
zurecht zu kommen.
Sie haben gelernt, weltweit überall mit der Nahrung vorlieb nehmen zu müßen,
die ihnen ihre Menschen geben ,oder leben auch nur von Abfällen, die sie gerade finden können. :?

Viele Hunde fressen auch problemlos ihre alten Knochen, die sie irgend wo vergraben,
um sie nach einer Weile, schön vergammelt weiter zu fressen.

Anders wie bei ihren Vorfahren den Wölfen,
ist es für gesunde Hunde wohl auch kein Problem, nicht nur getreidefreies Futter zu bekommen,
oder sich ausschließlich von dem zu ernähren, was ihnen bei BARF Freunden so geboten wird,
völlig unabhängig davon ob BARF in jedem Fall auch immer gut, praktisch oder vorteilhaft ist.

Natürlich kann es bei jeder zu einseitiger Ernährung immer zu Mangelerscheinungen kommen,
gleichgültig in welcher Form die Nahrung gereicht wird, ob nun roh oder gekocht.

Ich denke, jeder Hund hat individuelle Ansprüche, Vorlieben und Unverträglichkeiten,
die bei seiner Ernährung unbedingt berücksichtigt werden sollten.

Ein allgemeines bestes Futter für alle Hunde, gibt es aber bestimmt nicht.

Fritz.

• Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) Beitrag #7
Ich bin sicher keiner aus der Fraktion "nur Barf ist gut".

Wir haben schon öfters anders gefüttert.

Mein Hund frisst aber (leider) das rohe Fleisch am liebsten. Und das was aus ihm hinten rauskommt, ist bei dieser Fütterung einfach besser.

Auch füttern wir nicht getreidefrei. Eurasier vertragen allgemein nicht so viele Proteine. Die allgemeine Fütterungsempfehlung der Eurasiervereine ist 1/3 Fleisch und 2/3 Beikost.

Wir füttern allerdings ca. 60/40%. Bei mehr Fleisch fängt Ben sich vermehrt an zu kratzen.

Ob da so in Ordnung ist, werden wir bei der nächsten Blutuntersuchung sehen.

Thema:

Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-)

Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-) - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben